Beiträge von sachleon

    Hallo,

    ich möchte in einen 89 er 1000er Mini eine 53 PS SPI Antriebseinheit einbauen.

    Dazu bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:


    Welchen Verteiler kann ich nehmen ? ( ich habe noch einen 59 D )

    Welche Nadel verwende ich in einem HS 4 Vergaser dazu ?

    Welche Zündspule brauche ich dazu ?

    Gibt es sonst etwas Besonderes zu beachten?

    Danke für Eure Mithilfe!

    Grüße

    Leo.

    Ich möchte irgenwann mal auf Vergaser umrüsten.

    Das kannst Du mal gleich vergessen!
    Da erzählt Dir der TÜV etwas anderes.
    Du kannst ein verbautes System nicht Abgastechnisch "verschlechtern" .
    Da spielt kein TÜV mit.

    Mein Mini macht mir Startprobleme!

    Stand der Dinge :

    1400 er Motor
    HIF 44
    Elektronische Zündung im Verteiler

    Der HIF wurde von IOZ vor einigen Jahren überholt und auf dem Rollenprüfstand eingestellt und die Düsennadel entsprechend angepasst. Seitdem ca. 6000 Km problemlos gelaufen und auf Tip angesprungen.
    Elektrische Benzinpumpe fördert.
    Die beiden O-Ringe vom Choce haben Diddi und ich gerade gewechselt. Die Bohrung ist frei. auch die Bohrung vom Choce zur Drosselklappe.
    Schwimmerkammer ist picobello sauber. Schwimmerkammerventil ist ok. Vergaseröl ist ausreichend Vorhanden. Vergaserkolben gleitet sauber in der Glocke. Schwimmer ist ok und freigängig. Überlauf ist auch frei.
    Frisches Super Plus im Tank. Zündkerzen und Kabel sind vor ca 1000 Km erneuert.

    Folgendes Problem tritt auf, nur wenn der Motor kalt ist ! Das Problem trat "schlagartig" auf.

    Ich starte den Motor bei voll gezogenem Choce. Nach 4 bis 5 Sekunden springt der Motor an, dreht auf ca. 2500 RPM hoch und stirbt schlagartig ab, so als ob er gar keinen Sprit mehr bekommt. nach dem ersten "Laufen" springt er sofort wieder an und stirbt sofort nach hochdrehen ab. Nachdem er 6 bis 8 Mal kurz gelaufen hat, kann ich den Motor mit vielen kurzen, schnellen Gassstößen
    am Drehen halten. Nach ca. einer Minute läuft er dann ohne Gas zu geben selbständig weiter und wenn ich nach ca. 2-3 Minuten den Choce zurück schiebe, regelt er sich ohne Gas zu geben auf die gewünschten +/- 1200 RPM ein.
    Ist der Motor warm, springt er wie vorher auf Tip an und läuft problemlos.
    Der Vergaser liegt jetzt geöffnet auf der Werkbank, und mir fällt nichts mehr ein!

    Nö, der Füllstreifen wird nach ein paar Jahren immer hässlich.
    Aber der kostet fast nichts, und das Wechseln ist bei warmem Wetter auch schnell gemacht.
    Es gibt auch farbige Füllstreifen, wenn man das mag. ich habe die schon in rot gesehen:rolleyes:
    Leo.

    Viel Spass mit den Alubutyl Matten. ich hab den "Mist" vor 3 Monaten aus einem Mini wieder in tagelanger Arbeit rausgekratzt .Zeug war wohl ein paar Jahre drin. An den senkrechten Flächen kein Problem. Aber am Boden, oh jeh!! Das Zeug ist geriffelt und liegt nicht vollflächig an. Ein herrliches Reservoir für Kondens- und sonstige Feuchtigkeit. auch ist die Aluschicht unter der Fussmatte teilweise weg oxydiert gewesen. und das Zeug hat sich teilweise in eine schmierige Pampe verwandelt. Das waren fast drei Tage elende Arbeit um die Schmiere endlich wieder rückstandfrei raus zu bekommen. Und zwei Liter Verdünnung hat´s auch gebraucht.
    Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn der Miniboden in der Winterpause ohne Teppiche frei belüftet wird.