Beiträge von DarthRat

    hi...

    muss nochmal quälen....
    der motor hat nur die markierungen auf der schwungscheibe...
    ich hatte den verteiler aufgrund der markierungen eingestellt.... und dann ist er eigentlich nicht gut gelaufen (akkustisch und so)... habe dann empirisch den verteiler im laufenden betrieb etwas verdreht und die "beste" einstellung dann fixiert.... jetzt habe ich heute aber weider am vergaser rumgewerkelt... (beim pickerl).... fahren tut er sich eigentlich ganz gut.... (vermutlich gehts besser, nur weiss ichs nicht).

    Ist es eine Lösung bei Laufendem Motor am Abgasmessgerät den Verteiler zu drehen und zu sehen was passiert? oder ist das eher die "pfuscher" Lösung?

    wenns sinnvoll ist, denn dreh ich mal auf 8 grad nach OT und dann sehe ich eh ob er rennt, oder nicht.... ich kenn das hatl (vom Jeep) das die Markierungen auf der Scheibe nicht immmer 100%ig passen... manchmal sogar 180 grad verkehrt wenn mal irgendwer wieder die Scheibe falschrum eingebaut hat.... und so weiter... deswegen weiss ich nicht ob man den markierungen vertrauen kann oder soll...

    aber mini-experte bin ich ja (noch) keiner.

    sorry der vielen fragen.... versuche nur den "weg des geringsten Widerstands" zu finden....

    grüssli >Vik<

    Hi,

    mein Mini hat jetzt endlich funktionierende Bremsen, neue Reifen und dichte Manschetten auf den Antriebswellen (und ein paar details die beim letzten Pickerl nicht okay waren).

    Jetzt wirds spannend:
    Die Abgaswerte haben sich massiv verbessert, seit ich die Zündungsteile getauscht habe und ventile wieder eingestellt sind.

    Aber im Rahmen sind sie noch nicht.
    Der HC Wert sollte unter 500 liegen, tut er aber nicht, ist bei 700 bis 800
    und der CO wert dürfte bis 3,00 gehen, liegt aber bei 0,3
    Wenn ich ihn fetter stelle, denn ists vorbei mit ruhig laufen... Kann sowas an der Zündung liegen (Einstellung)?

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Landesprüfstelle... (§56 ;( ) und da würd ich gerne die paar Sachen noch korrigieren... der rest ist sowieso Glücksache.... je nachdem wie der Prüfer drauf ist... die Karre ist ja auch etwas marod.... aber das ist alles was anderes.

    Also.. wie bekomme ich die Abgaswerte in den Griff?
    Motor ist ein 1000er mit HS2 SU vergaser.
    Mechaniker meinte es könnte an den Ventilsitzen liegen, das da was nicht ganz dicht ist.... den Gedanken mag ich aber nicht.

    nun gut... Alle Tips werdne gerne angenommen.

    grüssli >Vik<

    Hi,

    endlich hab ich die bremsen soweit fertig... abegsehen davon das der pedalweg böse ist... nehme an ich muss die beläge enger stellen...

    aber egal... vor zwei wochen habe ich den kleinen vor der tür geparkt...
    motor abgestellt... er lief (wie immer) etwas - denke - fett... die kerzen sind russig.

    heute wollt ich mir das bremsproblem angucken, und dazu den kleinen umstellen.
    und siehe da.. er springt nicht an.. motor dreht, aber kein huster.

    hab mal sprit, vergaser, zündung gecheckt... und irgendwie tut er trotzdem nicht...
    HASS!
    schön langsam glaube ich ich geb die karre her und besorg mir nen vierten jeep.. die gehen irgendwie leichter und logischer zu reparieren...

    scherz beiseite... hat wer tipps woran das liegen kann.. verstellt wurde dazwischen nix.

    grüssli >Vik<


    hi, danke für den tipp!
    das hats getan. zumindest auf der einen seite, die andere habe ich noch nicht probiert.

    habe das allerdings nicht am fahrzeug sondern im schraubstock gemacht, gibt ne bessere kraftübertragung, und man gefährdet das fahruezug nicht unnötig... (und den rücken, weil der mini ach ja so verdammt KLEIN ist... ;) )

    also wenn alles klappt, dann hab ich bald wieder richtig gute bremsen ;)

    grüsse >Vik<

    hi,

    danke mal für die tipps... die kleinen schrauben waren leider schon abgenudelt... habe da auch nichtmehr alszuviel dazu beigetragen.

    Werde mal sehen, wie das im (nochmal :scream: ) zerlegtem zustand so aussieht.

    grüsse >Vik<

    Hi,

    habe es endlich geschaft unseren Mini soweit wieder zusammenzubauen...

    bei den vorderen bremsen (trommel, zwei zylinder pro seite) habe ich aber das problem, das nach dem geben der neuen zylinder die exzentereeinstellung nicht mehr stimmt....

    und die exzenter sind alle vier (zwei pro seite) absolut angerostet... also trotz diverser chemischer rostlöse-keulen tut sich nix... vorallem weil diese extrem kleinen schräubchen auch ziemlich abgenudelt sind...

    gibts dafür irgendwelche erfahunrgswerte, wie man das problem üblichenfalls lösen kann?

    grüsse >Vik<
    Ps.: das ist so ziemlich das letzte was fehlt, damit er wieder auf der strasse ist....

    hi,

    danke euch beiden für die inputs.

    ja das buch ist von haynes... und es ist eh super... solche praxistips wie von madblack gibts aber nicht zu allen themen (vierter gang, schieben, ...)

    Beim jeep hab ich ne handkurbel für den motor, da kann man bei stehendem Fahrzeug den Motor entsprechend kurbeln, um zu den stellungen zu kommen...

    Somit hat mir der praxis-tipp gefehlt, wie ich das am besten anstelle...

    Thanx!
    werde am weekend mein glück probieren....!

    >Vik<

    Hi,

    wie bzw. vorallem wo stelle ich die ventile beim Mini ein?
    Die sind ja obenliegend (im gegensatz zu meinen Willys Jeeps).
    Reicht das wenn ich den Ventildeckel oben abnehme?
    Wo bzw. bei welchen Stellungen muss ich die Dinger einstellen (bzw. auch: auf welchen abstand in mm mit der Fühlerlehre?)

    fotos oder slizzen könnten helfen, danke!

    >Vik<

    Hallo,

    ich bin nicht in Essen, sondern daheim, und habe ähnliche Probleme...
    (was den Frust betrifft ;) )

    Mein Vergaser Mini wurde endlich wieder reaktiviert (nach drei jahren). Dank Hilfe von Forum und Miniwerkstatt (also mit tips, gemacht hab ich alles selber) läuft er immerhin wieder.

    Pickerl hab ich aber daweil keines... Abgaswerte fürn hugo, und er klingt noch etwas ungut. Gestern hat sich herausgestellt, das das Unterdruckdingsel am Zündverteiler irgendwie nicht tut... muss mal sehen wo ich sowas herbekomme...

    also auch an dich: frohes schaffen: Du bist nicht allein!!!

    grüssli >Vik<

    hi,

    danke für die tips, bin schon weiter... habe heute meine erste proberunde gefahren! irgendwie cool so ein mini ;)

    was sollte man tanken? der minihändler meint ROZ95er mit bleiersatz... was sagt ihr?

    die bremsen sind noch nicht ganz gleich, werde das aber beim pickerl in der werkstatt machen (müssen)....

    thanx so far, I keep u posted!

    >Vik<

    naja... ich hab vom Minihändler meines Vertrauens einen passenden bowdenzug fertig zum einbau erhalten, der ist auch super was die gaspedalseite & co betrifft, JEDOCH: in der spritzwand stecken DENKE ich die Überreste des alten Zugs... (mantel / halterung) und ich bekomm das nicht raus... es sind ja zwei bleche, eines auf der motorseite und eines im fussraum... dazwischen sind circa 2 cm... und wenn ich die hülle spritzwandseitig anstehen lasse, dann ist das rausstehende innenleben vergaserseitig zu kurz zum anhängen... sonst wärs eh toll... kann aber auch an einer falschen platte am vergaser liegen (was ich nicht denke...)

    wie sollte also das hüllending an der spritzwand / dem pedal montiert werden?

    grüsse >Vik<

    Hallo,

    an meinem 1000er Vergaser (hs2) mini habe ich jetzt schon fast alles fertisch fürs pickerl (= TÜV für alle Deutschen kollegen).

    das letzte Problem war ein Gaszug, der nicht ganz zurückging, weil leicht steckend. Ich hab mal ein bissi mit Öl nachgeholfen, da ging er gut, genau ganz kurz, dann hat er sich - da die Seele schon etwas auseinandergefeldert war - zerlegt und hing.

    Also nix wie raus mit dem alten Zug, einen neuen besorgt, und naja...
    Habe versucht das ding einzubauen, ist aber zu kurz. Sichtlich hängt das damit zusammen, das in der Spritzwand noch irgendwas steckt....
    Sollte da was sein, es sind ja auch zwei Bleche, oder nicht? Wie bekommt man rester da raus? woran sollte der Mantel (gaspedalseitig) zurückgehalten werden?

    bin verzweifelt, wollte eigentlich morgen zur überprüfung, und das kann ja wohl nicht so ein problem sein.... oder?

    grüssli >Vik<

    hiho, update!

    mini springt an! er lief etwas auf zwei zylindern, aber nach etwas rucken an den zündkabeln gings runder... ich sollt wohl kabel, kerzen und verteiler kappe & finder tauschen, oder???

    die seilzüge für gaspedal und choke sind noch nicht perfekt montiert, da spiesst einiges, aber grundsätzlich läuft er mal...

    was sollt ich noch alles checken, vor dem - wies in DE heisst - TÜV, sprich vor dem Pickerl (§57a)?

    grüssli >Vik<

    alter düsenstock ist raus, führung gereinigt.

    bloß die führung ist vom gehäuse abmontiert (ging mit raus). hoffe das ist normal, und der wiederzusammenbau mag ich.
    orginal krümmer ist schon wieder drinnen... also mit viel glück wird das was...

    (ich weiss, ich weiss, ich kümmere mich viel zu selten um den kleinen)
    Aber jetzt gibts ne motivation. Mein alltagsfahrzeug mag mich grad nicht, kosten unbekannt, und der mini könnt relativ einfach zu machen sein...

    grüssli >Vik<