Hallo!
Wenn wir hier alles bezüglich den Käfige und die gewünschte Aenderungen durchlesen, wird es uns langsam verwirrend! Es ist schwer genug die britischen Vorschriften zu verstehen geschweige denn für Deutschland! Wir sind aber bereit zuversuchen
Um es besser zu verstehen, haben wir uns die DMSB Webseite geschaut, und die Vorschriften mehrmals durchgelesen. (Die Mitteilung der Aenderung und wie es in den 2009 Vorschriften geschrieben ist).
Naja es war nicht einfach. Wir sind aber zu dem folgenden Schluss gekommen. Es wäre nett wenn sie unserer Ergebnisse bestätigen koennen. Für 'Eigenbaukäfige' ist der zusätzlicher Flankenschutz benoetigt.
'Eigenbaukäfige' = Käfige für einzelne Autos, welche nach den so genannten Eigenbauvorschriften des ASN /FIAs gebaut sind. Oder???
Als Ausnahme den obigen Vorschriften sind alle Ueberrollkäfige, welche über ein ASN-Zertifikat (DMSB, MSA usw.) oder eine FIA-Homologation abgedeckt sind. Für uns bedeutet das, dass der zusätzlicher Flankenschutz für werkseitige hergestellte Ueberrollkäfige nicht benoetigt ist?? Ich glaube dass, die Käfige von Safety Devices und Rollcentre ein ASN-Zertifikat (MSA) haben. Beide Firmen liegen nicht weit von mir, Martin Short der Chef von Rollcentre ist sogar einer Bekannte von mir. Ich bin bereit mit beiden Firmen kontakt aufzunehmen, um Kopien des Zertifikats zu bekommen.
Es gilt leider nicht für uns da der neue Clan Crusader (die ich im Augenblick baue) einen Eigenbaukäfig hat = zusätzlicher Flankenschutz ist noetig. Jeddoch hat mein altes Autos ein MSA-Zertifikat von 1983 für den eingebauten Ueberrollkäfig. Ich glaube aber nicht, dass das akzeptabel wird
Bitte mir Bescheid gegen, wenn wir Kopien des Zertifikats verlangen sollen.
Gruss
Pete
P.S Hoffentlich verstehen sie was wir meinen. Kate, die dies geschrieben hat ist fertig!!