Beiträge von hamannheinz

    alle, die von 1000er auf 1300er umgerüstet haben, habt ihr den motor eintragen lassen? zahlt ihr demzufolge nun auch die mehr-versicherung/steuern?

    Oder haben die meisten nur die plakette geändert/motornummer umgenietet oder ähnliches?

    Keine angst frage nur für mich persönlich, weil ich ich echt nicht richtig weiss was ich dann mache, wenns auf mich zukommt. vor den grünen kann man es ja gut verstecken, aber bei der HU gibt es genug gründe wie ich finde, wo es auffallen könnte, wenn man es noch nicht verraten hat ^^

    Sagen wir mal ich habe einen 1300er SPI mit ca 130.000km, den ich auf Vergaser umrüste. Ich möchte ein 1000er Getriebe, was erst 70.000km auf der Uhr hat und ohne Mängel bisher, verwenden. Ich möchte wegen größerer Ventile einen Stage 3 Kopf von Minisport erwerben (nebenbei, brauch ich da einen Kopf für Vergaser oder für SPI?), Vergaser würde dann ein HS6 oder HIF44 sein. LCB, Ansaugbrücke etc. sind ja selbstverständlich. Mir gehts nun darum inwieweit ich das 1000er Getriebe lieber instandsetzen soll, also was alles, obwohl ich noch keine Probleme damit hab. Dann würd ich gern wissen was ich bei dem 1300er Instandsetzungstechnisch alles machen sollte wegen der Laufleistung, wobei zu sagen wäre das noch auf allen Töpfen gute Kompression vorhanden ist. Auf die Leistungssteigerung bezogen mit so einem Kopf, was wäre ratsam im Motor zu Verstärken? Ich Frage in die Richtung Stößelstangen, Ventilfedern, Lagerböcke, Doppelte Steuerkette etc. und ab welchen Modifikationen muss man sich über andere Kolben Gedanken machen?
    Ich würde wie oben beschrieben vorgehen, vielleicht noch eine Kent MD266, würde bei Singlevergaser bleiben, weil ich viel gelesen hab das Doppelvergaser obenrum mehr gehen, wobei mir Druck untenrum wichtiger ist.
    Möchte den Mini halt immernoch alltagstauglich fahren mit mehr Leistung, also keine Rennmaschine mit Standgas von 2000U/min und so. Letztenendes muss der kleine ja auch relativ Tüvfähig sein (wobei von einem anderen Kopf muss man ja nicht Sprechen ;) ) und ich hab schon einen Prüfer an der Hand der mit sich reden lässt.

    Ich hab sicher was vergessen, aber zum Schluss noch die Frage ob es eigentlich OK ist das meiste von Minisport zu beziehen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen, wobei ich ja nicht weiss wie die Qualität z.B. eines solchen Kopfes von dort ist?

    Also laut der großen Felgenliste sind es definitiv keine Melber und auch keine Exip. Es müssen Ritter oder Rimmstock sein, wobei ich zwischen diesen beiden Felgen laut Bildern keine Unterschiede erkennen kann. Auf Anraten eines anderen Forum Mitglieds hatte ich schon bei Kestel angefragt, nur die melden sich nicht und meinten auch es würde 30-40 euro vielleicht kosten. Ich glaube die können es auch nicht besorgen.

    auf den Felgen steht:
    - Made in England
    - B1360 (das B könnte auch eine 8 sein, sieht aber mehr nach einem B aus)
    - ET13
    - 6Jx13H2

    Würde die echt gerne mal eintragen wenn sie wieder drauf kommen im Frühling. Bin ja schon paar Monate vor dem Winter damit rumgefahren.

    Beste Grüße

    Christoph

    Vielleicht für manche ein doofe Frage, aber besteht die Möglichkeit das ich einen Motor zu stark Kühlen könnte bei Verwendung von Wasserkühler aus Aluminium und beispielsweise 13Reihen Ölkühler? Meine Frage geht in die Richtung das z.B. im Winter der Motor dadurch nicht richtig seine Betriebstemp. erreicht oder vielleicht sogar bei warmer Umgebungstemp. nicht vollständig warm wird und somit sich die Kühlung negativ auswirken könnte?

    nebenbei gefragt, bekomme ich so einen Kühler noch günstiger oder ist das schon ein unschlagbarer Preis? (ich weiss das Kühler allgemein bei anderen Herstellern noch teurer sind)

    http://allbrit.de/etk_detail.asp…mer=C%2DARA5000

    Grüße

    da bei ebay ja garnichts in letzter zeit drin ist und ich ende januar oder ende februar mir sowas zulegen wollte für meinen eigentlich 1000er wollte ich hier schonmal anfragen wer so ein motörchen vielleicht verkaufen will.

    Wer ansonsten gerne mir was zur Umrüstung sagen will, soll das ruhig tun, da ich sicher noch nicht alles weiss was bei der Umrüstung auf mich zukommt.

    mfg christoph

    also vorab, ich hab schon viel die suchfunktion benutzt, bin aber trotzdem noch ein wenig ratlos.

    hab einen 1000er mit lcb, offenem k&n, alu ansaugbrücke, RC40 und im Vergaser ne blaue feder mit erst einer AAU (original im Stage I kit) und nun einer AAB nadel, weil da viele was gutes drüber geschrieben haben.

    ich hab mit dem abgastester versucht einzustellen, ich komm aber mit CO nicht unter 7 oder so, nur CO2 kann ich auf 3,5 einstellen ^^, da habe ich auch ein lambda von 1, was ja eigentlich perfekt ist als stöchiometrisches verhältniss.

    öl ist in der glocke vom vergaser und das ist auch alles gängig dadrin, soweit ich das beurteilen kann....

    er läuft ja auch und geht auch merkbar besser und alles, aber ich möchte ihn von den werten schon gern so einstellen das ich ruhig schlafen kann ohne loch im kolben oder abgewaschenen zylinderwänden

    also wäre sehr dankbar für paar tipps

    grüße

    Hab Gurte von OMP, nur da ich sie nicht senkrecht hinter dem sitz nach unten befestigen kann und auch sicherheitsmäßig die originalen befestigungspunkte des fonds besser sind, würde ich sie gern dort montieren, jedoch sind sie zu kurz oder mir fehlt so eine art gurtpeitsche als verlängerung, also was mach ich oder wo krieg ich das teil her wo das auf dem foto reinpasst, steh gerade echt auf dem schlauch. können dann ruhig starr sein, das ist egal...

    baue halt zum ersten mal hosenträgergurte in ein auto und hab noch nicht allzuviele infos was man beachten muss... bin da auch kein engelchen wenns um legalität geht, soll nur bischen sicher halt sein, das ist wichtig...

    grüße