Beiträge von Ursus

    Guten Tag die Herren...
    Schraube gerade meinen Zylinderkopf wieder auf den Block! Kann mir jemand bei der Ausrichtung der Zylinderkopfdichtung helfen?? Ich habe die Bezeichnungen "Front" und "Top" auf der Dichtung... 1 Seite besteht aus einer Kupferschicht! Dort sind auch die Bezeichnungen drauf!

    Mfg Ursus...

    hmmm... die pleuellager sehen noch ganz gut aus, was mich ein wenig erstaunt hat! daher belasse ich es bei den hauptlagern... ausserdem kann mein "persönlicher Schleifer" keine Exzenter schleifen! was meinst du, soll ich die hauptlager trotzdem noch härten lassen?

    Super Tabelle!!!
    Habe den übelsten Lagersitz vermessen lassen. Dieser hatte eine maximale Rillentiefe von 0.07 mm. Denke, das sollte mit den 0.10 Lagerschalen hinhauen... Habe von meinem Teilehändler erfahren, dass es 0.40-er fast oder gar nicht mehr gibt! daher werd ich da mal vorsichtig zur Sache gehen...
    Muss ich den Sitz noch Randschichthärten oder Vernickeln lassen? Dies müsste man dann allenfalls vor dem Endschliff machen...

    SEE <<<yaa...

    Schönes Ding,Kremser! werd mich gleich mal damit beschäftigen... Kann bei mir in der Firma die Kurbelwelle selbst einschleifen! Nun ist noch die Frage, auf welches Mass... Es scheint, als wären noch die Standard-Lagerschalen drin! Also gehe ich auf den nächsten Schritt -> 0.10 Zoll Übermass!
    Nun ist die Frage, auf welches Mass/Durchmesser ich die Kurbelwelle einschleifen muss??? Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Besten Dank für eure Antworten. Habe nun begonnen, die Pleuellager sowie die Kurbelwellen-Hauptlager zu kontrollieren... Sieht nicht gerade rosig aus! Der Lagersitz des mittleren Lagers auf der Kurbelwelle ist eingelaufen... Die beiden äusseren sehen zwar noch besser aus, aber auch nicht mehr 100%. Werde in Kürze ein paar Bilder aufschalten...
    Habe festgestellt, dass die Zylinder unterschiedlich streng laufen, wie kann ich die Kolbenringe beurteilen? oder soll ich sie gleich alle tauschen...?

    Ansonsten überlege ich, wie ich am besten zu den Nockenwellenlager komme... Gibts da speziell etwas zu beachten, abgesehen von Position und Anordnung?

    Besten dank schon mal...

    mann riecht sich! cheeers

    Hallo ihr da draussen...
    Hab bei meinem kleinen einen 2-fachen Lagerschaden am Zwischenrad festgestellt. Zudem hat sich der Lagersitz ziemlich abgerieben. Habe bereits reagiert und neues Material bestellt.
    Nun steht für mich noch die Frage offen, ob ich den Motor auch noch zerlegen soll.... Zur Information: Es werden im gleichen Zug ein neues Getriebe,Zwischenrad,Primärrad,Kupplungsgehäuse,Kupplungskit und neue Dichtungen eingebaut.

    Da ich diese Zerlegung noch nie durchgeführt habe, bräuchte ich eine kleine Einschätzung... Schwierigkeiten, Zusammenbau, Einstellungen... Schwierigkeitsgrad? :)

    Gruss aus der Schweiz...

    Ursus

    sorry... durcheinander! hab die verteilerstellung auf 2 uhr gedreht! für was das F ist, weiss ich auch nicht! ist in dem fall auch nicht ausschlaggebend...
    habs wieder mal versucht... kein erfolg!
    würde mich nicht verwundern, wenn diese kupplung noch keiner meiner vorgänger rausgenommen hätte! kaltverschweissung wäre dann wohl ne üble sache...

    Bin gerade an meinem 93er SPI daran, die Kupplung auszubauen.
    Der Motor ist draussen, so dass ich einen sehr guten Zugang zu dieser habe.
    Nachdem es mir bereits zwei Vorrichtung zerrissen hat, habe ich mir eine neue, sehr massive gebaut. Stellschraube M28x1.5, 20er Stahlplatte, Druckbolzen aus Stahl, 3 Schrauben M10 12.9 Festigkeit und ein 1.5m langes Stahlrohr als Verlängerung.
    Komischerweise bewegt sich das Ding immer noch nicht, obwohl da sehr viel Kraft im Spiel ist.
    Wie kann ich feststellen, ob die Vorlegescheibe hinter dem Schwungrad mir die Kupplung blockiert? Und wie stelle ich bei einem SPI fest, wann der Motor auf OT steht?
    Besten Dank im Voraus.... see ya