Beiträge von dcm

    Moin,

    mein rechter Seitenspiegel wackelt ab 100 KM/h auch wie ein Kuhschwanz - bisher habe ich mir noch nix dabei gedacht und abgefallen ist er auch noch nicht :D
    Mal schauen, vielleicht komm' ich irgendwann mal dazu, die Verschraubung zu checken... 8)


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    unser Labor verabschiedet sich gerade eh' ins Sommerloch, so dass ich das sogar ziemlich zeitnah in den innerhalb von 1-2 Wochen nach Erhalt der Teile machen könnte. Am besten ist's wohl, wenn Du mir eine PN schickst, dann reiche ich die Koordinaten (Adresse, Fon & Co.) durch.


    macht sich endlich mal nützlich & grüsse,
    dcm ;)

    ...kann mir 1-2 schicken.

    Ich mach' bei uns im Labor tagtäglich Werkstoffbeurteilungen im Bereich Metalle und Keramiken und die passende Analytik (REM/EDX/GDOS/Härte/Gefüge) ist der Kern meiner Ausbildung gewesen.
    Das schliesst selbstverständlich auch allgemeine Aussagen über die Güte des Materials, als auch über die Fähigkeit des letzten Wärmebehandlers ein.

    Also - wenn da wirkliche Zahlen gewünscht sind: Her mit dem Zeug. Heute zum Sonderpreis von 1 (einem) guten Lokal-Bier aus der Umgebung des Auftraggebers ;)


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    endlich mal ein Thema, bei dem ich mich sinnvoll einbringen kann ;))

    Aaalso: Die üblichen Temperaturen in Verzinkungsschmelzen liegen in der Tat in dem Bereich um 450°C - allerdings wird oftmals eine etwas höhere Temperatur gewählt, um die Schmelze ordentlich dünnflüssig zu halten. Auch die Anbindung an das Substrat wird dadurch vereinfacht. Der Haken ist dabei allerdings, dass bei solch grossen Teilen eine sehr ordentliche Durchwärmung des Teils nicht vermieden werden kann.

    Der Haken ist nun der, dass bei 450°C + X durchaus schon Ausheilungseffekte im Stahl stattfinden. Das heisst im Klartext, dass ehedem kaltverfestigtes Metall ruck-zuck wieder weicher wird. Eine echte Rekristallisation findet (glücklicherweise) je nach Umformgrad erst 100-200°C später statt.
    Auf jeden Fall reicht die erreichte Temperatur aber für ein Anlassen gehärteter Teile. Da findet bei unlegierten Stählen üblicherweise sogar nur bei Temperaturen um 150-250°C statt. Die Senkung der Zugfestigkeit, Streckgrenze und Härte geht dann _wirklich_ flott (im Minutenbereich). Im Gegenzug steigt die Bruchdehnung, was uns hier aber ja nix bringt -> putt is putt.

    Fazit: Ist das Material bereits "weich" (um 100-200HV / 10-25 HRC), wird sich nicht viel tun. Wurde es dagegen Festigkeitssteigernd thermomechanisch behandelt, wird da ein beachtliches Risiko eingegangen.
    Werden diese Probleme schon konstruktiv berücksichtigt, ist das alles kein Thema.

    Dann schon lieber elektrolytisch verzinken - achnee, das macht dann halt Wasserstoffversprödung... *grmpf*


    hoffe, ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben & grüsse,
    dcm :)

    ...blutige Hände hol' ich mir lieber beim reinprügeln der Knochengummies. :D

    Dass ich so einen abgrundtiefen Hass gegenüber SFP aufbringe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit dem Geraffel verzweifelt bin, mit meiner Handhebelschmiernippelabschmierfettpresse :D dagegen gar keine Probleme habe - ausser vielleicht, dass da nix rumlebbert ;)


    grüsse,
    dcm

    Hey Miniskus,

    so eine Stossfettpresse hatte ich hier zuerst auch (schwäbischer Geiz & so...), das willst Du dir nicht antun!

    Die Schmiernippel sind ja so schon schwer genug erreichbar und die Arbeit mit einer SFP ist auch so schon anstrengend und händeschindend genug...


    handhebelfettpressende grüsse,
    dcm :)

    Moin Stefan,

    das war die erste Macke, die meiner an den Tag gelegt hatte - ich musste mir dann auch postwendend die Kommentare anhören, ob es denn normal sei, dass "das Auto wie ein Flugzeug klingt"... ;) Hatte ihn dann seinerzeit einfach in die Werkstatt gebracht (-> Gebrauchtwagengarantie), der Meister brabbelte irgendwas von wegen Kontaktproblem an irgendeinem Fühler.

    Ist weiter wohl eigentlich nix schlimmes, ich weiss nur nicht, ob's dem Lüfter gut gut, ständig volles Rohr zu rödeln - von dem Krach mal ganz abgesehen.

    Ich würde wohl für's erste mal die diversen Steckerlein mit Kontaktspray behandeln - und den anderen tut's sicherlich auch nicht schlecht, wenn Du schon dabei bist. :D


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    genauso sah's bei mir auch aus. Allerdings hab' ich mich nicht entmutigen lassen und mit viiieeel Gewalt diesen $%&/(-Knochen herausbekommen. Die Gummies waren zwar recht zusammengequetscht, sahen aber eigentlich noch nicht allzuschlimm aus - mehr hat mich die Aufnahme an der Spritzgußwand geärgert, weil die
    a) so verzogen war, dass ich den Knochen schier nicht wieder hereinbekommen hab' und
    b) die Bohrung derselben (also da, wo die Schraube durchkommt) ziemlich ausgefressen aussah.

    Lange Rede ohne Sinn: Nachdem ich das ganze dann wieder zusammengeprügelt hatte, lief er tatsächlich wieder viel ruhiger. Ich fürchte allerdings, dass mir die hintere Knochenaufnahme noch Ärger bereiten wird...

    Noch'n Tip, wie ich diese Mistschraube herausbekommen hab': Mit 'nem Maulschlüssel vorsichtig zur Mutter unten navigieren (ja, man braucht da wirklich Fingerspitzengefühl, wenn man das Ding auf eben jenen herumbalanciert), dann mit einer Hand fixieren (dass die dabei ein bisschen eingklemmt wird, scheint völlig normal zu sein ;)) und mit 'ner Nuss von oben anfangen, aufzudrehen. Solange festhalten, bis der Schlüssel verkantet und dann in Ruhe die Schraube lösen.

    Achja - erwähnte ich schon, dass der Einbau noch viel spassiger ist...? :D


    HTH & viel glück,
    dcm

    Moin,

    "planlos zusammengeschmissene Buchstaben" kann so ziemlich alles Mögliche sein, warum sollten hier Ferndiagnosen mit mangelhaften Ausgangsdaten leichter sein, als beim Mini? ;)

    Also: Wenn zu vermuten ist, dass es sich um irgendein Binary (Bild, Video, Programm o.ä.) handelt, dann ist das ziemlich sicher etwas kodiertes. Da gäbe es dann von YEnc über UUEncode bis hin zu BinHex alles mögliche. Wenn Du einen tauglichen Newsreader hast, sollte der das aber mit der "Binary/Anhang extrahieren"-Funktion (heisst eigentlich fast immer ähnlich;)) selber decodieren können. Ein gutes Indiz dafür, dass es eine Datei wäre, wenn Du das betreffende Posting in einer Binary-Gruppe (de.alt.dateien.*, alt.binaries.*, etc.) gefunden hättest.

    Wenn es sich eher um Text handelt, der irgendwie verschlüsselt ist, verrät sich der i.d.R. recht leicht - da gibt's nämlich nicht allzuviel. Verschlüsselungsprogramme wie PGP kündigen in aller Regel oben im Posting an, dass nun eine PGP-verschlüsselte Nachricht kommt.
    Wenn da in dieser Richtung gar nichts steht und drumherum womöglich noch normal lesbarer Text zu finden ist, dann hat der Poster wahrscheinlich nur ROT-13 angewandt. ROT-13 ist ein recht simpler "Verschlüsselungs"-Algorithmus, bei dem die Buchstaben nur um 13 Zeichen weiter verschraubt werden, also aus "a" mach "m", aus "b" mach "n" und so weiter. ROT-13 wird gerne benutzt, wenn man etwas schreiben will, bei dem jeder Leser selber entscheiden soll, ob er/sie/es es lesen will, oder eben nicht.
    Ich wüsste jetzt keinen Client, der das nicht beherrscht - musst einfach nur ein bisschen suchen... ;)

    Und ja, ich lurke in *.de öfters rum... :D


    HTH & grüsse,
    dcm

    Moin Bulli,

    kann es sein, dass Du nicht das verschlüsseln von Postings via PGP meinst, sondern nur das Signieren, also die Möglichkeit, sicherzustellen, dass Andere die Authentität deiner Postings kontrollieren können?

    Da gibt's AFAIK im PGP-Plugin im Newsreader deines Vertrauens eine Funktion, die entsprechend heisst.

    Falls Du doch das verschlüsseln meinst - nix für ungut, aber das wäre wohl wirklich sinnentleert ;)

    Achja: Das Posten von Binaries (also Anhängen) jedweder Art wird im deutschsprachigen Usenet gar nicht gerne gesehen. Die einzige GABELN, in der Du dich das trauen solltest, ist news://de.alt.dateien.misc. In den !.de-Gruppen wird das meistens auch so gehandhabt, es sei denn, die Gruppen-Charta erlaubt's ausdrücklich. Falls nicht, gibt's auch hier erwartungsgemäß ordentlichen Stress mit den Regulars.


    HTH & grüsse,
    dcm :)

    Hey Nobbi,

    zu den Schmiernippeln findest Du mit der Suchen-Funktion mehr als genug - aber tu' dir einen gefallen und kauf' dir gleich eine Vernüftige Fettpresse Für Männer [tm]. Alles andere, vor allem diese lustigen kleinen Stoss-Fettpressen ruinieren dir in kürzester Zeit die Nerven... ;)
    Dann schon lieber einmal um die 20 Euronen investieren und a Ruh' haben.

    Mit dem Öl ist das recht unkompliziert: Das macht man idealerweise selbst (der Aufwand ist minimal) und die Verhökerer der Olii sind von Rechts wegen gezwungen, mindestens die Menge Alt-Öl zurückzunehmen, die sie dir verkauft haben. So habe ich ich halt immer mal wieder für ein paar Wochen 5 Liter Alt-Öl im Keller stehen. *g*


    HTH & grüsse,
    dcm

    ...aber Ostheim ist nur 5 Minuten davon entfernt.
    Das mit Lebeplatz ist hier in Stuttgart verdammt unangenehm - in der City sind Wohnungen wahlweise unbezahlbar oder beschissen von der Anbindung und weiter draussen zu wohnen ist auch nicht der Bringer, da der Verkehrsinfarkt hier sehr zuverlässig zuschlägt.

    Welche Anlaufstellen für S hast Du denn schon abgeklappert und wieviel bist Du fähig, dir abknöpfen zu lassen? Schliesslich ist es schon ein Unterschied, ob Du da als Gruppenleiter oder Fliessbandangestellter anfägst ;)


    grüsse & viel glück,
    dcm

    Yep, nur bin ich mir halt noch nicht ganz darüber im Klaren, wer da genau übersteuert: Schicke ich zuviel über's Radio rein und blase das mit dem Verstärker noch weiter auf, oder ist's nur der Verstärker. Ich muss bei der Gelegenheit aber auch gleich zugeben, dass ich mir das gestern Abend auch nicht mehr aus der Nähe angeschaut habe.

    Nunja, was das Subject angeht - ist für Fragen in der Tat ein wenig suboptimal ausgelegt. Aber ursprünglich hatte ich ja auch nicht vor, noch irgendwas zu fragen, sondern musste nur Dampf ablassen... :D


    grüsse,
    dcm :)

    ...muss ich sagen: Unser Felgenreiniger mag zwar nett sein (es ging erstaunlich viel ab), aber der Oberhammer ist er nun auch nicht gerade - zumal der für Nicht-Betriebsangehörige recht teuer ist.

    Allerdings muss ich der Fairness halber wohl auch anmerken, dass die Felgen wohl noch *nie* jemand gereinig hat...
    BTW: Habe ich schon mal erwähnt, dass man Vorbesitzer generell aufknüpfen dürfen sollte? :(

    Nunja, jetzt probier' ich's nochmal mit 'nem vernünftigen Schwamm (anstatt meinem legendären Putzlumpen) und wenn's dann auch nix wird, dann ist Mutterns Backofenspray fällig. *g*


    grüsse,
    dcm

    Aaaaalso:

    Die kleenen für vorne sind 87er und passen damit wie die Faust auf's Auge in die existierenden Löcher - für meinen Geschmackt vielleicht sogar etwas zu gut, weshalb ich mir da noch Untersetzer drehen werde. Das wären dann die DKC108.

    Für hinten gab's DKD116, das sind zwar 165er, haben aber in die Standardlöcher meines MPis gerade noch so reingepasst. Der einzige Haken waren zwei vertikale Stege am Korb, die aber mit etwas gutem Zureden überzeugbar waren, dass Kooperation deutlich von Vorteil ist... ;)

    Allerdings muss ich der Fairness halber zugeben, dass die Euphorie nach ein paar Stunden rumgurken heute Abend ein bisschen gesenkt wurde: Die Boxen hinten klirren etwas bis ziemlich bei höheren Gitarrenriffs, und die vorne sind bei vernüftigem Wumms von hinten leider nur erahnbar. Wahrscheinlich liegt das aber an meiner etwas...*hüstel*... "kreativen" Methode, die Dinger abzudichten, da sollte also noch was gehen.

    Was das Klirren angeht, bin ich mir ziemlich sicher, mich an irgendwas von wegen Verstärker-Einstellungen erinnern zu können, nur was - das weiss ich nicht mehr...
    Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte: Nur zu :D


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    hab' die letzten 2 Tage mit dem Kauf und Verbau einer neuen Anlage verbracht: 165er MB Quark im Heck + 2x 87er ebenso im Armaturenbrett, gepuscht von 'nem MacAudio Dingsbums-Verstärker.

    Die Kabelverlegerei war zwar eine Schweinearbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt!

    Danke der Suchfunktion und allen Schreiberlingen, die sie gefüttert haben :D :D


    laute grüsse,
    dcm:)