Beiträge von dcm

    Moin,

    Paul: Das scheint immernoch alles zu klappen - verdächtig, das. Aber nachher kabel' ich noch mal mit ihr, die Chance hat'se also noch... :D
    Wenn Du's zum 6.3. schaffst, ist das aber immerhin auch schon was - zumal da ja die *eigentliche* Action geht. *g*

    Tobi: Jetzt mach' blos keinen Scheiss...

    Jan: Mietwerkstatt wäre latürnich auch 'ne Idee, wobei der MC Stuttgart wiederum vielleicht die Gelegenheit gäbe, Kontakte zu knüpfen - irgendwann ist das nächste Getriebe eh' fällig ;)

    Dietmar: Was zum trinken kann ich mitbringen, daran soll's nicht scheiter - Mana ist da schon komplizierter, da ich nicht weiss, wie mein Samstag aussieht...
    Andersrum gefragt: Was macht denn *Sinn* mitzubringen?


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    okay - ich trag' mir jetzt mal den 6.3. ein. Stellen sich zweierlei Fragen:

    1.) Wer will noch mitmachen?
    2.) Wieviel Uhr und vor allem wo so die Action steigen?

    Ich würde irgendwas gegen Nachmittag bvorzugen (Wochenendelängschläfer), so gegen 14, 15 Uhr fände ich cool.
    Stellt sich die Frage nach dem *wo* - hat wer 'nen Garten/Hinterhof an der Hand, soll ich beim Miniclub Stuttgart (oder Bekanntem) mal anfragen oder will das gar einer von euch übernehmen? :D


    grüsse,
    dcm :)

    Moin,

    da hält man mal ein paar Stunden die Klappe und verpasst schon wieder die ganze Äkschn... :D

    Jan: Am Abrieb kann ich beliebig viel nicht selber machen, aber Durchlichtmikroskopie für Partikelgrösse und -menge wäre kein Thema und schnell gemacht. Quasi ein Bild für die Wand ;)
    Ansonsten könnte ich noch eine flotte Mikroanalyse (EDX) von interessanten Partikeln machen und mal gucken, was das da eigentlich ist.
    Ansonsten macht's IMHO aber keinen nennenswerten Sinn, da die Drumherumparameter -wie Du schon angemerkt hast- einfach zu vielfältig sind. Neben Alter, Fahrstil & Co. gibt's dann ja auch noch die Schweinerei, dass verschiedene Öle eine unterschiedliche Schlammaufnahme bieten - weswegen auch <vorsicht, Ketzerspruch> ein nach 100 KM schwarzes Öl qualitativ hochwertiger sein kann, als ein 4000 KM altes, das noch Glasklar ist </Ketzerspruch>. Aber ansonsten kannste mir aber auch einfach beim nächsten Wechsel ein bisschen Mittelstrahl abfüllen - Probengläschen bekämst Du dann noch von mir.

    Paul: Wo wir gerade schon dabei sind - kommst Du auch? Wäre schick, dich auch mal live gesehen zu haben. Und zumindest wir Schwaben sollten ja zusammenhalten... ;)

    Tobi: Einen Ölfilter für mich habe ich noch, nur fehlt mir die Unterlegscheibe. Auf Experimente mit O-Ringen bin ich eigentlich nicht scharf, weil ich a) noch keine Probleme mit den Cu-Scheiben hatte und b) mir nicht vorstellen kann, dass so ein O-Ring wirklich Dauerbeständig gegen diese Drecksplörre ist. Wenn mir einer einen mit auftreiben kann, wär's cool.

    Was das Öl angeht, habe ich für mich beschlossen, weiterhin mein LiquiMoly 15W40 zu fahren - wenigstens eine Konstante sollte es bei dem Test schon geben und evtl. kann ich dann wenigstens bei mir was mit den Partikeln anstellen. Ma' gucken.

    Achja, Termine wollte ich noch vorschlagen. Im März sind bei mir voraussichtlich noch alle WE frei, damit werfe ich jetzt einfach mal den 6./7., 13./14. und den 20./21. in den Raum. Wie passt's euch da?


    *Grmpf* - warum werden meine Posts eigentlich immer so elendig lang? Bin ich wirklich so eine Laberbacke...? ?-)

    Prinzipiell gilt es erst einmal Proben zu sammeln und diese korrekt einzulagern, bis das Add-On für unser Viskositätsmessgerät geliefert ist. Ich schätze, das wird sich wohl leider noch bis ins späte Frühjahr bis Sommer ziehen.

    Somit ist jede Probe willkommen, allerdings kann ich zweierlei natürlich nicht versprechen:
    1.) Genauso wie die DiffPin-Aktion wird auch dieses hier ein Projekt sein, das ich in meiner (spärlichen) Freizeit mache und dabei etwas freiwillige Unterstützung von 'ner handvoll echter Institutionen bekomme. Da ich immer damit rechnen muss, dass irgendwer in der Kette halt mal keine Zeit hat, irgendwas für lau zu schaffen, wird sich das sicherlich ordentlich ziehen.
    Als Schlusszeit habe ich mir hierfür irgendwas Ende '04 bis Mitte '05 ausgedacht.
    2.) Dass ein ein Ergebnis herauskommt, das allen in den Kram passt ;)

    Untersuchungen kann ich freilich beliebig viele machen (lassen), das interessanteste dürfte aber wohl für uns die Restviskosität des Öls nach Betrieb sein. Darum werde ich mich darauf auf konzentrieren. Die übrigen Parameter (wie Oxidationsbeständigkeit, Verschlämmung, etc.) könnte ich zwar in Auftrag gegeben, IMO wäre das aber überfrachtet.

    Abgesehen davon existiert zur Stunde nur die Idee, sowas zu machen - jedoch noch kein Roadmap oder gar eine Zwischenzielsetzung. Drum kann ich zur Stunde guten Gewissens alles annehmen, raushauen kann ich's immernoch.

    Oder in ganz kurz formuliert: Komm' am 21. doch auch einfach vorbei. *g*


    grüsse,
    dcm :D

    *MrBurnsModeOn*
    Exzellent! *händereib*
    *MrBurnsModeOff*

    Bei mir verdichtet sich gerade immer mehr, dass ich mich da einfach von sämtlichen sozialen, beruflichen und sonstigen Verpflichtungen freischneide.

    Wenn ich's jetzt noch auf die Reihe bekäme, da langsam mal mit der Organisation für's Öl-Projektle in die Hufe zu kommen... *soifz*


    grüsse,
    dcm :)

    Hi dodo,

    21. klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings könnte es sein, dass ich da im letzten Moment noch von meinem Weibchen "einkassiert" werde.
    Mal gucken, was sich da machen lässt...

    Wenn der Rest der hier Ansässigen auch kommen sollte, wäre das doch eine prima Gelegenheit, mal endlich für die Ölgeschichte einen losen Roadmap auf die Reihe zu bekommen. :)


    grüsse,
    dcm

    Andreas Hohls: Was für ein barbarisches Verhalten wird mir hier unterstellt?! :D

    Im Ernst: Den Ölwechsel wollte ich schlicht von daher nicht gemacht haben, da a) das Öl zu dem Zeitpunkt erst 400 KM alt war und b) die Werkstatt mir bei der ersten Inspektion irgendeine vollsynthetische 10W30-Plörre reingekippt haben und die Kleine deswegen ewig markiert hat. Und wenn ich schon teuer gutes, kaltgepresstes Mineralienöl kaufe, dann möchte ich das auch ganz gerne drin gelassen wissen. That's it. ;)


    grüsse,
    dcm

    ...ich hab' gestern mit Missmut sehen müssen, dass mein Keilriemen schon erstaunlich rissig ist. Nun ist "rissig" ja ein beeindruckend dehnbarer Begriff, drum folgende Beschreibung:
    - Innerhalb weniger Zentimeter finden sind die Zähne des Riemens gebrochen/gerissen
    - nicht aber am Substrat-Material (sprich dort, wo keine Zähne sind)
    - und die Kloine quitscht auch immer so lustig am anlassen - aber nur dann.

    Isses denn am Ende gar schon wieder Zeit zum wechseln? Und das, obwohl ich doch eigentlich gern in zwei Wochen in den Urlaub fahren würde...?


    frächt sich:
    dcm :D

    <Einmisch>
    Ich hab' für meine letzte Inspektion (die 60.000er) 280 Tacken hingelegt - ausdrücklich ohne Wässerchen oder Öl zu wechseln/nachzuleeren/überhaupt_erst_anzufassen.
    Moniert hab' ich aber 'ne schwammige Lenkung und den kaputtigen Synchronring.
    Ende vom Lied: Auf Nachfrage wurde "Lenkung nachgezogen, Radlager hi.re. nachgezogen, Bremse eingestellt, kein Ölwechsel" durchgeführt und ich bin meiner Wege gefahren.
    Grummelnderweise zwar, dafür aber mit der Gewissheit, dass ich da gewaltig auf die Kacke gehauen hätte, wäre mir doch noch was gravierendes aufgefallen.
    Is' aber nicht. ;)


    grüsse,
    dcm

    ..."Warum?" - "Warum nicht?"...hmmm...
    War das nicht Wilson?

    Wenn ich richtig lag, wird Asphalt jetzt dreckig grinsen. Ansonsten muss er sich die halt doch noch reintun und akzeptieren, dass es *tatsächlich* zwei richtige Antworten gibt :D :p


    grüsse,
    dcm :)