Beiträge von MiniHazza

    Hallo!

    Momentan sind auf meinem Mini keine Verbreiterungen montiert und auch keine Befestigungslöcher vorhanden.

    Habe einen Satz Standard-Verbreiterungen herumliegen die ich montieren werde (über Winter ist ja genug Zeit)

    Aber auch die Gruppe 2 Verbreiterungen mit der Trim-Kante gefallen mir sehr gut vielleicht werd ich mir die irgendwann mal zulegen.

    Wenn ich also jetzt die Standard-Verbreiterungen montiere und die Löcher bohre, passen bei den selben Löchern dann auch die Gr.2 Verbreiterungen?

    Was ich hier so gelesen habe wären ja Einnietmuttern zur Befestigung ganz gut also besser als Blechschrauben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Grüße,
    Patrik

    bei den federgummis gab es ab 1976 mit der einführung des gummi gelagerten hilfsrahmens eine änderung des gewindes.

    bis 76 war es ein zölliges (9/16 UNF, glaube ich)
    und danach war es ein metrisches (M14, weiß ich)

    weiterhin viel erfolg!!

    Danke das wusste ich bereits, stand sogar in der "Anleitung" des Federspanners, bei mir passte der zöllige Gewindeanschluss.

    Gibt es neue Gummielemente mit zölligem Gewinde oder heute nur mehr welche mit metrischem Gewinde? Die bei mir verbauten sahen noch nicht soooo alt aus also das Fahrzeug war auch nicht sonderlich abgesackt sondern sehr hochbeinig.

    Werd mich jetzt auf die Fahrerseite stürzen und dann gehts am Heck weiter.

    lg
    Patrik

    siehe oben diese nachbau knuckles waren "trocken"

    hab heute das hilo mit den knuckles eingebaut alles ordentlich gefettet, die eingebaute kunststoffschale war extrem schwierig zu entfernen wahrscheinlich nicht gefettet :madgo:

    das einzige problem war der federspanner also der spanner fürs gummielement der wollte einfach nicht rein (laut schlauem buch ja 9 ganze umdrehungen), möglicherweise das gewinde in den gummis hinüber??

    auf jeden fall wurde heute nur die beifahrerseite fertig. aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mich! :D

    mfg
    patrik

    Okay werd mir die Sache genau anschauen, hoffe dass da nix beschädigt ist.

    Welches Fett sollte man nehmen? Hab momentan so ein LZR2 Fett (glaub Lithiumseifenfett oder so, passt wohl für die Kugelgelenke der Radaufhängung?) und etwas Gold-Fett aber davon weiß ich keine genaue Zusammensetzung.

    LG
    Patrik

    Da ich jetzt mal das Hilo einbauen werde habe ich auch eine Frage zu den Knuckle Joints.

    Hab mir folgende besorgt: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=GSV1118Z

    Die Pfanne die da drauf ist, ist aus Kunststoff (fühlt sich halt so an) ist das korrekt oder ist das nur eine Art Transportverpackung und es gibt andere Pfannen?

    Bin noch ziemlich neu im Bereich Classic Mini also ich hoffe die Frage ist nicht allzu peinlich :(

    Grüße,
    Patrik

    habe einen neuen Teppich von Minisport gekauft. Knapp über 100 Euro. Hervorragende Qualität, mit speziellem Teil für die Querstrebe unter den Sitzen. Passgenaue Maßarbeit! Zusätzlich noch Schalldämmteile.;)
    Wegen der paar Euros halse ich mir keinen unnötigen Ärger mit irgendsoeinem Teppichhersteller auf.:p

    Meinst du mit Minisport -> http://www.minisport.com ?
    Wie sieht es da mit dem Versand aus? Wie lange dauert der ca.?

    Vielen Dank
    Patrik

    Profil ist ausgefüllt! :D

    Also ich möchte den Mini ein bisschen tiefer haben und was ich so rausgelesen hab verändert sich ja dabei der Sturz usw. also wär dann ein komplett einstellbares Fahrwerk (also Sturz, Zugstreben etc.) wohl eine gute Wahl.

    Werd mir mal eine neue Lenkung bestellen, was neu ist, ist neu und da weiß ich, dass das noch länger hält :)

    Wie gesagt ich entschuldige mich beim Threadersteller, hatte wohl einen miesen Tag. :(

    Zurück zum Thema Vorderachse:

    Hab auch vor meinem Mini mal eine kleine Rundumerneuerung zu gönnen bezüglich Lager etc.

    Was sollte unbedingt getauscht werden, was ist nicht so tragisch?
    Was sollte wenn möglich gleich "verstellbar" gekauft werden, wo reicht die "fixe" Variante?

    Alle Gummis sehen nicht mehr sonderlich gut aus, wahrscheinlich seit einer Ewigkeit nicht getauscht (hab den Mini ja erst gekauft)
    Beim rechten Vorderrad hab ich Spiel (Spur-mäßig) also kommt meiner Meinung nach von der Lenkung und nicht vom Kugelkopf was ich so gesehen und gefühlt habe.
    Kann man die Lenkung irgendwie nachstellen bzw. was kann da locker/defekt sein. Werde leider aus dem Werkstatthandbuch nicht schlau.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG,
    Patrik

    jaja ich weiß ich bin ein Klugschei**er und ich bin schon still.

    Finde es halt etwas peinlich einen derart offensichtlichen Rechtschreibfehler 2 mal zu machen (im Thread-Titel wurde er ja bereits geändert)
    Flüchtigkeitsfehler beim schnell schnell was tippen kann ja mal passieren.

    Hiermit entschuldige ich mich beim Threadersteller und wünsche viel Erfolg beim Teilekauf!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Patrik

    Mein erster Beitrag hier im Forum... :D

    Ich finde es leider sehr traurig, dass viele Mini Fahrer den MINI (2001-2005) absolut nicht akzeptieren. Es hat sich am Anfang des "newMINI" eine richtige Fangemeinde gebildet, mit richtigen Freaks die einfach nur Spaß haben wollten mit dem "neuen" und teilweise auch früher einen Classic gefahren sind. Also für mich sind auch diese newMINI-Fahrer "richtige" Mini-Fahrer, auch ich gehöre dazu. Einfach ein anderes Auto fahren als die 5.000.000...... Millionen Golfs und Polos und Corsas die total heruntergekommen auf den Straßen herumgurken. Für mich war damals MINI-Fahren ein Traum, was ganz individuelles... :)
    und ich muss sagen LEIDER sind diese (zumindest für mich) auf seine eigene Art und Weise (also kein Vergleich mit dem ORIGINAL) wunderschönen Fahrzeuge mittlerweile VIEL ZU BILLIG, denn jetzt kaufen sich alle möglich Golf und Polo Prolls einen Mini und bauen ihn um mit allem möglichem Bling-Bling Zeug Unterbodenbeleuchtung und so schei*e... :madgo:
    Und seit dem ganz neuen Modell R56 ist der newnewMINI NUR mehr ein reines Tussigefährt mit dem die Frauen der reichen Geschäftsmänner Schuhe kaufen fahren, absolut nix mehr mit "MINI" im eigentlichen Sinne zu tun, wie ein 1er BMW mit "Mini" Karosserie drauf.

    Habe mir vor 2 Wochen einen richtigen Mini als Zweitwagen gekauft und bin überglücklich damit. Seit den 2 Wochen bin ich nurmehr mit dem Classic unterwegs. Anbei Bilder vom "neuen Alten" und vom "alten Neuen" ;)

    Der Classic und der NewMINI sind halt zwei verschiedene Generationen und haben bis auf den Namen technisch gesehen nicht viel gemeinsam, allerdings haben (und im Fall des neuen, möglicherweise HATTEN) beide ihren eigenen Reiz, nämlich was außergewöhnliches zu fahren, dass nicht jeder hat.
    Ich bin froh beide Modelle zu haben :D

    Classic:
    Mini 1000 Bj.74 BRG/weißes Dach
    NewMINI:
    Mini One Bj.02 SilkGreen/weißes Dach (nur 28 Stück in ganz Österreich+Deutschland)