Beiträge von Thor

    RESPEKT....

    Das wird ein H(x)mmer-Mini
    (x) steht für
    a = weils ne coole Aktion ist :cool:
    u = weils mit der riesigen Mittelkonsole innen wie ein Hummer wirkt ;)
    o = weils so beklopter *sehrpositivgemeint* schön ist :D

    Bin auch schon aufs Endresultat gespannt.... weiter so ......

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Timo,

    nachdem ich auch gerade einen Elektronikkampf mit meinem MPI hinter mir habe, folgende Hinweise:

    - der Massepunkt liegt etwa 10cm im Kabelbaum der von der ECU weggeht. Den Kabelbaum mußt du hierzu vom Klebeband befreien/aufwickeln.
    Miss am besten den Widerstand zwischen ECU Stecker (Masse) und den Kontaktpunkt zur Karosserie bevor du den Kabelbaum auseinander nimmst.

    - da ich auch die unterschiedlichsten Fehlerbilder hatte, die wir uns nicht erklären konnten, stellte sich zum Schluß raus, dass es die Kontakte/Stecker an der ECU waren!
    Diese umfassen den jeweiligen Pin aus der ECU UND eine Metalllasche macht dann den eigentlichen Kontakt. Bei mir waren diese Laschen nicht mehr sehr kräftig, was dazu führte, dass der Masse und der Pluspol sehr hochohmig waren. Dadurch hat die ECU alle ankommenden Pegel zum Teil falsch interpretiert.
    Abhilfe: Nimm die Stecker der ECU ab und teste mit einem vergleichbaren Stift welche Kontakte zu schwach sind. Diese werden aus dem Stecker herausgeholt und der innere Pin wird wieder hochgebogen...

    Bei mir hats geholfen...:D

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Veit,

    mal zurück erinnern wie's bei meinem Import war...
    - die Italiener haben die Eigenheit, dass die Zulassung und hier speziell die Steuer fürs Auto eine Besonderheit darstellt. Das Fahrzeug wird beim Notar abgemeldet. Wichtig damit keine Steuerlast mehr vorhanden ist.
    - des Weiteren ist wichtig, dass bei der Abmeldung in bella Italia darauf hingewiesen wird, dass das Fahrzeug ausgeführt wird. Auf dem Dokument wird somit in einem Feld ein Hinweis reingeschrieben, welcher wiederum das Zulassen bei uns erleichtert
    - und turbowichtig ist, das die deutschen Behörden nur Orginale (Abmeldebescheinigung und Fahrzeugpapiere) sehen wollen.
    Der Notar in Italien normalerweise die Fahrzeugpapiere nicht rausrückt.
    - problemlos klappt die Ausfuhr mit einem Hänger und der Kopie des Fahrzeugscheins und dem Kaufvertrag. Den orginalen Schein benötigt der Verkäufer zum abmelden.
    - abmelden in bella Italia klappt auch nur zu den "Öffnungszeiten" des Notars was die Sache deutlich einschränkt, die die am Wochenende nicht arbeiten.

    die Frage ist einfach
    - ist das Objekt der Begierde noch zugelassen ja/nein
    wenn ja, kläre mit dem Verkäufer dass er zeitnah abmeldet (das wird er aber erst machen wenn der Deal klar ist) und dir die Abmeldebescheinigung mit dem Hinweis "für Export" im Orginal zukommen läßt
    - während dessen kannst du bereits mit dem Hänger den Kleinen holen

    wenn nein, dann hol in einfach mit nem Hänger und nimm die Orginalpapiere und gut ist's.

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo,

    ich hatte auch schon die Vermutung, das der Kabelbaum für einen Seitenkühler vorbereitet ist/kompatibel sein könnte.

    Ich habe weder Zusatzlüfter (außer dem vorne vorm Kühler) noch habe ich einen seitlichen Kühler.

    Da der Stecker aber an der zu steckenden Stelle schön sauber ist, gehört der irgendwo hin und hing nicht nur so in der Gegend rum, aber wo??????

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Leute,
    speziell die MPI Fahrer

    ich bin dabei meinen MPI nach seiner Restauration wieder zusammen zu bauen.
    Ich habe im Motorraum einen Stecker übrig und bräuchte jetzt einen Tip wo der hingehört??? :confused:

    Es handelt sich um den Bereich bei der Hupe, also in Fahrtrichtung links vorne.
    Der Kabelbaum hat an dieser Stelle den Hupenstecker (Hupe funktioniert), den Anschluß fürs Termostat (paßt auch) und dann noch etwa 15cm Kabel mit einem breiten Stecker.
    Die Adern sind schwarz und schwarz-mit-grünem-Strich.
    (laut Verkabelungsplan wäre die Farben die Lüfteranbindung, die ist aber in der Mitte vorn und dort auch vorhanden).

    Kann mal bitte jemand bei seinem MPI nachsehen, wo der Kabelbaum von der Hupe noch hingeht?

    Danke im voraus

    und MINImale Grüße
    Thor:D

    PS: Ich weiß eine Foto wäre hilfreich und wird bei Gelegenheit nachgereicht...

    Hallo Guido,

    herzlichen Dank. Der Postbote hatte Heute schwer zu schleppen.:D

    Sehr cool gemacht.
    Die Anleitung scheint Idiotensicher.:p

    Da freu ich mich doch schon auf das Einbauen. Muß halt noch ein bischen warten, da der Schweißer bald fertig ist und dann kommt er erst mal zum Lacker und dann.... aber dann.....:cool::D

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Hallo Kes,

    wer vernünftig in München ist, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln :D
    .....aber wer will das schon.......
    wer Spaß haben will fährt....... Classic MINI ..... :cool: :cool:

    und wenn du von einem Extrem zum anderen wechseln willst, bist du genau auf der richtigen Spur.

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Die Münchener Mini Clubs laden ein zum 5. gemeinsamen Clubslalom

    Wann?
    • Am Sonntag, 15.06.08, 10:00Uhr pünktlich
    Wo?
    • in der Nähe der Flugwerft des Deutschen Museums, Jägerstraße, Oberschleissheim im Norden von München
    Auf dem Weg zur Flugwerft auf die Beschilderung achten.

    Mitmachen darf jeder, der einen strassenzugelassenen Mini und einen gültigen Führerschein hat.
    Es geht nicht um die Jagd nach Bestzeiten, sondern um das möglichst fehlerlose Befahren eines abgesteckten Parcours.

    Also ihr Kurzentschlossenen auf zur PylonenPolka

    MINImale Grüße
    Thor:D