Beiträge von dcm

    Hmm - das heisst also, ein möglichst gutes Dauerprovisorium auf die Reihe zu bekommen. :D

    Nachdem ich das gleich "Problem" habe: Hat sich da schon mal irgendwer was ausgedacht? Man muss das Rad ja nicht beliebig oft neu erfinden... *g*


    grüsse,
    dcm

    Horzi: Würde mich fast mal interessieren, was Ottonormal-"Druffschlonzer" eigentlich so üblicherweise fast macht.
    Bei mir im Geschäft wird das von unserem Werkstofflabor (=meiner Wenigkeit;)) in der Regel vorgegeben, aber da ist das auch kein echtes Thema, weil wir den allergrösten Teil eh' selber machen...


    grüsse,
    dcm :)

    Serwutz,

    wenn ich mich da mal ein bisschen einmischen darf... ;)

    <laber>
    Pulverbeschichtet wird üblicherweise so, dass eine Suspension, die einen Kunststoff (normalerweise irgendein Polyester- oder Expoxid-Zeug) enthält, aufgebracht und anschliessend ein- bzw. aufgebacken wird.

    Leider ist es nix unübliches, dass bei unsachgemässer Beschichtung (eher aber bei saublöder Oberflächenvorbereitung) nach dem Brennen Blasen vorhanden sind.
    Kunststück: Jeder organische Dreck, der sich unter der Suspension befindet, vergast bei dieser Wärmebehandlung und hinterlässt folglich eben jene Blasen.

    Nun ist die übliche Reihenfolge:
    -Strahlen, um den groben Schlonz runterzubekommen
    - Beizen, um das Teil nicht nur sauber, sondern rein zu bekommen und dann eben
    - beschichten.

    Beim Strahlen kann eigentlich nicht beliebig viel falsch gemacht werden. Schlimmstenfalls wird mit zuviel Druck gearbeitet, dann können Körner des Strahlmittels in die Oberfläche eingedrückt werden, was nach dem Beschichten eine eher rauhe, matte Oberflächenstruktur oder einzelne, meistens scharfkantige Erhebungen (wie invertierte Macken) verursacht

    Beim Beizen kann deutlich mehr schiefgehen - da kann nämlich verpennt werden, dass Beinzbad vernüftig abzuspülen und dann hat man allerlei ekeligen Schlabberkram auf der Oberfläche, der beim Brennen ganz hervorragend vergast.

    Beim anschliessenden Beschichten kann das Menschlein nun eigentlich nur noch seinen Ofen völlig falsch eingestellt haben (seeehr unwahrscheinlich).

    Selbstverständlich kannst *Du* die Oberfläche auch noch versaut haben, falls dein Beschichter die Felge nicht erst sorgfältig gereinigt hat. Keine Ahnung, ob das bei Lohnbeschichtereien etwas ist, das man ausdrücklich anweisen muss...
    </laber>

    Lange Rede ohne Sinn: Es stellt sich mir erstens die Frage, ob deine Blasen wirklich Blasen, oder nicht doch eher scharfkantige Erhebungen sind.
    Falls es wirkliche Blasen sind, kannst Du wohl alle schuldig sprechen, die die Felgen in irgendeine Suppe geschmissen haben - wenn dein Beschichter gebeizt hat, wäre er also der Ansprechpartner.
    Sollten es dagegen die scharfen "Macken" sein, dann ist "nur" irgendwas unter dem Lack. Das können Strahlmittelreste oder eben alter Lack sein.

    In beiden Fällen wäre es aber von deinem Beschichter nett gewesen, wenn er dich vorher davon in Kenntnis gesetzt hätte, dass die Oberflächenvorbehandlung nicht ausreichend ist.


    grüsse,
    dcm

    Serwutz,

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease Werkstatt in Stuttgart-Degerloch: British Car
    Garage, Rover Vertragshändler, 0711-7222094

    Der Herr Renzler (Cheffe in dem Laden) ist auch mein Schrauber - allerdings kann ich das Urteil von wegen "Austauscher und net-Gucker" und "sautauer" bestätigen. Zur Stunde juckt mich das dank meiner Gebrauchtwagengarantie bei denen nicht, aber man muss ihnen schon möglichst genau sagen, was man alles gemacht haben will.
    Allerdings sieht's wohl leider mit tauglichen Schraubern hier in Stuggi ein bisschen arg knäpplich aus... :(


    just my EUR 0,02 & grüsse,
    dcm

    Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    hab auf meinem schreibtisch einen a4 zettel liegen, auf dem alles aufgeschrieben wird. irgendwo und völlig konzeptlos.

    Hehe, das kommt mir doch schwer bekannt vor, nur dass es hier so eine nette Schreibtischblockunterlage ist. *Und* dass bei jedem Abreissen alles potentiell wichtige (also praktisch fast alles;)) noch auf's neue Blatt übertragen wird.

    Post-Its habe ich nach 2 oder 3 Versuchen aufgegeben, weil die Biester an der Antihaftschicht "Kondensat"[tm] meines Monitors irgendwie nicht haften wollen - und so ein Häuflein Zettel unter'm Moni ist nun auch nicht wirklich besonders übersichtlich.

    Das beste ist aber natürlich ganz klar: Termine versuchen zu merken und wenn man merkt, dass man sie vergessen hat, schnell vergessen, dass da noch was kommen könnte ;D ;D


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    aaaalso: Ich hab' die Kleine gestern Abend kurz vor Feierabend noch schnell bei meinem Schrauber abgeliefert und durfte sie heute schon wieder in die Arme schliessen. :)
    Und was soll ich sagen - zumindest laut der Werkstatt hat Spazzola voll in's Schwarze getroffen: Der Froststopfen war völlig verrottet. Hab' mir das Teil noch schnell zeigen lassen... *grusel*

    2 kürzere Testfahrten heute (je knapp 10 KM) liessen vermuten, dass dieses Problem nun Geschichte ist. Nur den Ölwechsel werde ich wohl noch machen müssen - weiss der Geier, wieso der den bei der Gelegenheit nicht mit erledigt hat. ;)
    Und dank Andreas' fetter Abhandlung weiss ich jetzt auch sicher, was ich reinkipp'. *g*

    Um gekostet hat mich das ganze keinen Cent. So 'ne Gebrauchtwagengarantie ist halt doch was geiles. :D :D

    Vielen Dank nochmal allen Antwortern! :)


    grüssle,
    dcm

    Erst einmal Danke für die reichhaltigen Antworten - das gibt sicherlich einiges her, um meinem Schrauber zumindest schon mal einen Vorstellung zu verpassen, was ihn erwartet...

    @ Andreas: Dass so ein Öl nicht mehr wesentlich besser schmiert als ein halber Schluck Wasser, das versteht sich ja wohl von selbst. Allerdings fahre ich die Kleine auch so schon selten über 3000, praktisch nie über 3500 RPM und hatte eigentlich vor, nicht über 2700 gen Werkstatt zu fahren. Das sollte doch eigentlich schonend genug sein, oder...?

    *grmpf* - am liebsten würde ich das arme Ding jetzt schonendst abschleppen lassen und gar nicht mehr bewegen... :(


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    Original geschrieben von chaoticmini Weil du wahrscheinlich mehr Kohle nach Hause schleppst wie ein ausgebildeter Mechaniker. :( :(

    Mag sein - dafür steck' ich dann die ganze Kohle in die Versicherung und Reparaturen für die Kleene... *LOL* ;D

    Zitat

    Alten Stopfen von Kühler nehmen, Überdruckventil abbauen, ein Loch von 8mm reinbohren, ein stück Rohr drauf schweissen oder hartlöten...

    *Hüstel*...ähh - ich hab' irgendwie Schwierigkeiten, mich mit dem Gedanken anzufreunden, irgendwo an meiner Kleinen irgendwelche Löcher reinzubohren - von Schweissen/Löten gleich mal ganz abgesehen. Nicht auszudenken, was man da wieder für elektrochemische Potentiale einbringt...
    Aber wahrscheinlich werde ich nur schon wieder hysterisch, weil mein Schreibtisch mal wieder vor Schadensfällen überquillt.
    Trotzdem danke für den Tip - sollten alle Stricke reissen, komm' ich drauf zurück.
    Momentan mach' ich mir ja grösste Hoffnungen, dass der Schaden von meinem Händler noch unter die Gewährleistung fällt. Schliesslich hab' ich die Kleine ja erst seit fünf Monaten.


    grüsse,
    dcm

    Servusle,

    Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Wenn jetzt dadurch der Druck im Kühlkreislauf steigt, kann er leicht mal irgendwo rausdrücken.
    Gern geht auch die Wasserpumpe undicht.

    Also heute hab' ich nochmal *ganz* genau nachgeschaut: Alles, was trielt, läuft vorne am Motorblock runter. Das meiste scheint an der Dichtung vom Ventildeckel rauszukommen, auch wenn's (wie schon gesacht) zur rechten Schraube am Ventildeckel raussabbert. Scheint mir aber der kleinste Teil zu sein.
    Weitere Lecks konnte ich bisher nicht beobachten.

    Zitat

    Kompression testen ist nicht weiter schwer. Kerzen raus Kompressionstester ins Kerzenloch schrauben, etwas Orgeln, fertig.
    Kompressionstester von Hella kostet ~35.-?.

    Sowas in der Richtung wollte ich hören. :D
    Mal schauen, vielleicht lässt mich mein Chef ein paar meiner Überstunden abgleiten und entlässt mich 2-3 Tage zur Bastelei...


    grüsse,
    dcm

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease das hört sich doch verdächtig nach ZylKoDichtung an, denn dann
    können sich Wasser, Öl und Abgase bunt vermischen.[/B]

    Das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Vor allem, weil sich das damit deckt, dass der Motorblock wohl doch etwas sabbert - und zwar am Ventildeckel. Sowohl aus der rechten Halterungsschraube (das hat mich gleich nochmal umgehauen, dass ich das nicht früher bemerkt hab'), als auch am unteren Ende des Ventildeckels. Kurze Handkontrolle an der Schraube ergab, dass das Biest nichtmal handfest (!) angeschraubt war...

    So langsam fange ich an, meinen Schrauber zu hassen - beim letzten Werkstattbesuch vor einigen Wochen hatte er also nicht nur den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter nur draufgelegt... :mad: *grrr*

    Zitat

    Riech doch einmal in Deinen Kühlmittelausgleichsbehälter
    ob es dort auch nach Abgase stinkt oder ob Du dort auch Öl findest.

    Öl gibt's dort keines - und so penetrant wie das Öl stinkt das Kühlwasser noch lange nicht. Allerdings ist ein leicht müffeliges Abgas-Düftchen doch bemerkbar.

    Zitat

    Kompressionsmessung durchgeführt?

    Igitt, das stinkt doch nach Werkstatt - oder kann man derlei auch mit Hausmitteln auf dem heimischen Parkplatz durchführen? Würde mich ja fast wundern... ;)

    Zitat

    Hoffe für Dich, dass ich als Kaufmann mit meiner Diagnose falsch liege.

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Herrgottsakra - das man aber auch nicht als KFZ-Mechaniker geboren wird! :(


    grüsse,
    dcm ;)

    Moin,

    nachdem meine Kleine irgendwie seit ein paar Tagen so hässliche (gar nicht so) kleine Pfützen an ihren Abstellplätzen hinterlässt, habe ich sie beim wochenendlichen Grossreinemachen (endlich isses wieder warm genug dafür:)) ein bisschen näher beäugt. Zuerst die Entwarnung: Die Brühe, mit der ich meine Umgebung verschönere ist "nur" Kühlwasser mit einem bisschen Dreck vom Motorblock. Steht halt ein bisschen Lecksuche an, mei... *soifz*

    Doch dann der Schock: Mein knapp 4500 KM altes Öl stinkt wie die Pest nach Benzin/Abgas! Saublöderweise erinnere ich mich nur noch daran, dass das etwas Richtig Ganz Böses [tm] war - nicht aber, was genau. :(
    Symptomatisch hatte sich die letzte Zeit gezeigt, dass die Kleine kalt höllisch abgeht, sobald sie aber warm ist nur noch zuckelt und überhaupt nicht mehr richtig zieht. Werkstattbesuch zum Fehlerspeicher auslesen stand eigentlich für nächsten Monat an, dürfte wohl aber vorgezogen werden. *grunz*

    Und nun die Preisfrage: Weiss irgendwer hier, was das sein könnte (wie gesagt, ich meinte, dass ich das Fehlerbild hier irgendwo schon gelesen hatte) und gibt es einen Chance, dass man mit nicht völlig fehlendem technischen Verständnisses, aber ohne jede echte Mechaniker-Vorbelastung selbst wieder geradebiegen kann?


    hoffende grüsse,
    dcm :(

    Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von LittleTom
    Also die Scheinwerfer von Dirk haben
    ein Prüfzeichen

    Ah, dann passt das ja gar nicht zu den Schweinwerfern von Benjamin - die haben nämlich weder Prüfzeichen noch ABE. Will denn nicht wer noch einen Satz nach Karlsruhe schicken und die paar Juros in den Sand setzen...? :D :D :D


    grüsse,
    dcm

    Frage ich mich nur gerade, weil mir vorhin gesteckt wurde, dass es wohl bei den T†Vs hier in der Umgebung mitunter ein paar ziemlich arschige PrŸfer gibt. Und bei meinem GlŸck gerate ich *garantiert* an so einen Deppen. :mad:

    Und wie lŠuft das eigentlich in der Praxis ab? Ich lass' mir einen Termin beim T†V geben, šmmel' die Dinger rein, werd vorstellig und bekomm' die dann einfach so eingetragen, oder wie? Und was kostet so 'ne Eintragung eigentlich Ÿberhaupt?


    Oh mann - wie ein blutiger AnfŠnger frage ich hier rum. Naja, genaugenommen bin ich das ja auch... :D


    grŸsse,
    dcm

    Servusle,

    Zitat

    Original geschrieben von chewie

    Sag Bescheid, dann heb ich was auf (mehr als ein paar ml wird man da ja nicht brauchen, oder?).

    Yo, aber achte bitte darauf, dass das Ganze vor dem Umfüllen in's Probenfläschen ordentlich durchgeschüttelt wird - die Schwebepartikel in alten Ölen setzen sich erstaunlich flott ab.

    Zitat

    Falls sich der Austausch der Urin ... ähm ... Ölproben mit ner Weizenkaltschale begleiten läßt bin ich auch dafür gern zu haben :cool:

    Ei klaro, dafür bin ich doch *immer* zu haben *g*

    Zitat

    Haben wir jetzt dann die erste Öldiskussion im neuen Jahr?

    Iwo - die gilt nicht. Schliesslich läuft der Thread ja schon länger ;)


    grüsse,
    dcm