Beiträge von dcm

    Moin,

    Olli: München klingt zwar nicht mehr so richtig nach PLZ7, aber ist ja trotzdem noch eine bewerkstelligbare Strecke...
    Mal schauen, wie's die nächsten Wochen hier weitergeht, vielleicht komme ich runtergejettet :D

    Markus: Renzler ist guten Gewissens knickbar: Letzter Anruf dort (noch nicht allzulange her) ergab: "Warum wellet sie des? Damit kennet'se doch eh' nur die Benzinpumpe teschda..." *shudder*


    grüsse,
    dcm

    ...ich hab' jetzt mal den Bypass-Schlauch abgeklemmt. Da wurde es dem Kleinen schwindelig und aus war er... :D

    Sehe ich das richtig, dass das für mich bedeutet, dass ich jetzt eine Werkstatt finden muss, die nicht nur über ein TestBook verfügt, sondern es auch anzuwenden weiss? Wer kann denn sowas in PLZ 7xxxx?

    Suggestions, anyone?


    TIA & grüsse,
    dcm

    Moinsen,

    der "neue" alte Lüstling ist verbaut, allerdings nur mit mässigem Erfolg... *sigh* Doch fangen wir vorne an: Am Samstag wollte ich den Lüfter einbauen, allerdings hatte sich meine Bessere Hälfte [tm] den Mini schon geschnappt. Wieder daheim beichtete sie mir, dass der Wagen zweimal im Stop-and-Go-Verkehr im roten Bereich war. Sie hätte keine Ahnung, wie lange jeweils schon... *grmpfx*

    Karre abkühlen lassen, Lüfter verschafft, doch dann fing der Spass erst richtig an. Heute morgen wurde der Kleine das erste mal wieder bewegt und dann kam das:

    1.) Beim Kaltstart wird der Leerlauf von (der ECU?) (Gaszug ausgeschlossen, s.u.) auf zwischen 2.000 und 2.500 U/min eingeregelt.

    2.) Wird die Betriebstempereratur erreicht, so bleibt die Leerlaufdrehzahl weiterhin zwischen 2- und 2.500 U/min, bis der Motor ausgeknipst und wieder gestartet wird. Dann bleibt die Drehzahl bei konstant ~1200 U/min. Das -wenn ich mich recht erinnere- aber immernoch höher als der normale Wert (waren's nicht irgendwas um die 900 Touren?).

    3.) Der Lüfter geht hartnäckig _nicht_ an, egal was die Temperaturanzeige sagt. Bleibt die Heizung aus, geht er im Feierabend-Stop-and-Go bis in den roten Bereich (hat meine bessere Hälfte im Tran "probiert"). Mit Heizung bleibt's beim schwarzen Strich.

    4.) Wird nach ~30 km zügiger Fahrt (brauchte ja Fahrtwind zum kühlen :D) der Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abgezogen, dann geht der Lüfter immernoch nicht_ an.

    Das Relais werde ich mir noch einmal anschauen, sicherheitshalber auch den Gaszug. Gibt's denn sonst noch irgendwas, so sich's lohnt die Nase reinzustecken? Und was mag es mit der Leerlaufdrehzahl auf sich haben...?


    leicht überforderte grüsse,
    dcm :(

    Moinsen,

    timo: Hab' heute bei der Minigarage angerufen - "An dem Gerücht ist nix dran" kam auf meine Frage nach den LM18s zu *dem* Preis... :(
    Also sind die Yokos doch wieder heiss im Rennen. Zumal mir gerade noch das Kühlsystem verreckt und ich meine Kohle dafür rauswerfen muss *grmblx*

    Tobsen: Das klingt nicht schlecht - nur leider sieht's hier im Süden wohl hartnäckig schlechter/teuerer aus...


    grüsse,
    dcm :)

    Moin,

    mein Händler hätte noch Restposten der Blizzak LM18 auftreiben können - für 62 Eurowonzen all inklusive. Alternativ den Hankook W604 für 42,-. Haken: Den W604 hatte ich letztes Jahr auf der Vorderachse (hinten Bridgestone) und war damit gar nicht glücklich - allerdings ist hier letztes Jahr auch wirklich *jämmerlich* (mitunter: _gar nicht_) gestreut worden.
    Das Jahr davor war ich mit dem LM18 vorne (hinten Sommerreifen :D) unterwegs, das ging recht gut - allerdings war da auch nicht so die weisse Hölle ausgebrochen.

    Wahrscheinlich werde ich für diese Eintscheidung 'ne Münze werfen müssen *grummel*, aber wahrscheinlich wird's der Yokohoma.


    grüsse,
    dcm

    Hi,

    das hat so schon seine Richtigkeit. Wenn Du die Reichweite erhöhen willst, bleibt Dir nur der Rechtstank, über den Du mit der Suchfunktion auch genügend finden solltest.


    grüsse,
    dcm
    (tankt üblicherweise nur 22 liter, aber dafür alle 4 tage :D)

    @Arick: Liest sich interessant, aber ich habe fast Zweifel, dass ich das Teil wiederbeleben kann. Andererseits kann unser technischer Einkauf so manches Lager auftreiben - und wie's der Zufall will, schuldet mir ein Einkäufer noch einen Gefallen... ;)

    @Holger: Klingt nicht schlecht - so Du das Teil nicht ganz dringend sofort verkloppen willst, wär's mir aber genehm, wenn Du noch bis nach dem WE warten könntest. Würde mich dann via PN melden. Danke! :)


    viele grüsse,
    dcm:)

    Danke für die Info. Den Stecker am Fühler hatte ich gestern schon mal abgenommen, der Lüfter lief daraufhin nicht. Kam mir schon spanisch vor :D

    Dann werde ich mich mal mit dem Multimeter bewaffnen - wenigstens ist's gerade schön kalt, so dass mir die Kiste nicht zwingend wegschmilzt... *sigh*


    grüsse,
    dcm :)

    Moinmoin,

    kurze Frage: Soll der Motorlüfter im ausgeschalteten Zustand eigentlich händisch drehbar sein?

    Ich habe seit gestern die dumpfe Vermutung, dass mein Lüfterle auch dann keine Anstalten macht anzuspringen, wenn's eigentlich angebracht wäre...

    Falls er im ausgeschalteten Zustand blockieren darf - wo lohnt sich's denn, mal mit dem Multimeter zu fuhrwerken, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    grüsse,
    dcm

    Zitat von Mr. Grease

    .... nun mal wieder ernste Vorschläge:

    Andreas Hohls wegen der sauber begründeten und ausformulierten Kommentare
    EL Gazman Paule wegen sinnvoller Tipps und Tricks zum Thema Lacke und Farben
    (und weil der mich immer wieder lecker zum Essen ausführt :D )
    DCM wegen der Versuche, mir immer wieder physikalische Vorgänge und Wunder
    näher zu bringen, auch wenn ich das schon in der Schule nicht verstanden habe :p

    Hehehe - mit Ausnahme von Andreas Hohls klingt das aber mächtig nach einer Bevorzugung der heimischen Gefilde... :D

    Vorschläge hab' ich zwar keine neuen mehr, würde aber meine Stimme an A. Hohls (wegst der genannten Gründe) reichen.


    grüsse,
    dcm
    (der sich im übrigen klein schreibt :D)