Beiträge von dcm

...okay, Lidl-Parkplatz klingt machbar, fehlt mir aber immernoch die Uhrzeit. Und weil ich gleich wech muss und dann bis morgen früh/mittag ausser Haus bin, fürchte ich, dass das noch richtig lustig-chaotisch werden dürfte. :D

also, wer bietet mehr & grüsse,
    dcm :)

...Richard Vögler!" - "Vooogler, Du *****!" :D

Bin ebenfalls völlig flexibel, weil ich eh' keine Zeit hätte, mich um irgendwas zu kümmern... :D

Bühne brauche ich eigentlich gar keine, mein Wechelbottich basst unter die stehende Karre, Trichter ist sicherlich auch keinen blöde Idee, obwohl ich glaube, dass Handschuh' und Becherglas völlig reichen.

Was mich daran erinnert, dass ich morgen um Himmels willen die Gläser nicht vergessen darf...

Ah, btw: Einen hab' ich noch. *Wann* darf's denn sein?

grüsse,

Tjaja, im Grund ist auch das wieder nix unbekanntes, nur dass der "normale" Weg über das Zinksalz nicht genommen wird:

Eine Zn-haltige Elektrode wird wird von der Lösung elektrolytisch angeätzt, die nun freien Zn-Ionen wandern durch den (nun geschaffenen) Elektrolyten zum Eisen und scheiden sich dort ab.
    Das hat natürlich den Vorteil, dass der Elektrolyt nicht einfach so die Biege machen (also gen Boden abhauen) kann, sondern immer genügend freie Zn-Ionen für die Abscheidung zur Verfügung stehen.

Probier's doch mal aus und gib' dann laut, wie's war :D

grüsse,

Moin,

wenn Du "E-Zink Elektrolyt" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du einfach einen der Standardelektrolyten meinst, mit denen in grösserem Massstab galvanisch verzinkt wird.

Da gibt's viele unterschiedliche Elektrolyten, allen gemein ist aber die Grundbedingung, dass es ein wasserlösliches Zink-Salz sein muss, dem dann noch allerlei Zusätze (Inhibitoren, gerne auch Tenside, Frischungsmittel, etc.) verpasst werden.
    Selber verzinken kann man im kleineren Hinterhofmassstab beispielsweise mit Zinksulfat oder Zinkchlorid, wobei ersteres definitiv zu bevorzugen wäre.

HTH & grüsse,
    dcm

Bernhard: *Unterschreib* - bin auch bei BCG (ist bei mir praktisch um die Ecke) und bin eigentlich recht zufrieden. Der Cheffe dort nötigt einem vor allem keine unnötigen Reparaturen auf und improvisiert wo es geht, wenn's Geld knapp ist. Ist man allerdings der Meinung, dass eine Rep. lieber früher als später durchgeführt wird, kann man da schon auf etwas Unverständnis stossen. Zumindest ging's mir so.

Darkmood: Schau' da ruhig mal vorbei - und lass dich von Hernn Renzlers Art nicht beunruhigen: Er ist Schwabe, er kann nicht anders :D

grüsse,

...hat sich glaub' gerade erledigt - eben gesehen, dass der Karlheinz Renzler auch in der MCN ist, ergo wird er wohl seine heiligen Hallen zur Verfügung stellen, right?

Ein Grund mehr, mitzukommen - ist das doch die zwote Geburtstätte meines Miniatur-Wahnes :D

grüsse,

*Sehr* vernünftig, Tobi - so gefällt mir das!

Mein Chef wollte mir neulich auch so ein ekeliges Stück Palm auf's Auge drücken; Ich hab' dann dankend abgelehnt: "Ja, dann fehlt mri doch jede Ausrede, wenn ich wieder irgendeine unsinnige Besprechung sausen lassen hab!" :D

Hmm...Motoraufhängung - gutes Stichwort. Die ist bei mir auch schon ziemlich runtergenoddelt.
    Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit für ein erstes, inoffizielles Synchron-Motoraufhängungswechseln, oder...? *LOL*

Wie schaut's - magst Du da beim MC anrufen? Ich fürchte, dass ich da noch ein wenig _arg_ unbekannt bin, um die Jungs da unten gleich mit *sowas* zu überfallen...

grüsse,
    dcm

Offensichtlich ist er das _gar_ nicht. Ich habe jedenfalls noch keinen Mini gesehen, der sich zu irgendeiner Form des Blinkens hinreissen liess - ausser freilich, man betätigt den Blinker ;)

Achja - mit ist prinzipiell wurschd, ob's die schwäbische oder teurere Alternative wird. Nur idioten- und Dauerfest muss es sein. Wenn ich dann noch einen Tip bekäme, welche ZV denn die der Wahl darstellt, wäre ich völligst glücklich.
    Ich denke, das es anderen da nicht anders geht. :D

grüsse,