Moinsen,
der "neue" alte Lüstling ist verbaut, allerdings nur mit mässigem Erfolg... *sigh* Doch fangen wir vorne an: Am Samstag wollte ich den Lüfter einbauen, allerdings hatte sich meine Bessere Hälfte [tm] den Mini schon geschnappt. Wieder daheim beichtete sie mir, dass der Wagen zweimal im Stop-and-Go-Verkehr im roten Bereich war. Sie hätte keine Ahnung, wie lange jeweils schon... *grmpfx*
Karre abkühlen lassen, Lüfter verschafft, doch dann fing der Spass erst richtig an. Heute morgen wurde der Kleine das erste mal wieder bewegt und dann kam das:
1.) Beim Kaltstart wird der Leerlauf von (der ECU?) (Gaszug ausgeschlossen, s.u.) auf zwischen 2.000 und 2.500 U/min eingeregelt.
2.) Wird die Betriebstempereratur erreicht, so bleibt die Leerlaufdrehzahl weiterhin zwischen 2- und 2.500 U/min, bis der Motor ausgeknipst und wieder gestartet wird. Dann bleibt die Drehzahl bei konstant ~1200 U/min. Das -wenn ich mich recht erinnere- aber immernoch höher als der normale Wert (waren's nicht irgendwas um die 900 Touren?).
3.) Der Lüfter geht hartnäckig _nicht_ an, egal was die Temperaturanzeige sagt. Bleibt die Heizung aus, geht er im Feierabend-Stop-and-Go bis in den roten Bereich (hat meine bessere Hälfte im Tran "probiert"). Mit Heizung bleibt's beim schwarzen Strich.
4.) Wird nach ~30 km zügiger Fahrt (brauchte ja Fahrtwind zum kühlen :D) der Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abgezogen, dann geht der Lüfter immernoch nicht_ an.
Das Relais werde ich mir noch einmal anschauen, sicherheitshalber auch den Gaszug. Gibt's denn sonst noch irgendwas, so sich's lohnt die Nase reinzustecken? Und was mag es mit der Leerlaufdrehzahl auf sich haben...?
leicht überforderte grüsse,
dcm