Beiträge von dcm

    Moin,

    bei mir war auch mal der Tankgeber im Orkus, da hat's an der Widerstandsspule einige Windungen verledert. Gebrauchter neuer Geber und gut war's.

    Der Geber ist übrigens einfachst zu prüfen (das schaffen sogar Deppen wie ich), das einzige, das Du wirklich brauchst, ist in möglichst leerer Tank :D


    HTH, viel Glück & Grüsse,
    dcm :)

    Zitat von El Gazolino


    So ein Lättengeschwätz :)
    Was die Versicherung mit meinem Gegnüber macht ist mir eh wurscht ! Von daher :eek:

    Das gleiche hatte ein Kollege heute auch gemeint: "Eigentlich bräuchte man die billige, arschige Haftpflicht für den Gegner und die kulante Vollkasko für sich selbst" :D


    grüsse,
    dcm
    ab 1.7. ebenfalls devk, davor adac. und nein, die wollen keine kiste >10 jahre mehr haben :(

    Mahlzeit,

    sooo lange ist das schon her...? *staun*

    Anyway, bisher las auch ich da nix, was sich nach unweigerlichem wirtschaftlichen Totalschaden anhörte. Sofern Du nicht wie ich die Scheine fleissig in mäßig fachmännisch durchgeführte Schweißarbeiten verpulverst...

    Wenn der Motor selbst zuletzt gut lief und keine übertrieben seltsamen Geräusche gemacht hat, würde ich den Block auch erst einmal in Ruhe lassen und/oder das Aufmachen davon abhängig machen, wie schnell ich mit dem anderen Gelumpe zurande komme. Läuft nicht weg, das Teil.

    Zum Thema Motorenbauer hat iirc Volker gerade etwas geschrieben, die SuFu sollte da was rauslassen (-> http://www.vmi-ev.de/)

    So, genug in den Arm genommen? :D


    Grüsse,
    Daniel

    <delurk>

    *Unterschreib* - ich hab' das Rauchen auch nur für die Restauration der XT500 aufgehört. Und bevor einer fragt: Ja, für die Restauration des MPI werde ich wohl auch noch Saufen, Wi**sen und Internet aufgeben müssen :D


    grüsse,
    dcm ;)

    Hi,

    wenn Du noch einen richtig schönen alten Eisenwarenhöker in HN hast, geh' zu dem. Der macht's dir ziemlich sicher günstiger. Ich war unlängst wieder mal beim Volland in Stuttgart (http://www.volland-eisenwaren.de/) und erstaunt, dass die Kiste für nur 75 Eurowonzen rausging. BTW: Die einzelnen Stecknüsse organisiert der die sicher auch, so er sie nicht am Lager hat.


    grüsse,
    dcm

    Zitat von BB Mini

    @alle Stuttgarter: Ich strecke mal wieder meine Fühler aus und horche nach, ob's irgendeine Sonderregelung für Klassiker geben könnte. Ist ja schließlich die heimliche Autohauptstadt Deutschlands.

    Tu' das - ich bin wirklich schwer gespannt, ob dir hier im Rundum-Kahlschlagverfahren alles plätten wollen. Bisher sieht's ja fast so aus.

    Zitat


    dcm: Schade, dass eine Totalrestauration so aufwendig ist! ;)

    Naja, vielleicht immer noch preiswerter, als sich eine neue Ruine um geschätzte 5 kEUR zu leisten. Da fällt mir ein: Fällt meine Mini eigentlich auch unter die Feinstaubverordnung, wenn er als feiner Staub auf die Straße rieselt...?


    grummel,
    dcm

    Moin,

    Zitat von dodo_z

    Könnte vielleicht unser "dcm" eine Materialprüfung im Bezug auf Ermüdung machen? Das wäre mir so ein Satz Federn wert, denn ich mag die nicht beim Fahren zerbröseln.

    Sieht eher schlechtlich aus - das wäre ja keine Materialprüfung, sondern ein Bauteiltest ;)
    Im Ernst: Für Federtesterei müsste man wissen, welcher Lastfall denn sinnvoll gestestet werden müsste - das grenzt dann schon an Auslegerei von Federn und davon habe ich keinen blassen Schimmer. Und natürlich auch keinen servohydraulischen Prüfstand.
    Derlei Untersuchungen kann man einkaufen, kosten aber i.d.R. ein Vermögen, weil man da ja schon einige 100.000 Lastspiele (besser: 10^7) drauf haben will.

    Mein Tip: Wenn Du welche gefunden hast, die dir ein "gutes Gefühl" machen, anschliessend mit Stahlkugeln strahlen lassen - das verschiebt die Dauerfestigkeit zu höheren Amplituden und ist darum schon mal keine dumme Idee.


    Grüsse,
    Daniel
    der dir aber noch kostengünstige werkstoff-analytik anbieten könnte ;)

    Abwarten - ihr habt auch Rathäuser, in denen Amtschimmel gar unheiliges zu verzapfen fähig sind! ;)

    Und in den Zwischenzeit schminke ich mir meinen Neuen Mini komplett ab, weil die Preise für S/MPI nun vollends explodieren werden. Vielleicht sollte ich dann meinen Rostfänger verschachern ("Biete tollen Mini mit fließend Wasser..." :D ), einige Monate Twingo fahren und wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, wieder einsteigen... *grrr*


    grüsse,
    dcm (<- hat den ob nicht gewählt!)

    Und so ging's weiter...

    Am Freitag in der Werkstatt gestanden und alle Mann zusammen versucht, heraus zu bekommen, wo das Wasser überhaupt in den Schweller eindringt. Dass es über den Schweller durch die Quertraverse in den Innenraum läuft, ist immerhin endlich allgemein akzeptiert. *sigh*

    Bisheriger Top-Kandidat:
    - Gaaaanz vorne am Einstiegsblech, noch vor der Türe, gibt es bei diesem Auto einen Spalt , der offenbar in den Schweller reicht.
    - Das Wasser dringe dort ein und fülle den Schweller.
    - Da das Bodenblech gegen den Schweller offensichtlich nicht dicht ist, läuft das Wasser vom Schweller in die Traverse und von da aus den Innenraum.

    Meine Fragen vor Ort blieb indes unbeantwortet:
    1.) Warum ist der Raum Schweller zu Quertraverse überhaupt verbunden? Die Traverse ist doch nur auf das (normalerweise durchgehende) aufgesetzt und der Innenraum somit durch das Bodenblech vom Schweller getrennt, oder?
    2.) Wie sähe denn eine fachgerecht durchgeführte Schwellerreparatur aus, wenn das Bodenblech in diesem Bereich auch vergammelt ist?
    3.) Was hat es mit den Spalten auf dem Bild auf sich - die werden ja wohl kaum auf beiden Seiten des Autos gleichzeitig reingerostet sein?

    Aber immerhin wurde zumindest mal mündlich zugesichert, dass erst mal keine weiteren Kosten entstehen und ich ab Mittwoch auch einen Leihwagen haben kann. In der Zwischenzeit bewege ich halt mein undichtes Auto weiter... *grrr*


    Grüsse,
    Daniel

    Moin,

    Zitat von crumb

    Danke für die Info, ich arbeite ja auch in Fellbach, auf der HP haben sie jedoch nur Baustähle beschrieben (ST37...).

    Ich les' das eigentlich so, dass die Vertriebler für ThyssenKrupp sind - dann organsieren dir die auch jede beliebige Güte aus deren Lieferprogramm. Und das ist groooss... ;)
    Muss es denn unbedingt 25CrMo4 sein? Willst Du da noch was draufrumvergüten?


    grüsse,
    dcm

    Tach,

    Veit: So sieht's wohl aus - einerseits hat Markus schon recht, dass da eigentlich die gesamte Baugruppe hätte getauscht werden sollen. Zumal das bei dem Gesamtpreis den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte.
    Andererseits muss man ihm IMO der fairness halber zugute halten, dass er die Kiste halt so schnell als möglich wieder TÜV-gängig fahrbereit haben wollte.
    Aber wie gesagt: Ich hab's nicht fertig gebracht, nenneswert Wasser in die Kiste zu bekommen - aber bestimmt haben wir hier in der Stadt nur anderes Wasser als ihr da draussen ;) :D

    Andy: Unter der Prämisse, dass "Stehblech" und "Innenschweller" dasselbe Teil bezeichnet (halt das vertikale Blech vor und hinter der Traverse), war das wohl auf ganzer Länger vergammelt und "händisch eindrückbar". Sein Tipp war jetzt dann zuletzt halt auch, dass das Wasser aus dem Bereich der A-Säule den Schweller flutet und wenn der voll ist, über die Quertraverse in den Innenraum überläuft. Seiner Meinung ist das gegessen, wenn die Sicken geöffnet wurden, weil der Schweller dann nicht mehr so volllaufen kann.
    Wenn denn aber die Sicken offen und die beiden gebohrten Löcher im Bodenblech geschlossen sind, müsste ja das Wasser immernoch über die Quertraverse reinkommen können - die Sicken liegen ja höher als das Bodenblech. In dem Fall würde das Öffnen haargenau gar nix bringen und ich wäre aus dem Reparatur-Vertrag raus.
    Schaumermal, danke jedenfalls für den Hinweis, der da mein karges Verständnis der Materie unterstützt... :)

    So harre ich der Dinge und bin mal gespannt, ob ich
    a) diese Woche noch mein Auto zurück bekomme und
    b) der nächste Niederschlag mich in Dietmars Arme treibt :D


    Viele Grüße,
    Daniel