Tach zusammen!
Es lag also tatsächlich an der 10A Sicherung im Sicherungskasten. Die war einfach langsam tot... (sah auch schon sehr, sehr alt aus...). Nun funzt wieder alles so wie es sollte.
Dir Börni nochmals Danke für die Hilfe!
Gruss Borni
Tach zusammen!
Es lag also tatsächlich an der 10A Sicherung im Sicherungskasten. Die war einfach langsam tot... (sah auch schon sehr, sehr alt aus...). Nun funzt wieder alles so wie es sollte.
Dir Börni nochmals Danke für die Hilfe!
Gruss Borni
Cool! Danke für die rasche Antwort. Ich werde heute Abend dieser Sache nachgehen. Ob die Lichter vorne auch "spinnen" weiss ich nicht, hab ich mich ehrlich gesagt nicht geachtet...
Gruss Borni
Guten Tag zusammen!
Seit ein paar Tagen geht die Tachobeleuchtung bei meinem '83er Mini nicht mehr. Gestern gab mir jemand wie verrückt Lichthupe, darauf hin ging ich mal beim Heck schauen... das Licht beider Heckleuchten ging nicht!
Kann es sein, dass die beiden Komponenten zusammen hängen? Evt. die gleiche Sicherung?
Grüsse Borni
Danke für die rasche Antwort. Wieviel Widerstand verträgt die Welle? Wenn ich die Welle anfasse wenn der Mini auf dem Lift ist, kann man die Welle schon von Hand anhalten.... das ist schon möglich. Das wäre widerum ein Indiez auf deinen "Input".
War gerade bei Allbrit.de schauen, leider weiss ich nicht wirklich welches Teil du genau meinst.... kannst Du mir nicht kurz den Link des Teils angeben? Das wäre super lieb....
Selbstverständlich darf es auch gerne bei einem anderen Anbieter sein. Bei allbrit.de hab ich halt bisher erst bestellt....
Ich habe immer noch Probleme mit meinem Tacho.
Gibt es verschieden lange Tachowellen? Die Welle selbst hatte ich bereits ausgetauscht.
Vom Gefühl her würde ich mittlerweile behaupten, dass die Welle durch die Umdrehungen nach oben "geführt" wird und somit unten aus der Führung springt. Sobald ich die Welle quasi wieder neu positioniere, geht der Tacho wieder ein paar Meter. Und dann fängt alles wieder von vorne an....
Gruss Borni
Heute hatte ich mal Kontakt mit einem Mini Guru aus der Schweiz. Er meinte, dass es am Tacho selbst liegen wird.
Nun heisst es mal den alten ausbauen und durch einen anderen ersetzen. Wäre cool wenn es "nur" am Tacho selbst legen sollte...
Wollte mich mal wieder meinem "alten" Problem annehmen.
Das Problem besteht immer noch, sprich der Tacho läuft einiger Meter ganz korrekt, danach fällt der Zeiger nach unten und zeigt nichts mehr an. Die Welle hab ich mittlerweile getauscht. Am Tacho selbst sitzt die Welle prima.
Kann es auch möglich sein, dass "unten" etwas lose ist? Hoffe nicht, dass ich noch Teile ersetzen muss, da ich morgen den Mini vorführen gehen muss (Kontrolle).
Der Mini läuft wieder einwandfrei... jedoch habe ich keine Ahnung an was es gelegen haben könnte.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Tacho in den Griff kriegen...
Trotzdem ein riesen Dank für eure Input's!
Gruss Borni
Schwimmerkammer weiss ich nicht...
Könnte es evt. auch ein Vakuum sein? Sprich, dass der "Überlaufschlauch" verstopft ist....?
Wie bereits erwähnt, letzte Woche dasselbe Problem, da hatte ich den Tankdeckel weg genommen um Treibstoff nachzufüllen, daraufhin ging er wieder an...
Leider bin ich mittlerweile wieder am arbeiten und kann dies nicht mehr nachprüfen.
Um einfach an die Schwimmkammer zu gelangen, muss ich einfach die schwarze Schraube beim Vergaser lösen, oder?
Gruss Borni
Guten Tag zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem '83er Mini (Mini 1000).
Wir wollten heute die Abgaswartung durchführen. Dazu muss der Mini ja "warm" werden. Nach ein paar Minuten im Leerlauf sank die Drehzahl ab und der Mini ging aus. Ein Starten war daraufhin nicht mehr möglich....
Treibstoff ist vorhanden...
An was könnte das liegen?
Ich muss noch dazu sagen, dass der Mini seit Nov. immer nur kurz angelassen worden ist (2x wöchentlich) um in die Werkstatt rein und wieder raus zu fahren.
Am Dienstag wird das Fahrzeug geprüft....
EDIT: Letzte Woche hatte ich dasselbe Problem, da dachte ich aber dass ich kein Treibstoff mehr im Tank hatte. Anfangs Woche ging er jedenfalls sofort wieder an...
Gruss Borni
Hi zusammen,
ich bin einer der 3 Schweizer die abgestimmt haben.
Ich wohne in einem kleinen Ort namens Arisdorf, dass ist ca. 15km von Basel entfernt.
Gruss Borni
Juhui! Mein Warnblinker geht wieder....
Das Problem waren die Kontaktstellen am richtigen Relais... :-).
Das Relais war auf der rechten Seite im Motorraum an der Spritzwand montiert. Es war, bzw. ist jedoch Rund und nicht eckig...
Trotzdem herzlichen Dank an alle die hier gepostet haben....
Gruss Borni
Heute hatte ich mal endlich wieder Zeit mich meinem Problem zu widmen, leider ohne Erfolg.
Die Sicherung der Innenbeleuchtung war def. defekt. Dort funktioniert nun alles wieder so wie es soll.
Leider funktioniert der Warnblinker jedoch immer noch nicht.
Nachdem ich das Blinkerrelais gefunden habe, ging ich der einen Leitung nach, bis ich beim Warblinkrelais angekommen bin (ich hoffe, dass ich das richtige erwischt habe)....
Jedenfalls ist es so, dass dort zwar am grün-/orangen (?) Draht Spannung liegt. Dieser Draht wird direkt ab der Sicherung eingespiesen... (Sicherungsblock).
Am mittleren Draht (bzw. Drähte) hab ich auch dauernd Spannung, am rechten Draht dafür keine... ich blick langsam nicht mehr durch.
EDIT: Hab gerade einwenig gegoogelt... bin ich überhaupt am richtigen Relais !!!! Im I-Net fand ich etwas von "Voltage Stabiliser" als ich die aufgedruckte Nr. mal eingab... EDIT ENDE
Ich hab noch 2 Bilder angefügt, damit ihr wisst wovon ich rede, bzw. was ich genau meine.
Im weiteren hab ich mal nachgeschaut, was so ein Warnblinkrelais bei allbrit.de kostet, leider find ich dort nur 2polige Warnblinkrelais und meines ist jedoch 3-polig...
(Sorry für die miese Bildqualität - Handy...)
Die Kontaktstellen sind im übrigen Blitzblank, sprich daran wird es nicht liegen.
Gruss Borni
Guten Morgen!
An der Innenbeleuchtung liegt def. keine Spannung....
Ich hoffe mal schwer, dass er "nur" eine Sicherung ist, die ersetzt werden muss.
Gruss Borni
Danke!
Aber dennoch komisch finde ich, dass ich jeweils durch überbrücken des Schalter's den einen Blinker ansteuern kann....
Das irritiert mich einwenig.
Klar um einen Blinker anzusteuern benötige ich nicht 6 Drähte, da genügen 2, sprich geht der "normale" Blinker auch irgendwie beim Warnblinkschalter vorbei???
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meinen 83er Mini (1000) wieder flott zu machen.
Ich habe festgestellt, dass der Warnblinker nicht mehr funktioniert. Die Blinker funktionieren tadellos. Wenn der Warnblinkschalter an ist, funktionieren die Blinker nicht mehr.. (ist ja eigentlich auch logisch).
Jedenfalls hatte ich den Schalter mal ausgebaut und mit Hilfe eines Draht's überbrückt (über's Kreuz), und so konnte ich entweder den linken oder rechten Blinker ansteuern.
Also habe ich einen neuen Warnblinkschalter bestellt. Leider funktionierts immer noch nicht.
Mit Hilfe der "Suche" habe ich nun gelesen, dass hinter dem Luftfilter irgendwo eine "fliegende" Sicherung sein soll für den Warnblinker....
Im Nachhinein ist mir auch in den Sinn gekommen, dass ich die Innenraumleuchte auch nicht mehr geht, da das für mich ein "Detail" war, habe ich mich jedoch nicht mehr mit dem befasst. Kann das miteinander verbunden sein...?
Gruss Borni
Ok, dann werd ich mal die Welle austauschen, bzw. überprüfen.
Nein, die Welle verursacht eigentlich keine Geräusche.... (werd ich jedoch nochmals kontrollieren).
Das ist mir schon klar... daher hab ich ja auch bei meinem geschrieben...:)
Hoffe, dass es nur an der Welle oder so liegt und nicht am Tacho selbst oder so...
Yupp die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Km- Stand.
Drehzahlmesser gibt es bei meinem Mini nicht....
Hallo zusammen!
Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Mini.
Komisch ist, dass der Tacho nach ein paar wenigen Km plötzlich ausfällt.
Nachdem das Auto ein paar Min. steht, bzw. ruht und ich danach wieder losfahre funzt der Tacho wieder.
Beim Mini handelt es sich um einen Mini 1000 HL (Bj. 83).
Hat mir evt. jemand einen Tipp?
Grüsse aus Basel
Borni