Ist die Umrüstung ratsam ?
Beiträge von Charly
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Hinten hab ich ja jetzt fast (bis auf Kleinlichkeit)
Jetzt gehts Vorne weiter .
Möchte von Trommel auf Scheibe umrüsten ...und dann gehts schon los ...welche Scheiben ? welche Beläge ? ..Alles im Set oder einzeln ? ...Bin total überfordert ( Ist mein erster Mini )Kugelköpfe usw. hab ja schon Neu aber bei den Bremsen steh ich auf dem Schlauch .....hab leider schon mal in einem Einkaufswahn Bremsscheiben und Beläge gekauft ...aber sonst Nix ...da passt ja alles nicht mehr zusammen .
Bin jetzt soweit bei meiner Resto das ich alles an Gummis und Lager wechseln will ...und Vorne eben auf Bremsscheiben umrüsten möchte ...mit dem Auto will auch mal meine Tochter fahren (auch begeisterter Mini -Fan) da sollte er schon "richtig " bremsen .
Danke schon mal für eure Unterstützung
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Ich hab Zeit ..Ich schaue immer dann wenn ich was brauche beim zusammenbauen .........Also Lagerböcke neu
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Schaut euch Bitte mal die Bilder von den Lagerböcken an ...die Löcher sind etwas ausgenuddelt ...sollte ich diese ersetzten ?...denke die sind so an der Kippe
2. Frage
sollte man zum Lagern Buchsen aus Polyurethan bevorzugen ?3. Frage
Sollte man die Befestigungswinkel für die Schwinge in "einstellbarer " Version verbauenund zum Schluß
Warum sind da 6 Schrauben im set wenn nur 4 benötigt werden ...sind das überhaupt die richtigen ? Für befestigung lagerböcke an KarosserieSorry für die vielen Fragen ..aber is immer so beim zusammenbauen ..oder ?
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Version A war so verbaut ! ..Mein Händler sagte : Schrägrollenlager sind besser ...Hab ich ja auch jetzt
Bei Vers. B sind immer noch Distanzstücke verbaut ..die es wohl bei den Neuen Schräglagenrollen nicht mehr gibt ..das könnte das Problem sein ...Wollte eigentlich nur Neue lager verbauen ...das es jetzt so ein Problem ist ..und Vorne noch mehr ...mamamia
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Naja kannst nehmen was willst die Radträger sind nicht alle gleich, daher ist es Glück wies passt.
Super ..dann hab ich wohl pech gehabt ..werd jetzt hinten nach gefühl arbeiten ...hab alles versucht bekomm aber die lagerschalen vom Kegelleager nicht weiter zusammen
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Vorne schauts aber dann schon anders aus oder ...de Drehmoment ist ja erheblich ...hoffe ich hab da mehr Glück mit den Lagern ...diesmal gleich Timken
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Leider keine Timken ....aber ob die wohl besser passen ?
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Es gibt noch eine 4te Möglichkeit.
Wenn sich zwischen Schwinge und Bremsen-Ankerplatte Rost gebildet hat, drückt dieser die Ankerplatte zum Radflansch hin.
Im Montierten Zustand ist der Abstand schon recht gering. Der Radflansch schleift dann an der Ankerplatte.
Es kann vorkommen, das dieser sich dann zwar schwer drehen lässt, man es aber trotzdem nicht wirklich hört, weil (noch) nur der Simmerring an der Ankerplatte schleift...Also hier mal auf Schleifspuren kontrollieren, bzw. ob die Ankerplatte zwischen den 3 Montage-Bolzen noch plan, oder schon leicht gewölbt ist!
Gruß, Diddi
Hab ich alles abgeschliffen und Neu gelackt ...es ist eigentlich genug Luft zw. Bremsen-Ankerplatte und Radflansch
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Hab ich alles abgeschliffen und Neu gelackt ...es ist eigentlich genug Luft zw. Bremsen-Ankerplatte und Radflansch
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der achskörper sollte sich schon gut drehen lassen, mit einem ganz leichten widerstand ist das auch noch ok...
wenn es das nicht tut:
- sitzen die äusseren lagerschalen eventuell nicht an der richtigen position, sind nicht weit genug eingeschlagen oder fremdkörper sind zwischen lagerschale und dem umlaufenden bund
Hab sie jetzt mind 3 oder 4 mal Eingebaut wieter bekomme ich sie nicht hinein ...- wurde der innere stützring vergessen
Innere Stützring ?? Meinst du damit das geschlitze (Li und Re) Mittelstück ??- ist der innere stützring zu schmal (thema qualität des materials)
welche art von lager wurde denn ausgebaut? schrägrolle oder kugellager? ausgebaut wurde Kugellager ( Mit Distanz Stück) eingebaut wurden Schrägrollen ...da braucht es das Distanz-Stück nicht mehr
ps: habe mir erlaubt das thema von radlager "vorn" in "hinten" umzubenennen
Upps ...Danke -
Ich hab jetzt hinten die Radlager gewechselt und die schrägen lager verbaut (GHK1548)
Jetzt wenn ich zusammenbauen will und Mutter mit 59 Nm anziehe dreht sich das Rad sehr streng ...ist das Normal ...laufen sich die Lager noch so stark ein ? oder liegt das an den Lagern ?
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Hier kannst du einiges dazu lesen: https://www.mini-forum.de/showthread.php…=schwingenlager
Upps ist wohl doch nicht so einfach
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Hab ja jetzt schon viel gelesen aber ich weis immer noch nicht welche ich verbauen sollte ...jetzt habe ich SFK BA1B633299A Lager gehabt . Welche würdet ihr mir jetzt empfehlen ? sollte ich die gleichen Lager wieder verbauen ?
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Dir natürlich auch ein Merci ..Holger
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Die breiten Trommeln mit integrierter Spurverbreiterung von 3/4" (19mm)...
...gehören serienmäßig auf alle Minis mit Scheibenbremse, Ausnahme 1000er Cooper (nicht "S")
Also Alle Cooper "S", 1275GT, Inno Cooper sowie alle Minis mit 12"/13" Felgen und 8,4" Scheibenbremse an der VA...
Und ja, sie benötigen längere Radbolzen...
Gruß, Diddi
Hallo Didi ..Danke ..kann leider dein Bild auch nicht öffnen ...war schon lange nicht mehr hier ...dafür jetzt wieder öfter
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Schaut euch mal Bitte die Bilder an ...warum ist die Neue Bremstrommel breiter ...ist das eine Art Spurverbreiterung ?