miniwilli - danke für den guten Ratschlag, aber ich hab' schon bestellt. Mal gucken, was geht *g*
Beiträge von dcm
-
-
Jörg: Das ist eine Aufnahme eines Rasterkraftmikroskopes (AFM) und soll (das rate ich jetzt frech mal) demonstrieren wie toll glatt die Oberfläche von (ja was eigentlich:D) wird, wenn man das Zeug benutzt: Pralle Eins Mikrometer.
Was natürlich eine Lachplatte ist, weil diese Rauigkeit nur auf einem Bereich von 20x20 µm gemessen wurde
grüsse,
dcm -
Cool, danke für die Antworten. Dann fliegt das auch noch in den Warenkorb *g*
chris - ich schätze schon, aber sowas ähnliches gibt's auch noch in Aktiv-Saug :eastgrin: (http://www.louis.de/_1035ab35535c4…tnr_gr=10003447). Zum Fluid-Reindrücken hab' ich allerdings nix gesehen.
shoppende grüsse,
dcm -
Mahlzeit,
ich bin eben beim Stöbern über eine recht archaisch aussehendes Stück "Bremsenentlüftungsgerät" (oder vielleicht besser "Entlüftungshilfe") gestolpert (http://www.louis.de/_204ccdcf14ef6…tnr_gr=10003445) und frage mich nun, ob das Teil mit verlängertem Schlauch nicht auch zur Verunkomplizierung beim Bremsen und Kupplung Entlüften am Mini taugen könnte. Das steht bei mir wohl auch irgendwann an und wenn man's schmerzärmer haben kann - why not?
Stellt sich nur die Frage: Hat das Ding schon mal wer am Mini ausprobiert? Bringt's was, oder treibt man damit nur den Teufel mit dem Beelzebub aus...?
TIA & grüsse,
dcm -
Zitat von jörg990
wahrscheinlich war das noch eine MK I Schleuderplatte. Die ist ein bisschen zu langsam und hat erst seitlich versetzt, als der Mini schon drüber war...
*Pöh* - keine Ahnung, was die hier bei uns verbaut haben. Einen leichten Ruck habe ich zwar schon bemerkt, aber das hätte halt von der Wirkung her genauso gut ein Schlagloch gewesen sein können. Die A-Klassen in der gleichen Gruppe hatten da mehr zu kämpfen. So würde ich unter'm Strich behaupten, dass mich einfach meine -seinerzeit- kaputtige Radaufhängung gerettet hat
grüsse,
dcm -
Zitat von Sinjentsmith
ok, dann bau ich das Modul eben nur für mich *tztztz* ... immer dieses Gemecker
Geh' doch auf der Autobahn spielen, wenn Du keine Freunde findest!
Zitat von nils clasenKann man sowas nicht einfach nur reinschrauben, anschliessen und gut ist?
Öhm, das Teil *ist* doch einfach zum Reinschrauben (okay: *ran*schrauben muss man auch noch *g*), wie darf's denn noch einfacher werden? Wenn der Monteuer in Päckchen mitgeliefert wird...?
grüsse,
dcm -
Könntest Du das *bitte* lassen!?
Oder liessest Du dich wenigstens dazu hinreissen, einen finalen Roadmap auf die Reihe zu bekommen? Kann doch nicht angehen, dass ich hier alle 2-3 Monate eine neue Platine einbaue... *grumpfzotz*
Mannometer!
grüsse,
dc -"will haben!"- m -
Zitat von succubus
... ich bin überwältigt!
Na also, geht doch
Zitat
Hätte ja nicht mit einer derartigen Resonanz gerechnet, kommt das weil Ihr alle DAUERND nur ans Essen denkt?Ich bin sicher, dass ich für alle Anwesenden spreche, wenn ich sage: Jau.
Zitat
Wir erwarten von ALLEN die hier abgestimmt haben daß sie auch erscheinen, die Mühe soll ja nicht umsonst gewesen sein!!Das hängt ganz von eurer Planung ab - BTW: Wann gibt eeeendlich den Ter-miii-hiiin...?
grüsse,
dcm -
Zitat von jörg990
und kurzem Radstand...
Habt ihr auch mal mal ein Sicherheitstraining gemacht, wo das Auto auf einer Schleuderplatte in Drehung versetzt wird?
Der Mini (und selbst der Spitfire...) dreht sich wie ein Kreisel und bedarf eines absoluten Könners, um ihn wieder einzufangen.Öhm, ich hab' das FST an der Solitude erst gegen Ende 9/04 gemacht - und hatte auf der Schleuderplatte *gar keine* Probleme. Und ich will jetzt mitnichten mit meinen Fahrkünsten prahlen - aber die Sau ist einfach nur stur geradeaus gefahren. Alles, was ich am Lenkrad hätte rütteln können, hätte es wohl schlimmer gemacht...
grüsse,
dcm -
...von Titan ist seine Zähigkeit - und zugleich seine größte Schwäche. Ti hat -wie Klas schon erwähnte- eine sehr kleine elastische Dehnung, aber eine irrsinnig hohe Bruchdehnung. Dadurch ist es viel rissunempfindlicher als die meisten anderen Metalle. Andererseits wird dadurch auf die Bearbeitung erschwert (das Zeug schmiert teuflisch und man braucht irrsinnig scharfe Werkzeuge), was das Ganze halt verteuert. Auch sonst ist die Bearbeitung nicht ohne, da Ti eine starke Affinität zu Sauerstoff hat (-> feine Späne können sich sogar selbst entzünden).
Tolle Dehnung gibt's also, fehlt nur noch die Festigkeit. Da wird seit Jahren fleissig dran rumgeforscht, ob man nicht vielleicht doch noch eine Legierung findet, die eine hohe Festigkeit bietet und dennoch die prima Dehnung behält.Die Gitterstruktur von Ti ist eigentlich nebensächlich, da das Zeug rein sowieso keine konstruktionstechnische Relevanz hat. Falls es dich aber dennoch interessiert: Reine Ti weist zwei Modifikationen auf, die Tieftemperaturphase (<880°C) ist hexagonal, die Hochtemperaturphase ist kubisch raumzentriert. Was die Versetzungsdichte angeht, so spielt sie die gleiche Rolle wie bei allen anderen Legierungen auch: So gibt es die gleichen Wärmebehandlungszustände wie beim Al oder Mg, u.a. halt auch kaltverformte Güten die ihre Festigkeit aus der hohen Versetzungsdichte erhalten.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT...
grüsse,
dcm -
*Ich* hab' Vorteile, mien guudster!
Aber das Essensthema scheint ja so langsam abgehakt - also Dani, worauf dürfen wir uns einstellen...?
grüsse,
dcm -
Yo, seit deren Experimenten hab' ich auch erst einmal geschaut, was hier eigentlich noch orichinol und was Asia-Nachbau ist... *g*
Bei den Speicherkarten würde ich bedenkenlos bei eBucht zugreifen - schlimmstenfalls leben die nur kurz. Das ist dann zwar ärgerlich, wenn mal eben ein komplettes Wochenende hops geht, bringt aber niemanden um
grüsse,
dcm -
...empfehle ich in letzter Zeit immer wieder gerne zwei Videöle, die Kollegen von mir auf'm Balkon vor meinem Labor aufgezeichnet haben. Die Akkus in den Videos sind Li-Ionen-geklaute-Nachmachware-aus-Fernost:
http://www.magicvillage.de/~danielcarmine_manocchio/akku1.mpg
http://www.magicvillage.de/~danielcarmine_manocchio/akku2.mpgDon't try this at home, kids - and buy proper stuff...
grüsse,
dcm -
andi: Genau meine Rede: Ich beschwer' mich doch auch nicht, wenn's nur Dinkelacker gibt - gesoffen wird, was auf den Tisch kommt!
jakob: Tu', was Du nicht lassen kannst - wer weiss, vielleicht lernt man bei einem gepflegten Bierversuch ja sogar, seine liebevoll gepflegten Vorurteile abzulegen...
grüsse,
dcm -
Yo, die Kosten dürften da IMO auch den ausschlaggenden Punkt darstellen: Guss- und Schmiedeteile sind zwar in kleinen Stückzahlen aufgrund der Werkzeugkosten teuer, werden aber in der Serie günstig, da wenig Werkzeugkosten pro Teil.
Bei Sinterteilen wie diesen Kohlekolben sieht das freilich anders aus: GeHIPte Teile lassen sich schnell recht günstig herstellen (-> niedrige Werkzeugkosten), aber wie RID schon schrob, sind die Bearbeitungskosten ziemlich heftig. Die Teile werden also recht schnell bezahlbar, können aber zu einem grosserientechnisch interessanten Preis (!) praktisch nicht in den fetten Stückzahlen produziert werden.
grüssle,
dcm -
Bei 250 verfügbaren Ocken würde ich auch guten Gewissens 'ne Ixus empfehlen. Diverse Modelle von der V2 bis hin zur 400er sind hier im näheren Umfeld ausgiebig getestet und für gut befunden worden. Sehr gute Einsteigerklasse und halt schön handlich.
Als Mittelklasse würde ich die Nikon CoolPixe empfehlen, da haben die etwas besseren Modelle bereits ein Filtergewindchen, was mitunter sehr wertvoll sein kann.
Spiegelreflexfeeling gibt's dann ab den Canon Powershots, bei denen die meisten Modelle einen unverschämt flotten Bus haben (-> Auslöseverzögerung) und sehr gute Objektive. Da investiert man zwar Geld, hat nachher aber auch extrem Spass dran, weil das Handling mächtig nah an eine "echte" Spiegelreflex rankommt.
Und wie Paule schon sagte - mehr als 3 Megapixel braucht der Normalmensch i.d.R. eh' nicht; bereits 2 Megapixel füllen einen Bildschirm mit 1600x1200 Pixeln grosszügig aus.
Vom Verbrauchsmaterial her würde ich alles weiterhin kaufen, was bezahlbare Akkus hat (davon will man viele vorrätig haben) und idealerweise auf CompactFlash oder SM-Karte speichert - mit Sony und anderem properitärem Zeug konnte ich mich bisher nicht anfreunden, da für CF und SM halt doch mal zufällig wer 'nen passenden Adapter rumliegen haben kann.
HTH & grüsse,
dcm -
Grünkohl hat seinen Vorteil in der wärmenden Wirkung - nachteilhaft ist ganz klar das mit spannendem Ranzen in-der-Ecke-liegen.
Dennoch: [X] Dafür!Wurst wärmt wenig, dafür kann man viele (und auch verschiedene) haben und die Zubereitung ist idiotensicher ->scheissegal, wenn die mal 'ne halbe Stunde länger auf'm Rost liegt. Bonus: Vielfältige Variationsmöglichkeiten: Bockwurst im Brötchen, Currywurst, Thüringer, etc.
Pizza lässt sich dagegen leicht bestellen, was bei der unklaren Absatzlage wiederum keine gute Idee ist. Selbermachen klappt gut und schlimmstensfalls hat man halt ein Frühstück/Mittagessen/Abendessen für die nächste Woche.
Kuchen & Bier (kein Kölsch! *brrr*) gibt's doch sicher eh, von daher steht das gar nicht erst zur Debatte.
Und zu guter letzt liessen sich Fish'n'Chips doch sicherlich auch arrangieren - schlechter als bei manch fliegendem Händler in .co.uk können die auch nicht werden
Und wieder einmal sehen wir, dass elles im Leben zwei Seiten hat
grüsse,
dcm <- der isst, was auf'n tisch kommt -
*mode_blüm_on*
Das Ostern ist sischer!
*mode_blüm_off*Falls Ostern je doch von der Bundesregierung regrationalisiert werden sollte, dann machen wir halt unser eigenes - zumal der Ostersonntag auch 2005 zuverlässig auf einen Sonntag (-> ist eh' frei) fallen wird.
Also - Flyer aufsetzen, zackzack!
grüsse,
dc -"man könnte ja eigentlich die imm von der grösse her anpeilen..."- m -
-
Alternativ könntest Du noch einen draufsetzen: "Du nimmst den Mund aber ganz schön voll!" - "*Ich* nicht, Schätzchen - aber Du, wenn Du willst..."
grüsse,
dcm