Beiträge von Oliver107

    Hallo zusammen,

    ich schraube gerade meinen zwischenzeitlich restaurierten Mini nach gut drei Jahren wieder zusammen und komme am Blinkrelais im Motorraum nicht weiter. Das hat VIER Anschlüsse, -die Blinkrelais, die ich kenne aber nur drei.

    Wenn ich zwei der Anschlüsse überbrücke, funktioniert der Blinker leuchtend (also nicht blinkend). Der Warnblinker (mit eigenem Relais -3 Anschlüsse- im Armaturenbrett) funktioniert bereits einwandfrei.

    Meine Frage: Gibt's da im Motorraum ein besonderes Blinkrelais oder ist da -nicht auszuschließen- was falsch verkabelt?

    Viele Grüße

    Oliver

    Nee, hab' ich leider nicht. Bin da in Sachen Ersatzteil-Passform beim Mini zugegebenermaßen reichlich naiv. Lerne aber allmählich, dass es bei Mini

    a.) den Begriff "Passform" nicht gibt,
    b.) dass alles was weniger als 1cm schief ist, als "passt" anzusehen ist.

    Im Übrigen habe ich die Dinger nicht genietet, sondern angeschraubt. Gebrochen sind sie dann trotzdem. Hatte mal vor ganz vielen Jahren einen Golf I. Da waren die Verbreiterungen auch geschraubt, -gebrochen ist da aber nix...

    Wo bekommt man die Cosmic-Verbreiterungen her?

    Viele Grüße

    Oliver

    Das Problem ist nicht die Lackierung. Die wurde vom Profi und in einwandfreier Qualität gemacht. Das Problem ist die Qualität der Verbreiterungen selbst. Die sind aus derart leichtbrüchigem Hartplastik, so dass zwei der vier Verbreiterungen bereits bei der Montage zerbrochen sind. Wenn da ein Kind mit dem Dreirad gegenfährt, würde das gleiche passieren.

    Hab das gleich nach Beginn der Restauration vor drei Jahren leichtgläubig bei Limora bestellt, als ich noch nicht wusste, was für einen unbrauchbaren Schrott die teilweise liefern.

    Deshalb dachte ich an welche aus Metall.

    Räder sind übrigens die serienmäßigen 145/70 R 12

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,

    die Restauration meines 93er SPI geht langsam aber sicher voran. Leider sind dieRadlaufverbreiterungen (serienmäßige Räder), welche ich gekauft habe, von so grandios schlechter Qualität (Grüße an Limora :madgo: ) , dass ich nun einen anderen Satz beschaffen muss.

    Die Dinger sollen auf Wunsch der künftigen Besitzerin "uuuunbeeeedingt in Wagenfarbe" lackiert werden. Metall wäre mir lieber als Plastik (so es sowas gibt).

    Jemand einen Tipp?

    Viele Grüße

    Oliver

    Okay, dann nehme ich natürlich die günstigere Variante!

    Vielen Dank insbersondere auch für den Hinweis, dass es wesentlich (!) billiger als bei Limora geht. Offenbar bereits unter 80 Euro, wie ich eben gesehen habe.

    Das kommt mir offengestanden recht gelegen. Denn das was ich in letzter Zeit von Limora geliefert bekommen habe, war zum Teil von geradezu unterirdischer "Qualität".

    Viele Grüße

    Oliver

    PS: Wenn jemand einen neuen Satz weiße Blinker brauchen kann, die zwar wie solche aussehen, mangels nicht vorhandener Kontakte aber garantiert niemals ihren eigentlichen Zweck erfüllen werden, so bitte ich um Nachricht. ;)

    Hallo zusammen,

    bin weiter am Zusammenbauen meines SPIs und brauche ein neues Hosenrohr, da das alte -aus welchem Grunde auch immer- unauffindbar ist (alle billigen Teile sind dagegen zu 100 % vollständig...).

    Bei Limora sind zwei im Angebot: 319269 zu 122,93 Euro und 427516 aus "Normalstahl" zu 207,18 Euro.

    Gibt's da irgend einen Unterschied, der den Mehrpreis von 85 Euro rechtfertigt?

    Viele Grüße

    Oliver

    Ja, schon klar, dass sich das mit der Antenne verbessern ließe.

    Ich will's aber tatsächlich so, wie der Mini mal seinerzeit ab Werk ausgeliefert wurde, -also gibt's ne Teleskopantenne in den linken Kotflügel.

    Rost ist zwischenzeitlich (mittlerweile über 3 Jahre Bauzeit...) kein Thema mehr und bei einem künftigen Schönwetterspielzeug mit einer absehbaren Jahresfahrleistung von vielleicht 1.000 Kilometern auch nicht mehr zu erwarten.

    Besten Dank für Eure Tipps.

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,

    zur Zeit ich bau' gerade einen 1,3 SPI Cooper von 1993 wieder auf. Das soll so original wie möglich werden. Nun stellt sich die Frage, wo die Radio-Antenne hingehört.

    Ich VERMUTE, dass ab Werk da eine verchromte Teleskopantenne im linken Kotflügel saß. Stimmt das? Und: War das bei allen so oder gab' es unterschiedliche Versionen/Varianten?

    Viele Grüße

    Oliver

    Wenn ich bei jedem Problem mich immer gleich auf die (meist selbsternannten) Fachleute oder gar Werkstätten verlassen würde, dann hätte ich vermutlich einen einigermaßen aktuellen VW (genauso problemlos wie langweilig) in der Garage.

    Wer sich ein Fahrzeug vom Typ Mini zulegt, muss schon selbst schrauben, was immer ein Stück weit mit der Methode "Versuch & Irrtum" verbunden sein wird.

    Also: Ich kann mit einer ruinierten Kurbelwelle eines Motors der ohnehin an der Laufleistungsgrenze angelangt ist, gut leben. Jetzt wird die Kurbelwelle eben auch ausgetauscht, na und? Das ist immer noch weit billiger, als einen maroden Mini zur Reparatur in eine Fachwerkstatt zu geben. So was endet bei VW & Co, siehe oben.

    Für die Hinweise und Überlegungen, warum die Welle nicht mehr verwendet werden sollte, jedenfalls vielen Dank und wenn einer ne passende Welle oder einen ganzen Block für einen 1.3 SPI in brauchbarem Zustand anzubieten hat, bitte ich um eine PN.

    Oliver

    Ja, schon klar: Wer den Schaden hat (bzw. wer ihn verursacht)...

    Hatte mich nur gefragt, ob die Beschädigung vorne an dem Zapfen der Welle überhaupt relevant ist, aber das hat dougie ja geklärt.

    Werde also die Kurbelwelle austauschen,

    ... -mal sehen welche anderen Teile da festsitzen und einer Bearbeitung mittels Flex bedürfen. ;)

    Viele Grüße

    Oliver

    Okay, dann muss halt auch noch die Kurbelwelle erneuert werden - oder wahrscheinlich besser (billiger), gleich den ganze Motor tauschen (vermutlich 150 tkm Laufleistung). Auseinandernehmen hätte ich den aufgrund seiner massiven Inkontinenz ohnehin müssen.

    Dass diese "Repararturmaßnahme" gründlich schief gegangen ist, weiß ich schon selbst. Dass das ein gefundenes Fressen für einige Verbalerotiker in diesem Forum ist, war hier offenbar zu erwarten. Schade eigentlich.

    Allen anderen, Danke für Eure Antworten.

    Jetzt schau' mr mal, wie's weiter geht.

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo!

    Nachdem ich die Kupplung an meinem Ersatzgetriebe relativ problemlos auseinander bekommen habe, bin ich hochmotiviert an meinen SPI-Motor gegangen und wollte dort ebenfalls die Kupplung abziehen. Das hat trotz richtigem Abzieher auch über Stunden nicht geklappt, dann habe ich schließlich die Flex geholt...

    Die Kupplung ist nun ab, ABER der Konus der Kurbelwelle hat im Bereich des glatten Kegels dabei erheblich was abbekommen. Die neue Kupplung kann ich zwar nun dennoch ordentlich ansetzen und auch festschrauben, allerdings frag' ich mich ob die Flexspuren (mehrere bis zu 5mm tief) jetzt nicht doch ein Risiko darstellen.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Oliver

    Den Hinweis, dass man mit der Flex besser vorsichtig vorgehen soll, brauch ich jetzt nicht mehr ;)

    Ich hab' den Motor zusammen mit einem Getriebe erworben, welches ich selbst brauchte. Laut Vorbesitzer liefen Motor & Getriebe bis zum Ausbau absolut einwandfrei (und das Getriebe hat sich nun auch als einwandfrei erwiesen). Stand aber wohl schon längere Zeit herum. Nix genaues weiß man nicht. Rein optisch kann ich keinerlei Defekte erkennen. Von Hand kann man den Motor jedenfalls problemlos durchdrehen.

    Kannst ihn Dir gerne selbst anschauen und dann entscheiden, ob für Dich brauchbar oder nicht.

    Habe einen Mini-Motor abzugeben. Motorcode: 99 HC 20P. Ist ein 42PS-Motor aus einem Mini Baujahr 1985 mit ca. 90tkm. Es handelt sich nur um den Motor OHNE Anbauteile und OHNE Getriebe. Müsste bei Ludwigsburg (Großraum Stuttgart) abgeholt werden. Bei Interesse schickt mir bitte ne Mail an: mb350slc (et) gmx.de oder ne PN.

    Kupplung ist runter, -Dank Eurer Hilfe!!!:):):)

    Nachdem die Schraube, Scheibe und das Distanzstück ab waren, war's mit dem entsprechenden Spezialabzieher und ein paar mutigen Hammerschlägen kein Problem mehr.

    Werde mich jetzt weiter in die (Un-)Tiefen des Getriebes wagen und vermutlich demnächst mit der nächsten Frage wieder hier auftauchen.

    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo!

    ich sitze gerade vor meinem ausgebauten Motor und will die Kupplung abziehen. Die Kupplungsglocke habe ich unten und einen entsprechenden Abzieher habe ich auch.

    Aber nun frage ich mich, wie das funktioniert. Muss die 30er-Schraube auf der Mitte der Welle raus und der Abzieher dann angesetzt werden oder wird der Abzieher AUF der Schraube angesetzt. Und wo muss schlägt man da am besten gegen, um die Kupplung zu lösen?

    Bevor ich den Abzieher oder das Getriebe ruiniere, frage ich wohl besser hier...

    Viele Grüße

    Oliver