Hallöchen alle miteinander,
freut mich ja, das übers weekend soviele posts und meinungen aufgetaucht sind, ich werd mal versuchen meine kommentare zu sammeln
Kurzer Einschub: war am Weekend bei der Ennstalclassic (Oldtimertralley) als Zuseher mit meinem Willys Jeep... bin 500 Meilen gefahren, und er läuft immer noch brav *hehe* (die fotos von der ralley poste ich auch noch, war mind. ein Ciooper Mk2 dabei, nette pics).
Sodala, nun zum Mini.
also was die Motornummer und so betrifft nochmal zur Aufklärung:
- Mini ist KEIN Mk2 (Aussenliegende Türschaniere und Scheibefenster NICHT vorhanden). Er wurde von mir auch als Mk3 circa 1973 gekauft.
Orginale (da aufgenietete) Taferln mit Fahrgestellnummer und Motornummer sind allerdings NICHT von dem Fahrzeug, sondern von einem MK2 BJ 1968. Und zwar von dem MK2, der irgendwann verschrottet wurde, und wo noch die taferln + Brief vorhanden war. Also aus zwei mach eins. Weiters ist das OKAY so, und mir seit Kauf bekannt, also bitte nicht motzen, ist alles gut.
Was sich daraus natürlich ergibt, ist, das ich nicht genau weiss (aufgrund von nummern checken kann) was es nun ist. ES SEI DENN: irgendwo am motor / fahrzeug sind nummern einegschlagen oder im Guß, wie es z.b. bei Jeeps gang und gebe ist.
Fazit: es ist ein Früher 70er MK3 mit ? Motor... vergaser hat er, wie wir bereits wissen *gg*
Nun zum Gemischproblem:
Ich kenn das Verhalten von zu fettem gemisch / falscher Zündung und co von meinem Kriegs-jeeps.
Wie festgestellt wurde, ist es beim Mini so, das er hinten ziemlich dreckig rauswirft, quasi absäuft, wenn man stoff geben will...
Wenn er kalt ist, brauch ich den Choke etwas, damit er anspringt, muß ihn aber sofort wegtun, weil sonst *sauf*.
Weiters habe ich festgestellt, das er keinerlei Früh oder Spätzündungen macht, also weder im Kalten, warmen, hohen oder niedrigen Drehzahlbereicht. deswegen wollt ich auch die Zündung zunächst nicht angreifen. (das man die machen sollte weiss ich vom Jeep, vorallem wenn man etwas mehr power als von alten Unterbrechern und kerzen will).
Zunächst aber mal das gemisch problem.
Choke zug funktioniert, d.h. wenn ich ihn zieh wirds NOCH fetter, und der Düsenstock wird verschoben.
Aus dieser Tatsache, und den Bildern (thanx falk) und den erklärungen schließe ich das ich einfach mal versuchen sollte das gemisch etwas abzumagern, sprich mich mit der schraube am unteren Düsenstockende zu spielen.
So alles in allem hab ich jetzt viel zu viel getippt, aber hoffe zu allem Stellung genommen zu haben. Danke an euch für die kleine Diskussion über vergaser & co, ich werd versuchen das genauer zu identifizieren. Ich muß zuerst nur mal das Ölfilter machen, den Ölkreislauf wieder dicht bekommen und befüllen, damit ich die Maschine wieder laufen lassen, bzw. die Einstellungen vornehmen kann.
Schöne Grüße, >Vik<