Beiträge von dcm

    Moin,

    es gibt neues von der Front...

    Veit: Die Gartenschlauchmethode ist auch in der Werkstatt benutzt worden und verlief ergebnislos. Ich für meinen Teil setzte auf Hochdruck und wurde nicht minder enttäuscht. Bisher hatte wirklich nur Regenfahrt den entsprechenden Effekt... :(

    wovie: In diese Richtung geht's.

    Ich bin also vorhinst hochgefahren und habe den Kollegen Renzler gebeten, mir doch zu erklären, woher die Löcher im Bodenblech stammen:
    - Die seien gebort worden, um Wasser rauszulassen, dass vor dem Schweissen (!) drin war anders nicht raus zu bekommen gewesen sei.
    - Der breitere Schweller sei genommen worden, da die Bodengruppe bereits so fortgeschritten vergammelt gewesen sei, dass der Standardschweller zum draufbrutzeln zu schmal gewesen sei.
    - Das Bitumen-Zeug im Innenraum sei als Ersatz für den Dröhnschutzschlonz gedacht gewesen.
    - Die Bodengruppe darunter, wie auch das Blech direkt unter dem Einstieg (aka Schweller-Stehblech) wurde getauscht.
    - Dass die Sicken aussen am Schweller nicht offen sind, ist nicht beabsichtigt gewesen, sondern wurde vom Mechaniker verpennt.

    Nachgebessert wird jetzt, indem die Löcher im Bodenblech zu- und die geschlossenen Sicken aufgemacht werden. Und weidlich gewachst wird.

    Sofern das Wasser nicht doch irgendeinen ganz schweinischen Weg nimmt, bin ich mal gespannt, wie der ganze Schrott nach dem Alltagsbetrieb im Winter aussieht.
    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da mit meiner Profi-Gläubigkeit einen recht ansehnlichen Betrag verbrannt habe.
    Ob diese Nachbesserung (wie auch die Letzte) tatsächlich als kostenlose Nachbesserung geführt wird, oder ich noch einmal reinbuttern darf, wird sich noch zeigen. Ich erstatte in jedem Fall Bericht und mache ggf. entsprechende Werbumm... ;)


    Viele Grüße allen Mitfiebernden,
    Daniel

    Hey Joe, aber nicht dass Onkel Hermann nachher knatschig wird, weil ihr euch die Nacht um die Ohren geschlagen habt und nix schaffen könnt :D

    Aber im Ernst: Warum eigentlich die Aktion bei Nacht? So ein Firmenparkplatz sollte doch auch Wochenends hinreichend Platz bieten...?


    Grüsse,
    Daniel

    Moin,

    das Stichwort heisst Wasserstoffversprödung und kann bei allen vergüteten Stählen auftreten, die galvanisch beschichtet werden. Der gute Galvaniker kann das aber mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschliessen.
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will lässt statt galvanisch halt chemisch vernickeln und bekommt härtere, aber auch etwas weniger korrosionsbeständige Schichten heraus.

    *Ganz* ohne Pflege wird's bei Fahrwerksteilen des Winterminis aber eh' nicht gehen :D


    Grüsse,
    dcm

    Moin :D,

    abgesehen davon, meine Herren, wird hier offenbar mein Verhandlungsgeschick unterschätzt: Ich verdiene mein Geld damit, Leuten zu sagen, dass sie Mist gebaut haben - und diese Leute sind zuweilen so wichtig, als dass man das auch mal vorsichtig sagen muss :D

    Tobi: Bisher war der Tonfall in der Werkstatt (sowohl meinerseits als auch seitens des Meisters) ausgesprochen ruhig. Und solange unklar ist, wie gut die kooperieren, wirds auch so bleiben. Geschixxen wird /immer/ erst, wen sichtbar ist, dass da keiner was von hören will. ;)

    Inzwischen verschiebt sich alles ein bisschen nach hinten: Da ich Anfang nächster Woche nicht dazu kommen werde, das Auto zu deportieren, wird's entweder Dienstag Abend oder Donnerstag Vormittag werden. Mal schauen, wie' weiter geht. Auf jeden Fall wird das Geloche erstmal verplompt und beim nächsten Seich sofort gefahren. :D


    grüsse,
    dcm

    Löcher zustopfen war auch mein erster Instinkt :D
    Für die Regenfahrt kann ich mich indes nur eingeschränkt begeistern - den Rest der Woche soll's ja wohl trocken bleiben und beliebig lange will ich nicht warten: Lässt sich mir da doch am Ende womöglich noch der Strick drehen, ich wäre nicht hinreichend flott zugange gewesen und hätte Folgeschäden selber zu tragen...

    Aber mal gucken, vielleicht gibt das WoE ja doch ein paar Tröpfchen her.

    N'ahmd :),

    Wie gesagt: Ich bin mit ausgebautem Beifahrersitz und zurückgeschlagenem Teppich bei Regen Probe gefahren. Das Wasser kommt definitiv aus der Rinne, die die Quertraverse kreuzt und in der das gebohrte Loch ist. Das Loch dort geht definitiv in den Hohlraum in der Quertraverse: Mit Taschenlampe ist das sogar eindrucksvoll beweisbar. Somit wäre schon einmal der "Tatbestand" des nicht geschlossenenen Bodenblechs erfüllt.

    Rechnungen sind beide bezahlt, jedoch natürlich nicht unter Vorbehalt - hatte ja dato keinen Grund für. Entsprechend ist da auch nix schriftlich fixiert.

    Den anderen Fachmann zu bekommen, wird nicht ganz einfach: Die nächsten mit dem Mini Gewerbetreibenden weiters auswärts, aber vielleicht lässt sich ja einer der Stuttgarter aus dem Forum bestechen - Markus zum Beispiel hätte dann die einmalige Chance, bereits zum Beginn nächster Woche zu erfahren, wer's verbockt hat :D
    Ich habe allerdings Zweifel, ob sich im Falle eines Rechtsstreit jemand darum schert, was ich höchstselbst schriftlich fixiere, solange das nicht vom Werkstattie gegengezeichnet wird...

    Anmerkung wird kommentiert, wenn das Bild freigeschalten ist. In der Zwischenzeit:
    Zu A) Nein, alles was die Baugruppe Schweller umfasst ist komplett hermetisch geschlossen. Wie das innerhalb der Traverse aussieht, kann ich freilich nicht sagen.
    Zu B) Keine Ahnung, was das für ein Schlonz ist, aber es sieht aus, als wär's bituminös und mit Kies versetzt. Hat ein bisschen was von Baustelle. Vielleicht bekomm' ich noch ein besseres Bild von dem Zeug hin.

    Für die Schweißarbeiten (2x Schweller kpl. + Reparatur-Bodenblech) wurden summasummarum 1168,64 Euronen inkl. Steuern berappt. Zusätzlich nach dem ersten Wassereinbruch und dem zum Scheitern verurteilten Versuch der Abdichtung der Türen weitere 201,99 Euro inkl. Steuern. Macht bisher: 1370,63 für diese eine Geschichte. (Die anderen Posten auf den Rechnungen (TÜV, AU, Öl, etc.) wurden rausgerechnet)


    Grüße,
    Daniel

    Sodala,

    mir schwant, ich muss da doch ein bisschen in "Schutz" nehmen und einen stichwortartigen zeitlichen Ablauf rauslassen:

    - Schweissen der Schweller (& lt. Werkstatt Bodenblech)
    - Einige Tage herumgefahren, kein Problem da kein Niederschlag
    - Nach rund 1,5 Wochen dann Wolkenbruch -> erster Wassereinbruch [1]
    - Mini in die Werkstatt gebracht und die Aussage erhalten, das Wasser sei zu den Türen hineingekommen (-> die PVC-Folien unter der Verkleidung waren lose [2])
    - Daraufhin ist der Mini in der Werkstatt eine Woche lang trocken gelegt und die Türen abgedichtet worden [3].
    - Dann weitere anderthalb Wochen kein Problem, da kein Regen.
    - Nächster Regenfall -> zweiter Wassereinbruch. Das war diesen Montag.
    - Anruf in der Werkstatt -> ich möge doch erst am Montag kommen, vorher könnten die eh' nichts machen, da zu viel zu tun.
    - Ich mich also auf die Suche nach dem Leck gemacht, und je Seite 1 gebohrtes Loch im Bodenblech unter der Quertraverse gefunden.

    Fußnoten:
    [1] Da die Wassermenge etwa gleich war, müssen die beiden Löcher zu diesem Zeitpunkt bereits drin gewesen sein.
    [2] Ich weiss das, ich habe sie schließlich selber lose gerupft. Und die letzten 3 Jahre nicht mal ein Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt... *sigh*
    [3] Auch mein Argument, dass bei derartigen Mengen Wasser (das schwappte wirklich bereits auf dem Boden herum und flutete unter anderem das Airbag-Steuergerät unter der Rücksitzbank!) unmöglich durch die Türen hineinkommen können, wenn die einerseits vor dem Schweissen dicht waren und andererseits die Folie schon seit Jahren lose war, zählte nichts.


    Anyway, ich habe mir die Schweller noch einmal aus der Nähe angesehen und werde nicht so richtig schlau draus: Aussen sind die Sicken zu, aber innen wurde definitiv was gemacht:

    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/In…er_re_vorne.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/In…e_vorne_Det.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/In…_re_hinten2.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/In…e_hinten_De.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/In…_re_hinten1.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/Au…hinten_Deta.jpg
    http://www.magicvillage.de/~dcm/images/Au…Detail_Sick.jpg
    (Bilder jetzt nur noch als Link, sonst gehen die Ladezeiten für diesen Fred ja noch ins unendliche...)

    Hülft's was...?


    Danke schon mal soweit,
    Daniel :)

    Mahlzeit :) ,

    Simon & Michael: Danke, die geballte Macht von Wort & Bild erhellten meinen Geist :D Ich werde heute Abend vor Dämmerung noch einen Stapel Bilder machen, aber offenkundig habt ihr da recht.
    Stellt sich mir nun doch die Frage, ob irgendwie in Einklang mit dem gebracht werden kann, was da auf der Rechnung steht.

    brummy: Nein, soweit ich das sehe, ist da alles zu. Das wäre ja auch wirklich saublöd, liegt da doch der Teppich direkt an...(?)


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    Olli: Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Blindfisch abgestempelt werde, aber wo soll der Schweller auf deinem Bild offen sein...?
    Und mach' dir mal mal keinen Kopf - so schnell schnapp' ich nicht ein :D

    Markus: Hmm, ich muss mir das wohl wirklich noch mal genauer anschauen. Vielleicht doch dieser Woche noch mal in die Katakomben runterfahren...
    Wenn's denn wahr wäre, wär's ja ein ziemlicher Hammer. :(

    Michael: Öhm, wenn ihr mir verratet, wo die Schweißpunkte nominell hin gehören? Vor lauter U-Schutz seh' ich* da nicht mehr viel - vor allem als Karosserielegastheniker, der ich bin :D


    Grüsse,
    Daniel

    Nahmd,

    erst einmal danke für die Anteilnahme. Heute Abend war's trockener, so dass Zeit & Witterung ein Drunterlegen erlaubten: Es gibt frisches Bildgut. Jetzt ist mir auch klar, dass das recht frisch gebohrte Löcher sind, wie gesagt: Auf beiden Seiten, je an der gleichen Stelle. Das sieht dann so aus:


    (oben im Bild Schweller)

    Close up von dem' geilen Loch ;)


    @paule: Solange unklar ist, ob ich da Geld zurückbekomme, oder erst mit dem Anwalt wedeln muss, sag' ich da erst mal nix zu. Aber es handelt sich um ein in der Miniszene einschlägig bekannten Schrauber, der gemeinhin gern und oft empfohlen wird.

    Dietmar: Darauf komme ich ggf. gerne zurück. Das wird vor allem davon abhängen, ob der Kollege bereit ist, seine Arbeit dieses Mal unentgeltlich auszubessern oder eben nicht.

    Olli & MiniT: Hmmm, schätze ich muss das mal im echten Leben beäugen. Augenscheinlich (=meine eingeschränkte Wahrnehmung :D ) hab' ich da aber vorher auch keine Stopfen drin gehabt.

    Zum Thema "drüberbraten" möchte ich allerdings noch etwas anmerken: Ausgemacht war mit der Werkstatt sehr wohl das richtige Instandsetzen der kompletten Schweller (quasi) ohne Rücksicht auf die Kosten - der TÜV stand kurz bevor und ich tendiere eigentlich eh' nicht zum Pfusch. Entsprechend steht auf meiner Rechnung auch wörtlich:

    Zitat von Rechnung

    "Schweller links und rechts geschweißt [...] Fahrzeugboden mit Reparaturblech und Schwellerstehblech instandgesetzte, neue Schweller links und rechts angeschweißt. Unterboden und Schweller mit Korrosionsschutz behandelt."

    Die Schweller werden mit je 30 Euronen ausgewiesen, erscheint mir also glaubhaft, dass das tatsächlich komplette Schweller waren - oder eine wirklich fette Marge bei den Teilen...

    Die eigentliche Frage, die ich mir aber stelle ist: Wofür zum Geier hat der Held die Löcher da hinein gebohrt?! *grrr*


    Ich berichte, sobald's neues gibt,
    Daniel

    Moin,

    vorab: Jau, die Schweller sind *wirklich* frisch geschweisst, das ist keine 4 Wochen her. Ja, gearbeitet wurde von einer alteingesessenen, Mini-erfahrenen Meister-Fachwerkstatt. Gekostet hat mich der Spass inklusive ein oder zwei Flicken im Bodenblech 1,2 kEUR.

    Der Grund, warum da schon wieder Rost sichtbar ist, ist der, dass das nicht der erste Wassereinbruch war. Beim letzten Regenfall vor 2 Wochen ist mir die Karre ebenfalls komplett abgesoffen, da wards auf undichte Türen geschoben und entsprechend neuerlich zur Kasse gebeten. Drumherum gab's noch einige Details, dich ich mir an dieser Stelle vorerst verkneife, solange unklar ist, ob ich da nicht vielleicht doch Geld zurück haben will.

    Die Bilder sind gestern Abend im strömenden Regen unter freiem Himmel entstanden, so dass sicher dieser Tage noch besssere machen werde. Schon allein zur Beweisaufnahme.

    Dietmar: Das Loch, das ich meine, ist natürlich nicht das große, gut sichtbare Loch in der Traverse :) Der Pfeil zeigt nur, wo es unter der Traverse im Bodenblech liegt. Dem entsprechend ists natürlich nicht sichtbar.

    didi: S.o. - auf dem unteren Bild kommt's shitty raus und auf dem oberen kann man eh' nix sehen. Scheix' Voraussetzung, ich weiss :D Auf dem unteren Bild ist der kleine rote Fleck an genau der Stelle (nämlich der zweiten Rinne im Bodenblech), wo der Pfeil auf dem oberen Bild hinzeigt.

    @MiniT: So schlimm sieht's in Wirklichkeit betrachtet eigentlich nicht aus (für mein unmaßgebliches Empfinden). Kannst mir das nochmal deppengerecht erklären, warum der Schweller offen sein soll...? *stutz*

    @paule: Du wirst Lachen, genau mit der Argumentation sollte ich auch schon abgespeist werden. Sinngemäß: "Das Wasser fließt jetzt nur deswegen nicht mehr (!) ab, weil wir dein Auto so toll dicht geschweißt haben"... Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich mich vermutlich bepissen vor Lachen.

    Aber ich seh' schon - ohne gescheite Bilder wird das nix. Wetter wird ja jetzt wieder besser, da sollte heute oder morgen was gehen.


    leidgeprüften dank & grüße,
    dcm :)

    Mahlzeit :D

    nur als kurze Frage an die Karosserie-Profis, die sonst auch jeden Taubendreck einem bestimmtem Baujahr zuordnen können :D :

    Ich hab' hier einen -gelinde gesagt- störenden Wassereinbruch an einem Löchlein im Bodenblech, bei dem ich Stein & Bein schwören könnte, dass er vor der "Reparatur" nicht vorhanden war. Laut Werkstattie sind die Schweller beidseitig komplett frisch gemacht worden, sowie "ein paar Flicken ins Bodenblech". Seit lässt mich die Kiste bei jeder Regenfahrt absaufen. :(

    Nachdem ich heute Abend sowohl Regen, als auch auch Zeit & den hinreichend dicken Hals hatte, habe ich mich auf die Suche nach dem Leck begeben und tatsächlich Löchlein gefunden, die sowohl unter dem Fahrer- als auch dem Beifahrersitz zu erblicken waren. Da sind sie:

    und


    Nun meine Preisfrage, bevor ich mich da morgen bis auf die Knochen blamiere: Gehören da Löcher hin, die normalerweise verstofpft sind, sollte da eigentlich Blech sein, oder wie sollte es da sonst aussehen...?


    Frächt sich vorab dankend,
    dcm :)

    Aber gerne geschehen doch, Schatzi :D
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, mag seinem Pulverferkel vielleicht noch sagen, er/sie/es möge die Teile nach dem Strahlend und vor dem Pulvern noch Phosphatieren, idealerweise Zinkphosphat. Ansonsten halt Eisenphosphat. Macht einen Unterschied in der Dauerhaltbarkeit, IMO aber kaum bei Anklopf-Split-beaufschlagten Teilen da unten am Fahrwerk.


    another 0,02 euro,
    dcm

    Zum Pulvern sollte der Paule (auch wenn er eigentlich aus der feuchtfröhlichen Spritzer-Fraktion kümmt :D ) mehr sagen können, trotzdem probier' ich's mal aus meiner Ureigensten werkstoffkundlichen Sicht :D

    Verallgemeinert sind die meisten Pulverlacke härter als Naßlacke - das ist toll, wenn Steinschlack halt nicht sofort Macken macht. Das ist aber doof, wenn der Lack dann halt doch mal durchschlagen wird. Dann rostets haltet doch wieder und weil der Pulverlack so knackehart ist, wird der Lack unterwandert, anstatt dass es Bläschen (wie beim Nasslack) gibt. Toll für die Optik, blöd zum anschließenden wiederbeleben (-> unter der Lackschicht geht's zuweilen wirklich heftig ab).
    Weiters ist ggü. einer galvanisch aufgebrachten Schicht nachteilhaft, dass Du alle Auflageflächen von Schrauben fachgerecht reib-entlackst. Wenn die Schichtdicke hinreichend hoch ist, geht das gerne auch großflächig.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Pulverlacken wortwörtlich billiger ist.


    HTH, grüsse & übergebe an paule,
    dcm

    Fahre auch schon seit 2 oder 3 Jahren RC40 ohne Vorschalldämpfer plain single exit, nicht-Edelstahl im Stuttgarter Einzugsgebiet herum. Bisher kein Ärger (auch nicht beim TÜV), dafür aber immer wieder der Spruch vom "erwachsen klingenden Kleinen". :D


    grüsse,
    dcm

    [delurk]

    Das ist natürlich immer so eine Sache - ist das Öl nun noch so hell, weil sein Tragvermögen so gering ist, oder weil's so wenig Späne gab...?

    Mir fällt's ehrlich gesagt schwerer, an nicht-spanende Minigetriebe zu glauben, denn an unzureichend schmutztragende Öle ;)


    Grüße,
    Daniel

    Hoffen wir's, da: Rotglühend = Normalisierungsglühen = Festigkeitsverlust in Richtung Festigkeitsklasse 0.nix. Und *das* will man nun wirklich nicht.

    Und ja, Erwärmen kann was bringen, die Mutter dehnt aufgrund ihrer Geometrie genauso aus, wie man sich's wünscht. Trauen würde ich mich's aber trotzdem nicht -> Hasenfuß-Gen & so... :D


    Viele Grüße,
    dcm

    Zitat von rechtslenker

    wo du recht hast, hast du recht, aber in dem Fall werden wir wohl keinen auftreiben können, der ein Rastermikroskop hat, wenn es den SPI / MPI auch in Russland gäbe, wäre das schon längst "gegessen"

    Einspruch, euer Ehren: Die Gesetze der Statistik gebieten, dass bei den -zigtausend Usern hier mindestens einer mit Rasterelektronenmikroskop vorhanden ist. Wie's der Zufall will, bin ich das. :D

    Zitat

    Daher wird es bei diesem Reversengineeringhobeln ohne Späne nicht funktionieren ;(

    Das ist der Haken: Ohne Späne geht's her auch nicht, alldieweil das Gelumpe sehr sicher zu groß für meinen Rezipienten ist.


    Hochauflösende Grüße,
    dcm

    Moin,

    mir ging's auch nicht anders - die letzten drei, vier Jahre immer mal wieder damit verbracht, mich weiter zu quälen. Haken jedes Mal: Nach endlich Zeit (üblicherweise sowas um die 30 Tage) schwanden Austiegssgründe und Motivation - und der Spass ging von vorne los. *grrr*

    Ohne böse Werbumm machen zu wollen (lé Admins mögen den Link verunkenntlichen, wenn's nicht genehm sein sollte), aber seit ich "betreut" bei http://www.rauchfrei-online.de bin, geht's deutlich lockerer. Zumindest bin ich mittlerweile bei knapp 60 rauchfreien Tagen und mir ging's nur die erste Woche richtig scheixe. :D


    qualmlose grüsse,
    dcm