[X] Zustimm!
Auch wenn nicht jeder Koffeinjunky gleich Papi sein muss
grüsse,
dcm
[X] Zustimm!
Auch wenn nicht jeder Koffeinjunky gleich Papi sein muss
grüsse,
dcm
Nils: Schweissnaht? Wo genau - an der Aufnahme für das Lager? Aber wahrscheinlich hast Du recht: Das zerdrückte Alu-Dengelchen sollte im Fall des Falles entsprechende Spuren aufweisen. Wenn alle Stricke reissen, komme ich darauf zurück. *soifz*
lüdder: Mei, basst scho, alternativen sind nie schlecht
@all: Inzwischen hab' ich auch geblickt, wo diese lustigen Homos liegen und musste dann einsehen, dass ich bzgl. des zweiten Ganges einen ziemlichen Stuss geraten habe
Bleibt dennoch die Frage: Wo *genau* auf der Antriebswelle sitzen die Dinger und wie werden sie idealerweise auf Spiel geprüft...?
@paule: Ich bin doch so fürchterlich homophob - mit so einem Schweinkram will ich eigentlich nix zu tun haben
Wofür genau sind denn diese homokinetischen Gelenke? Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die HG wenn ausgelutscht sind, Lastwechselrucken a lá Drehmomentstütze machen könnten. Das täte dann insofern passen, dass ich der Meinung bin, die Lastwechselrucke wären im 2. Gang am schlimmsten. Und wenn der Motor warm ist, wird's auch schlimmer...
@Crappy: Jo, ich hatte deinen Thread gelesen - allerdings bin ich mir nicht ganz klar, wo diese biestige Schraube genau sitzt. Da werde ich dieser Tage noch einmal nachschauen. Danke jedenfalls für den Hint, ich gebe noch einmal laut, wenn's was Neues gibt!
grüsse,
dcm
Hier - bisheriger Verschleiss:
1x iBook Blueberry (die "Handtasche)
1x Powerbook G3 "Pismo"
1x iBook G3 500 MhZ DualUSB (das weisse)
Voraussichtlich ab Sommer noch ein Powerbook G4 in 12"
Und dazu noch 6 Macs (davon 4 iBooks), die ich in der Verwand-/Bekanntschaft betreue. Soviel zur Qualifikation
Pro:
- Lange Akkulaufzeit
- Leise
- Preis (ja wirklich, insbesondere die iBooks sind preislich deutlich attraktiver als die allermeisten PC-Laptops - bei gleicher Qualität)
- Sehr guter Support, inbesondere wenn die Garantieerweiterung auf 3 Jahre mitgekauft wird. Da ist so ziemlich alles abgedeckt.
- Die Softwareversorgung ist -so man keinen gesteigerten Wert auf die aktuellsten 3D-Ballerspiele legt- sehr gut.
- Keine Viren / Würmer / sonstige Malware
Contra:
- bei den iBooks weisses Gehäuse (subjektiv: Nicht mein Fall)
- Bei Migration von Windows zu MacOS die leidige Programmfrage: Sämtliche Software muss neu gekauft werden
In welche Richtungs soll's denn gehen? Dann kann man das ganze auch a bisserl konkreter formulieren.
appleige grüsse,
dcm
So langsam komme ich in die spannende Schlussphase
Nachdem ich den Domschraube noch ein paar weitere newtonsche Meter verpasst habe, ist das Lastwechselknacken zwar leiser geworden, nicht aber verschwunden. Ich erinnerte mich zwischenzeitlich, dass die HiRa-Lager für unseren Geschmack etwas viel Spiel zur Domschraube hatten und rief noch einmal Andreas Hohls an, der aber meinte, das wäre so schon i.O., bei *den* verkauften Stückzahlen von den Dingern würde das sofort auffalen, wenn da was masslich nicht in Ordnung wäre. Der Vorschlag, das vielleicht auch die Felgen einen Schuss haben könnten, wird noch abgecheckt, aber da will ich erst einmal passende Temperatur für haben.
Das Knacken tritt aber wirklich nur beim physikalischen Lastwechsel auf - gehe ich vom Gas, knackts. Kupple ich aus und gehe vom Gas, knackt es erst dann, wenn ich bremse - wo um Himmels Willen kann das denn herkommen?
Fies ist natürlich auch, dass ich ja gar nicht weiss, ab das Knacken tatsächlich mit dem Lastwechselziehen zusammenhängt.
Keiner 'ne Idee?
ratlose grüsse,
dcm
Zitat von CrappyThumbGibt's das Wort "energetisiert" überhaupt?
Aber selbstlatürnich! Ist in der Eso-Ecke ein völlig gängier Begriff, vor allem Wasser kann in alle möglichen und unmöglichen Richtungen energetisiert sein. Wenn's schlecht energetisiert ist (=Leitungswasser), dann nahme man einfach eine Schüssel mit 1-2 Litern dieses Wasser, legt dort einen positiv geladenen Amethyst ein und wartet 1-2 Tage. Danach wachsen damit Blumen besser, der Sauerteig geht besser auf, ausserdem kann man damit Schwimmen, Reiten und Tennis spielen machen
Meine Vermutung: Das Wasser wird schlicht schal und verkeimt, daher veränderter Geschmack. Und wenn genügend Keime drin sind, schafft die Vergiftung vielleicht sogar noch 'ne psychoaktive Wirkung
rationale grüsse,
dcm
Das ist nicht einmal Bisonpisse - aber mit der genialste Eso-Quatsch, den ich seit längerem gelesen habe
Achja: Nein, das funktioniert nicht.
grüsse,
dcm
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Du würdest lieber ein eigenes Testbook um 1 Euro auf eBuch schiessen wollen... *sigh*
grüsse,
dcm
miniwilli: Hey, *ich* habe kein Problem damit, 40 Ocken für so 'ne Action zu bezahlen - allem, was mit Werkstätten zu tun hat und nur bis 50 Euro kostet, bin ich prinzipiell zugetan. Eben *weil* ich weiss, was laufende Kosten und Amortisationen bedeuten...
Anstonsten habe ich mitnichten angezweifelt, dass ihr ein Testbook habt - im Gegentum, sehe ich das doch als Gelegenheit, mal 'ne Ausfahrt nach Munich zu machen, mir den MC vor Ort anzuschauen, ECU auslesen zu lassen und vielleicht noch alte Bekannte zu besuchen
Darkmood: Ich schätze mal, dass der Testlauf nötig ist, um aktuelle Fehler zu finden. Wenn die ECU ausgelesen wird, weiss man ja immernoch nicht, wie alt der gespeicherte Fehlercode ist. Ergo wird man wohl auslesen, Speicher löschen, dann 'ne Testfahrt machen und dann erneut auslesen müssen, um aktuelle Fehler zu finden...
grüsse,
dcm
*Zustimm* - BCG ist alles andere als günstig, aber sooo krass ist er jetzt auch nicht drauf. Zumal Darkmood ja nix richten lassen, sondern nur das Steuergerät ausgelesen haben will. Da wird er viel mehr als die (telefonisch angekündigten) 40 Euwonzen nicht berappen müssen.
Aaaaalso...ich hätte ja Stock & Bein schwören können, dass der Renzler keines hat, aber trotzdem sah ich mich jetzt mal genötigt, kurz anzurufen.
Und tatsächlich: Der Mann ist im Besitz eines solchen Schatzes, reines Auslesen ist man mit rund 30 Minuten und ~40 Euro dabei.
miniwilli: Trotzdem wär's latürnich auch ganz witzig, mal den MC München abzuchecken...
Darkmood: Für den Fall, dass Du die Koordinaten vom Renzler nicht kennst:
British Car GmbH
Chemnitzer Strasse 7
D-70597 Stuttgart-Degerloch
Lalabox: 0711/722 20 94
grüsse,
dcm
Privat würde mich *mächtig* wundern - wenn Du allerdings jemanden herausbekommst, wär's nett, wenn Du kurz laut geben könntest: Ich suche im Grossraum Stuttgart nämmich auch jemanden zum Auslesen...
grüsse,
dcm
Hehe, das befürchte ich auch - aber zum Glück benutze ich meinen Kofferraum viel zu wenig, als dass sich da ein echter Leidensdruck aufbauen könnte
Die Hebelei ist fies - vor allem, da die Schweineservos ja nur so kurze Wege rauslassen. Ich bin jedenfalls hochgradig gespannt, was da noch an Vorschlägen kommen möge und mache mich gedanklich wieder an mein eigenes Steckenpferd: Elektrische Ausstellfenster
grüsse,
dcm
Schön, wenn man liest, dass wieder eine Seele im letzten Moment gerettet wurde
grüsse,
dcm
Schon alleine das wäre für mich das Killer-Argument - die Türen gehen bei meiner ZV mit dem Schlüssel so schon schwer genug auf. Die 180°-Drehung des Kofferraumschlosses brauch' ich da nicht auch noch. Wenn der Pimpfi-Schlüssel *dann* nämmich abbricht (und Murphy diktiert sowas geradezu!), dann ist mal *richtig* die Kacke am dampfen...
glücklich ohne koffer-zv,
dcm
Hätte zwar auch via Suche findbar sein können, aber ich hab' die ZV von Mixwerbung drin und bin immernoch hochzufrieden. Einbau war einfach genug für Deppen wie mich und funktionieren tut sie jetzt schon seit bald einem Jahr
Zum Selberbauen ist das Prinzip von der Mixwerbungs-Anlage das der Bean-Family. Die haben da auch Baupläne & Co.
Viel Glück & Spass damit!
fernsteuernde grüsse,
dcm
<delurk>
DWA = Die Wegfahrsperre & Alarmanlage
</delurk>
grüsse,
dcm
Dito hier in den letzten beiden Jahren - zweimal hat der Kleine einen auf Flugzeug gemacht, zweimal habe ich den Stecker aufgemacht & gereinigt. Mission accomplished
grüsse,
dcm
Zitat von MetroholicsEben nicht beim MPI !
Selbst die Anzeige der Wassertemperatur wird vom Steuergerät getätigt und steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem was der Temperaturfühler mißt.
Isch's wahr? Da fühle ich mich jetzt doch direkt mal genötigt, mir fett Thermoelemente im Motorraum zu verschweissen und einen Batzen Messgeräte spazieren zu fahren...
Was wären denn (mit Hinblick auf die Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Werkstoffe) sinnvolle Stellen für 1-2 Thermoelente für's Oleum und noch einmal so viele für's Aqua?
hochwissenschaftliche grüsse,
dcm
Sodele, es gibt Neues.
Inzwischen habe ich den Reiff "ausprobiert", die Jungs da hinterlassen einen ziemlich ordentlichen Eindruck: Leckere Schnecke an der Auftragsannahme, kommunikative Werkstatties und es war eine Selbstverständlichkeit, dass ich bei der Vermessung dabei sein durfte - das kenne ich leider auch anders.
Vorab für's Archiv: Der Laden heisst "Reiff Reifen und Autotechnik", liegt in der Otto-Bayer-Strasse 18 in Esslingen, Tel. 0711/9392240 - ist keine Werbung, aber vielleicht sucht ja mal einer der anderen Minifahrer aus der Region jemanden, der Achgeometrie am Mini messen kann...
Aktueller Zwischenstand:
- HiRa-Lager (domseitig) in Alu, unten Stahl, vorne Serie
- Einstellbare verstärkte Zugstreben + frische Gummies (Competition I)
- Fahrwerksgeometrie (siehe Anhang), dabei hatte der Mensch den Nachlauf nicht weiter angefasst, weil er der Meinung war, die geringe Differenz der Werte sei wichtiger als der absolute Wert, die Spur hat er auf 0°00' eingestellt, um den Sturz auszugleichen. Und ich hab' von sowas mal wieder überhaupt keinen blassen Schimmer - ist das Fahrwerk jetzt überhaupt so eingestellt, dass da was funktionieren *kann*?
Insgesamt ist der Zustand jetzt der, dass das "Lastwechselziehverhalten" sich etwas gebessert, aber noch absolut noch vorhanden ist. Ausserdem ist die Lenkung recht unruhig, soll heissen, die Lenkbewegungen (auch unfreiwillige) kommen hart durch. Auch das Kurvenverhalten begeistert mich nur bedingt, das Heck kommt ruckzuck ins Schlittern...
Das Problem ist also beileibe noch nicht gelöst, alldieweil's beim Lastwechsel immernoch lustig knackt - die nächste Session wird also das Lokalisieren der Schallemissionsquelle. Und wehe, das ist nicht der $%&/(-Hilfsrahmen...
grüsse,
dcm