Beiträge von dcm

    IIRC gibt es sogar drei BRGs, so dass ich da bereits mit dem Lackstift hervorragend auf die Schnauze fallen konnte... ;)

    Idealerweise hat der Lackierer aber eh' ein taugliches Farbmessgerät, mit dem er die *aktuelle* Farbe des Wagens messen kann. Die bleicht lämnich im Laufe der Jahre etwas aus und wenn Du *genau* den gleichen Farbton überall haben willst, wirst Du da nicht umhin kommen.
    Ansonsten haben sich, was die Farbcodes angeht, diese Links bewährt:
    http://www.sxcolor.info/scripts/colori…1&l=2&page=home (für Selbermixer) und
    http://drcwww.kub.nl/~bogaard/kleu90.htm (oben die Jahreszahl auswählen, für Leute, die in den Motorraum schauen dürfen;)).

    Dann gibt's aber latürnich noch die Schweinelösung, die mich dann wohl erwischt hat: Wenn der Wagen zwischendurch mal neu lackiert wurde und der Lackspritzer halt "irgendwas" draufgeklatscht hat.

    Erwähnte ich bereits, dass man Vorbesitzer generell an die Wand stellen sollte? :(


    grüsse,
    dcm

    ...da dann der Gleitwert der Schraube mächtig beeinflußt wird. Das ist zwar zum irgendwann-wieder-herausbekommen klasse, kann aber beim Einschrauben für mächtig Ärger sorgen:
    Weniger Reibung beim Einschrauben = Höheres Schermoment bei gleichem Drehmoment. Klingt vielleicht auf den ersten Blick ein bisschen unlogisch, ist aber so.

    Klartext: Wenn die Schraube in ihrer Festigkeit im unteren Toleranzbereich liegt und Du womöglich noch über's Soll-Drehmoment gehst, dann reisst sie wieder.


    HTH & grüsse,
    dcm

    @El Gazalino: Du schafft bei Akzo Nobel? Cool, dann schliesst sich der Kreis wieder - in einem unserer Werke haben wir in der Pulverlackbeschichterei ein Projektle mit Akzo am laufen (gehabt?). Wenn ich jetzt überlege, dass das ja nicht allzuweit von OSO nach S ist...hast Du da am Ende deine Finger mit drin gehabt? :D

    Achja - wenn wir hier schon bei der Vermisstensuche sind: Ist der Besitzer des Minis mit dem amtlichen Kennzeichen S-JK****, üblicherweise parkend in Ostheim nähe Talstrasse, hier zugange? Der fällt mir nämlich immer auf, wenn ich auf'm Heimweg bin. *g*


    grüsse,
    dcm :)

    Na, wo arbeitet man denn in Feuerbach, wenn nicht bei Bosch...? :D

    Das erinnert mich daran, wie vor einer Weile ein Freundin dort abgeholt werden wollte: "Ich stehe unter einer grossen Bosch-Reklame in Feuerbach!" *LOL*


    grüsse,
    dcm

    Hi,

    *ganz* kannst Du sie bei British Car in Degerloch (Chemnitzer Strasse, Industriegebiet Tränke) abholen, allerdings ist dann halt mit billig nicht mehr viel her... ;)

    Hab' vor ein paar Tagen für 2 Kompletträder 280 Euronen hingelegt, dafür war's unkompliziert.


    HTH & grüsse,
    dcm

    zemp:
    Bevor Du aber einen anderen Verstärker probierst, würde ich erst nochmal alle Kabel durchmessen - sicher ist das; Und bevor Du am Ende noch den Leihverstärker abnibbeln lässt...

    Durchgescheuerte Kabel verstecken sich übrigens ganz klasse in der Nähe der Durchreiche oder unter der Rückbank, wie ich selber schon leidvoll feststellen musst... *grmpf*


    grüsse,
    dcm

    *Pruuuust* - You made my day! :D

    Aber mal im ernst - zemp, hast Du denn die Batterie vor dem Anschluss ans Radio abgeklemmt? Oder die Verkabelung auf Kurze gecheckt? Klingt irgendwie, als wäre die Batterie "schlicht" kurzgeschlossen, womit die wohl mittlerweile auch schon wieder ein Fall für's Sondermülldepot wäre...


    HTH & grüsse,
    dcm

    Jau, das würde mich auch interessieren - ich bin nämlich selber keine 5 Minuten im normalen Stadtverkehr, bis ich auf der Bundestrasse bin. Und dann kann ich mir Drehzahlen unter 3000 auf einmal nicht mehr ohne wüst gelichthupt zu werden erlauben... :D


    grüsse,
    dcm

    Erst einmal danke, dass Du dich noch mit einschaltest - ich hab' schon befürchtet, da fällt keinem was zu ein... ;)

    Ich hab' ja latürnich keine Ahnung, wie der Geber en Detail funktioniert, aber ein "Schwappen" des Sprits dürfte es IMO auch nicht sein, da die Benzinuhr im Stand genau dort stehenbleibt, wo sie während des Bremsvorgangs halt gerade rumlümmelte. Auch würde ich eigentlich nicht erwarten, dass beim sanften Gangrausnehmen und einfach rollen lassen nennenswert geschwappt wird.
    Ach ja, einen hab' ich doch noch vergessen - es gibt einen reproduzierbaren Fall, bei die dem die Nadel trotz Gasgeben fällt: Vierter Gang, rund 3000 RPM bei entsprechenden 100 km/h konstante Geschwindigkeit. Auch das spricht doch eigentlich eher gegen's Schwappen... *chaos*

    Wo könnte es sich denn lohnen, das Multimeter anzulegen...?


    frächt sich grüssend,
    dcm

    Aaaalso...

    ...das scheint schonmal kein Problem irgendwo in der Belüftung zu sein - wenn der Tank voll ist (=kleines freies Luftvolumen) steht der Zeiger brav am Anschlag, je leerer der Tank wird, desto schlimmer wird's. Jetzt dürfte der Tank ungefähr halbvoll sein und der Zeiger muckt nur noch lustlos vor sich hin.
    Nachdem die Benzinuhr ja sowieso die ersten paar Liter komplett ignoriert und nur an der Decke kleben bleibt, um dann nach hinten hin erstaunlich rasant abzufallen, spräche das eigentlich schon für irgendwelche nur kleinen Veränderungen - bei was auch immmer. *grmpf*

    Der Stecker vom Geber ist auch ordentlich aufgesteckt, bleibt also als Ansatzpunkt für's erste nur der Spannungskonstanter - wo finde ich den denn und wie ich den Testen...?


    TI A & grüsse,
    dcm :)

    Meines Erachtens nicht - sie behauptet zwar, dass der Kleine erstaunlich schnell auf Temperatur kommt (ich hatte das vom letzten Herbst länger in Erinnerung), zeigt aber ansonsten brav glaubwürdige Werte an.


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    seit gestern morgen spinnt meine Benzinuhr gewaltig: Zieht der Motor ist alles in Ordnung; Die "Genauigkeit" (darf man das bei dem Teil eigentlich schon so nenne...? ;)) liegt also im normalen Rahmen.
    Gehe ich dagegen vom Gas und lasse den Wagen rollen (egal mit oder ohne Gang) fällt sie auf einmal gen Zero ab - um dann bei erneutem Gasgeben sofort wieder hochzulaufen.

    Kennt dieses bizarre Verhalten irgendwer und kann mir verraten, a) was dahintersteckt und b) wie man's behebt?


    TIA & grüsse,
    dcm :)

    Zitat

    Original geschrieben von mini35

    die serverkosten werden von den admins getragen. es gibt keine bezahlung von händlern/werbenden/sponsoren.

    BTW & völlig OT: Habt ihr eigentlich irgendein Spendenkonto oder sowas, für den Fall, dass man mal so richtig in Geld schwimmt und / oder einfach mal *danke!* sagen will...?


    grüsse,
    dcm

    Herzlichen Glückwunsch - dein Kommentar lässt schliessen, dass das keine unangenehme Fahrt war ;)

    Aber lass' es zu Anfang ruhig ein bisschen langsamer angehen - wäre doch jammerschade, wenn Du den Kleinen (womöglich noch zusammen mit dem frisch erworbenem Lappen) Aua machst. :D


    grüsse & gute fahrt,
    dcm