*rofl*
bei meinen Aktionen hat mich z.G. noch keiner unterwegs nach details gefragt. :easmile:
>Vik<
*rofl*
bei meinen Aktionen hat mich z.G. noch keiner unterwegs nach details gefragt. :easmile:
>Vik<
kann mich auch nur anschließen.
Alkoholisiert hinters steuer, und das zweimal hintereinander (erwischt, wer weiss wie oft damit davongekommen) ist schon sehr unverzeilich.
Frei nach dem Motto: "Wenn I fohr dann trink I ned, und wenn i trink dann fohr I ned!"
Prost Mahlzeit, >Vik<
abgesehen von dem Christbaum-phenomenon, klingt das Ausssetzen beim plötzlichen Gasgeben nach der Beschleunigerpumpe... oder tritt das nur sporadisch auf?
>Vik<
na einem österreicher muss man ja helfen
1.) versteh ich momentan nicht, was das problem beim typisieren ist.
Man kann das Gerät ja als Historisches Kraftfahrezug typisieren, dann sind die Abgaswerte schei... egal, und viele andere dinge auch noch, hängt vom baujahr ab... und das er ein 90er ist (oder wie war das) könnte ja nicht so wichtig sein... vielleicht isses ja ein 71er ?! Außerdem kannst mal schauen, ob der Mini (denke das tut er) auf der ROTEN Eurotax liste steht...
Weiterer Vorteil bei typisierung auf Hist.kfz: pickerl nur alle 2 Jahre, dafür nur 120 tage pro jahr gurken, und fahrtenbuch führen.
2.) falls das min typisieren nicht geht... ich hab im keller noch einen motor rumliegen... (so als tauschmaschine für unseren kleinen). Der Kollege von dem das Teil ist, hat mir auch zwei plaketten und so ein A5 heftl mit vielen namen, nummern und so überlassen... weiss aber nicht so genau was das ist, und was ich damit soll ... :eastwink:
>Vik<
lösch mal deinen cache...
oder probier einen vernünftigen browser wie mozilla oder netscape ( eh das selbe, grundlegend...)
>Vik<
die Beschreibung ist etwas dürftig, aber das verhalten errinnert mich...
(teilweise...)
Kann es sein das die hydraulische Kupplungsbetätigung (umsetzung von pedaldruck auf kupplungsbetätigung) ausgesafftelt hat?
ist mir passiert, konnte beim nächsten STOP schild nicht mehr auskuppeln... hatte vermutlich ziemlich große augen, als ich in die Kreuzung gerauscht bin...
der vom querverkehr auch.... aber zum glück hat bremsen und gang rausreissen was gebracht... siet dem (Juli 2003, einen tag mit mini gefahren --> standesamt) steht er wieder in der garage, bis ich zeit hab die zylinder zu überholen / tauschen...
>Vik<
ZitatMartin(der den Getrieben immer neue Lager und Synchronringe spendiert)
Pah! Synchronisierte Getriebe sind was für Anfänger.... :eastgrin:
na.. scherz beiseite:
Ich würd - wenn vorhanden - ein anderes getriebe / diff nehmen, dieses aber wie eben angemerkt auch vorher begutachten, ggf. überholen. Es gibt NICHTS lähmenderes als irgendwas zu tauschen (i.e. Getriebe, Achsen, Blattfedern, ...) und die "neuen" Teile vorher nicht zu checken, von wegen das PASST EH...
tuts nämlich meist nicht.. und dann machst die arbeit zwei bis dreimal... kann sehr nerven sowas... ist mir auch schon bei bremsanlagen und so passiert...
>Vik<
Zitatich hatte mich auch gewundert als ich die steuerkette entdeckt hatte
auch die können eingehen, und müssen ggf. getauscht werden... aber nach VIEL längerer Zeit als die blöden Gummiriemen...
ich denk da z.b. an den GO-DEVIL Motor von Willys (Americar, Jeep) aus den 40er...
(Puh bin ich froh, das da noch kla rist das 1940 gemeint ist, sonst würd ich mich jetzt wohl alt finden ...)
>Vik<
Kupplungsbetätigung ist hydraulisch, d.h. ähnlich einem bremsmechanismus.
Entlüften demnach ähnlich.
Bei unserem Mini haben sich allerdings dier Manschetten aufgelöst (spröde), da lange gestanden... dann geht die kupplung irgendwann garnichtmehr... muss das jetztn mal machen, damit er wieder tageslicht sieht.
>Vik<
... wenn ich doch bloß an ihrem Mini schrauben würde...
aber irgendwie kommt mir da immer ein Jeep dazwischen
>Vik<
guter punkt. bin halt die etwas weniger verbauten Army Jeeps gewöhnt... die GI's im 2. Weltkrieg sollten sich halt nicht die Finger brechen ...
>Vik<
biz: thanx, werd mal schauen, ob die da ist und ggf. mal checken ob die elektrische tot ist, oder nicht, dann kann ich mir ja überlegen was ich unternehme...
Tom: da lob ich mir die Tatsache das ich keinen Hund und keinen Wohnwagen hab :p
Aber kosten tut der Spass schon viel (das anschaffen der Trümmer + Erstzteile). Die laufenden Kosten sind nicht so krass... circa 200€ versicherung & steuer im Jahr. und in AUT gibts ja Wechselkennzeichen.
>Vik<
nö, nur den MB.
der M416 anhänger steht vor der Tür, und die beiden GPW Jeeps sind zerlegt auf drei Locations aufgeteilt... achja, und der Bantam Anhänger ist (noch) ganz.
Der Mini hat sich eher "zufällig" ergeben... schließlich bin ich eher der Jeep Typ. :eastgrin:
Aber heiraten im Jeep wäre wegen der Frisur nicht gegangen... wäre alles zerzaust gewesen...
Meine Frau, dafür findet den Kleinen echt cool, außer das man damit nicht im Gelände rumgurken kann...
>Vik<
soweit logisch, war mir auch klar...
aber wo sitzt am Mini die mechanische, möglicherweise stillgelegte, Spritpumpe?
Wenn geht würd ich das teil gerne auf orginal zurückbauen, vorallem wenn die elektrische Meier ist.
>Vik<
Ps.: abgesehen davon hab ich keine Ahnung, was für ein Motor da wirklich drinnen ist. Ziehen tut das teil für offizielle 36PS irgendwie sehr...
ganz dumme frage:
hat der mini orginaler weise eine elektrische benzinpumpe?
oder wo sitzt das teil normalerweise?
ich hab da (sieht sehr un-orginal aus) in der hinteren gegend eine elektrische pumpe in der leitung. Und das geräusch ist irgendwie WEG, und seit dem springt er auch nimma an... sieht für mich sehr nach toter pumpe aus.
Aber wie ist das / sollte das orginal sein?
mfg >Vik<
Gibts in DE saisonkennzeichen?
Bei uns in AUT kann man die Kennzeichen beliebig lang (mind 8 Wochen) zurücklegen...
Ich bin mit unserem Mini erst an einem Tag gefahren, letzten juli, am Hochzeitstag zum Standesamt.
Seit dem ist die Kupplungsbetätigung (die komiker haben bei der Konstruktion eine hydraulische Betätigung erfunden ) tot... Manschetten der Zylinder hin.
Da lob ich mir meinen Jeep, der ist irgendwie merh straight forward und handlicher... vom Wartungsaspekt her... handlicher in der garage ist der Kleine... irgendwie schon süss... ich glaub fast ich werd ihn bei Zeiten wieder flott machen und die Taferln holen... Meine Frau freut sich sicher (ist ihrer, hat sie zur verlobung bekommen *gg*)
>Vik<
War da nicht mal wer, der den Motorraum als Sessel, (Scheinwerfer in den Armlehnen) und ein Sofa aus der Rückbank gebaut hat?
Ansonsten: Auspuffanlage, sofern brauchbar als Träger für Halogenspots?
Oder: Lenksäule und Lenkrad als Luster (verkehrt von der Decke, wenn du in einem Altbau wohnst)
si ja >Vik<
Hi,
ich hab den Mini als Oldtimer bzw. Zeitauto gemeldet... zahle bei Allianz 80€ im jahr mit Steuer und allem drum und dran...
>Vik<
Das mit dem Kühler war im Sommer (sauheiß).
Hatte einfach bis jetzt keine Zeit mich um den kleinen zu kümmern...
Ich denke es ist eher der Kühlerdeckel.. sehr dicht scheint der nicht zu sein *narf*.
Ich denke ich werd den Mini mal in die Garage verfrachten, und dann mal die Kupplungszylinder ausbauen. Wenn ich ihn dann wieder kuppeln kann, kümmere ich mich um das Kühlungsproblem... vielleicht gibt sich das eh, wenn man mal mehr fährt...
Danke für die Tipps soweit.
>Vik<
@tinti:
Ich versteh dich... ich wüsst nicht warum sich wer drüber aufregen sollte. Rein gesetzlich sollte das klappen, ich mein ich weiss ´dass nicht 100%ig, aber ich hab ein bissi mit der MV (Military Vehicle) Szene zu tun (beitze dre US-Army Jeeps), und da bekommt man ein bissi was mit.
Ein Freund von mir hat eine BJ 1942 Feuerwehr (Mercedes), und das stellt auch kein problem dar...
Er hat mal erwäähnt, das du auch Blaulichter drauf haben darfst, nur müssen sie auf öffentlichen Straßen abgedeckt sein (weil funktionsfähig). Wenn du also ins Gelände oder auf privatgrundstükcen rumgurkst, dann darfst sowieso alles... (bzw. fragt keiner danach).
Was die lackierung betrifft: Frag doch mal am Gendamarie Stützpounkt deines Vertrauens nach :santa3:
>Vik<