Beiträge von minicooper49

    Hallo Sascha und alle Interessierte
    Ich kann dir (euch) wahrscheinlich helfen. Dazu benötige aber Hilfestellung von dir (euch). Ich habe alle INNO- Teile um eine Korrekturschaltung für die Temperatur und Tankanzeige zu berechnen. Lieder fehlen mir einige Werte der Mini Sensoren.

    Mini Temperatur- Geber mit Veglia Instrument.
    Fahre deinen Mini auf normale Betriebstemperatur. Merke dir die Stellung der Smith Anzeige und messe möglichst schnell bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker am Temperaturfühler den Widerstand des Fühlers gegen Masse. Wiederhole das Ganze am nächsten Morgen am abgekühltem Motor.

    Mini Tank- Geber mit Veglia Instrument.
    Fahre deinen Mini fast leer, ganz leer wäre am besten aber muß nicht sein. Messe dann bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker am Tankfühler den Widerstand des Fühlers gegen Masse. Tanke nun in 5-Liter Stufen den Tank voll und notiere dir die Widerstandswerte. Wenn der Tank nicht ganz leer war benötige ich noch das Tankvolumen deines Minis und die Gesamttankmenge. Wenn ich diese Daten habe, bin ich mir sicher, das ich dir helfen kann.

    Öldruckanzeige
    Mini- Leitung paßt nicht.

    Amperemeter
    Wenn du eine zeitgenössische Lichtmaschine hast, also so um die 35 Ampere sind die plus minus 20 Ampere des Veglia Instruments ausreichend, ansonsten Brandgefahr.

    Tacho
    Neue Tachowelle erforderlich und ebenso neuer Tachogeber, wenn deine Endübersetzung nicht 3,44/1 ist.

    Drehzahlmesser
    Bei Fahrzeugen mit alten Verteilern, mit mechanischem oder elektronischem Kontakt kein Problem. MPI zeigt nur die Hälfte an.

    Veglia Instrumente haben Kreuzspulen Messwerke, der Smith 10V- Spannungsregler darf nicht verwendet werden.
    Ich hoffe das hilft
    Erhard

    Hallo innouwe
    Die Widerstandswerte des Inno-Gebers sind 330 Ohm leer und ca. 3 Ohm voll. Diese Werte sind im ausgebauten Zustand von Anschlag zu Anschlag gemessen. Das Problem mit der frühen Reststandsanzeige hatte ich auch, Ursache war ein mit etwa ein viertel Sprit gefüllter Schwimmer. Allerdings ging bei mir damals auch die Tankanzeige bei voll gefülltem Tank nicht auf Maximum.
    Erhard

    Hallo Andreas
    Ich suche nicht die Werte des Inno-Gebers, sondern den Widerstand des Mini- Gebers. Die Inno-Werte habe ich, da ich seit 1975 einen Innocooper 1300 besitze und der ist zu 99% original. Ich will nur den Leuten helfen, die einen Inno fahren aber keinen originalen Tank finden können bzw. Mini-Fahrer welche Veglia oder andere Instrumente einbauen wollen.
    Erhard

    Kann mir jemand die Widerstandwerte des Mini Tankgebers geben. Wichtig wären die Leer und Voll Werte. Falls jemand Informationen hat, bitte Baujahr angeben. Ich bin dabei eine Korrekturschaltung zu entwickeln, um Innocenti Instrumente oder beliebige Anzeigen mit Mini-Gebern zu betreiben. Ich habe alles um die Schaltung zu verifizieren außer die Werte für den (die?) Tankgeber.
    Erhard

    Hallo Matthias
    Es handelt sich hier entweder um einen Cooper S MKIII Motor oder Innocenti 1300 Motor. Nur diese hatten eine Entlüftung am Steuerkettengehäuse hinten. Wenn eine Einfachkette mit Kettenspanner drinnen ist, ist es ein Innocenti. Bei Duplexkette bleibt weiterhin die Frage Cooper S MKIII oder Innocenti, da frühe Inno 1300er auch eine Duplexkette hatten. Die Kipphebel passen ebenfalls zu diesen Motoren. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Cooper S MKIII Motor und Inno Motor ist sonst noch die Verdichting. Cooper S 9,75/1, Inno 9,5/1.
    Erhard

    Hallo Andreas
    Leider ist das Ganze nicht so einfach. Temperatursensoren sind in der Regel „Heissleiter“ (NTCs) und der Widerstandsverlauf ist nicht linear. Meine beschriebene Methode garantiert nur, daß die Anzeige bei 100°C stimmt. Darunter kann es zu Ungenauigkeiten kommen wenn die Kurve des SPI-Sensors eine andere Krümmung aufweist. Leider habe ich keinen SPI oder MPI-Sensor sonst würde ich die entsprechende Kurven mit in die Grafik aufnehmen. Dann könnte man genau sehen was Sache ist. Ich besitze jedoch noch einen Sensor aus einen 72er Mini 850 für das 3-fach Smith Instrumenten-Ei. Ich werde in demnächst vermessen und die Werte in die Grafik übernehmen. Übrigens ich habe auch einen originalen Innotank mit Geber. Da ich ihn sowieso mit Wasser füllen muß um die letzten Dämpfe zu entfernen, kann ich gleich in 5 Liter Stufen die Werte ausmessen. Das Ganze kann aber dauern, da ich erst mal für drei Wochen beruflich nach Fernost reisen muß.
    Minicooper49

    Hallo Danielz

    Ich habe vor einiger Zeit die Kurve des Inno-Sensors aufgenommen. Der Sensor ist für Veglia-Instrumente. Ich bin nicht sicher, ob die Werte auch für Jaeger Instrumente gelten, denn Veglia und Jaeger Sensoren haben unterschiedliche Teilenummern. An deiner Stelle würde ich deinen Sensor in kochendes Wasser hängen und einen Drehwiderstand (2,5kOhm in Reihe zum Instrument schalten. Danach den Widerstand so abstimmen bis der Zeiger am Anfang des roten Bereichs steht. Danach Widerstand ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen.
    Anhang Temperaturkurve Veglia.

    Minicooper49

    Hallo Bolly73, hallo Veit
    Dieser Drehzahlwarner ist fuer normale Zuendanlagen konzipiert. Beim SPI und MPI liefert das Steuergeraet nur die Haelfte der Impulse, die normalerweise am Unterbrecher (egal ob mechenisch oder elektronisch) anliegen. Dies ist auch der Grund warum ein spaeter Drehzahlmesser der an einen alten Mini montiert wird die doppelte Drehzahl anzeigt. Also in diesem Fall nicht die Maedels von Conrad nerven. Ich werde mir mal den Schaltplan besorgen, eine Modifizierung fuer die neueren Minis ist bestimmt sehr einfach.

    Hallo Innouwe
    Habe gerade gesehen, daß du ein Inno- Warnblinkrelais bei ebay ersteigert hast. Ich wollte nicht mitbieten, da ich schon zwei habe und diese Dinger sehr leicht und billig zu reparieren sind. Falls das Relais nicht funktionieren sollte, melde dich, ich kann dir wahrscheinlich helfen. Bevor du dir beim Einbau die Knochen verrenkst verbinde Terminal + mit 12 Volt und Klemme 31 mit Masse. Jetzt solltest du ein Klicken in der richtigen Frequenz hören. Im Gegensatz zu den normalen Blinkerrelais ist hier die Blinkfrequenz nicht lastabhängig, Wenn das OK ist, prüfe, ob die Kontakte 2 und 5 gegen Masse gemessen tatsachlich trennen bzw durchschalten. Ansonsten Fehlerbeschreibung, zu 95% kann man das reparieren.
    Erhard

    Hallo an alle
    Ich bin neu hier, habe aber seit einigen Monaten regelmaessig reingeschaut. Mein erster Beitrag. Im Yahoo Innocenti habe ich den Schaltplan fuer die Inno- Warnblinkanlage eingestellt, ich glaube innouwe sucht soetwas.
    Erhard