Beiträge von dcm

    Zitat

    Original geschrieben von Fips
    ich glaube, die eine oder andere szene wurde etwas überarbeitet und ein wenig flotter abgespielt.

    Und selbst da mache ich schon Einschränkungen - ich habe die letzten acht Wochen selber mit knapp 8 Stunden Videomaterial gekämpft und kann mir nicht vorstellen, dass die das flottere Verwackeln *so gut* elimiert haben - den Leuchturm wegzulassen wäre deutlich unkomplizierter, als jeden einzelnen Frame gegenüber dem vorhergehenden zu synchronisieren. Das mit Ton dagegen wäre dagegen ein Klacks - es ist erstaunlich, was man mit der passenden Ausrüstung zusammenlügen kann ;)

    Zitat

    aber grundsätzlich zweifel ich nicht an der echtheit des films. die stellung der vorderräder verrät mehr als einmal, daß hier ernsthaft ein heißer reifen gefahren wurde.

    Yo, das hatte ich mich mir auch schon gesagt. *g*


    grüsse,
    dcm

    Servus Veit,

    Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Grass mit dem Leuchtturm....
    Sieht eher aus wie die Rundumleuchte die auf den Streifenwagen normal sind *tztztz*

    Stömmt - das war genau die Szene, wo ich in's Schleudern gekommen war, ob das nicht vielleicht doch ein Fake ist.
    Hab' dann aber meinen Seelenfrieden bekommen, als ich mich mit mir selbst darauf geeinigt habe, dass schwedische Leuchttürme nunmal so schnell Leuchtrotieren... :D


    grüsse,
    dcm

    Hey Namensvetter,

    Zitat

    Original geschrieben von Danielz
    Meiner kleinen Schwester ihr Mpi mit anfang des Jahres 18tsd Km runter, ist bis November, als sie nach Stuggitown gezogen ist:(

    Öhem - sie lebt aber nicht zufällig in den östlichen Gefilden dieses wunderschönen Talkessels? Wie sieht denn der Kleine aus?
    Hier in Stuggi gibt es zwar *erstaunlich* viele Minis, aber sie fallen halt zwischen den vielen Benzens und BMWs fast gar nicht auf ;)


    rohes neues & grüsse,
    dcm :)

    Moin Ulf,

    Zitat

    Original geschrieben von Key
    na klar geht die höchste gefahr von irgendwelchen möchtegern schumis (meist jüngeren alters) aus, die werden aber gerade von solchen filmen noch ermutigt, aber auch ohne solche filme rasen noch genug völlig hirnlos durch die gegend

    Naja - ich denke, der Anteil derer, die sich derlei Zeug reintun und anschliessend genauso brettern dürfte wohl nicht wesentlich höher sein, als der Anteil derer, die auch ohne "Highspeed-Movies" a lá "Getaway" oder "The Fast & The Furious" durch die Gegend brettern.

    Wie Du ja selber auch erkennst

    Zitat

    ergo nicht immer alles auf die medien schieben, ich kenne auch kein mittel

    Öbend. Mit gewalt-/sex-/sonstwas-lastigen Spielen oder Filmen ist es schliesslich auch nix anderes.


    grüsse,
    dcm

    Serwutz,

    Zitat

    Original geschrieben von Fips
    der fahrer hat trotz augenscheinlicher "amok-fahrt" relativ viel platz für sicherheit gelassen. und zwar mehr, als jeder fahrradkurier, der in frankfurt die fußgängerzone unsicher macht.

    Oha - da kann ich für Stuttgart mitziehen - wobei mich eigentlich weniger die Fahrradkuriere stören (die brettern meist eh' mit einem derart halsbrecherischen Tempo durch die Gegend, dass sie nur bedingt stören) - viel geiler finde ich die Omis und Ökos, die schön handlich-enge Strassezüge (derer es in Stuggi leider reichlich gibt) so blokieren, dass kein Aas mehr vorbeikommt - bergauf, das versteht sich ja wohl von selbst...*Grumpfzotz*

    Zitat

    ich fahre zwar nicht ganz so viele km wie du, aber die dinger die ich gesehen und erlebt habe, sind [...] von völlig unerfahrenen (jungen) fahrern ausgelöst worden.

    Jau, finde ich auch immer wieder sehr erhellend, wenn ich dann Montags die Zeitung aufschlage und erst mal eine volle Seite lang lesen darf, wieviele Altersgenossen [1] sich dieses WE den Baum gegeben haben. Gut, die neuen Regeln für Fahranfänger sind recht hart, aber IMO immernoch gerecht. Und auf jeden Fall abschreckend - zumindest wirken sie so auf meine Wenigkeit, denn volle vier Annilein Probezeit wären mir echt zu dreckig [2]... ;)

    Footers:
    [1] Zähle 22 Lenze mit nunmehr 14 Monaten Lappen.
    [2] Und abgesehen davon: Unfallfreies Fahren spart ungemein Reparaturen ein ;)


    grüsse,
    dcm

    Servus Markus,

    Zitat

    mein jetziges ÖL ist leider erst wenige KM (unter 200 KM) alt,
    da ich nach der Getriebereparatur nur ein paar flotte Runden
    gedreht habe, um die Funktion zu testen und um mittels 3.44 er
    Endübersetzung ein paar Golf IV auf den Filder auszubeschleu-
    nigen. Der Kleine geht jetzt wie der geölte Blitz!

    Hehe, man gönnt sich ja sonschd nix *g*

    Zitat

    Ich nehme an, dass die Jungs von Rover mal wieder Vollsynth
    eigefüllt haben und ich werde dann am 1.4.03 erstmal 20W50 ein-
    füllen. Somit ist die jetzige Füllung wohl nicht aussagefähig.
    Im Herbst 03 könnten wir dann mal den Test starten, gerne bei
    einem der einheimischen Reben- oder Gerstensäften (für mich
    Weichspüler gibt´s dann halt ´nen Karamalz oder Apfelschorle).

    Na, das ist doch mal ein Wort! Jebongt!


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    Original geschrieben von Pouraga
    Das Oil thema mal wieder! :D

    Man gönnt sich ja sonst nix - aber dafür ist dieses Mal immerhin (wenigstens langfristig) sowas ähnliches wie eine echte Antwort drin ;)

    Zitat

    [i]Hier mal aus ner Werbung:
    [/B]


    [Schnipp]

    Hm, irgendwie läuft dem ja genau konträr zu Meinungen a la "Das Öl wird fein säuberlich zerhackstückelt" - stellt sich mir jetzt latürnich die Frage, ob dem Öl jetzt wirklich scheisendregg-dick oder wasserflüssig wird. Mann, bin ich gespannt auf unser Viskosimeter... 8)


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    [i] fahre ähnlichen Mini wie Du (2000er MPI), wohne auch in VFB
    Town, und werde meinen kleinen nach seinem Winterschlaf am 1.4.2003 20W50 einflößen.
    [/B]

    Klingt jott - da könnte man ja sogar die Öl-Übergabe mit einem Bierchen/Viertele an geeignetem Orte stattfinden lassen ;)

    Zitat

    [i]Heute ist nach einer Getriebe OP bei Rover wohl synthestischen Öl drin, aber während er im Permabag in der Garage steht, ist das wohl zu verschmerzen.[/B]

    Hm, das scheint exemplarisch für stuttgarter Werkstätten zu sein... 8)

    Zitat

    [i] Ich fahre leider nur 1500-3000 flotte Landstraßenkilometer
    im Jahr. Bin ich damit ein akzeptables Versuchskaninchen?[/B]

    Hm, eigentlich wäre natürlich ein 5 tkm altes Öl für den sinnvollen Vergleich geschickter, aber andererseits gilt es ja jetzt, reichlich Primärdaten zu sammeln...

    [X] Gekauft.

    Idealerweise nehmen wir beizeiten a Kondäggdle per Mail oder Fon auf - uneigentliche sind's bis nach 4/03 ja auch noch ein paar Tage ;)

    grüsse,
    dcm

    Moinmoin,

    Zitat

    Original geschrieben von jens

    siehe Suchfunktion + ich habe mich der 15 o. 20 W 50 und mineralisch!!! -Fraktion angeschlossen, weil für mich die Argumentation, daß W50 - weil auch Getriebeöl und mineralisch, weil das Getriebe das Öl sonst "zerstampft" von A.Hohls für mich plausibel klingt.

    Hm, ich sehe schon - das ist ein Thema, das noch ein wirklich echtes näheres Investigationsbedürfnis besitzt ;)

    Nachdem in näherer Zukunft eh' ein Ölwechsel ansteht, könnte ich eine Probe aufbewahren. Zur Stunde fahre ich laut einem Schildla an meinem Motorblock irgendein ELF-Geftriebeöl 0W40 und tendiere dazu, als nächstes ein synthetisches 10W40 zu verbraten.

    Wie es der Zufall will, habe ich bei uns im Labor vollen Zugriff auf vernüftiges Equipment, um da mal in die Vollen zu gehen.
    Stellt sich mir nur die Frage, was denn überhaupt interessant wäre: Partikel-Verteilung und -Morphologie (also den Abrieb) kann ich kürzestfristig mit'm Lichtmikroskop checken. Die Viskosität des Öls kann ich mir erst irgendwann Anfang/Mitte 03 vorknöpfen, dann bekommen wir ein Viskositäts-Messgerät. Damit liesse sich dann die Güte des Öls ordentlich prüfen.
    Das einzige Dumme ist eigentlich, dass das ganze ja schon mit wenigstens halbwegs vergleichbaren Proben stattfinden sollte - Menschlein mit passendem Motor (zu meinem) dürfen sich hiermit also aufgerufen fühlen, Laut zu geben. ;)

    Interesse? Anregungen? Kritik?


    Grüsse,
    dcm

    Serwutz,

    Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    kann mich in jeder hinsicht anschließen. mit 3000/min is wohl nix verhakt.

    Thx@all - das habe ich mir schon gedacht bzw. erhofft. Also guten Gewissens weiterjuckeln :)

    Zitat

    [i]mit anderen worten: es kommt nicht in erster linie auf die drehzahl an, sondern auf die stellung des gaspedals. [/B]

    Gemütliches Fahren versteht sich von selbst - schon allein wegen des Spritpreises...


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    in welchen Drehzahlbereich traut ihr euch eigentlich schon/noch, solange euer Kleiner noch kalt ist?
    Ich hab' hier dummerweise (vielmehr: Genialerweise) nur knapp 3 Minuten bis zur Bundesstrasse, die mich zu meinem Brötchengeber bringt. Nun will man ja einerseits seinen Kleinen nicht schinden, andererseits sollte man auch schauen, dass der Weg ins Geschäft nicht zum Wochenendausflug entartet. ;)
    Also, wie schaut's: Sind 3 U/min noch drin, oder nicht?

    Achja - und wieder einmal Öl: Die grosse Runde spricht sich ja vehemenst für mindestens 15W40 aus. Nun hab' ich aber von meinem Schrauber erfahren, dass ich gerade mit 0W40 fahre. Ist das wirklich einen Wechsel wert, oder eher sogar zu begrüssen, weil ja auch bei niedrigen Temperaturen eine vernünftige Schmierung gewährleistet wird?


    frächt sich heimlich, still & fast nicht leise:
    dcm :)

    Hi Sebastian,

    Zitat

    Original geschrieben von Miniproll
    Kleiner Tip am Rande gehe bloß nicht zum Roverhändler. Ich arbeite derzeit bei nem Reifenhändler und wir hatten vorige Woche nen Kunden dem sie bei Rover für die 16 Radmutern sage und schreibe 56 € abknöpfen wollten.

    ...*Hüstel*...*HUUUUST*...Weia.

    Zitat

    [i]
    Naja er hat sie jetzt bei uns bestellt wenn du magst kann ich morgen auch noch den Preis der Muttern bei "uns" reinstellen, das du nen Anhaltspunkt hast was preislich noch in Ordnung ist.[/B]

    Klingt jutt, Anhaltspunkte kann man nie genug haben *g*


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    Original geschrieben von kein
    Und trotzdem kann man die Aluradmuttern benutzen, auch daran zu sehen, dass für das Stahlfelgenersatzrad bei montierten Alufelgen nie extra Radmuttern mitgeliefert wurden.

    Jo, aber mit dem Ersatzrad fährt man ja idealerweise nur kurze Strecken und vor allem: Nicht lange ;)

    Zitat

    [i] Man muss halt nur die Auflageflächen nach der Wintersaison reinigen. [/B]

    Okay, ich sehe schon - ich bin einfach überängstlich. *g*


    Vielen Dank für die erhellenden und vor allem sauschnellen Antworten. Echt super, dass es sowas noch gibt! :)


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    Original geschrieben von Mc57

    Welche Werkstätte ist denn das in Stuttgart? Rover Niederlassung??

    Nein, das ist das Britisch Car Center/GmbH - ein leicht chaotischer Laden, aber deren Schrauber hatte auf mich immer einen recht kompetenten und sympathischen gemacht...


    grüsse,
    dcm

    Servus,

    Zitat

    Original geschrieben von kein
    Die Radmuttern von den original "Minilite" 12 Zoll Felgen können schon für die Stahlfelgen benutzt werden, sie liegen dann nicht an den aufgestezten "Konusringen" auf, sondern ganz vorne.

    Hu? Heisst das, dass ich die "Konusringe" einfach abnehmen kann und dann quasi nur noch die nackte Mutter habe, oder wie?
    Gib' mir mal ein Sinnbild - ich denke eher platisch ;)

    Zitat

    [i] Die Gefahr ist, dass die unbenutzten Konusringe über den Winter Flugrost ansetzen und sich dann bei nichtentfernen und montierten Sommerrädern die Radmuttern lösen können.[/B]

    Hm, damit könnte ich zumindest kurzfristig leben - dann müsste ich halt nächste Woche einkaufen gehen... ;)


    grüsse,
    dcm

    Hi mini35,

    Zitat

    Original geschrieben von mini35
    für die stahlfelgen der winterreifen gibt es spezielle radmuttern. die schrauben deiner alus kannst du dafür nicht verwenden. wäre mir jedenfalls neu...

    Verdammt, das habe ich befürchtet. Also doch noch erstmal ein paar Tage Sommerreifen...

    Zitat

    [i] sieht aus als müsstest du noch einmal investieren ;) [/B]

    Och, das ist nicht das Drama - mich ärgert halt nur, dass mein Werkstattie mich da so vorsätzlich ins offene Messer laufen lässt.
    Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussieht, wenn ich einen meiner Reifen bei 140 auf der Autobahn überhole...:mad:


    Thx & grüsse,
    dcm

    Mahlzeit!

    Nachdem ich bisher alle, aber wirklich *alle* meine Fragen über die Such-Funktion beantwortet bekommen habe, beisse ich das erste mal auf Granit...
    Aber immerhin gibt mir das mal endlich eine Gelegenheit, hier Laut zu geben, dass ich existiere ;)

    Aaaaalso: Mein Kleiner sollte nun endlich seine Winterschlappen verpasst bekommen. Als ich diese hässlichen Stahldinger bei meinem Mini-Schrauber abgeholt hatte, kam kurz die Frage nach passenden Radmuttern auf - er meinte, dass ich die meiner Leichtmetallfelge (diese Seriendinger) nehmen könnte, das aber halt nicht so schön aussähe...
    Nun wollte ich die Dinger drantackern und irgendwie sieht das nicht nur blöd aus, sondern IMO ziemlich gewagt.

    Die Radmuttern, die ich jetzt verwende, sind irgendwelche lustigen Dinger, die unten eine "dicken Unterlegscheibe mit einem Konus" haben. Und meine Befürchtung ist nun, dass die Schraubenbohrung der Stahlfelge genau diesen Konus eliminiert und mir Probleme bereitet, wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehen will - oder schlimmer noch, auf der Autobahn.

    Ist diese Befürchtung berechtigt, oder ist das übertriebene Angst?


    grüsse,
    dcm


    P.S. zur Erklärung: Die letzte Zeit habe ich ein bisschen ziemlich viele Schadensfälle zu bearbeiten - da wird man unweigerlich etwas sensibler... ;)