Schnauze da hinten auf den billigen Plätzen - hier unterhalten sich Organismen!
Im Ernst: Ich bin zufällig jemand "der weiss, wie man mit dem Dreckszeuch" umgeht - sagt zumindest der Schein, den ich im Labor jährlich aufzufrischen habe - und natürlich die Tatsache, dass ich noch lebe
Allerdings habe ich in meinen Ausbildungs- und Berufsjahren [1], insbesondere im Netz (und da wiederum vor allem im Usenet -> de.sci.chemie, z-netz.alt.pyrotechnik & co) die Erfahrung gemacht, dass sich Leute/Laien Dinge in den Kopf setzen. Und diese dann auch -aufgrund der fehlenden Kenntnis- gegen alle Warnungen in ihrem "Reich" durchführen. Mit zum Teil schwerwiegenden Konsequenzen.
Will sagen: Wenn ein Mensch fähig ist, die Chemikalie XY überhaupt erst einmal aufzutreiben, wird er sie auch benutzen. Wenn er/sie/es vorher wenigstens das Wichtige an sicherheitsrelevanter Info bekommen hat, wird das Risiko von Unfällen vermindert. Oder das Menschlein überlegt's sich gleich ganz anders, was mitunter auch nicht das dümmste ist [2].
Ich habe da meine persönliche "Schmerzgrenze" bei den Verbindungen/Chemikalien, die ich subjektiv (sprich aufgrund meiner Erfahrung) für wirklich gefährlich oder laienuntauglich halte. Eine 10%ige Salzsäurelösung gehört da aber definitiv nicht dazu. Otto-Normal-Rohrreiniger auf NaOH- oder KOH-Basis ist da wesentlich gefährlicher. Oder auch die gute alte Batterie-Säure (-> 25%ige H_2SO_4). Was höre ich da? Das ist ein Betriebsmittel? Nun, das kann HCl auch sein.
Wenn Du, lieber Leser, Dich nun künftig komplett gegen den sonstwie gearteten Einsatz von Salz- und Schwefelsäure oder Natriumhydroxid entscheiden solltest, dann habe ich mit diesen vielen Worten wenigsten ein einzelnes Leben gerettet.
Footers:
[1] Och Gottchen, das klingt ja schon, als habe ich Geschichte...
[2] Ja, das gibt's wirklich.
[3] Aber der Markus ist doch bestimmt eh' nur gegen Salzsäure, weil das Zeug viel zu teuer und folglich nicht für Schwaben bestimmt ist!
grüsse,
dc -*ist heute irgendwie in laberstimmung*- m