Hallo
Suche unteren Heckscheibenrahmen (siehe Bild wenn freigeschaltet), habe sowas bei keinem Händler gefunden.
Danke
Beiträge von minicooper49
-
-
5 Jahre Italien inklusive weiblicher Begleitung.
1 mal Jesolo, Mini 850, ca 800 km einfach
2 mal Bibione, Inno 1300, ca 700 km einfach
2 mal Insel Elba, Inno 1300, ca 1100 km einfach
Und das alles mit Hauszelt und alles was man sonst noch zum Campen braucht.
Einmal Keilrimen defekt. -
original beim INNO sind 4,5J10
-
Also bei den alten Minis konnte man durch Lösen von nur zwei Schrauben die komplette Heizung absenken. Da war es ganz einfach
Erhard -
Hallo Chris
Wenn es ein deutscher INNO ist, sind die Zündkabel nicht original. Es sollten BERU mit Winkelstecker sein. Der Ausgleichsbehälter fehlt, Der Kühler scheint auch nicht echt zu sein. Schau mal nach ob IPRA draufsteht. Sonst kann ich nichts finden.
Nachtrag zum anderen Foto: Kühlerdeckel nicht original. Im Anhang ist ein Foto aus dem Jahre 1975 das einen neuen Motorraum zeigt.
Gruß
Erhard -
Sieht ganz gut aus. Nicht original sind Zündspule, Zündkabel und der Spritfilter rechts oben beim Wischermotor. Der Thermostatdeckel schaut auch recht merkwürdig aus. Es fehlen Scheibenwasserbehälter, Pumpe.und das Morris Schild am Ventildeckel.
-
-
In meinem Werkstatthandbuch steht 8-12 Nm. Gilt allerdings nur bei Minis bis 1976.
Erhard -
Hallo Sascha
Ein halber Tank oder der momentane Zustand was dein Instrument anzeigt wäre auch hilfreich. Würde helfen die Anzeige auch im Zwischenbereich genauer zu machen.
Gruß
Erhard -
Hallo Sascha
Die Anpassung der Veglia Wassertempanzeige ist sehr einfach. Du brauchst nur einen Widerstand 390 Ohm, 1 Watt, !% (Conrad Bestellnummer 419516). Wenn das Bild freigeschaltet ist, siehst du wie er angeschlossen wird. Ich habe es gerade bei 60, 90 und 110 Grad getestet, funktioniert. Wichtig ist bei Kreuzspuleninstrumenten, daß auch Masse angeschlossen wird.
Gruss
Erhard -
Hallo flakecut
Du hast Post -
Hallo Chris
Auf keinen Fall die Leitung flicken!!!
Dies ist die am höchsten belastete Leitung des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu einer Steigleitung im Hausnetz fließen hier statt max. 35 Ampere pro Phase ca. 200 Ampere wenn der Anlasser arbeitet. Das sicherste ist sich eine originale Leitung zu besorgen oder von einem Fachmann diese anfertigen zu lassen (ist wahrscheinlich billiger).
Erhard -
Hallo Jens
Bitte verlasse dich nicht auf alle Informationen die aus dem Forum kommen, ein Amperemeter ist wirklich ein für die Sicherheit relevantes Teil. Laß dir von einem Fachmann das Amperemeter überprüfen und anschließen, dann arbeitet auch ein uraltes Gerät einwandfrei. Ich habe selbst einen fast 30 Jahre alten Innocooper und das originale Instrument hat noch nie versagt. Ein richtig angeschlossenes A-Meter zeigt nicht den Strom aller angeschlossener Verbraucher an, sondern nur den Ladestrom der von der Lichtmaschine in Richtung Batterie fliesst, bzw. den Strom der von der Batterie zurück fliesst wenn die Stromentnahme höher ist als die Lichtmaschine liefern kann.
Trotzdem nochmals zur Installation. Jedes A-Meter im Auto wird zwischen die B+ Klemme der Lichtmaschine und dem Batterieanschluss des Magnetschalters eingeschleift. Die B+ Klemme führt dann zum Pluspol der Anzeige und der Minuspol geht zurück zum Magnetschalter. Beim Fahrbetrieb sieht das dann folgendermaßen aus (Batterie und Lichtmaschine OK). Nach dem Starten schlägt der Zeiger je nachdem wie lang der Anlasser arbeiten mußte, mehr oder weniger weit nach rechts in den positiven Bereich aus, um die Batterie nachzuladen. Im Fahrbetrieb bewegt sich die Nadel dann etws rechts um die Nullmarkierung. Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteten Verbrauchern wie Licht, Radio usw. geht die Anzeige ins Negative. Wenn während der Fahrt der Zeiger negative Werte anzeigt ist etwas faul, Batterie müde oder Lima defekt.Mnicooper49
-
Hallo flakecut
Leider kann ich dir den Schaltplan erst am Montag senden. Habe gerade festgestellt, daß diese Datei auf meinem anderen Computer ist und der ist gerade zerlegt. Ich habe diese Datei jedoch auch auf meinem Firmenrechner, da ich sie dort einmal in DIN A3 ausgedruckt habe. Vorab folgende Info. Ich habe den Ausdruck vor mir liegen, es ist entweder die dritte Sicherung von rechts oder von links, geht aus dem Plan leider nicht hervor. Wenn du keine defekte Sicherung finden solltest, tippe ich auf das Blinkerrelais. Dieses sitzt unter dem Armaturenbrett neben der Lenksäule. Ob das Relais defekt ist kannst du sehr einfach prüfen. Betätige den Blinker, ziehe die beiden Stecker am Relais ab und halte beide zusammen. Wenn dann die Blinkerlampen leuchten, ist das Relais defekt. Den Plan bekommst natürlich auf jeden Fall. Die Legende ist aber italienisch. Ist das ein Problem? Ansonsten kann ich aus dem deutschen Werkstatthandbuch das Schaltbild einscannen, dauert etwas länger, da das Papier blau eingefärbt ist und ich den Scan erst bearbeiten muß um etwas erkennen zu können.
Viele Grüsse
Erhard -
Hallo
Ich habe den Schaltplan für den 1001. Gib Bescheid, ob ich ihn dir schicken soll. Datei ist 470k groß.
viele grüsse -
Hallo Sascha
Mittlerweile habe ich die Temp-Fühler vermessen. Ich werde die Werte später ins Forum stellen. Kann jeder brauchen, der seiner Temp-Anzeige nicht traut und mit einem Multimeter die tatsächliche Temperatur feststellen will. Vorab zur Info: bei 88 Ohm war dein Motor 96°C warm.
Erhard -
Hallo Jens
Miami hat recht, bei einem MPI hast du eine Lima mit 50 Ampere oder mehr, so genau kenne ich mich bei den neueren (alten) Minis nicht aus. Wie hoch ist denn der Anzeigebereich des Instruments? Plus- Minus 20 oder 30 Ampere kannst du gleich vergessen. (siehe auch Beitrag Umbau auf Inno-Instrumente).
Erhard -
Hallo Sascha
Ich habe noch nie gesehen, das so ein Adapter irgendwo angeboten wurde. Ich habe beide Druckleitungen. Ich könnte daher beide Gewindegrößen ermitteln. Leider sind die Leitungen schon eingelagert, kann also etwas dauern. Wenn du einen Dreher kennst, kann der so einen Adapter aus Messing erstellen. Ob es dann billiger wird, hängt von deinen Beziehungen ab.
Erhard -
Hallo Sascha
Deine Werte sehen gut aus. Als du den Kaltwert gemessen hast, muß der Motor ziemlich abgekühlt gewesen sein, schätze mal um die 8 Grad, stand wohl über Nacht im Freien. Den 10 Volt Spannungsregler kannst du dir sparen, da deine gemessenen Werte mit meinem Mini-Geber Baujahr 72 übereinstimmen, wollte nur sicher gehen. Ich werde morgen diesen Geber sowie meinen Veglia-Geber mit in die Firma nehmen und im Labor am Temperaturschrank die Widerstandswerte genau ermitteln. Die Korrekturschaltung dürfte dann wahrscheinlich übers Wochenende gelöst sein. Übrigens, das Veglia Instrument würde bei 88 Ohm auf Vollanschlag über 130 Grad stehen.
Viele Grüsse
Erhard -
Hallo Sascha
Für die beschriebenen Messungen brauchst du keinen Spannungsregler, da diese stromlos durchgeführt werden müssen. Vielleicht kennst du einen Elektriker, der hat einmal das notwendige Equipment und kann dann die Messungen durchführen.
Erhard