*Fred_hochhol*
Dem einen oder anderen habe ich's ja schon in Cannstatt gesteckt, aber hier noch mal für die Allgemeinheit:
BCG hatte das Auto noch drei oder vier Tage bei sich in Degerloch, um das Auto regelrecht in Karosserie-Dichtmasse zu ersäufen. Die Radläufe, die besagten Spalte an den A-Säulen in den Schweller & was weiss ich sonst noch wo sind ohne weiteren Zinnober abgedichtet werden. Gerüchten zufolge sei sogar noch irgendwo ein weiterer Flicken reingeschweißt worden. Für diese Tätigkeiten gab es keine Rechnung, wohl auch aus diesem Grund wurden Fotos für die Dokumentation gemacht.
Zwischenzeitlich bin ich dann noch mit Heißluftpistole, Kieselgel und Zeitungspapier bewaffnet beschäftigt gewesen, die Restnässe aus dem Teppich zu bekommen und stellte dabei fest, dass sich Wasser unter den Bitumenmatten (das schwarze Zeug auf den Fotos) verbarrikadierte. Drum sind die kurzerhand rausgeflogen. Das darunterliegende nakte (!) Blech habe ich leidlich lackiert mit dem erstbesten, das die Garage hergab.
Da ich in dieser Zeit besonders heftig am rödeln war und die ganze Aktion sich auch über Wochen hinweg zog, und mittlerweile wirklich nicht mehr die Temperaturen herrschen, bei denen man "halt auch ein paar Tage mit'm Mopped die 30 km ins Geschäft kommt", habe ich beschlossen, dem schlechten Geld kein gutes hinterher zu werfen. Ein Gutachter wird mir auch nur den schlechten Gesamtzustand des Autos bescheinigen und darauf hinweisen, dass bei diesem Auto wesentlich mehr als nur die Schweller fällig seien. Im schlimmsten Fall hinge hinge ich dann aber auch noch an den Gutachterkosten.
Nun, was habe ich daraus gelernt?
1.) "Fachwerkstatt" heisst haargenau gar nix.
2.) "Freikaufen" gibt es nicht mehr.
3.) Wenn Du willst, dass irgendwas Richtig[tm] gemacht werden soll, dann mach's gefälligst selber. Wenn Du nicht mehr willens bist, alles selber zu machen, dann ist der Mini das falsche Alltagsauto.
4.) Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass es um das deutsche Handwerk so schlecht steht.
Trotzdem danke euch allen für's mitfiebern. Wir sehen uns dann im Sommer wieder, wenn ich die neuen Schweller samt Bodengruppe verbaue und's mal wieder nicht blicke
Grüsse,
Daniel