Beiträge von sachleon

    Hallo,

    ich habe einen MPI komplett restauriert, das Auto war vollständig zerlegt.

    Der Mini ist vom einzigen Vorbesitzer Scheckheft gepflegt gewesen, hat 114 000 km, aber seit 2008 abgemeldet und trocken weggestellt.

    Nach dem Zusammenbau funktioniert die Elektrik ( Beleuchtung) ohne Probleme.

    Nur die Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Auch ist der Crashschalter ohne Strom. Und an der Benzinpumpe ebenfalls stromlos.

    Die Relaisbox ist neu von Minispaers.

    Gebe ich mit einer 2. Batterie Strom auf den Crashschalter läuft die Benzinpumpe im Dauerbetrieb.

    Der Motor springt dann an, läuft aber sehr unrund und geht gleich wieder aus.

    Zündkabel Kerzen Kopfdichtung Steuerkette Motormassekabel sind auch neu.

    Das Motorsteuergerät hat die Bezeichnung 2606 MKC 104290

    Relaisbox alt PA 66 M40 TRW YWB 100 710 38T

    Relaisbox neu (Minispaers) PA 6-GF 10 / GB20 BCS YWB 100 970

    1822

    FIN SAXXNNAZRBD135189

    EZ 30.10.1996

    Da steh ich nun :frown:

    Wer kann helfen ?

    Grüße

    Leo.

    Die Befestigung des Armaturenbrett beim 96er MPI ist ja anders als beim SPI.

    Nach Radioausbau keine Flügelschraube am Dreierinstrument. Auch nicht die drei Klammerbügel.

    Gelöst hab ich die Verschraubungslasche unter dem Radio. Das Klemmteil oben hab ich auch gefunden. die Lüftungen sind gelöst und die Tachowelle auch.

    Trotzdem hält es noch an seinem Platz, wenn auch nicht mehr so fest.

    bevor ich was kaputt mache,............ was hab ich übersehen ??

    Grüße

    Leo.

    Mir ist ein MPI mit leichtem Frontschaden zugelaufen. Er hat auch die die üblichen Roststellen.

    Deshalb suche ich einiges an Blechteilen und Anderes hier, bevor ich sie neu bestelle.

    Falls jemand was übrig hat.

    Windleitblech nur Original ! neu

    Frontmaske MPI Original oder Nachbau

    2x Kotflügel Original oder Nachbau, mit der Aussparung für Leuchtweitenregulierung

    2x A-Panel (Dreiecksbleche) Original oder Nachbau

    Motorhaube MPI gut gebraucht, grün wäre von Vorteil. (MPI ist anders innen , Fanghaken und Verschluss sitzen anders als am älteren Mini )

    Scheiben Gummis vorne und hinten und Seitenscheiben und Türdichtungen (nur neu) !

    Lampeneinsätze neu

    Chromstosstange rund , unverbeult und rostfrei

    2x Nebelscheinwerfer

    Frontgrill neu oder wie neu

    Mein Freund hat seinen AUSTIN MINI TRAVELER, Baujahr 1968 (also mal ein echter MK II) den ich ihm vor 40 Jahren besorgte, vor 25 Jahren, neben seinem 911er und Alfa Spider Rundheck, fahrend in seiner trockenen Garage abgestellt, da der TÜV abgelaufen war.

    Der Plan war, all die 25 Jahre, ihn wieder fahrfertig zu machen.

    Dazu kam es nicht. Jetzt ist er im Ruhestand und wollt, das ich mit ihm zusammen den Mini wieder auf die Strasse bringe. Gestern hat er entschieden, dass ihm der Aufwand doch zu groß ist, da er ein äußerst penibler Mensch ist.

    Deshalb steht der AUSTIN TRAVELER jetzt für 3 600 Euro, als Restaurationsobjekt zum Verkauf. (Bei mir in der Garage.)

    Zum Auto:

    vor zwei Jahren hatte ich den Motor gestartet und er sprang, nachdem ich den Vergaser per Flasche mit Sprit gefüllt und eine Batterie anklemmte, problemlos an.

    Verbaut ist ein 1300er Innocenti Motor (11 Stehbolzen) auf einem Schalthals Getriebe. 64 oder 68 PS

    LCB + Janspeed Auspuff seitlich, noch nicht durchgerostet.

    Die Motoranbauteile habe ich gestern, vor der Entscheidung zu verkaufen, noch demontiert um den Antrieb auszubauen. (Motor und Getriebe hängen nur noch an den unteren Befestigungen). Und die abgebauten Teile sind vollständig dabei.

    Vorne kleine Scheibenbremsen vom Cooper S .

    Kupplungsnehmer Zylinder mit Stahlflex Leitung neu.

    Recht ordentliche 10 Zoll Alufelgen mit harten Reifen.

    Hinten ist ein praktisch neuer, rostfreier, rot lackierter Hilfsrahmen verbaut !!!

    Fahrwerk ist höhenverstellbar.

    Die Kotflügel und die Frontmaske wurden ordentlich erneuert und sind rostfrei. Wobei der rechte Kotflügel oben eine Beule hat, da ist mal ein kleines Bierfässchen drauf gefallen :tongue:

    Windleitblech ohne Rostblasen.

    Die Türen und die beiden Hecktüren sind machbar. (evtl. bei der Beifahrertür Tür Haut unten zu ersetzen.)

    Die Außenschweller wurden von einem Automechaniker erneuert und leider nicht von einem Karosseriebauer. (So sieht's auch aus.) :frown: Die sollten erneuert, oder zumindest ordentlich nachgeschweißt werden.

    Gleiches gilt für die Heckschürze die seitlich ein 2 cm Loch hat.

    die Innenschweller wurden erneuert und scheinen OK.

    Im Radkasten hinten rechts ist ein ca. 5 cm Loch sichtbar.

    Fußraum vorne wurde am Übergang zum Toeboard (wohl auch von besagtem Automechaniker) "Überbraten", und das sieht man deutlich von unten.

    Seitenteile und Dach sind ok, ohne sichtbaren Rost.

    Die raren Seitenscheibenrahmen sind auch in Ordnung, alle Schiebefenster sind schiebbar und die Verrieglungen sind vorhanden.

    Das Auto war mal grün, wurde aber in Rauchgrau met. umlackiert, auch innen. Lack geeeeeht noch ,so lala.

    Der Steckhimmel ist unbeschädigt, wurde aber mal schwarz gespritzt.

    Vorne wurden mal neue Automatic Gurte nachgerüstet.

    Armaturenbrett seitlich wurde mit hellgrauem Kunstleder (gruselig) beklebt.

    Tacho Ei ist bestückt und in Ordnung.

    Die äußeren Türscharniere wurden gegen verchromte gewechselt und die sind nicht wackelig.

    Hat 2 ordentliche König Sportsitze aus der Zeit, die mal vom Autosattler neu bezogen wurden. Rücksitzbank fehlt. (Wegen der Sportsitze kann hinten eh niemand sitzen.)

    Kofferraumboden und Reserveradmulde sind gut.

    Gute Bosch H4 Scheinwerfer. Blinkergläser gut.

    Kein muffiger Geruch.

    Auch evtl. Tausch gegen machbaren VERGASER COOPER !!

    Der Traveler ist eine sehr gute Restaurationsbasis.

    Papiere sind vorhanden.

    Er ist zum Transport rollfähig.

    Er wird als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkauft.

    Leo.

    0163 17 50 923 oder 06841 4403 (bis 23 Uhr auch am WE)

    Hallo, kann Dir in zwei bis drei Wochen einen 1300 er Vergaser Cooper Rot/weiß Bj 91 anbieten. Einstellbare Stossdämpfer.

    Karosserie ab Windschutzscheibe neu. Schweller neu, ebenso Türhäute und Bermudadreieck nebst hinterer HiRa Befestigung. Für die Grundüberholung wurden gut für 3000 € Neuteile verbaut. Die Karosserie war zum Lackieren ganz zerlegt.

    Neuer original Hilfsrahmen hinten, Fahrwerk bis zur letzten Schraube komplett zerlegt und überholt. Alle Scheibendichtungen und die großen Türdichtungen neu, ebenso die Frontscheibe. Bremsen und Yokos neu und viiiiiiiiles mehr. Lima, WaPu, Steuerkette nebst Spanner, Wasserschläuche Thermostat Kühler, Ventilschaftabdichtungen neu. Ventile gereinigt und eingeschliffen. Grill, Lampen mit Kabelbaum, Blinker neu. Alle Flüssigkeiten gewechselt. Ca. 350 Stunden Zeitinvest.

    Allerdings reicht der Preisrahmen nicht.

    Bei Interesse gibt´s Fotos per WhatsApp.

    Leo.