Hi,
also um das etwas konkreter auszuführen:
Felge: Eintragen der Felge nur mit Festigkeitsgutachten UND Freigabe des Herstellers oder des TÜV (kann auch Deutschland sein), wo man sieht das auf meinem Mini (MK2 BJ 1968) diese Felgen gehen.
Die Felgen haben KEINE KBA Nummer weit und breit.
Auch sind die einzigen Dinge die da drauf stehen: "Made in England" und "Cosmic" und "5J10".
Frage: wenn die KBA nummer "selbstgestrickt" aussieht... hat jemand ein Foto davon? an welcher Stelle sollte die sein, welche schriften etc...
Reifen: Die Dimension 165/70/10 (die ich gerne auf den Cosmic Felgen eingetragen hätte) will er mir auch nur dann eintragen, wenn die Freigabe vom Autohersteller oder dem TÜV vorliegt. (TÜV ist in Österreich ungleich Landesprüfstelle). Er würde auch Deutsche TÜV Unterlagen akzeptieren.
Ich habe dank Mr. grease und einem Kolegen aus Österreich zwei Tabellen, wo man - IMHO - eindeutig sieht, das die Cosmic 5J10 mit 165/70/10 auf Mini MK2 bzw. Morris MK" usw. gehen... mit der Auflage keine Schneeketten usw...
ABER: die beiden Tabellen sind dem Prüer zu wenig, bzw. nimmt er nicht an, da auf der einen was von "ab 1973" steht und bei der anderen (von TÜV Bayern) Austin Mini MK2 2002...
Nen anderen Prüfer suchen wird nicht gehen, da das ganze eine Vorladungsgeschichte ist.
Und nochwas: Ich hab beim TÜV-SÜD (Bayern) nachgewassert, und da hat mir ein Techniker im Computer geguckt, wegen der KBA Nummer und co. Dabei kam raus das die Freigabe bzw. das Festigkeitsgutachten mit 1980 (oder sowas) abgelaufen ist für die KBA Nummer... also auch ne Sackgasse... wobei das Problem sowieso bleibt, das die KBA Nummer bei meinen Felgen garnicht drauf ist. *grrr*
so, ich hoffe es war jetzt weniger chaotisch... weiter bin ich aber leider immer noch nicht, da der Prüfer einfach keine allgemeinen Tabelln oder sowas akzeptiert, sonder nur "offizielle" Dokumente.... weiss auch nicht warum das so schwierig ist.
Mir haben einige Österreicher gesagt, das das generell eher zum vergessen ist...
so.. grüssli & alle tipps willkommen. >Vik<