Beiträge von lilacbeetle

Servus Mini-Freaks,

also ich habe jetzt meinen Cooper zu einem Spaziallisten gebracht und auch er hat lange gesucht und auch ihm ist dies in seiner fast 30 jährigen Mechaniker-Laufbahn nicht passiert.
    Am Schluss war es ein (laut ihm) "spontaner Kabelbruch" und er hat ein neues Kabel verlegt. :eek:
    Jetzt hat meine Kleiner wieder sein Augenlicht gefunden !!
    Kostenpunkt 50,- EURO.

Naja, Hauptsache es geht wieder. :D

Bis irgendwann.

J. Lehmann

Habe die Ehre,
    also ich habe nochmals mit Schaltplan alles durchgeprüft soweit mir das möglich war, aber ich habe leider wiedermal nichts gefunden.

Also nur eines ist mir aufgefallen: Wenn ich bei den Steckverbindungen (am Grill vorne) genau bei einem Stecker (blau-rot, also Abblendlicht) ein wenig rumdrehe, schaltet (bzw. reagiert) ein Relais. Dieses Relais liegt (wenn man vor dem Motorraum steht) links hinten. D.h.: links hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Oder anders: (vor dem Motorraum stehend) vor dem linken Schanier der Motorhaube.
    Und zwar sind das zwei hineinander liegende Relais.
    Laut eines Schaltplans des SPI ist das Hintere das Blinkerelais, aber das stimmt bei meinem Cooper nicht. Das Blinkerrelais liegt bei mir (hab ich selber getestet) links neben dem rechten Schanier der Motorhaube - und zwar das rechte der beiden Relais.

Kann das mit dem "reagierenden" Relais zusammenhängen, dass mein Licht nicht so mag, wie ich ????
    Ich habe schon die Relais vertauscht, weil es zweimal genau diesselben sind...... ????? Keinen Plan mehr langsam......
    Wer kann mir sagen wozu diese Relais sind und ob das damit zu tun haben könnte ??

HELP !!!!!!!!!!!

DANKE !!!!

So, jetzt werde ich es hoffentlich wirklich haben !!:rolleyes:

Ich habe ja, wie ihr vielleicht schon obig gelesen habt ein grosses Problem mit meinem Abblendlicht. Bei der Fehlersuche habe ich das andere Problam wenigstens gelöst.

Problem bei mir wegen meinem Standlicht bzw. hinteres linkes Licht ist beim Sicherungskasten (das kleine schwarze Kästchen im Motorraum) : Die unterste der 4 Sicherungen hatte nen Wackler !!
    Kontakt geschliffen und jetzt geht es (bis auf weiteres :mad: )
    wieder !!

:D :D :D :D

Also Fenrlicht und Lichthupe gehen, aber nur einseitig.
    Das wird wahrscheinlich auch ne Sicherung sein, die keinen richtigen Kontakt hat.
    Das sollte doch mit dem Abblendlicht nichts zu tun haben, oder ??

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?? :confused:

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Ich tappe (wortwörtlich) im Dunkeln !! :eek:

So, jetzt habe ich mich 4 Stunden mit den kompletten Sicherungen und dem Lichtschalter und den Lichtern selber rumgeärgert.
    Ich habe alles geschmirgelt und habe den Lichtschalter zerlegt und wiklich ALLES gemacht, was mir nur einfiel..........
    .........aber :mad: das verdammte Abblendlicht funktioniert nicht !!!! Standlicht - ja ; Abblendlicht - NEIN !!????!!
    :madgo: :madgo:

Was kann ich denn noch machen ?????? :confused: :confused:

HELFT MIR BITTEEEEEEEEEEEE !! :(

Danke Euch Allen.

So, jetzt geht es wirklich richtig los !!:madgo:

Auf einmal geht mein Abblendlicht nicht mehr.
    Das Standlicht funtioniert, aber wenn ich dann auf das Abblendlicht umschalte, dann rührt sich gar nüschts.

Ich habe schon die Sicherungen gesucht (was auch sonst),
    aber ich finde sie nicht......
    Sie sollte doch eigentlich unter dem Armaturenbrett über
    der Pedalerie sein. Aber ich finde sie nicht !!
    Wie schaut die genau aus, oder suche ich an der komplett falschen Stelle, oder wo genau !!!! :(

Helft mir doch wiedermal.

:D :D :D :D

Ois is blues....
    Jetzt geht es wieder !!
    Ich habe nochmals die fliegende Sicherung bei der ein rotes Kabel reingeht und ein rot-weisses wieder rausgeht (war hinter dem Luftfilterkasten) zerlegt und habe die Kontakte geschmirgelt und jetzt funktionieren wieder beide Lichter !!

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Diese verdammten Sicherungen machen mich noch
    ganz fuchsig !! :mad:

Bis zur nächsten Frage....

J. aus M. an der I. im Bundesland B. in D.

Hey Leute,

ist ja alles sehr gut und auch vielen Dank, aber ich hab keinen blassen Dunst wo denn diese fliegende Sicherung im Motorraum (oder wo auch immer) zu finden wäre. :confused:
    Ich habe in meiner Beschreibung herausgefunden, dass diese fliegende Sicherung (angeblich) diese mit dem rot/weissen Kabel wäre.... Ist denn das richtic ?? Wenn nicht, wäre ich über eine Aufklärung (NEIN, nicht was Ihr wieder meint :D ) sehr dankbar.

Jetzt müsste ich nur noch ganz genau wissen, wo genau diese fliegende Sicherung ist und was für Kabel da hin- bzw. weggehen.... :rolleyes:

Habe die Ehre,
    seit einiger Zeit geht mein linkes hinteres Licht und auch mein vorderes rechtes Standlicht nicht mehr.
    Die Glühlampen sind i.O. ich habe schon alles durchgeschaut.
    Ich weiss nicht mehr weiter.... :crying:

HELFT mir, ich muss diesen Monat noch zum TÜV !!
    (ich weiss, TÜV bekomme ich auch so, aber wäre schon cool, wenn er ohne Mängel durchkommen würde, oder ??)
    :D :D