Beiträge von dcm

    *Uff* - wat 'ne fiese Frage... :D

    Die Scheiben sahen für mein hochgenau kalibriertes Augenmaß eigentlich gleich aus. Darf denn die unterschiedliche Wegstrecke der Hydraulik vom Verteiler einen so grossen Unterschied machen?

    Mir geht's primär mal darum, dass ich gerne wüsste, wenn irgendwo der Wurm drin ist. Bremsen tut der Kleine ja einwandfrei, von daher hab' ich keinen Grund zur Klage. Wenn nun aber einer sagen würde "Hey, die Beläge müssen gleichmässig abgenutzt sein, sonst ist xyz defekt", dann würde ich da doch noch mal einen Blick drauf werfen lassen.

    Um den Fred zu fertigen: Lief alles problemlos.
    War aber auch _allerhöchste_ Zeit, auf einem der Klätze waren nur noch rund 1 mm Belag... :D

    Das einzige, was mich wunderte, ist der unterschiedliche Verschleiß der Klötze - rechts waren's IIRC 1 und 2,5 mm, links dagegen noch locker 3 mm. Wie geht denn sowas? Viel Brems in Linkskurven? :D


    grüsse,
    dcm

    Moin,

    cool - im wesentlichen waren das jetzt sogar die Fragestellungen, zu denen ich verständnisseitig vorher noch gar nicht durchgedrungen war :D

    Paula: Wie schaut's - hasse die nächsten Tage / Wochen mal Lust, mir das mal in Natura zu zeigen? ;) Ich zier' mich irgendwie ein bisschen, da völlig unbefleckt ranzugehen... :D

    Der komplette Wortlaut klingt übrigens so:

    Nur falls es jemanden interessiert...


    grazie & grüsse,
    dcm

    Moinsen,

    hab' just beim Schmökern im Rover Werkstatthandbuch gelesen, man möge doch bitte vor dem Zurückdrücken der Bremskolben den Entlüftungsschlauch anbringen. Der Haynes schweigt sich darüber dagegen aus.

    Stellt sich mir die Frage: Wozu überhaupt den Entlüftungsnippel bei 'nem Belagwechsel frequentieren? Wenn das System dicht ist, sollte da doch nix passieren können - und wenn's undicht ist, muss man's doch eh' richten.

    Also: Einer eine Idee was da bei Rover wohl gedacht wurde?


    grüsse,
    dcm

    Veit: *urks* - wer lesen kann ist klar...
    Hab's im Tran schlichtweg überlesen.

    @Elle: Zwischenzeitlich hab' ich noch mit 'nem Kollegen geschwätzt, der nimmt auch 'ne halbe Einheit Salt & Vinegar, macht also eine ganze für mich. Oder vielmehr: Meine Liebsten. Ich selbst kann das Zeug -wie gesagt- nicht ausstehen :D


    grüsse,
    dcm
    (der morgen auffer silvesterparty nochmal frächt und evtl. weiter erhöht :D)

    Moinsen,

    Markus: Stimmt so nur halb - In der Wilhelmstrasse (Zwischen Wilhelmsplatz und Olgastrasse) gibt's scheinbar noch einen Werkzeuger, der von aussen einen recht ordentlichen Eindruck macht. Zumindest meinte ich beim wiederholten ausserhalb-der-Öffnungszeiten-Vorbeifahren erkennen zu können, dass es da wohl auch einzelne Nüsse & Co. von Gedore und Hazet gäbe.

    Müsste fast mal den gegenwärtigen Urlaubszustand nutzen, um da reinzujetten - wenn ich jetzt nur noch was bräuchte... *sigh*


    proxxon-glücklich:
    dcm :D

    Die Frage mit dem Luftkanal ist leicht beantwortet:

    In der Entwicklungsphase neuer Flieger werden naturgetreue Modelle im Windkanal getestet, besonders gerne um Strömungsverhältnisse zu analysieren und FEM-Rechnungen experimentiell zu bestätigen. Dieses Modelle werden gerne nur von einem Stänglein gehalten und hängen dann fix - nur rauf und runter dürfen sie.
    Wird die nötige Relativgeschwindigkeit der Luft zum Modell erreicht, hüpft die Kiste hoch, weil Auftrieb. Und das, obwohl diese Modelle gar keine funktioniernierenden Triebwerke haben ;)

    Beim Laufbandmodell ist genau andersherum: Die Relativgeschwindigkeit der Luft zum Flugzeug ist haargenau null (zumindest, solange keine Wind geht :D). Die Triebwerke selber machen nur Schub nach hinten, der ist für den Auftrieb (vereinfacht) irrelevant. Die Luftmenge, die vorne angesaugt wird, ist für einen Effekt ebenfalls viel zu gering.

    Fazit: Die Kiste bleibt stehen, die Räderlies drehen sich fleissig, eigentlich stellt sich nur die Frage, ob zu erst die Reifen platzen oder die Triebwerke überhitzen. Die werden in diesem Fall nämlich auch noch mit weniger Frischluft versorgt, als wenn sich die Kiste bewegt ;)


    hugh, ich habe gesprochen:
    dcm :D