Danke Dougie - wenigstens einer hier, der nicht nur "Ällägdroschmogg" kennt... *sigh*
grüsse,
dcm
Danke Dougie - wenigstens einer hier, der nicht nur "Ällägdroschmogg" kennt... *sigh*
grüsse,
dcm
Okay, ich sehe schon: Wir drehen den Spiess einfach um. Wenn die Kiste irgendwann nicht mehr fährt, sag' ich hier Bescheid, was denn nun als erstes abamselte.
Einstweilen Dank & Grüße,
Daniel
Das ist sooo hflacs nicht, denn beim Schweißen fließen doch recht ansehnliche Ströme. Und wo beim Schweißen große Ströme fließen, treten bisweilen inkonstante Magnetfelder auf - und die können ihrerseits wieder Ströme in Bauteilen, die in der Nähe herumliegen, induzieren.
Wobei ich gefühlt behaupten würde: So schlimms kann's beim Schweißen eigentlich nicht sein, da keine sonderlich hohe Frequenzen eingesetzt werden. Ausserdem nimmt die Feldstärke ja mit 1/r^2 ab.
grüsse,
dcm
Moin,
wenn der Herr Strassenbelag ein passendes Stücklein zur Untersuchung zur Verfügung stellen könnte, wäre das freilich schon schnuckelig - ich habe ja eh' noch Veits Budget-HiLo herumfahren und warte noch auf des Metroholics Profi-Equipement
Aber mal BTT: Was genau ist denn Sinn & Aufgabe jener Anlaufscheiben? Und vor allem: Zu welchem anstehenden Schaden ist das der Vorbote...?
Sodele, jetzt gibt's hier auch mal Bilders - sind zwar nicht der Überbringer, aber ich denke, man kann etwas erkennen...
Nööö, die Kohle muss ich jetzt erst mal ein bisschen zusammenhalten. Ausserdem wäre bei der Kiste dann eh' der Rundumschlag "komplette Karosserie + Motor + Getriebe + Innenausstattung + wasweisichwas" fällig, das ist mir der MPI nicht wert. Ganz davon abgesehen, dass die Kiste ja auch mittlerweile nennenswert Kilometer auf der Uhr hat und immernoch brav vor sich hinschnurrt. Aber wenn er die 150.000 km knackt, dann überlege ich mir's vielleicht doch noch anders - so ein Überlebenswille müsste belohnt werden
Moin,
na, da kam doch mal noch richtig was zusammen
Aaalso: Die Zusammensetzung stimmt definitiv, ich habe selber die chemische Analyse an den Fitzeles gemacht, es bleibt also bei Zinnbronze mit 6 Prozent Zinn und einem Prozent Blei. Ich werd' aber trotzdem noch mal Fotos am Stereomikroskop machen, schaden kann's sicherlich nicht.
An der Geräuschkulisse des Minis hat sich indes definitiv nix geändert, auch die Schaltbarkeit ist genau mies wie immer
Melde mich noch einmal, wenn ich die Bilder habe.
Einstweilen Dank & Grüße,
Daniel
Moin,
beim letzten Ölwechsel durfte ich freudig überrascht feststellen, dass die Menge an Spänen am Magnet der Ablass-Schraube gegenüber deutlich zurückging - was auch immer sich da abgeschraddelt hatte, es ist offenbar nicht mehr viel davon da
Allerdings bekam ich im Gegenzug das erste Mal ein paar Bröckchen eines Bronze heraus und bin ein bisschen am Grübeln, wo die denn wohl herkommen mögen. Wo gibt's denn überall Bronze am Mini-Block und Getriebe? Bisher kenne ich eigentlich nur die Kurbelwellenlager und die Synchronringe - wer hat mehr zu bieten? Bei der vorliegenden Legierung handelt es sich übrigens um eine Blei-arme Sorte mit 6 Gewichtsprozent Zinn und rund 1 Gew.-% Blei.
Achja, bevor das große Geschrei losgeht:Der Mini, um den es geht, wird nur noch fertig-gefahren. Das heisst, größere Reparaturen wird es bei diesem Fahrzeug nicht mehr gegeben, dafür ist der Gesamtzustand definitiv zu übel. Aber interessieren würde es mich halt trotzdem - rein fachlich, natürlich
grüsse,
dcm
Sodele, inzwischen mal genauer hingerochen: Es ist definitiv ein Überdruck. Scheint, als wäre das Spülluftventil tatsächlich ein heisser Kandidat. Mal schauen, wann ich dazu komme, mir das mal näher anzuschauen.
Gibt's denn irgendwelche sinnvollen Gründe, das möglichst schnell zu richten...? Technisch fällt mir da spontan eigentlich nix ein, das kaputt gehen könnte.
Dank & Grüsse,
dcm
Moin,
das Zeug wird bei Erwärmung dünnflüssig werden und der überwiegende Teil wird daraufhin einfach nach unten die Biege machen. Je nachdem wie versifft der Motorraum ist, wird der mehr oder weniger große Rest eintrocknen und verschlickern, also einen zähen Schlonz bilden. Ist aber alles halb so wild, wo Öl ist, rostet schon mal wenigstens nix.
grüsse,
dcm
Jaja... die Wahl, das nicht im Keller zu machen, ist eine gar weise
Übrigens ist der Dampfdruck von Dichlormethan so hoch, dass ich mir das Abstrahlen schenken würde: Einfach über Nacht im Freien stehen lassen und das Zeug entsorgt sich selbst zdV (=Zu den Vögeln).
Dabei ist es freilich hilfreich, gedanklich auszublenden, dass man eine ziemliche Umweltsau ist. Aber dafür fahren wir ja schließlich unsere Ökobilanz-Vorzeigeschleudern, gell?
grüsse & viel Spass,
dcm
Ah, okay - ich bin mal wieder vom eigenen Blech ausgegangen und dachte, die Felgen seien schon so verratzt, dass sich's Beizen *wirklich* lohnt
Wenn's nur um den Lack geht, ist DCM (ist übrigens eine gängige Abkürzung für das Zeug ) eine feine Wahl. Aber mach's bitte im Freien, die Dämpfe sind nicht ohne - machen unter anderem Impotent
grüsse,
dcm
Moin,
Krähe Abbeizfluid ist laut Sicherheitsdatenblatt Dichlormethan (alt: Methylenchlorid), das ist prima gegen alles, was Lack oder sonstiges organisches ist. Gegen Rost und Alu macht das Zeug aber haargenau gar nix.
Wenn die Felge anschließend neu poliert und/oder lackiert werden soll, wird wohl eine Kombi fällig: Erst Entlacken, dann das Aluminium abbzeizen. Für letzteres empfehlen sich inhibierte Natriumhydroxid-basierte Beizen oder noch besser irgendwas mit Flußsäure. Letztere ist in der Handhabung allerdings alles andere als heimwerkstättengängig, da ein kleines bisschen hochgiftig und bisweilen bei Körperkontakt letal
Handelsnamen habe ich allerdings keine am Start.
grüsse,
dcm
Moin,
also ich kann mir ja schon gut vorstelle, dass der Deckel beim Öffnen zischen kann, alldieweil ja erst beim Umdrehen des Schlüssels die Dichtung entspannt wird - und genau dann zischt es (zumindest bei mir ). Aber sonstiges Ungewöhnliches (vielmehr: Neue Macken ) habe ich nicht beobachten können.
Naja, bis zum nächsten Tankstop ist es ja mit dem Mini üblicherweise nie weit
grüsse,
dcm
Moin,
hmmm... also läuft's auf die Frage hinaus, die ich mir auch schon gestellt habe: Ist das wirklich ein Unterdruck, oder doch Überdruck
Obgleich's bei den letzten Tankstopps schon recht beeindruckend gepfiffen hat (vielleicht pfeift mein Mini ja auch nur aus dem letzten Loch ) würde ich instinktiv eher auch Überdrück tippen. Ich beobachte das Mal und gebe dann noch einmal Laut.
Dank einstweilen & Grüße,
Daniel
Moin,
Zitat von chrisvielleicht würde sich ja ein händler dazu bereit erklären ein ripspeed oder adjusta ride zum vergleich zur verfügung zu stellen .
wäre sicherlich interessant
Adjusta-Ride ist inzwischen abgedeckt (der edle Spender soll sich gefälligst selber hier outen ) Ripspeed wäre freilich noch nett, aber den einfachen Vergleich zum Gut-Teil finde ich schon mal gar nicht so schlecht. Ausserdem hält sich so der Aufwand für mich in Grenzen
grüße,
dcm
Der Quervergleich zum Gut-Teil wäre natürlich nett, aber das Bauteil ist anschliessend Schrott. Ohne es klein zu hacken ist halt nix mit reingucken.
Na, dann lies dir mal die Details zum Update durch und dann fällt dir auf, dass da auch sicherheitsrelevantes gefixt wird. Glaube mir, Du wirst keinen Schelm in deiner Nähe haben wollen, der dir irgendein lustiges Progrämmchen einschleust, das fleissig 0190er-Nummern wählt
Aber wie gesagt: Einfach einen Moment die Füße stillhalten tut's sicher auch.
Moin,
wenn die Teile noch existieren und die Bruchflächen noch wenigstens einigermaßen frisch aussehen, dann hau' einen Schluck WD40 drauf und schick' sie mir.
Auf den ersten Blick sieht mir das zwar mehr nach Überlastung aus, aber das würde mich schon interssieren - ausserdem habe ich schon wieder ein Weilchen nix fürs Forum untersucht
Adresse gibt's auf Anfrage via PN.
Grüße,
Daniel