Beiträge von dcm

Der ärmste stand da übrigens eine ganze Weile und auch die Reifen sahen ...*hüstel*...auch nicht mehr ganz so gut aus. :D

Komme in der Ecke bald täglich vorbei - ein paar Höhenmeter weiter oben wohnt meine Bessere Hälfte [tm] :D

grüsse,
    dcm

Moin,

"Experten sind Menschen, die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schliesslich alles über nichts wissen." :D

In diesem Sinne: Ich bin kein Experte für nix, maße mir aber aufgrund meiner (recht erfolgreichen, wie ich meine) Arbeit als Metallograph an, ein bisschen was von Werkstoffen zu wissen. Der Schwerpunkt meines Wirkens :D liegt dabei im Bereich 'Eigenschaften der Werkstoffe' und "Warum alles kaputt geht" :D

KaEffZettich bin ich nicht direkt belastet (hab' üblicherweise mehr im allgemeinen Maschinenbau zu tun), schleif' aber so ziemlich alles kaputtige aus meiner Karre mit ins Labor. *grins*
    Dem gegenüber steht aber die Angewiesenheit auf's Autole (die Strecke in's Geschäft gebe ich mir Öffies nicht), so dass ich bei mangelnder Ersatzteileversorgung tendenziell eher Schraubfeigling bin... :D

Wer noch nicht das Vergnügen hatte, kann sich ja mal alte Auftragsarbeit für die Foren durchlesen und hübsche bunte Bilderchen bestaunen ;)

1.) Vergleich von Diff-Pins für A.H., hier im Forum unter https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=12105& - der Bericht liegt inzwischen aber unter http://www.magicvillage.de/~dcm/download/diff-pins.pdf

2.) Kaputtiges Zwischenrad von klas, wurde beim "Mitbewerber" :D publiziert: Thread hier http://www.minifreunde.com/forums/showthr…&threadid=8253& - den Bericht gibt's da: http://www.magicvillage.de/~dcm/download/zwischenrad.pdf.zip

grüsse,
    dcm

Wollen wir mal nicht hoffen, dass die aktuell angebotenen Radlager von SKF nicht aus den gleichen Fertigungschargen der Malaysien-Produktion sind, wie die Dinger, die ich die letzte Zeit immer wieder bei mir auf dem Schreibtisch habe.
    Scheint, als würde die SKF ihren Stahl seit einiger Zeit deutlich "günstiger" einkaufen... *shudder*

viel glück, grüsse & immer gut schmieren,
    dcm :D

Ihr habt beide Recht ;)

Das, was bei Kärcher gerne als Injektor (üblicherweise für die Zudosierung von Reinigungsmitteln) bezeichnet wird, wird vom Rest der Welt Saugstrahlpumpe genannt. In Laboren nutzt man das gleiche Prinzip bei der "Wasserstrahlpumpe", um Flüssigkeiten verlierend (= ab nach Kanale Grande) abzuschöpfen oder um (leichte) Vakua zu erzeugen.

Dieter: Kannst ja mal hoch zu uns ins Labor kommen, da haben wir so ein Ding am Hahn hängen :D

grüsse,
    dcm :)

Ich hab's schon seit bald zwei Wochen im Kalender :D, muss meine Holde aber noch davon überzeugen, dass das viel wichtiger als so ein lustiges Weihnachtsoratorium in Leonberg ist. Andererseits könnte mir die "Entlohnung" wichtiger sein, schon allein wegen des Oraltoriums... :D

Schätze, ich werde zumindest vorbeischauen - und wenn nur, um Kai wegen meiner Federelemente zu nerven :D

grüsse,
    dcm

P.S.: Stömmt, Uhrzeit ist eigentlich eine gute Frage...

Moin,

wenn's ein MPI sein sollte, dann hatte ich neulich ähnliches im Angebot: Bei der kleinen Zicke war der Stecker vom Drosselklappenpoti abgerutscht - keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Mal den Luftfilter runternehmen, links neben der Ansaugbrücke ist dieser Stecker (a bissle hinten) versteckt.

Falls es ein SPI sein sollte - trotzdem gucken, vielleicht bringt's ja was :D

HTH & grüsse,
    dcm

dcm: Vastanden - Wenn das Lagers des Lüfters am Ende ist und man da rankommt (keine Ahnung, wie's in der Praxis) geht, wäre vielleicht ein Lagertausch 'ne Möglichkeit. So müsste man interimsweise wenigstens nicht frieren... ;)
    Zu diesem Zwecke hat sich's übrigens schon bewährt, die Verkaufsschlümpfe bei FAG/INA mal zu nerven. Wenn das nix völlig exotisches ist, gibt's wohl echte Chancen, dass man da an was rankommt.

grüsse,
    dcm

Moin Dietmar,

wenn sich das Gebläse erst immer nur "ein bisschen" aus dem Leben schlich (und danach aber jeweils wieder mit voller Drehzahl lief), würde ich den Fehler eher in der Verkabelung suchen.

So ich meinen Hinter heute noch in die kalte Garage bekomme :D werde ich mich auch mal meiner Heizung widmen, v.a. der Luftumlenker :D nervt mich etwas. Ständig gibt's nur 60% dahin, wo's hin soll und denn Rest in die andere Richtung.

Grossartig modifizieren werd' ich da aber nix: Never touch & so weiter... :D

grüsse,
    dcm

Moin,

erst einmal (halbes) Beileid - die Masche mit dem Schraubendreher ins Rostloch ist offenbar sehr beliebt bei den Prüfern :D

Anderseits: Die zwei Rostlöcher haben Dich bestimmt auch schon angegrinst, der heniche Auspuff wird kaum zu überhören gewesen sein und was die Bremsen angeht: Mei, lieber *die* nachstellen (lassen), als im Fall des Falles die gesamte Karosserie richten zu lassen (<- Kaltmassivumformung & so...).

Was allerdings der Unsinn mit dem Keilriemen soll, das ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Vielleicht hatte der Prüfer ja auch "nur" dieses unsägliche Montagmorgen-Syndrom... ;)

Kopf hoch & grüsse,
    dcm

Ausserdem ist er selbst in der Variante "Einfachrohr, seitlicher Ausgang, ohne Vorschalldämpfer" nicht so laut, als dass er nerven täte. Zumindest mich nicht. IMO billige Stahlvariante nehmen und alle paar Jahre austauschen. Dann bleibt er auch moderat leise :D

5:2 für RC40. :D

grüsse,
    dc -"warmduscher"- m

Moin,

der Kloine schnurrt wieder brav wie am ersten Tag unter allen Bedinungen. Nachdem ich den MAP- und Temperatursensor noch einmal aus der Nähe beäugt (und gereinigt) hatte, fiel mir erst heimlich, still & unscheinbar das lose Steckerlein hinten an der Ansaugbrücke auf: Der Stecker vom Drosselklappenpoti hatte sich wohl just an dem Tag verselbstständig, an dem meine Holde mit dem Mini unterwegs war. Unglaublicher Zufall :D

Trotzdem noch einmal Danke an alle Mitrater! :)

grüsse,
    dcm :)

Einen netten dazu habe ich gestern zugespielt bekommen...

--------8<--------cut here--------8<--------cut here--------8<--------

Moderator: We're here today to debate the hot new topic, evolution versus Intelligent Des---

(Scientist pulls out baseball bat.)

Moderator: Hey, what are you doing?

(Scientist breaks Intelligent Design advocate's kneecap.)

Intelligent Design advocate: YEAAARRRRGGGHHHH! YOU BROKE MY KNEECAP!

Scientist: Perhaps it only appears that I broke your kneecap. Certainly, all the evidence points to the hypothesis I broke your kneecap. For example, your kneecap is broken; it appears to be a fresh wound; and I am holding a baseball bat, which is spattered with your blood. However, a mere preponderance of evidence doesn't mean anything. Perhaps your kneecap was designed that way. Certainly, there are some features of the current situation that are inexplicable according to the "naturalistic" explanation you have just advanced, such as the exact contours of the excruciating pain that you are experiencing right now.

Intelligent Design advocate: AAAAH! THE PAIN!

Scientist: Frankly, I personally find it completely implausible that the random actions of a scientist such as myself could cause pain of this particular kind. I have no precise explanation for why I find this hypothesis implausible --- it just is. Your knee must have been designed that way!

Intelligent Design advocate: YOU BASTARD! YOU KNOW YOU DID IT!

Scientist: I surely do not. How can we know anything for certain? Frankly, I think we should expose people to all points of view. Furthermore, you should really re-examine whether your hypothesis is scientific at all: the breaking of your kneecap happened in the past, so we can't rewind and run it over again, like a laboratory experiment. Even if we could, it wouldn't prove that I broke your kneecap the previous time. Plus, let's not even get into the fact that the entire universe might have just popped into existence right before I said this sentence, with all the evidence of my alleged kneecap-breaking already pre-formed.

Intelligent Design advocate: That's a load of bullshit sophistry! Get me a doctor and a lawyer, not necessarily in that order, and we'll see how that plays in court!

Scientist (turning to audience): And so we see, ladies and gentlemen, when push comes to shove, advocates of Intelligent Design do not actually believe any of the arguments that they profess to believe. When it comes to matters that hit home, they prefer evidence, the scientific method, testable hypotheses, and naturalistic explanations. In fact, they strongly privilege naturalistic explanations over supernatural hocus-pocus or metaphysical wankery. It is only within the reality-distortion field of their ideological crusade that they give credence to the flimsy, ridiculous arguments which we so commonly see on display. I must confess, it kind of felt good, for once, to be the one spouting free-form bullshit; it's so terribly easy and relaxing, compared to marshaling rigorous arguments backed up by empirical evidence. But I fear that if I were to continue, then it would be habit-forming, and bad for my soul. Therefore, I bid you adieu.

--------8<--------cut here--------8<--------cut here--------8<--------

grüsse,
    dcm :D

Olli: Mir im Grunde wurschd, was sowas koschd' - da bin ich gänzlich unschwäbisch: Was unter 50 Euronen liegt, ist Mitnahmeartikel. Drüber muss ich manchmal noch kurz überlegen... :D

Dennis: Schade, hätte mich für Dich gefreut, wenn Du dir die Kohle hättest sparen können. Mein Tauschlüfter löpt einwandfrei, nur die Leerlauf-Drehzahl macht mir halt noch Schwierigkeiten. Dabei ist latürnich auch blöd, dass der Fehler von meinem Weibe losgetreten wurde - die natürlich keine Ahnung mehr von den Begleitumständen hat... *sigh*