Beiträge von dcm

    Erster Eindruck: Keine Frames - brav. Aber erstaunlich, dass sich Menschen überhaupt noch an die Guten Alten Regeln [tm] halten :D

    Ansonsten fiel mir spontan nur grammatisch "Unsere Mini's" auf - aber dafür schmerzt das Plural-Apostroph-S umso bitterlicher... *g*

    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, inklusive des "Weitermachen!".


    grüsse,
    dcm :)

    Moin,

    Zitat von Mr. Grease


    die Aussage .."...Die RC-40 Seite, die aussieht, als wäre sie original, ..." passt leider nur bis irgendwann Baujahr 1998. Danach kam beim MPI ein neuer Aus-
    puff mit L-förmigen ESD, also nichts mehr mit runden Endtopf.

    Das unterschreib' ich so nicht - mein Einspritzerle ist EZ 4/97 (wird also irgendwann vorher gebaut worden sein :D) und hatte schon den neuen ESD. Im Frühjahr ist der ganze Krempel völlig verrottet rausgeflogen und durch 'ne RC40 single-pipe in C-Stahl ausgetauscht worden.
    BTW: Der TÜV vorletzte Woche hat auch nicht gemeckert... :)


    grüsse,
    dcm

    ...Modul ist da und liegt schon in meiner neuen Wohnung im unendlichen Chaos zwischen Urlaubsvorbereitung und Umzug zum Einbau bereit. :D

    Danke dir nochmal Jens, allerdings fände ich's noch für die Zukunft ziemlich geilo, wenn Du noch den Schaltplan und die Bestückungsliste rausrücken könntest. Irgendwann wird die Teile ja mal das zeitliche segnen und dann will ich nicht fluchend ohne dastehen müssen... *g*


    grüsse,
    dcm :)

    @volker: Nungut, dann schau' doch mal, ob Du an die Kabel vom Warnblinker (grün und grün/weiss) kommst und die dann Anzapfen kannst. Ich vermute langsam immer stärker, dass deine Alarmanlage sich -wie auch immer das gehen soll- vom Blinkmodul angepisst fühlt. :D

    Metalla ging fies in die Hose, ich hatte zwischenzeitlich einen Prototypen getestet, leider hat der Scheiss, den ich gekauft habe, keine hinreichend hohe Verwindungssteifigkeit -> knickt soweit ab, dass es gerade nicht mehr funktionockelt. :(
    Muss wohl doch noch mal den Baumarkt frequentieren...


    grüsse,
    dcm

    Sven: Wie gesagt - [x] dabei.

    @volker: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass Sven meint, die Blinker (wie's auch in der Anleitung steht) über die Warnblinker anzuschliessen und nicht über den Ausgang der Alarmanlage. Ich hatte mich seinerzeit für diese Lösung entschieden, da die Kabel der Alarmanlange schlicht näher und vor allem ohne Amaturenbrettausbau leicht zu erreichen waren. Prinzipiell könntest Du das ja mal versuchen...


    grüsse,
    dcm

    P.S.: Waren die Kabel an der Alarmanlage tatsächlich gelb...?

    Noch kurz zur Frage Siedepunkt: Die Fähigkeit, eines Stoffes Wärmeenergie zu Speichern (->Wärmekapazität) hängt nicht direkt mit dem Siedepunkt zusammen. So hat Kühlerfrostschutz zwar eine schlechtere Wärmekapazität (und auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit) als Wasser, dafür aber einen höheren Siedepunkt.
    Die Wärme "kommt also schlechter aus dem Kühler raus", dafür ist der Siedepunkt höher. Soweit, so grün.

    Ich hatte die Kocherei auch genau 1x, da war der Kühlmittelausgleichsbehälterschraubverschluss *g* zwar dicht, aber er öffnete bereits vor dem Solldruck.

    Jörg: Tu' dir den Gefallen, lass dir
    1.) mal 'nen anderen (neuen) Deckel geben,
    2.) den Gehalt an Frostschutz checken und versuch' dann, den Kleinen zum Kochen zu bringen. Erst dann weiter agieren.

    Ansonsten stimme ich Arick 100%ig zu, bei mir Lüfterts auch nur gelegentlich. Und üblicherweise trete den Kleinen (inbesondere auffer BAB) halt soweit, wie's geht. :D


    grüsse,
    dcm

    djo: Volkers MPI hat *definitiv* vorher geblunken, allerdings gab's irgendwelche Probleme (ich kann mich im Augenblick nach 6 Viertele beim besten Willen nicht daran erinnern, was genau das war... :D), wegen derer wir uns entschieden, das Blinken beim Scharfschalten & Entschärfen dem Blinkmodul zu überlassen...

    Nichtsdestotrotz *geht* ja alles korrekt, solange die Zündung aus ist - stellet sich immernoch die Frage, woher dieser $%&/-Blinker weiss, wann die Zündung an ist :(

    Äh, Moment - der "reguläre" Blinker (aka "Blinker") tutet doch eh' immer nur, wenn die Zündung an ist. Woher weiss *der* denn, wann dem so istet?

    @volker: Was passiert denn, wenn der Warnblinker angeschaltet wird, die Zündung aber noch aus ist (öh, geht dem überhaupt?)...?


    grüsse,
    dcm

    Es gibt Stahlfelgen, die Pulverlackiert werden, ergo wird's sowas geben :D
    Hab' sowas neulich erst untersucht (da waren die Schweissnähte unter aller Sau), die Lackierung war auch ordentlich. Allerdings ist das Argument für Nasslack (->Viskosität) je nach Geometrie der Felge zu berücksichtigen.

    Frag' doch einfach mal den Lackierer deines Vertrauens oder ggf. klapperste halt ein paar ab (->Gelbe Seiten).


    HTH & grüsse,
    dcm :)

    Also, zuerst mal die Fragen, dann eigene Gedanken:

    Der zweite Stecker ist für die Blinker, da geht grün und grün-weiss rein. Ist die Zündung aus, arbeitet alles korrekt, sprich die Blinker gehen auch wieder aus. Abgegriffen hab' ich sie am Stecker und nicht am Warnblinker, da deutlich näher am Modul (und natürlich an der ZV), ergo weniger fliegende Kabelstrecke.

    Meines Erachtens würde ich raten, dass das Blinkmodul damit nix zu tun hat, da es nicht weiss, wer denn eigentlich nun den Blinkbefehl gegeben hat und auch keinen Plan hat, wann die Zündung an ist.
    Was mich gerade etwas irritiert, weil ich meine, dass wir den Blinker (für den die Zündung ja eingeschaltet sein *muss*) auch getestet hatten...

    Ergo wäre die Alarmanlage als Schuldige zu vermuten - nur woher zum Teufel soll die Wissen, ob der Stecker mit den Blinkern steckt...?

    Könnte vielleicht einer der 00er-Fahrer mal seinen Blinkerstecker aus der Alarmanlage rupfen (keine Angst, da hupt noch nix:D), um da zur Klärung beizutragen?


    grüsse,
    dcm

    jens: Wie schon per Mail geschroben, begeistert mich dieses intermittierende Gebrabbel nicht besonders - ich brauch' die volle Dröhnung ohne Vorwarnung. Soll mich der Kleine ruhig anscheissen, wenn ich wieder mal das Licht vergessen hab... :D

    Julian: Soweit ich Jens' Pläne richtig interpretiere, wird's wohl noch 'ne Runde geben - allerdings stell' ich mir gerade die Frage, ob's nicht stressärmer wäre, einfach den Platinenplan und ggf. 'ne Stückliste online zu stellen...


    grüsse,
    dcm :)

    jens: Mit *deinem* Chef hab' ich nix am Hut, aber mit *meinem*. :D
    Allerdings glücklicherweise nur auf der Mess-Schiene: Ich bin eigentlich Werkstoffkunde, da ist's mit der Physik dahinter nicht beliebig weit her. Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon froh bin, eine Glühbirne korrekt einschrauben zu können... :D

    Beschreibung klingt as far klasse und nervig *muss* ein Lichtwarner sein - ich will doch keinen Kuschel-"Du,-meinst-Du-nicht,-dass-Du-vielleicht-noch-schnell-das-Licht-ausmachen-solltest?"-Plunder haben *LOL*

    Setz' mich in die Queue und halt mich auf dem Laufenden :D


    grüsse,
    dcm

    @Bosch: Wenn Du mir eine Probe dieser Krümel schicken kannst, kann ich dir 'ne Elementaranalyse (via EDX) machen. Adresse gibt's auf Verlangen via PN. Dann wäre man vielleicht schon ein bisschen schlauer.

    Wenn sich's aber abkratzen lässt (und die Oberfläche darunter intakt ist) fallen Anschmelzungen auf jeden Fall flach - die gehen mit heftigen Gefügeveränderungen einher, da bleibt kein Atom auf dem anderen :D.
    Metallisches Glas mag's auch nicht sein, da's dazu irrsinnig hohe Abkühlgeschwindigkeiten braucht - sowas gibt's im Motor nicht.

    Ich tippe auf irgendeinen organischen Dreck, aber das Wettbüro ist ja schon eröffnet :D


    grüsse,
    dcm

    - Dat ist Grauguss, polieren unmöglich (gibt _immer_ "Orangenhaut") und wird ruckzuck rosten. Und ich meine _ruckzuck_ = Minuten- bis Stundenbereich. Und "extreme" Politur ändert da nichts, solange keine Passivschicht (z.B. durch legiertes Chrom) vorhanden ist, gibt's Korrosionsprodukt.

    - Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Eigenschaft, die über die Oberfläche nicht verändert wird. Der Wärme*übergang* zwischen zwei im Kontakt befindlichen Körpern wird allerdings natürlich bei glatterer Oberfläche (=grösserer Kontaktfläche) grösser. Bei der Grenzfläche Körper/Luft spielt's dagegen keine Rolle, da Luft immer voll an den Körper anschliesst. Erst bei *wirklich* hoher Rauhigkeit (=vergrösserte Oberfläche, s.a. Kühler) findet eine verbesserte Wärme*abfuhr* (das ist nochmal was anderes) statt.

    - Den Stahl-Ventildeckel würde ich auch nicht polieren, der ist nur unlegierter C-Stahl und rostet damit besonders gut. Bei den Alu-Deckeln sieht das freilich anders aus.

    Fazit: Block & Deckel lieber schick lackieren. Aber bitte thermobeständig... :D


    HTH & grüsse,
    dcm

    *klugscheissermode on*
    ...würde mich aber nicht wundern, so man an einen echten Korinthenkacker gerät. Autos sind genauso auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit geprüft, wie jeder andere Artikel mit CE-Kennzeichen.
    Durch den Einbau von Elektronica (selbstlatürnich auch durch Jens' Platine) greift man in einer Form in die Elektrik ein, die eigentlich eine neuerliche EMV-Prüfung (mindestens Störfestigkeit) fällig machen würde.

    In der Realität ist mir (zum Glück) bisher noch kein einziger solcher Fall zu Ohren gekommen und sämtlichen Prüfern, Schnittläuchen, etc. wird das scheissegal sein.

    Wenn's wirklich wen interessiert, dann könnte ich mal schauen, ob ich die passende Norm nicht im Geschäft rumliegen habe und/oder mal bei 'nem passenden EMV-Dienstleister nachhaken. Wahrscheinlich läuft's aber drauf hinaus, dass CE-konforme (und damit EMV-geprüfte) Bauteile immer hinzugefügt werden dürfen.
    *klugscheissermode off*

    holzi: Für das Inverkehrbringen solcher Artikel ist das einzige interessante Kennzeichen das CE-Prüfzeichen. Solange die Anlage ein solches hat, isses wurschd.

    jens: Wenn Du noch Lust hat, 'ne neue Welle von den Dinger auf- und Plan 4 umzusetzen: Gerne, bin dabei. Wenn Du indes die Schnauze voll hast, kannst Du mir auch gerne einfach verraten, wo ich num mit meinem Löthammer hinstochern soll. :D


    grüsse,
    dcm