Moin,
seit einiger Zeit pfeift mich mein MPI immer so fröhlich an, wenn ich den Tankverschluss zum Tanken öffne. Und irgendwie habe ich den Eindruck, das wird nach hinten hin stärker. Gibt's da irgendeine Entlüftung, die verstopfen kann?
grüsse,
dcm
Moin,
seit einiger Zeit pfeift mich mein MPI immer so fröhlich an, wenn ich den Tankverschluss zum Tanken öffne. Und irgendwie habe ich den Eindruck, das wird nach hinten hin stärker. Gibt's da irgendeine Entlüftung, die verstopfen kann?
grüsse,
dcm
Das tut es.
Nebenbei wird das iPhone von iTunes nicht zwangsaktualisert.
Habe heute mal das iPhone des Dealers meines Vertrauens in den Fingern gehabt und bin recht positiv überascht: Es liegt erstaunlich gut in der Hand (auf den Bildern wirkt's größer und unhandlicher) und Multitouch beeindruckt in der Realität ausserordentlich. Trefferquote beim Texttippen auch ohne taktiles Feedback ab der ersten Sekunde ausgezeichnet - was will man mehr.
Achja, deutsch kann's -wie angekündigt- auch schon.
Und dann habe ich mich noch aufklären lassen, dass der Import noch unkomplizierter ist, als ich bisher dachte: In den Staaten ist das wohl so, dass der mündige Konsument sein iPhone bei Apple kauft und anschließend von AT&T bei Vertragsabschluss freischalten lässt. Die Neugeräte, die hier in .de aufschlagen sind also keineswegs mit Altverträgen vorbelastet. Somit ist auch noch sehr fraglich, ob Apple rein rechtlich gesehen die SIM-Freigabe blockieren darf. Entsprechende Klagen sind jedenfalls wohl schon eingereicht. Anders wird die Lage hier freilich beim Vertrieb über die T-Mobile sein, da hierzulande wohl erst der Vertrag abgeschlossen und dann das Handy ausgehändigt wird.
Wir werden sehen...
Viele Grüße,
Daniel
Kleiner: Yöp, mir geht's genauso, nur mit Simyo
baumschubser: Über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten - man hat ihn, oder man kann ihn sich erwerben
Moin,
ich kann schon durchaus nachvollziehen, dass man auf das Teil ausgesprochen ge*l sein kann. War ich selber auch
Aber inzwischen bin ich vom Hype selber heruntergekommen und will das Teil erst mal in Natura beäugen. Ausserdem würde mich noch interessieren, welche Vertragsmodalitäten T-Mobile denn konkret vorschlägt. Dann sehen wir weiter.
Auf geknacktes hab' ich keine Lust. Der Grund, warum ich alle meine Macs seit Jahren lieb hab, ist doch, dass alles einfach löpt. Warum sollte ich mir dann 'ne Baustelle ins Haus holen? Das iPhone wird sicher auch noch irgendwann frei erhältlich sein, das reicht mir dann
Kleiner: Die Bugfixes, die in diesem Update stecken, sind nicht ohne. Zumal nicht vergessen werden sollte, dass dieses Mobile Apples Gesellenarbeit ist, da werden sicher noch einige andere kritische Fehler aufgedeckt, die man lieber geschlossen sehen möchte. Wenn ich Du wäre, würde ich halt vor jedem Update warten, bis die passende Neuauflage des Hacks verfügbar ist.
grüsse,
dcm
Na, da haben wir's doch schon: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96693
Also: Ersatz-Mobile auspacken oder auf den 9.11. warten
grüsse,
dcm
Nochmal: Warum in die Staaten fliegen, wenn das Gute liegt so nah - okay, der Preis, der Preis...
lüdder: Obacht - es ist mitnichten klar, ob das iPhone beim synchronisieren in iTunes nicht automatisch aktualisiert wird, insofern...
grüsse,
dcm
der immer wieder beeindruckt ist, wieviele schreibweisen für das diverse apple-zeug kreuchen und fleuchen...
Moin,
in aller Kürze: Der Apple-Dealer meines Vertrauens hat sein iPhone gestern in Empfang genommen und nach rund einer Stunde vodafonegängig gehabt.
Das Teil stammt aus der Bucht (8 GB für 529 Eurowonzen) und löpt inklusive deutscher Übersetzung ganz hervorragend.
Der einzige Haken: Der aktuelle Hack wird mit den kommenden Firmware-Updates sicher wieder ausgehebelt, dann heisst's halt warten & Finger kreuzen. Also nix für Leute, die nicht noch ein Ersatz-Handy für den Notfall übrig haben
So denn Apple will, schlägt bei dem Bub in den kommenden Tagen irgendwann noch ein iMacle für mich auf, dann werde ich mir das Teil mal bei Kaffee und Kuchen aus der Nähe anschauen - und so ich's nicht verpeile hier Bericht erstatten
grüsse,
dcm
der trotzdem keine rev.-a-geräte mehr bei apple kauft *g*
Nö, der machte schon eine Weile zicken. Dummerweise hab' ich heute Nacht nicht weder die Zeit noch den Nerv, da weiter dran 'rumzufrickeln - ich hoffe nur, dass ich ihn wenigstens am WoE wiederbeleben kann, falls sich vorher kein Spender findet...
Zitat von Mr. Grease... würde aber zu Deinen Stiefeln passen ... :p
Verwechselt Du das nicht mit den Panties...?
ZitatWo warste denn gestern?
Schaffen gemusst - bin ab morgen saublöderweise auch noch beruflich unterwegs und wäre enorm* glücklich, wenn ich bis zum WoE wie einen funktionierenden Fahrergurt hätte... *grummel*
Moin,
hat zufällig noch wer 'nen Gurt vorne Fahrerseite übrig? Bei meinem scheint die Mechanik nun vollends den Geist aufgegeben zu haben.
Farbe wurschd (solange es nicht rosa ist;)), Angebote bitte in meine Box.
Viele Grüße,
Daniel
Naja, es rubbelt sich halt der Reifen gemütlich ab, bis Du irgendwann mit egal-wie-eingestelltem Fahrwerk nicht mehr geradeaus fahren kannst. Ist mir aber auch schon passiert
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Deppen mache, aber sind das nicht die gleichen Glassockellämpchen wie in den Serien-Instrumenten auch? Sowas habe ich seinerzeit bei Conrad gekauft, waren IIRC irgendwelche 1- oder 2-Watt-Dinger.
Die Halterles dagegen sind gemein. Da habe ich keinen Plan, wo man die herbekommen mag, ausser vielleicht vom Schrotti...? Oder vielleicht doch mal ganz lieb beim Conrad seines Vertrauens fragen?
HTH & Grüße,
Daniel
Tschja, alles wird schlecht - und wirrr wärrdän allää stärrbän (O-Ton einer russischen Kollegin, deren erster Satz auf deutsch das war ).
Aber irgendwie hab' ich spontan das Bedürfnis einen neuen Miniclub zu gründen: Irgendwas im Stil von BCG-Geschädigte Stuttgart e.V. oder sowas...
Was war's denn bei dir? Auch gerne latürnich via PN
grüsse,
dcm
Ich würde da mal die hiesigen Reifendealer telefonisch abklappern, ob sie Smarts einmessen können. Bei den Einkäufswägen ist das ein ähnliches Gejammere wie bei den Minis. Dann während der Einstellung dabei bleiben und dumme Fragen stellen. Wenn der Händler was taugt, wird er dir erklären, was er tut. Und wenn er gut ist, zockt er Dich dabei nicht einmal ab...
viel glück & grüsse,
dcm
Merci
Auch wenn -oder gerade weil- Schwester Paula mir eigentlich noch ein Probetraining und ich ihr ein Bierchen schuldet...
Grüsse & schnuckeligen Wochenstart,
Daniel
Hmmm... da habe ich ja auch noch eine degerlocher Altlast mit mir herum zu schleppen, an die ich mich aber lääängst gewöhnt habe:
Seinerzeit stand eines der Räder a bisserl ab (keine Ahnung, wie's kam und keine Schäden beobachtet), Mini kurzerhand in der Lachwerkstatt abgestellt. Zurück bekam ich ein Auto, dessen Räder wieder geradeaus standen - genauso wie das Lenkrad. Lustigerweise waren ab da die Blinkerrückstellung asymmetrisch (also links weniger Einschlag vonnöten, bis der Blinker zurückgesetzt wird, als rechts) und der Lenkeinschlag nach rechts eine halbe bis dreiviertel Umdrehung weiter möglich.
Letzten Freitag wollte ich das spasseshalber (wie gesagt: Im Alltag stört's nur mäßig) beim Reifendienst meines geringsten Misstrauens zusammen mit der Spur beheben, woraufhin wir kläglich scheiterten. Vor allem mangels Mut, am Luftpuff herumzupfuschen Der Zentrierstopfen des Lenkgetriebes war jedoch da, wo er hingehörte.
Preisfragen meinerseits (mehr für's Verständnis als für die akute "Reparatur"):
1.) Ist der Drehkoppler an die Lenksäule festangebunden, sprich: Stimmt die Blinkerrückstellung als einzige echte Konstante am Mini?
2.) Ich hätte erwartet, dass die Lenkgetriebe-6mm-Zentrier-Stangengeschichte ein versetztes Lenkgetriebe zuverlässig anzeigt. Oder sind die Wege da so kurz, als dass man das nicht zwingend an der Relativposition zur Karossierie sieht?
3.) Geht so eine "Einstellung" (also gleicher Versatz zu einer Seite) eigentlich auch über die Spurstangenköpfe verbrochen werden?
Denkbar wäre so ein Szenario ja, wenn ein besonders...*hüstel*... eiliger Mitarbeiter bei einem abstehenden Rad auf eben jenes statt dem gerade stehenden die Spur einstellt...
TIA & grüsse,
dcm
Bedankt
Aber dass der Kollege Bernard auch Dauerjungfrau ist, war mir neu: In diesem Sinne: Auch von mir nachtragenderweise alles gute
grüsse,
dcm
Ehrliche Antwort?
Das würde mich stark wundern.
Begründung: Wenn die Konstruktion i.O. ist, kannst Du das letzte Drecksmaterial nehmen, und der Kruschd hält trotzdem. Der einzige Grund für die Existenz von Hightech-Werkstoffen ist eigentlich die Unfähigkeit der Ingenieure, mal ein bisschen kreativ zu sein
Drum glaube ich nicht, dass beim Mini-Rahmen jemals irgendwas tolleres als irgendein Standard-Wald-und-Wiesen-Baustahl Verwendung fand.
Achja: Die Lorbeeren gehen selbstlatürnich an Jan, der den Mumm besaß, einem wehrlosen Rahmen vollends den Garaus zu machen. Also ich hätte das ja nicht gekonnt...
grüsse,
dcm
Moin,
naja, das butterweiche Zeug lässt sich halt prima in Form biegen und billigst schweißen - und das ist für ein lowprice-Produkt wie unser Alteisen Fertigungs-Grundvoraussetzung gewesen.
Was die Materialstärke angeht, ist das halt immer so eine Sache: Dünn ist leichter zu verschaffen, dafür kann's aufgrund der ungeschickt liegenden Resonanzfrequenzen recht flott Risse geben - das ist bei stärkerem Material und der daraus resultierenden Steifigkeit weniger problematisch. Wobei ich latürnich auch gleich die Einschränkung hinterherschiebe: Ätsch, ich habe mir nie einen Rahmen in Eigenfertigung gebaut, kann mich also zum Bauteil gar nicht äussern, sondern nur zum Material
Drum ja auch die Frage nach dem TÜVi oder Bauer im Bekanntenkreis - denn Erfahrung ist im Maschinenbau durch nix zu ersetzen.
grüsse,
dcm
Moin,
Jan war flotter als ich: Nachdem am Dienstag schon das Stücklein Rahmen hier aufschlug und die Analyse auch postwendend lief, komme ich erst jetzt dazu, hier auch auch mal die Resultate los zu werden...
Aaalso, ums kurz zu machen: Es handelt sich -wie nicht anders zu erwarten war- um irgendeinen Popelbaustahl. Leider habe ich keine Zerreismaschine, so dass ich nur grob abschätzen (-> Härteumrechnung) kann, welche Zugfestigkeit das Material hatte.
Hier aber mal die chemische Zusammensetzung:
C: 0,064
Si: 0,018
Mn: 0,243
S: 0,009
Mo: 0,0031
Al: 0,063
Cu: 0,024
Rest Fe.
Die Härte liegt bei mittleren 122 HV, was meinem treuen Schätzeisen DIN EN ISO 18265:4000 zufolge rund 390 N/mm^2 Zugfestigkeit entspricht.
Sprich: Das Zeug ist wahrlich das billigste vom billigen, wie wir's vom Mini nicht anders kennen.
Grüße,
Daniel