Beiträge von Oliver107

    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich fasse zusammen: Mit einfach mal ins offene Getriebe schauen und mit dem Austausch eines einzigen Rädchens wird's wohl eher nicht getan sein. Kompletter Reparatursatz zu 330 Euro schon eher. Da muss ich mal drüber nachdenken, denn für knapp 600 Euro werden ja bereits überholte Austauschgetriebe mit Garantie angeboten. Und ich kann -leider- nicht behaupten, dass ich mit der Reparatur von Getrieben bislang ernsthafte Erfahrung habe.

    Das 1.000er-Getriebe wäre also eine passende Alternative. Allerdings meint der Besitzer, dass Teil "sollte eigentlich noch...", "aber es steht schon seit Jahren..." und "Garantien kann ich keine geben..."... Ergo: Volles Risiko!#

    Jetzt nehm' ich das vorhandene in den nächsten Tagen erst einmal auseinander und werde hier berichten. Vielleicht reparieren "wir" es dann hier doch gemeinsam.

    Bis bald und viele Grüße

    Oliver

    Hallo!

    Bei meinem Mini (Cooper SPI 1993) lässt sich der dritte Gang meistens (aber nicht immer) nur mit deutlichem Widerstand einlegen. Außerdem "kratzt" es dabei deutlich hörbar.

    Nun habe ich im Rahmen der Restauration Motor & Getriebe draußen und -wann wenn nicht jetzt-, sollte man sich dem Thema widmen.

    Grundgedanke ist, dass ich nach Demontage mal einfach ins Getriebe reinschaue, ob man da irgend ein verschlissenes Rädchen sieht und ansonsten die "Syncroneinheit 3. und 4.Gang" (bei Limora für 155,12 Euro) austausche. Ne neue Kupplung muss sowieso auch rein.

    Haltet Ihr das für sinnvoll oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

    Schon mal Danke für's Mitdenken und viele Grüße

    Oliver

    Hallo Guido,

    besten Dank für Deinen Hinweis. Das dürfte wohl in der Tat sinnvoll sein, die beiden Dreiecksbleche und die Frontmaske gleich mitzumachen. Ich hab' durchaus verstanden, dass man diese Teile unabhängig vom Kühlergrill ordern kann. Abgesehen von der Motorhaube werde ich wohl die ganzen Teile bei meinem Mini brauchen.

    Angesichts der -mit Verlaub- jämmerlichen Qualität des Originals sehe ich da allerdings wenig Risiko bei den Nachbauten. S-Klasse-Niveau erreicht's so oder so nicht. Ich werde das dem beauftragten Karosseriebauer überlassen, wo er die Teile besorgt, da hat der mehr Erfahrung und Zusammenschweißen muss er's ja dann auch...

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Andreas,

    Danke für Deine Ergänzungen! Das mit der Umrandung war mir schon klar. Im Ergebnis bedeutet das, dass ich entweder rund 150 Euro für einen Kühlergrill ausgeben muss, der dem Original entspricht oder rund 300 Euro für den Schnauzbart. Bin grad am Überlegen, ob die Sache 150 Euro Mehrpreis wert sind, -weil ein paar andere Ausgaben dürften wohl auch noch anstehen.

    Mit Nachbauteilen hab' ich bislang sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht (von perfekt bis Schrott). Ich werd' meinen Karosseriemenschen aber mal diesbezüglich fragen, was er meint, zumal er sagte, dass er auch schon mal einen Mini restauriert habe.

    Momentan steht mir nur der Limora-Katalog zur Verfügung. Was gäb's denn sonst, Werkstattbuch?

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo,

    ich würde meinen Mini gerne auf die Schnauzbart-Front umrüsten und frage mich über dem Limora-Katalog sitzend, welche Teile man dazu alles braucht.

    Beide Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube und was noch???

    Für Die, die's interessiert:

    Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mini-Coopers von 1993. Um ein "paar" Roststellen zu entfernen, habe ich ihn (abgesehen vom Motor & Fahrwerk) komplett auseinander genommen -und festgestellt: Das ist doch eher was für einen Karosseriebauer.

    Dass die Schweller beidseitig durch waren, hatte ich gleich schon gesehen, die Durchrostungen im Bereich der Lufteinlässe kamen aber erst zum Vorschein, als das Armaturenbrett ausgebaut war. Um da ranzukommen müssen laut Karosseriebauer die beiden Kotflügel ab (die auch bereits mehr schlecht als recht geflickt sind) und so bin ich auf die Idee gekommen, gleich die Schnauzbart-Front machen zu lassen, zumal auch der Kühlergrill samt Umrandung ohnehin verdallt ist.

    Viele Grüße

    Oliver