Uff, was für eine Arbeit! Glückwunsch, dass du das so hinbekommen hast.
Vielleicht ist so ein Schalter eine Alternative für Leute, die nicht so basteln können/wollen. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel zu bedienen wie deine Lösung:
Uff, was für eine Arbeit! Glückwunsch, dass du das so hinbekommen hast.
Vielleicht ist so ein Schalter eine Alternative für Leute, die nicht so basteln können/wollen. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel zu bedienen wie deine Lösung:
Versuch doch mal vorsichtig oben und unten eine breite, stabile Spachtel etwas tiefer reinzustecken, stecken lassen und dann wechselseitig seitlich mit einem schmalen Werkzeug auszuhebeln. Unter den Hebel als Stütze etwas unterlegen, damit du nichts beschädigst.
„Danke“ für deinen Beitrag, aber wie ich es sehe hast du kein Kaufinteresse. Den Beitrag von Madblack (#15) hast du gelesen?
Willkommen im Forum!!
Wenn Du es sonst nirgends bekommst, dann frag' doch mal bei Martin nach.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das auch in sein Programm aufnimmt.
Andreas, das Mini Cabriolet Emblem ist kein Aufkleber, sondern - aus Plastik gefertigt . 3D-Drucker könnten das wohl….
Dazu gibts doch einen extra Thread hier im Forum …
Liebe Mods. Könntet ihr diese Anleitung ins Lexikon übernehmen? Wird sicher öfter mal gebraucht, zumal die im Reparaturhandbuch nicht so detailliert und nicht mit Erfahrungswerten verfeinert nachzulesen ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe beim Durchsehen der Beiträge schon einiges erfahren, jedoch habe ich noch ein paar Fragen, was das Abdichten des Steuerkettendeckels (MPI) betrifft.
Einmal zum Ablauf:
- Riemenscheibe demontieren: Muss hierfür was blockiert werden? Eigentlich sollte das doch ohne Blockade des Schwungrades gehen, wenn der Wagen im 1. Gang auf dem Boden steht oder?
- Riemenscheibe hinterher montieren: Gibt es hier Markierungen für OT, oder ist das nur bei den alten Modellen der Fall, wegen der Zündung?
Erneuern würde ich:
- Steuerkettendeckel Dichtung -> hier gibt es eine gummierte Version, die würde ich nehmen, gehört dort noch Dichtmasse drauf? https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LVX100070EVA
- Simmering
- Sicherungsblech
- Rillenriemen
Ist die Schraube der Riemenscheibe wiederverwendbar?
Viele Grüße
Zu 1. Einlegen des Ganges (1. oder Rückwärts, Handbremse anziehen) genügt sicherlich.
Remontage: Viel wichtiger: Steuerkettendeckel nur ganz lose mit den Schrauben aufsetzen, dann oder gleichzeitig die Riemenscheibe einsetzen (geht nur in einer Stellung wegen der Nut) Steuerkettendeckel sauber zentrisch um die Riemenscheibe ausrichten, dann die Schrauben wirklich nur handfest anziehen, sonst verbiegst du evtl. den Deckel. Folge: Undichtigkeit.
Auf die Dichtung von beiden Seiten dünn Dichtmasse aufstreichen. Mache ich zumindest immer. Hält bisher immer dicht.
Riemenscheibenschraube ist wiederverwendbar, Drehmoment beachten. Sicherungsblech optional neu oder vor Montage wieder schön gerade machen.
Das ist eine persönliche Verkaufsanzeige nur von Mini-Grit. Punkt! Wenn noch jemand etwas verkaufen will: Einfach neue Anzeige erstellen.
Da schließe ich mich gerne an. Mod´s, Ihr macht einen super Job! Auf ein Gutes Neues Jahr!
Turi, verleihst Du die Frau dafür?
Duck und wech
Guten Rutsch!
Hallo,
wäre es Möglich, das du noch Bilder und Maße von dem Handschuhfach ( Schale ) machen könntest? Würde mir gerne selbst eines machen .
MfG
Du hast eine Lösung, wie du es im Auto befestigen willst, wenn Du an die Klammern wegen des Handschuhfaches nicht mehr rankommst?
Du sagst immer, dass Neue Jahr fängt gut an. Hmmh, das stimmt wohl nicht ganz. So wie ich es sehe hört das alte Jahr dir gegenüber nicht gerade freundlich auf. Jedoch, da kannst Du morgen wenigstens einen guten Vorsatz für ´s neue Jahr formulieren. Deiner besseren Hälfte wird es gefallen....
Es gibt bei Geschwindigkeitsübertretungen bei der Strafbemessung nur die Unterscheidung zwischen Inner- und Außerorts.
Ich habe seit Jahren so ein nagelneues programmierbares Wisch-Relais hier liegen, Eingebaut habe ich es nie, da ich ja die Hella-Regler drin habe und die immer noch funktionieren. Zudem: Da ich kein Elektronik-Guru bin schrecke ich vor einem wie auch immer gearteten Einbau zurück. Da mache ich sicher nur alles falsch. Das Relais ist demnach erwerbbar.....
Es hat folgende Kennzeichnungen an den Steckanschlüssen:
31
53M
53S
15
T
I
Lt. beilegendem Zettel wird es - in vermutlich moderneren Autos - einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Dann soll man (bei meinen Minis eben nicht vorhanden) den Wischerschalter in den Intervallbetrieb stellen und danach wieder aus. Dann ein zweites Mal und diesmal im Intervallbetrieb bleiben. Das Relais merkt sich die Zeit dazwischen und schaltet nach Ablauf der gleichen Zeitspanne erneut die Wischer ein.
Ein super tolles Teil. Ein Schnellschlussverbinder für die Schaltstange. Sparst dir das Gekloppe beim Gestänge Ausbau.
Gibt es wo?
Die Kunststoff Schalen sind vom MPI und passen nicht beim SPI Brett
Grüße
Michael
Das ist zumindest bei meinem Cabrio (SPI, Bj. 09/1996, also kurz vor dem MPI) nicht ganz zutreffend. Das hat serienmäßig ein Armaturenbrett mit Plastikhandschuhfach. Die Befestigung ist auch unterschiedlich zu dem in meinem anderen Mini (Bj´EZ.04/ 93). Evtl. wurde da schon das vom MPI eingebaut? Der ältere Mini hat auch die Haltebleche mit den Flügelmuttern, beim Cabrio ist das Brett (wie beim MPI?) dagegen an der Ablage festgeschraubt.
Mache ich grundsätzlich so. Vorher auf die Radbolzen kurze Röhrchen stecken, dann wird durch den Block das Gewinde auch nicht beschädigt.
Ja eigentlich alles neu gemacht, Sprit Leitung, Entlüftungs Leitung , Tank war auch raus, den hatte ich gereinigt, dabei war er dicht,
Benzinpumpe war alt ... nur war bis dahin ja kaum Sprit drin.
Weil mit dem relativ vollen Tank stank der echt so, als hätte ich den Sprit eher in den Kofferraum gekippt als in den Tank.
Daher hab ich jetzt erst mal den Tank isoliert. Spricht alle Öffnungen direkt am Tank abgeklemmt bzw verschlossen.
Danach dann jede Leitung einzeln mal schauen, wo oder ob sich was verändert.
@ BY
Dichtheitstest für Tank: RE: Benzingeruch
Bei mir war ein neuer Schlauch vom Tank bereits porös - von außen nicht zu sehen. Das stank auch umso mehr, je voller der Tank war. Siehe RE: Benzingeruch
Ich find das fahrzeug Tief, die Stoßdämpfer sehen ja aus als sie gleich auf Block sind.
Sehe ich auch so. Der obere Querlenker scheint auch schon ziemlich nach oben zu stehen oder die Perspektive täuscht
Ich glaube nicht, dass man damit jemals die Genauigkeit einer professionellen Vermessung auf einem computergestützten Prüfstand erreichen wird. Mein Problem ist nur, dass hier keine Werkstatt mehr 10-Zoll-Fahrwerke (mangels kompatibler Befestigung am Rad) vermessen kann. Die Räder moderner Autos sind inzwischen einfach alle viel größer. Irgendwann wird das vermutlich auch die 12-Zöller treffen….