Beiträge von miniwilli

    Du sagst immer, dass Neue Jahr fängt gut an. Hmmh, das stimmt wohl nicht ganz. So wie ich es sehe hört das alte Jahr dir gegenüber nicht gerade freundlich auf. Jedoch, da kannst Du morgen wenigstens einen guten Vorsatz für ´s neue Jahr formulieren. Deiner besseren Hälfte wird es gefallen....

    Ich habe seit Jahren so ein nagelneues programmierbares Wisch-Relais hier liegen, Eingebaut habe ich es nie, da ich ja die Hella-Regler drin habe und die immer noch funktionieren. Zudem: Da ich kein Elektronik-Guru bin schrecke ich vor einem wie auch immer gearteten Einbau zurück. Da mache ich sicher nur alles falsch. Das Relais ist demnach erwerbbar.....

    Es hat folgende Kennzeichnungen an den Steckanschlüssen:
    31
    53M
    53S
    15
    T
    I

    Lt. beilegendem Zettel wird es - in vermutlich moderneren Autos - einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Dann soll man (bei meinen Minis eben nicht vorhanden) den Wischerschalter in den Intervallbetrieb stellen und danach wieder aus. Dann ein zweites Mal und diesmal im Intervallbetrieb bleiben. Das Relais merkt sich die Zeit dazwischen und schaltet nach Ablauf der gleichen Zeitspanne erneut die Wischer ein.

    Die Kunststoff Schalen sind vom MPI und passen nicht beim SPI Brett

    Grüße

    Michael

    Das ist zumindest bei meinem Cabrio (SPI, Bj. 09/1996, also kurz vor dem MPI) nicht ganz zutreffend. Das hat serienmäßig ein Armaturenbrett mit Plastikhandschuhfach. Die Befestigung ist auch unterschiedlich zu dem in meinem anderen Mini (Bj´EZ.04/ 93). Evtl. wurde da schon das vom MPI eingebaut? Der ältere Mini hat auch die Haltebleche mit den Flügelmuttern, beim Cabrio ist das Brett (wie beim MPI?) dagegen an der Ablage festgeschraubt.

    Ja eigentlich alles neu gemacht, Sprit Leitung, Entlüftungs Leitung , Tank war auch raus, den hatte ich gereinigt, dabei war er dicht,

    Benzinpumpe war alt ... nur war bis dahin ja kaum Sprit drin.

    Weil mit dem relativ vollen Tank stank der echt so, als hätte ich den Sprit eher in den Kofferraum gekippt als in den Tank.

    Daher hab ich jetzt erst mal den Tank isoliert. Spricht alle Öffnungen direkt am Tank abgeklemmt bzw verschlossen.

    Danach dann jede Leitung einzeln mal schauen, wo oder ob sich was verändert.

    @ BY

    Dichtheitstest für Tank: RE: Benzingeruch

    Ich glaube nicht, dass man damit jemals die Genauigkeit einer professionellen Vermessung auf einem computergestützten Prüfstand erreichen wird. Mein Problem ist nur, dass hier keine Werkstatt mehr 10-Zoll-Fahrwerke (mangels kompatibler Befestigung am Rad) vermessen kann. Die Räder moderner Autos sind inzwischen einfach alle viel größer. Irgendwann wird das vermutlich auch die 12-Zöller treffen….

    Wie bekommt man denn bei dem System einen Bezug zur Fahrzeug-Mittelachse?

    Im Lenkgetriebe ist eine Vertiefung vom rechten Fußraum aus zu erreichen, bei der die Lenkung genau mittig steht. Dort das Lenkgetriebe durch einen Stift fixieren und dann kann man die Spur einstellen.

    Einstellen kann man damit die Spur vorne anhand der zwei Maßbänder sowie den Vor-/Nachlauf, sofern man einstellbare Zugstreben installiert hat. Mit dem Querlaser vorne, wenn man ihn mal durchblickt und justiert hat, könnte man die Spur exakt nach Grad/Minuten justieren. So weit bin ich noch nicht gekommen, auch wenn der Verkäufer da viel Hilfestellung gibt. Es liegt, so wie ich es bisher verstehe, in der Hauptsache an der exakten Justierung des Laserstrahles. Dazu verstehe ich aber bisher vermutlich zu wenig von der Materie.

    Ebenso kann man die exakte Geradeausstellung der Vorderräder zu den Hinterrädern kontrollieren. Viel Nachjustieren kann man - beim Serien-Mini - da ja leider nicht.

    Was auf den Bildern nicht enthalten ist, sind Metallplatten unter den Rädern, damit man die Räder im Stand leicht drehen kann, sowie ein digitaler Winkelmesser, magnetisch befestigbar, um den Sturz messen und so den Nachlauf einstellen zu können.

    Vor einiger Zeit habe ich mir ein Spureinstellinstrument zugelegt. Dieses funktioniert einmal mit Maßbändern, andererseits aber auch per Laservermessung. Da ich jetzt zufällig ein altes, professionelles Einstellgerät zur Spurvermessung bekam, stelle ich dieses hier zum Verkauf. Funktionieren tut es gut mit en Maßbändern und den Lasern zu den hinteren Meßgeräten. Es gibt auch die Möglichkeit die Vorderräder per Laser zu vermessen, dieses befindet sich (zumindest bei mir) noch im Experimentierzustand. Ich hatte zwar ziemlich viel WhatsApp-Kommunikation mit dem Hersteller (eine Privatperson), kam mit dem Laservermessen vorne nicht wirklich weiter. Die mir übersandten Videos und Erklärungen dazu in WhatsApp würde ich dem Erwerber hier dann auch per WhatsApp weiterleiten.

    Zur Erläuterung der Grundfunktion hier der Link eines Videos. Da ist jedoch nur das vordere Gerät ohne Laserinstallation zu sehen. Alles was ich noch dazu habe (z.B vier Laser) kann man (und habe ich) separat erwerben.

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    Das letzte Bild zeigt den Versuchsaufbau mit dem Laser vorne. Daran müsste noch gearbeitet werden.


    Mir hat das gesamte Material, incl. der von mir gemachten Verbesserungen (Massive Halter zum Festschrauben am Rad, Anpassung, damit das auch an 10 Zoll-Felgen angebaut werden kann, etc.) fast 500€ gekostet. Abgeben tue ich alles zusammen für 420.-€ plus VK

    Ah, ich sehe gerade, dass ich den gesamten Thread in der falschen Rubrik (Fahrwerk) erstellt habe. Liebe Mods, könnt ihr (da ich das nicht nochmal alles schreiben möchte) in die Rubrik Teile zu verkaufen vershieben? Danke!

    Ist das ein Kondensator zum Entstören des Zündfunkens?

    Jepp, genau das ist es. Vorteil des Alters: Man kennt die Dinger noch. Früher hatten die Autoradios, im Unterschied zu heute, keinen „Selbstschutz“ vor Zündstörungen. Da musste man z.B. jeden Zündkerzenstecker gegen entstörte ersetzen und Lima, Zündspule etc. mit solchen Kondensatoren am Senden vom Störsignalen hindern.