Beiträge von Fips

    Sind die Schrauben oben nahe der Windschutzscheibe untergebracht? Ich habe jedenfalls keine gesehen und mit meinen Wurstfingern konnte ich auch keine fühlen...


    Das Holzarmaturenbrett muß auch raus, wenn man das Ober- und Unterteil demontieren möchte, oder? Wie kann ich es auf der Fahrerseite abschrauben...?


    Viele Grüße

    Es ist schon ein Weilchen her, daß ich diese Schweinearbeit gemacht habe. Das ist eigentlich nur was für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...


    Wichtige Utensilien: WD40, großer Hammer, Brenner und ein Rohr, das in die Öffnung der Achse passt. Möglicherweise kommt auch ein Meißel zum Einsatz.


    Die Schwinge sollte sinnvollerweise komplett ausgebaut werden; das, was beim demontieren noch nicht rausgepurzelt ist (z.B. Nadel-Fragmente), kräftig mit WD40 (oder sonstigen Rostlösern/Schmiermitteln) "einweichen". Wenn Du Glück hast, kannst Du die Bronzebuchse und das, was vom Nadellager übrig geblieben ist, mit dem Rohr einigermaßen gut rausschlagen. Wenn nicht: mit Brenner erhitzen (Achtung: das Öl könnte sich entzünden!). Wenn auch das nicht fruchtet, vorsichtig mit dem Meißel arbeiten.


    Die Schwinge selbst sollte geschont werden, da Kratzer und Macken den späteren Einbau der Buchse und des Lagers deutlich hemmen können. Die Buchse geht evtl. nur sehr schwer rein. Vielleicht könnte es helfen, sie vorher ein Weilchen im Gefrierschrank zu deponieren und bei der Montage die Schwinge zu erwärmen. Ich hatte die Buchse damals aber etwas abgeschliffen.


    Hoffe, etwas zu Deinem Leid beigetragen zu haben...:D


    Viel Erfolg!

    Und diese Gummibärchen haben ja - wenn man Thomas Gottschalk Glauben schenken darf - eine geringe Lebenserwartung...:D

    Muß man die Windschutzscheibe rausnehmen um das obere Teil des Armaturenbretts (>da, wo der Ascher drin ist) ausbauen zu können? Wo ist das Teil mit wieviel Schrauben festgemacht...?


    Dasselbe gilt für das untere Teil: wie krieg ich´s am besten raus? Zeitaufwand?


    Ich kann den Plastikscheiß nicht mehr sehen und möchte das Zeug in ein paar Leder-Fetzen wickeln...


    Gruß

    Sag das nicht! Ich befasse mich nur mit dem Thema "Kat", weil er mir beim Überqueren einer etwas zu hohen Verkehrsinsel über den Jordan gesprungen ist... Ich muß also sowieso was machen, weil mir das Geklapper auf den Sack geht (funktioniert das jetzt mit der Zensur unanständiger Wörter???).


    Jedenfalls kommt es gelegentlich vor, daß Nachbau- bzw. "aftermarket"-Teile billiger und besser sind als Originale. Als Beispiel sei eine Auspuffanlage für den Porsche 911 genannt: Originalteil ca. 5.000 DM, während ein Edelstahl-Sport-Auspuff schon für 2.500,- zu haben ist!


    Gruß



    PS: Die Halskette kostet Leistung - H.-J. Stuck hat mal vorgerechnet, wieviel tausendstel Sekunden er pro Runde verliert, wenn er seine Uhr trägt...

    Kurzer Zwischenstand:


    REMUS hat auf meine Anfrage geantwortet: sie haben keinen Katalysator für den Mini im Programm.


    Gruß

    Was man auf den Bildern einigermaßen erkennen kann noch mal in Worten: Voll-Leder schwarz, Sitzflächen perforiert (=vorteilhaft), dunkelgrüne Keder. Voll-Leder ist aber relativ: die Briten haben die Seiten und die Rückseite mit Kunstleder bezogen - man sieht aber keinen Unterschied, wenn man´s nicht weiß...


    Mein Tip: "Kaufen"!


    Viele Grüße

    Oh, oh!


    Ich guck´ mal, ob ich noch irgendwo ein Verzeichnis sämtlicher Mini-Werkstätten habe - dazu könnte ich noch, um Dir die Wartezeiten etwas zu versüßen, "Malen nach Zahlen" von meinem kleinen Neffen entwenden...:D :D :D


    Viele Grüße

    SUPER - so was habe ich gesucht!


    Auch wenn die Leistung zwischen gleichen Modellen zum Teil erheblich differiert, kann man zumindest in etwa eine prozentuale Veränderung feststellen. "Before and after" ist wohl am anschaulichsten...


    Auf den Leistungsprüfstand wollte ich auch mal gehen. Wenn ich dann Infos habe, stelle ich sie dem Forum natürlich ebenfalls zur Verfügung.


    Viele Grüße

    ...ich hatte gehofft, es gäbe da vielleicht einen Trick; weil der Gummiball ist etwas im Weg. Gerade mit den störrischen Schrauben wäre mir ein gerader Zugriff lieber.


    Na ja, das wird schon - bin halt ´n bequemer Typ...


    Gruß

    Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe...


    Ich stöber´ mal ein wenig auf Deiner Homepage. Wenn die Finanzen stimmen, hören wir uns :D


    PS Die 73 PS sind gemessen worden? Bei welchem Typ und welcher "Ausstattung"...?

    Moin Dikkker!
    Kein Grund zur Panik - alles im grünen Bereich. Habe selbst einen 94er SPi und dasselbe Geräusch (man hört´s nur im Standgas + wenn´s Radio aus ist...).


    Der Grund dafür dürfte sein, daß 1. die Pumpe mehr oder weniger im "Innenraum" (im Tank) sitzt, 2. der Abstand zum Ohr gerade mal ca. 1,2 Meter ist, 3. die Übertragung der Schwingungen über praktisch ungedämpfte Teile (Tank, Karosserie, etc.) und daß 4. die Pumpe konstruktiv schon nicht zu den Leisetretern gehört...


    Aber Du kannst die Luft anhalten, wenn sie mal kaputt geht! Habe eine Zahl zwischen 350 und 400 DM gesehen!


    Gruß

    Ich habe meinen "35" SPi mit einem K&N-Filter-Einsatz und ab Kat mit einem eintöpfigen RC40 ausgestattet. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß es ihm leistungsmäßig was gebracht hat (außer daß ich mit Breitreifen auf der Autobahn einen "schmalen" 1300er verblasen hab´:D ). Gibt es dafür gemessene Werte?


    Er zieht halt nicht so sehr die Wurst vom Brot, wie ich mir das vorstelle. Was bringt denn denn ein Fächerkrümmer (LCB Maniflow z.B.)?


    Kann oder soll man das Steuergerät austauschen? Ab welchem Stadium?


    Echte 70-80 PS würden mir vorläufig genügen. Was tun? (>Studentenbudget...)


    Danke schon mal für Tips...

    Meine Schrauben zeigen auch nach hinten - trotzdem kommt man schwer dran...


    Zitat

    In welche Richtung werden sie eigentlich härter und welchr weicher gemacht? das kann man nämlich nich mehr erkennen.


    Im Uhrzeigersinn = härter


    Zitat

    wie viele Einstellungen gibt es Hinten? gibt es da verschiedene ausführungen von Spax?


    Gezählt habe ich die Einstellungen nicht - aber vermutlich genauso viele wie vorne... (also 14-fach)
    So weit ich weiß, gibt es zwei versch. Ausführungen der Dämpfer; aber die Unterschiede beschränken sich wohl auf den Hub (1. Standard, 2. for lowered vehicles).


    Viele Grüße

    Wie rum hast Du die Dämpfer hinten denn eingebaut? (Klar: mit der Schutzmanschette nach oben...:) - Mumpitz. die Einstell-Schrauben nach vorne oder nach hinten?)


    Meine Schrauben sehen schon recht heftig penetriert aus.