wenn Masse fehlt,zeigt das Instrument zu viel an.(es fließt kein Referenzstrom)
Erhard
Beiträge von minicooper49
-
-
kann es sein, daß der Masseanschluss locker ist?
Erhard -
Hallo Peter
Offensichtlich ist der Temp-Fühler richtig für Veglia Instrumente und ist OK. Warum aber zeigt das Instrument zu „heiß“ an. Ein Kreuzspulen-Meßwerk zeigt tachnisch gesehen das Stromverhältnis zwischen Meßspule und Referenzspule an. Deshalb benötigt es eine gute Masseverbindung für den richtigen Betrieb (nicht nur für die Beleuchtung). Halte mal den Fühleranschluss an Masse, schlägt der Zeiger über Max aus, fehlt Masse oder ist schlecht. Sonst fällt mir keine Fehlerursache ein und bliebe nur noch eine Korrekturmöglichkeit , die ich mal vor Jahren gemacht habe, um normale Mini-fühler mit Veglia Instrumenten zu betreiben. Notwendig ist nur ein bypass Widerstand zischen Plus und Fühlereingang. Den Widerstandswert müsste man für diesen Zweck neu ermitteln, ich würde mal mit 470 Ohm anfangen und langsam erhöhen bis es stimmt.https://www.mini-forum.de/elektrik-11/um…nte-8460-2.html
Gruss
Erhard -
hast recht, ist natürlich LPG, hab das verwechselt.
Erhard -
Danke Diddi, sehe ich auch so.
Gruss
Erhard -
In Hong Kong fährt jedes Taxi (Toyota) mit Erdgas
Gruss
Erhard -
Hallo Diddi,
Wie kommst du auf (sollten bei 35°C ca. 1578 Ohm gemessen werden). Die Beziehung ist ja nicht linear. Sollte also bei etwa 1450 bis 1500 Ohm bei 35°C liegen. Der Fühler sitzt ja im Kopf, Thermostat ist bei 35°C auch noch zu und ich glaube die tatsächliche Wassertemperatur ist höher als die Oberflächentemperatur am Block. Was meinst du dazu?
Viele Grüsse
Erhard -
Was heißt kein Ergebnis? Der Gebrauch der Meßspitzen ist ja richtig. Welches Multimeter hast du (photo, link) und auf welchen Bereich ist es geschaltet?
Viele Grüsse
Erhard -
Hallo Peter
Geh mal systematisch vor. Überprüfe erst den Fühler, ob der „neue italienische“ auch die richtigen Werte liefert. „Metroholics“ Theorie klingt nämlich plausibel, mit einem „englischen“ Fühler würde das Veglia Instrument laut Tabelle schon bei 70 Grad Celsius tatsächlicher Temperatur 100 Grad anzeigen. Stelle daher zuerst den Widerstand de Fühlers bei etwa 25 Grad fest, Dazu Leitung abziehen und am Fühlerausgang gegen Masse messen (Fühler bleibt eingebaut). Ein richtiger Fühler sollte einen Widerstand von etwa 2200 Ohm haben, werden nur etwa 800 Ohm angezeigt liefer der Fühler falsche Werte. Wenn du gleichzeitig die Temperatur mit einem Tempmeter messen kannst, kannst du die Werte anhand der Tabelle bei verschiedenen Temperaturen vergleichen. Überprüfe also erst den Fühler, wenn der OK ist geht es weiter mit dem Instrument.
Viele Grüsse
Erhard -
Nachtrag: Veglia Instrumente haben ein modernes Kreuzspulmeßwerk, brauchen also keinen Spannungskonstanthalte, wie schaut es bei den im Bild gezeigten „Jaeger/Smith“ aus?
Erhard -
Ich habe nur Veglia Instrumente, Jaeger wie sie im INNOCENTI eingebaut waren kenne ich nur von Fotos, aber diese sind mit Jaeger Italia beschriftet und waren sonst optisch identisch mit den Veglia. Die im Bild gezeigten sehen schon „very British“ aus.
Erhard -
Jaeger = Smiths
sicher? kann ich mir nicht vorstellen.
Erhard -
Hallo, die gezeigte Tabelle habe ich vor Jahren mit meinen originalen Veglia-Fühler im Klimaschrank unserer Firma ermittelt, ob Jaeger anders ist, weis ich nicht, soll angeblich so sein. Probier es doch einfach mit ein paar Festwiderständen an markanten Eckpunkten aus. Ich habe immer gedacht „Jaeger“ und „Veglia“ ist die gleiche Firma und der Name wurde geändert weil er mehr nach „deutsch“ klingt.
Erhard -
Normalerweise läuft ein Veglia (INNO) nur an kontaktgesteuerten Zündanlagen. Kann mir aber nicht erklären, warum er dieses Verhalten zeigt, sollte eigentlich gar nicht reagieren.
Gruß
Erhard -
könnte sein dass die Ladekontroll-Leuchte defekt ist und dadurch die Erregerspannung fehlt.
Erhard -
den kurzen hatten der Inno90 und Inno120
Erhard -
gab es zumindest früher auch einzeln.
Erhard -
451097 wäre wahrscheinlich besser da für 275V Wechselspannung
-
450377 schau unter der Nummer nach
-
schöner INNO!!! Original Farbe? kenn ich gar nicht.
LG
Erhard