Beiträge von Duplicate Minimän

    ohohoh, nun wird es aber allerhöchste zeit für die zusammenfassung. hab nämlich beim durchforsten des forums bemerkt, daß bei vielen problembeschreibungen mitten in der reparatur das fortführen der chronik abbricht und der hilfesuchende letztendlich nicht weiß, was die fehlerursache, bzw. die korrekte reparaturmethode war. das will ich hier vermeiden.
    also, nach besorgung der fühlerlehre und anschließendem einstellen des kipphebelspiels war der motor schnell zusammengebaut. zum ersten mal seit ich das auto fahre, habe ich dann 20w50 öl eingefüllt (ich wußte es nicht besser, ganz ehrlich!) denn das mit dem mathé-additiv war mir nach dem schrecken dann doch zu riskant.
    dann kam der große moment des ersten startes. man bedenke: dies war mein erster größerer chirurgischer eingriff in den mini-motor. nach viel qualm am anfang, ich hatte die zylinderlaufflächen des blocks ausgiebig geölt, schnurrte der motor schön ruhig. aufatmen.
    aber das klackern kam ja erst bei belastung. es konnte ja immer noch - zusätzlich - ein lager defekt sein. aber nein, auch bei der testfahrt war alles im grünen bereich. juhu!!!
    auch die fahrt nach frankfurt (35 km - bei regen!) auf der autobahn waren kein problem. doch kaum läuft er, muß er auch schon wieder eingemottet werden. saisonkennzeichen sei dank. wenigstens kam er aus eigenen (gesundem) antrieb in die halle ein paar orte weiter.
    nun muß sich nur noch die nachhaltigkeit, und somit die qualität, der reparatur behaupten. will heißen, die kopfdichtung muß halten. demnächst ziehe ich die muttern des kopfes noch mal mit dem drehmoment nach. die fahrt nach frankfurt und zurück muß als "ausgiebig warmfahren" reichen.

    herrje, da hat der kleine am schluß wieder richtig spaß gemacht, schon muß er wieder still stehen. was freue ich mich schon auf die kommende saison ab april!!! na, dann habe ich jetzt wenigstens genug zeit, mich um hohlraumversiegelung, innenausstatung und hilfsrahmen zu kümmern. so eine kleine fläche und doch so viel betätigungsmöglichkeiten. der mini steckt voller wunder!

    so, weil im titel "fazit" drauf steht, muß hier noch ein fazit rein:
    problem: klackern des motors bei last. nicht jedoch beim rollen lassen oder im stand bei gasstössen.
    test: trotz befürchtetem lagerschaden wurde erst mal die kompression geprüft und ein verminderter druck bei zylindern 3 & 4 festgestellt. im öl waren keine vermehrten späne erkenntlich.
    ursache: die zylinderkopfdichtung war im steg zwischen zylinder 3 und 4 durchgebrannt. da ein auslaßventil im 4. zylinder als einziges eine weiße verfärbung aufwies, schloß es vermutlich nicht richtig.
    abhilfe: ganz klar: die zylinderkopfdichtung erneuern. wichtig hierbei: die ventile einschleifen. sollte selbstverständlich sein, dies sparen sich aber eventuell einige leute.

    so, genug geschrieben.
    auf jeden fall möchte ich mich bei den mitgliedern des forums bedanken, die mir bei allem geholfen haben. ohne euch hätte ich an der komplett falschen stelle angesetzt und so manchen fehler bei der reparatur gemacht.

    eine gute fahrt allzeit und bis zur nächsten saison

    BoB

    so, der motor ist so gut wie zusammen. da ich meine fühlerlehre zum einstellen der kipphebel nicht mehr gefunden habe, muß ich mich eben bis morgen gedulden. :scream:
    den kopf habe ich allerdings nicht geplant. ich weiß, daß da einige jetzt kopf schütteln oder gar aufheulen werden. aber der kopf ist schon ein- eher zweimal geplant worden und der motor ist kurz vor exitus der dichtung nie richtig heiß geworden (alle strecken innerhalb der stadtgrenze und mainz ist nicht soooo groß) und ich habe mit dem haarlineal keinen verzug feststellen können. und da ich die kompression in den zylinder nicht über maß steigern will, muß das auch ohne planen gut sein.
    auch die befürchtung wegen des risses im block hat sich nach reinigung der fläche durch anschleifen als unbegründet erwiesen. uff.
    ein sehr guter tip war das mit dem reinigen der bohrungen im z-kopf. da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen und da kam tatächlich einiges raus. hab dann kurz vor einpassen des kopfes noch mal die flächen abgeblasen.

    morgen ist dann voraussichtlich der große tag der neugeburt. hoffentlich passt alles. und hoffentlich hält die zylinderkopfdichtung diesmal länger. zur vorsicht schaue ich mich mal nach nem 1100er z-kopf um. der harmoniert sowieso besser mit dem stage 1 kit, habe ich gehört.
    wenn also jemand einen 1100er zylinderkopf zuviel hat, der noch gut im schuß ist... über pn freue ich mich.

    guts nächtle

    BoB

    so, der kopf ist ab; und die zylinderkopfdichtung ist tatsächlich durch. und wie:
    1-1,5 mm material fehlen im steg zwischen zylinder 3 und 4. na, das nenne ich mal durchgebrannt!!!
    erster optischer check des kopfes (noch ohne lineal) zusammen mit Dr.Pete der Miniklinik: der kopf scheint in ordnung, kein riß. ob er verzogen ist wird noch geprüft. allerdings war das auslaß-ventil weiß verfärbt, passend zum weißen kerzenkopf. ob die z-dichtung verbrannt ist, weil das ventil nicht richtig aufliegt und die verbrennung dadurch zu heiß wird? also ist auch das ventile einschleifen (bei unbeschädigtem kopf) pflicht statt kür.
    und natürlich muß ich mich auch dem motorblock widmen (danke Andreas für den tip) und auf riß und verzug prüfen. nach dem ersten reinigen sieht man zwar keinen riß, aber eine hellere verfärbung des materials an der schmalsten stelle meine ich zu erkennen. könnte aber auch eine lichtbrechung sein. bei tageslcht sieht man vielleicht mehr...
    ach ja: das öl habe ich ja über nacht ablaufen lassen. auf dem bodensatz lagen dann tatsächlich ein paar krümel, wenige auch metallisch glänzend. allerdings bin ich leider auch mit dem rand des auffangbehälters am getriebe entlang geschrubbt. da war dann das peinlich genaue reinigen der noch leeren öl-auffangwanne für die katz. der mini ist halt so tief. :rolleyes:
    die ablaßschraube ist bei meinem übrigens nicht magnetisch. irgend so ein tankstellen-fuzzi hat damals beim ölwechsel das gewinde beschädigt. dann kam eine inbus-madenschrabe rein.

    BoB

    ich verneige mich vor der weisheit dieses forums. mein besonderer dank geht an Madblack (Andy) für seine kurze und knappe vorgehensempfehlung. genau so stelle ich mit hilfestellung vor.

    ich konnte allerdings bei punkt eins schon aufhören:
    http://www.flickr.com/photos/31639952@N05/2965506528/
    zur beschreibung (hatte in falscher reihenfolge gemessen):
    zylinder 1: 12 bar; zylinder 2: 11 bar; zylinder 3: 7 bar; zylinder 4: 7,5 bar
    ergo: höchstwahrscheinlich z-dichtung zwischen pott 3 und 4 (mal wieder) durchgebrannt.

    hab nun mal das öl abgelassen um morgen mal späne-lesen zu spielen, falls welche drinnen sein sollten. den zylinder-deckel hab ich auch mal ab gehabt, dort sah für mein laien-auge alles in ordung aus.

    ach ja, was mir noch aufgefallen ist: die kerzen hatten sehr unterschiedliche verfärbungen:
    http://www.flickr.com/photos/31639952@N05/2964664107/
    beschreibung (linke kerze = zylinder 4):
    k4: weißer kontakt; k3: schwarzer kontakt; k2: auch schwarz; k1: braun
    wenn mich nicht alles täuscht, ist das gemisch dann teils zu mager (k4), teils zu fett (k3&2) und optimal (k1)???!!!???

    bei der asu festgestellt, daß co-gehalt bei ca. 8 lag, und der wurde dann nach der asu auf ca. 6 "korrigiert" (k&n filter in original filterkasten).
    man muß aber bedenken, daß der motor fast 5 jahre gestanden hat. keine ahnung, wie der motor vor abmeldung eingestellt war...

    morgen kommt der kopf dann mal ab. mal schauen, was mich dann erwartet.

    BoB

    naja, die kristallkugel und die gelben seiten lasse ich jetzt mal aussen vor.

    der motor hatte schon zwei mal ne defekte zylinderkopfdichtung zwischen #3 und #4, da klang der aber wie ein traktor und fuhr nur noch 60 spitze. aber ich schau mal, daß ich so nen kompressionsmesser organisiere.
    ich werde auch mal nen ölwechsel auf 20w50 machen. für den fall, daß sich ablagerungen durch das öl-additiv gelöst haben und nun einen öl-kanal blockieren. in dem fall wäre dann ja ein lager trocken gelaufen.

    danke für die geistesblitze und die anteilnahme

    BoB

    p.s.: jepp, der motor hat tatsächlich 203.848km drauf. plus die kilometer, die ich mit defekter tachowelle gefahren bin. ;)

    naja, brutal... ist halt gut zu hören, wie das klackern, wenn man ohne öl fährt. nach klingeln hört es sich nicht wirklich an. und im stand ist das geräusch nicht zu hören, auch wenn man stoßweise gas gibt.
    aber mir kommt es so vor, als ob der motor im leerlauf "satter" klingt, als ob er fetter eingestellt sei. vielleicht doch die krümmerdichtung? (hoff) oder liegt es nur am gezogenen choke? oder doch nur einbildung?
    ach, isch bin ja so karoussel in meine kopf...

    vielleicht wird ein schrauber-kumpel morgen zeit haben, sich das mal anzuhören. der schafft allerdings bei der benz. mal sehen, was ihm so einfällt; ob er es eingrenzen kann.

    nochmals danke für die fern-diagnosen. ich weiß, die sind schwer zu stellen.

    BoB

    wow, ihr seid ja wirklich fix mit den antworten!
    ja, bitte gebt mir hoffnung, daß es nur ne kleinigkeit ist...
    aber ich fürchte das schlimmste. werde mal horchen, ob er nur bei vorwärts-fahrt geräusche macht, oder auch im rückwärts-gang. das dürfte die sache dann eingrenzen, oder?
    so, ich muß weg.
    BoB

    danke für die fixe antwort. ich hatte die daten vor der freischaltung schon eingegeben und war der meinung, sie seien noch ersichtlich.
    ich weiß, ferndiagnose ist nicht mit bestimmtheit zu machen. ich bin im moment nur am sammeln von möglichen ursachen um das ausmaß des (möglichen) schadens abschätzen zu können. am end werde ich mich sowieso zum spezialisten begeben.

    hallo erstmal, ich bin neu hier und nutze gleich mal die gelegenheit, um ein problem zu schildern:
    erst seit heute abend ist mir aufgefallen, daß ein lautes klackern/nageln beim bescheunigen unter last auftaucht. geht man vom gas ist es weg und auch im stand beim gasgeben kommt es nicht vor. es klingt fast, als ob öl fehlen würde. bei der kontrolle war der ölstand auch tatsächlich knapp über minimum, was ich dann korrigierte. aber leider kam das klackern immer noch vor. heute nachmittag war es mir noch nicht aufgefallen...
    da ich direkt heimgefahren bin (wenige hundert meter), kann ich nicht sagen, ob es nur bei niedrigen drehzahlen oder kaltem motor zu hören ist. und testen möchte ich es ehrlich gesagt auch nicht.
    nun die daten des fahrzeugs:
    85er mayfair sport, original motor/getriebe, 200.000km gelaufen. wegen karosserieüberholung fast fünf jahre ruhezeit (der motor war nicht draußen).
    zuletzt ölwechsel mit 15w40, da zum säubern mathé classic beigemischt wurde (weniger als 100km her) und mir das 20w40 zu schade war. super-benzin getankt mit shell-zusatz, da keine gehärteten ventilringe.

    entschuldigen möchte ich mich, daß ich euer forum nutze, bevor ich mich und den kleinen vorgestellt habe. aber ich hätte nicht gedacht, daß ich euer wissen wegen eines defektes so schnell beanspruchen müßte.

    vielen dank im voraus

    Boris (BoB)