Beiträge von HAZARD

    Der vordere Bereich ist fertig geschweißt und alle Überlappungen mit Rostschutz versorgt.

    Im gesamten Spritzwandbereich war ziemlich großflächig eine dicke weiße Beschichtung aufgebracht.

    Ich bin nicht ganz sicher ob das einfach nur sehr sehr großzügig aufgebrachte Karosseriedichtmasse war, oder wirklich absichtlich auf der ganzen Fläche.


    Dichtmasse für die Nähte wollte ich eh dann noch machen. Später wenn ich so weit bin dass ich dann auch ne ganze Kartusche in einem Rutsch verarbeiten kann.

    Braucht die Fläche der Spritzwand noch weitere Behandlung? ZurDämmung, Dämpfung oder als Schlagschutz?

    Ich bin sicher nicht der Schnellste (hah!) aber es geht voran.

    Gestern den Bereich Mitteltunnel-Spritzwand bearbeitet.

    Ein paar Dinge die meiner Meinung nach gut funktioniert haben:

    1. ein improvisierter Sandsack dient als Gegengewicht um von unten mit dem Hammer klopfen zu können.


    2. die große Klemmzwinge kann nicht nur klemmen, sondern verkehrtherum angesetzt auch drücken.


    Und wie Diddi sagt: es geht ja keinesfalls darum, Bleche mit Gewalt aufeinander zu bringen, die gar nicht aufeinander wollen. Also nicht unter Spannung schweißen. Aber für den letzten Milimeter ist punktgenaues Drücken sehr hilfreich.


    Als nächstes die Fahrerseite dann gehts am Heck weiter.

    Statt der Blechschrauben habe ich es gestern hiermit versucht:

    Klemmsystem, 13-teilig
    Bleche, die Sie überlappend schweißen möchten, können Sie sehr schön auch auf lange Strecken, wie z.B. am Schweller, an Radläufen oder Türen mit diesen…
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Die Stifte ziehen aber nicht so stark, deshalb werd ich zum Vergleich die Variante mit Blechschrauben testen.

    Irgendwie sind meine selbstschneidenden Blechschrauben beim Umzug abhanden gekommen, da muss ich nachher erst neue besorgen.

    Na sowas, da begrüßt mich das Forum doch glatt hiermit:


    Pff!

    Zugegeben, eine sehr lange Weile haben andere Dinge in meinem Leben Vorrang gehabt und für den Mini fehlte schlicht die Kraft.

    Aber in den letzten tagen bin ich immer wieder um die Karosserie geschlichen und hab mir Gedanken über jeden Schweißpunkt gemacht und überlegt, was ich alles bedenken muss, um diesen Schritt nicht zu versauen.

    Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach nicht mehr sicherer werde als jetzt und daß ich das entweder noch weitere Monate vor mir her schieben kann, oder endlich anfangen.

    Also alles hübsch blank gemacht, Bodengruppe eingepasst und die ersten Schweißpunkte gesetzt.

    Was jetzt nicht passt hat Pech.

    Bin aber bisher ganz zuversichtlich.




    Heute Abend geht es an die Verbindung zur Spritzwand. Da war zwischen den alten Teilen schon ab Werk teilweise fast ein Zentimeter dick Dichtmasse.

    Da ich natürlich keine hydraulische (?) Schweißzange habe, mit der man die Bleche zueinander zwingen kann, muss ich mir was einfallen lassen.

    So, es wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Zunächt einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Thread, mit eurer Hilfe konnte ich die hintere Kante wieder sauber aufbauen.



    Es folgten diverse Stunden Schweißpunkte aufbohren, Trennen, Schleifen und Säubern und der komplette Unterboden war raus.
    Klingt so simpel wenn man es schreibt...



    Gestern kam die neue Bodengruppe per Spedition und durfte gleich mal testweise Platz nehmen.
    Um alleine damit zurecht zu kommen, habe ich das Teil kurzerhand an die Decke gehängt und die Karosserie druntergerollt.
    Das ging wirklich erstaunlich gut und nach ein paar Stunden Fummelei kann ich schon erahnen dass das Teil eine sehr gute Passform hat.
    Bis es wirklich eingeschweißt werden kann ist noch ne Menge zu tun, aber so ein riesen Teil macht vom gefühlten Fortschritt schon ne Menge aus, wenn es mal grob da liegt wo es hin soll ;)




    Hallo zusammen,


    Ich suche einen hinteren Hilfsrahmen in gutem Zustand oder zum aufarbeiten.
    Bitte keinen Blätterteig, den hab ich schon.
    Am liebsten Original und am Liebsten im Raum Braunschweig.
    Wer bereit ist so einen Trümmer zu versenden kann sich gerne auch von weiter weg melden.


    Viele Grüße


    Kolja

    Zuerst mal vielen Dank an alle die hier und im anderen Beitrag so fleißi kommentiert haben.
    Die Fotos und Erläuterungen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Ich muss erwähnen dass an meiner Karosserie schon mal eine rostbedingtre Reperatur der hinteren Kante gemacht wurde. Dabei wurde anscheinen ein Reperaturblech unterhalb der Scheinwerfer inklusive Scharnierblech eingesetzt und die Hechschütze neu verschweißt.
    Da der Kofferraumboden zumindest auf der einen Seite doch recht stark angegriffen war habe ich mich erst mal durch die diversen Lagen Blech gewühlt und alles wo schon wieder Gammel zwischen war herausgetrennt.


    Hier zum Beispiel mehrere Lagen "bäh":


    Also ausgeschnitten und Schicht für Schicht abgetragen:


    An dieser Stelle gleich noch mal eine Frage:
    Weil bei mir wie gesagt die hintere Kante schon mal eine Rostreparatur erfahren hat, kann ich es nicht mehr eindeutig feststellen. Geht das Bodenblech normalerweise hinten komplett bis rein in die Kante? Also liegen dort Heckschürze, Boden und Scharnierblech übereinander?
    So würde ich es nämlich jetzt intuitiv rekonstruieren auch wenn nach der letzten Reperatur der Kofferraumboden nicht mehr bis zwischen die anderen Bleche reichte, sondern nur von hinten angepunktet war:


    Also nächstes habe ich für des rausgetrennten Teil des Bodens inklusive der Falz zum Radkasten ein Reperaturblech aungefertigt. Kurviges Blech aus Glattblech zu dengeln macht mir ja immer Spaß, auch wenn es lange dauert bis es so wird wie es mir gefällt.


    Für die Rahmenaufnahme mit Ecke und die Heckschütze darf es dann aber doch original Blech sein.
    Erste Passprobe sieht schon ziemlich gut aus:



    Um wirklich sicher zu sein dass die Rahmenaufnahme an die richtige Stelle kommt wollte ich den hinteren Hilfsrahmen schon mal auflegen. Bei der Gelegenheit habe ich mir den mal genauer angesehen und bestätigt gefunden was ich eigentlich schon wusste: Das Ding ist Schrott.


    Leider habe ich auch gesehen was so ein Teil im Original kostet und bin fast vom Stuhl gefallen.
    Aber hilft ja nichts, der Alte ist definitiv nicht zu retten, so wie hier sieht es an allen Ecken aus:


    Falls also jemand einen guten gebrauchten hinteren Rahmen abzugeben hat (idealerweise im Raum Braunschweig) dann würde ich mich über eine PN freuen. Gern auch bereits gestrahlt und grundiert oder so.


    Das war's erst mal für den Moment.
    Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich den Kofferraum anhand der Maße des alten Rahmens fertig machen kann oder ob ich erst den Rahmen besorgen sollte der da am Ende auch montiert wird. Letzteres wäre bestimmt die sicherere Sache aber wer weiß wie schnell ich was bezahlbares finde...

    Hallo zusammen,


    Danke für die vielen detaillierten Antworten.
    Die Anhänge sind noch nicht freigeschaltet aber trotzdem schon mal vielen Dank auch dafür.
    Die Reparatur von unten durchzuführen scheint sich ja anzubieten, werde ich also auch genau so machen.
    Ich vermute mal das ALA8623 so auszubauen dass man es wieder verwenden kann ist eher aussichtslos, oder?
    Ich glaub ich muss da einfach mal ran und schauen was ich echt zwischen den Blechen finde.
    Ob ich ohne Ausbau der Schürze zurecht komme weiß ich auch noch nicht. Da liegen doch bestimmt unter der Stoßstange Scharnierblech, Boden und Schütze übereinander. Bis ganz hinten kriege ich das Bodenblech also nur ersetzt wenn die Schürze ab ist.
    Ich denke ich werd erst mal das ALA8623 rausnehmen und dann sehen wir weiter.


    Gruß


    Kolja

    So, hab noch einiges hin und her überlegt und noch mehr von Kofferraumboden freigelegt.
    Der sieht wirklich noch ganz gut aus, also ich sehe keinen Grund das ganze Teil zu wechseln.


    Ich habe schon rausgefunden dass das Teil auf meinem zweiten Bild ALA8623 bzw. ALA8623MS ist. Und wenn ich es richtig sehe beinhaltet dieses Teil zwei "Schichten" Blech, also beide alles was momentan zwischen mir und dem maroden Stück Kofferraumboden steht.


    Ich würde momentan am ehesten dazu tendieren, von der Außenseite ran zu gehen, ALA8623 raus zu flexen und dann den Bereich neu aufzubauen.
    Dazu das Rep Blech MS24L einsetzen und ein neues ALA8623. Das wird stabil und sauber.


    Oder was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Kolja

    Hallo zusammen,


    Je mehr Unterboden ich abkratze um so mehr Rost kommt zum Vorschein. Gut das überrascht mich nach so vielen jahren tatsächlich nicht mehr.
    Im konkreten Fall geht es um den Kofferraumboden im Berecih unter dem Tank.
    Beim Kratzen an der Unterseite habe ich ein kleines Löchlein gefunden und natürlich ist da alles Murks.


    Wie gehe ich da jetz am Besten vor?
    Lieber von der Innenseite des Kofferraums (dazu müsste ich die Karosserie erst mal wenden) oder geht das von "unten"?
    Welche Reperaturbleche sind sinnvoll?
    Ich vermute mal dass der Gammel zwischen den Blechen sitzt und man am Besten gleich alle Schichten neu macht, oder?


    Ansicht von innen:


    Ansicht von außen:


    Die Heckschütze ist schon mal neu gekommen und der hintere Falz wurde dabei auch mit erneuert. Da ist zwar einiges an Spachtel aber was ich bisher aufgedeckt habe ist stabil und rostfrei also würde ich den Eckkasten gerne drin lassen.
    Ich will aber auch nicht nur die Löcher zubraten sondern in möglichst viele Richtungen bis zur nächsten stabilen Kante austauschen.
    Es gibt ein nachbau Rep Blech für den Bereich, hat das schion mal jemand verbaut? Was muss denn alles raus um das verwenden zu können?


    Viele Grüße


    Kolja

    Ein Mini zieht um. Irgendwie war der kompakter als noch alles zusammengeschraubt war...


    In der neuen Heimat angekommen.


    Dann gings los. Ich will mich am Unterboden von hinten nach vorne durcharbeiten, wobei ich schon weiß dass ich die Bodengruppe komplett tauschen werde.
    Also erst mal die Radläufe gesäubert und unter die Lupe genommen. Erfreulich wenig Rost gefunden, kleine Schweißung an der Beifahrerseite, das wars.


    Der Kofferraumboden unter dem Tank sieht allerdings gar nicht gut aus. Im Moment steht die Karosserie auf dem Kopf so dass man schlecht von der Innenseite ran kommt.
    Hierzu mach ich wohl noch mal nen Thred im Karosseriebereich auf denn ich weiß noch nicht so recht wie ich da am Besten vorgehen soll.
    Hab das Bild mal gedreht, die Perspektive dürfte den Meiste vertrauter sein :wink:


    Mein Instinkt sagt: da muss großzügig erneuert werden und wie immer sitzt der Gammel ja bestimmt großflächig zwischen den Blechlagen.
    Wie gehat man da am besten vor? Erst mal die Rahmenverstärkung raus und dann den Boden?
    Oder kann man das auch von der Unterseite angehen, wo die zwei Verstärkungsbleche übereinander sitzen?
    Wenn ich die eh mit raus schmeißen muss würde ich das Problem eher von der Unterseite aus angehen, weil die grad so schön zugänglich ist.


    Demnächst geht es dann dem Unterboden an den Kragen.


    Demnächst.... ja manchmal kommt es anders.
    Ich bin erstaunt dass es mittlerweile wirklich schon dreieinhalb Jahre her ist dass ich hier geschrieben habe.
    Das halbe Leben meiner Tochter um mal ne Relation zu haben. Heftig.
    Es ist viel passiert in der Zeit: ein Hauskauf, euin Fast-Umzug des Minis, die Feststellung dass das Haus an der falschen Stelle stand und 66% der Familie damit sehr unglücklich waren, eine etwas müselige Suche nach nem neuen Haus, Verlust von viel viel Geld für Kaufnebenkosten...


    Aber das interessiert hier eigentlich niemanden.
    Inzwischen wohnen wir in einem Haus an der richtigen Stelle mit ner nagelneuen 30qm Garage nur für den Mini.


    Ich muss sagen das ist so viel Besser als wenn man ne Stunde Fahrtzeit zwischen zu Hause und dem Projekt hat!


    Ich hab ein paar Bilder vom Fortschritt der letzten Wochen und auch einige Fragen von denen ich hoffe dass sie hier noch immer gelesen kompetent beantwortet werden wie vor mittlerweile vielen Jahren.


    Viele Grüße


    Kolja

    Hab lange nicht mehr berichtet.


    Zuletzt habe ich ein paar kleinere Stellen an Eisntiegsleisten und am hinteren Scheibenrahmen geflickt.
    Diese kleinen Sonderanfertigungen machen mir mit Abstand am meisten Spaß, jetzt wo ich ne ordentliche Werkbank mit nem ordentlichen Schraubstock habe.


    Vorhin sind dann endlich mal ein paar Helfer verfügbar gewesen um den Kleinen umzukippen.
    Das hatte ich mir echt schwieriger vorgestellt.



    Demnächst geht es dann dem Unterboden an den Kragen.


    Es bleibt spaßig :)

    Nabend!
    Leider habe ich mit der SuFu nix gefunden und kann im Moment nicht nachmessen:
    Wie hoch müssen die Füße eines Dachgepäckträgers sein, damit er über die Wölbung passt?
    Also quasi der Abstand von der Regenrinne bis zum höchsten Punkt des Daches.


    Es scheinen ja eigentlich recht viele alte Typen zu passen, habe Träger für Omega, Golf2 und Andere gesehen die auf Bildern geeignet gewirkt haben.


    Würde mich freuen, wenn jemand das erforderliche Maß nehmen könnte.


    Viele Grüße


    Kolja

    Ich hatte seinerzeit eine Endstufe unter der Hutablage (extrem praktisch, weil nie im Weg) und eine Zweite in der Reserveradmulde.
    Für die Mulde habe ich ne runde Platte ausgesägt und auf der Unterseite Gummifüsse angebracht. Eine weitere Befestigung fand ich nicht nötig. Denke auch nicht dass außer vielleicht bei einem Überschlag sich diese Konstruktion nennenswert bewegen würde.

    Die neue Werkbank ist endlich fertig und nach etwas Aufräumarbeit konnte ich heute am Auto weiter machen.
    Ich brauche wirklich dringend mehr Platz für Werkzeug, also werde ich wohl kurzfristig einen Werkzeugwagen kaufen. Falls jemand einen Tip für ein bezahlbares Modell hat, immer her damit.


    Neu gestalteter Arbeitsplatz:


    In Vorbereitung der Operation "Bodenblech" habe ich heute Verstrebungen eingeschweißt.


    Ist nicht schön geworden, dürfte aber für genug Stabilität sorgen, dass man goßflächig Blech entfernen kann, ohne dass die Karre zusammenfällt.
    Leider ist mir noch kein Dachgepackträger über den Weg gelaufen der mir für mein Vorhaben billig genug gewesen wäre. Da kümmere ich mich aber im Laufe der Woche drum und dann schauen wir mal, wie gut so eine Karosserie auf dem Dach steht...

    Wenn ich auch noch mal kurz einhaken darf:
    Vor einigen jahren habe ich einen super billigen Automatikhelm gekauft und war damit hoch zufrieden. Glaub der hat damals 39€ gekostet, heute geht es glaub ich sogar noch etwas billiger.
    Dann lag er ein paar Jahre rum und als ich jetzt meine ersten Probeschweißungen gemacht habe hatte ich immer leicht verblitzte Augen. Also keine Schmerzen aber nach ein paar Punkten habe ich immer einen hellen Fleck gesehen.


    Ich hab mir daraufhin einen gebrauchten Speedglas Helm gekauft. Glaube den gab es für ca 100€.
    Ist schon noch mal ein Unterschied zum Billigen.
    Ob der Speedglas in ein paar Jahren noch taugt oder die Kassetten generell altern und träger werden weiß ich allerdings nicht.

    Oh mann, schon wieder so lange her seit dem letzten Update.
    An der Karosserie ist nicht viel passiert, stattdessen habe ich mich erst mal um die Optimierung meiner inzwischen im Chaos versinkenden Werkstatt gekümmert.
    Dazu sollte es als erstes eine Werkbank mit einem schön massiven Schraubstock sein.
    Als Schraubstock habe ich einen gebrauchten Heuer Front mit 150mm Backenbreite günstig bekommen. Der braucht ein wenig Pflege aber sollte sich dann sehr gut machen.


    Bei den fertigen Werkbänken konnte ich mich nicht recht zu irgendetwas durchringen. Die bezahlbaren erschienen mir zu mickrig und die stabil anmutenden kosten ein Vermögen. Also hab ich kurzerhand selbst was aus Vierkantrohren gebastelt.


    Vorher habe ich in einem Schweißerforum nachgelesen wie man einen solchen Rahmen wohl schweißt. Da war viel die Rede von Verzug in alle möglichen Richtungen und man könnte meinen so ein Stahlrahmen ist eine Wissenschaft für sich. Ich muss sagen: ja, der bleibt nicht 100%ig gerade. Aber: Nein, auf zwei Millimeter kommt es mir bei einer Werkbank nicht an. Ich bin also zufrieden.
    Lackiert wurde bisher mit einer Schicht Overgrundol das ich hier schon für die Hilfsrahmen etc. stehen hab. Das Silbergrau find ich eigentlich ganz hübsch, werde es also wohl bei ein oder zwei weiteren Schichten belassen.
    Oben drauf kommen dann noch zwei der Böden von meinem Hochregal. Die sind aus verzinktem Bleck und ich werde vorher zur Stabilisierung einfache Spanplatten einkleben. Ist erst mal zweckmäßig, praktisch und deutlich billiger als ne Multiplexplatte. Die kann ich immer noch mal drauf legen wenn mir günstig eine über den Weg läuft.


    Jetzt suche ich noch einen schönen Werkstattwagen der unter die Bank passt. Leider sind die Meißten dieser Dinger zu hoch für meine Konstruktion, deshlab suche ich noch was Passendes.



    Außerdem ist meine Bestellung vom Lederzentrum gekommen und ich habe mich heute mal an den Fahrersitz gemacht.
    Zunächst mal mit die Kopfstütze vorher:


    und nach der Reinigung (noch feucht, deshalb so glänzig). Der Lappen war übrigens nagelneu...:


    Der Sitz selbst hat auch sehr gelitten in den letzten Jahren


    An der Flanke der Sitzfläche ist das Leder brüchig und die Farbe weggerubbelt.


    Um beim Nachfärben den Keder nicht zu versauen habe ich ihn abgeklebt. Mit chirurgischem Blenderm Klebeband von 3M (im Flugmodellbau sehr beliebt) ging das hervorrangend. einfach draufgebappt und etwas um den Geder gestülpt.


    Hier das Ergebnis der Sitzfläche. Auf ein glattschleifen der Falten habe ich verzichtet und auch die kleine Macke habe ich nicht weiter behandelt. Darf ruhig ein bisschen "lebendig aussehen, immerhin hat der Sitz über 160.000 km runter.


    Die Produkte vom Lederzentrum wurden hier schon in einigen Threads lobend erwähnt und ich kann dem nur beipflichten! Bin dort gut beraten worden und mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
    Die komplette Innenausstattung liegt jetz bei mir zuhause im Bastelzimmer so dass ich Abends immer ein bisschen dran arbeiten kann. Danach werden die Teile natürlich noch ne Weile lagern bis sie wieder verbaut werden können aber so hab ich schon mal was was ich zwischen den Samstagen tun kann :)

    stückchenweise ersetzen wäre bei mir auf jeden Fall viel Aufwand, weil der Boden an diversen Stellen inklusive Tunnel durch ist.
    Mit ist eben gerade noch rechtzeitig aufgefallen dass die vermeintlich sau billigen Vierkantrohre die ich fast bestellt hätte nicht 250cm sondern nur Millimeter lang sind.
    Damit ist das irgendwie auch nicht mehr attraktiv und ich zweifle daran dass ich für die vielen Streben online große Mengen neuwertige Rohre kaufen sollte.


    Danke noch mal für die Bestätigung, Diddi. Deine detaillierte Erläuterung der Verstrebungen hab ich schon in der Lesezeichensammlung.


    Jetzt brauch ich billige Rohre.