Beiträge von Moses2008

    Hi,

    kannst meinen haben. 98MPI mit neuen Motor, Zyliderkopf Stufe 2 , neues kurz übersetztes Getriebe, langes Ölrohr,neue Kraftstoffdruckpumpe , u.a. wurde er von der Fa. Rüddel-Motorsport mit neuen programierbaren Chips bestückt.....
    Karosserie neu aufgearbeitet........
    Z.T. ist die Innenausstattung aufgearbeitet u.a. mit neuen Cobra Sportsitzten und Schroth Hosenträgergurte, neues Verdeck von IMPLA........
    Alles ist von der Fa. Minispeed durchgeführt worden und mit entsprechender Garantie auf Motor und Getriebe versehen.
    Monrofahrwerk.
    Neue Remus- Anlage ( DTM )
    Neue Monsterbar mit Lucasscheinwerfer!
    Laufleistung mit den neuen Teilen 3200km und insgesamt 90200km.
    Farbe: Antrazit-Metalic
    War vor zwei Wochen bei Rüddel Motorsport auf den Rollenprüfstand mit dem Leistungergebnis von 90,3 PS.
    Alles ist mit neuen TÜV versehen. ( 5/12 )
    Preisvorstellung: bitte nichts unter 15.000
    Belege aus dem Winter 2009-2010 von über 12000Euro vorhanden.
    Alles weiter auf Anfrage!
    LG Moses20089

    Hi,

    schön zu lesen, dass es wieder o.k ist.
    Luft im Kühlsystem bei MINI ist kaum möglich, da der Einfüllstutzten der höchste Punkt des Wasser-Kreislaufes ist und dich das System selber entlüftet.
    Anders ist es z.B. bei den älteren BMW,s oder Citrön....., da gibts dann auch Entlüftungsschrauben.
    Aber wie auch immer.......hauptsache er läuft.

    Beste Grüße und noch viel Erfolg bei deinem Elektikproblem

    Moses2008

    Hi,

    ich habe eine bzw. fahre ich einen 98 Brookland mit genau dem Leder und passenden Kedern.Die vorderen stehen bei mir im Büro und dienen als Sitzgelegenheit und die hintere Sitzbank wird allerdings erst im Herbst weichen müssen, da dann eine neue Innenausstattung kommt. Wenn es unbedingt schnell gehen muß, würde ich mich auch dann vorher davon trennen.
    Die Bank incl. Rückenlehne ist in einem sehr guten Zustand, da niemand dort hinten wohl je gesessen hat. Was wäre Dein Angebot? gerne auch PN !

    LG Moses2008

    Hi,

    ein Kühler ist auch sehr einfach erklärt. Doch finden sich bestimmt auch Bilder im Netz.
    Kleine Kühlerkunde:

    der Kühler besteht aus zwei Wasserkästen oben und unten. Dazwischen befinden sich die Kühlerröhrchen. Diese sind mit den Kühlerlamellen fest verbacken ( sollte so sein ) . Wenn das heiße Wasser oben im Kühler durch den Wasserkasten kommt, durchfließt es den Kühler bzw. dessen Röhrchen und die Wärme des Wassers wird an die Kühlerlamellen abgegeben. Diese Lamellen werden durch den Fahrtwind bzw. auch Lüfter wiederum abgekühlt und so gelangt das abgekühlte Wasser in den unteren Wasserkasten und so geht es gekühlt wieder im Motor.Dort umspült es den Motor und dann wird es nach und nach wieder heißer, da ja der Motor seine Hitze abgibt. Danach geht es wieder im Kühler.

    Kühler mit hoher Kühlleistung habe ich damals für Rennmotoren noch selbst angefertigt. Da werden meist zwei oder drei Kühlerröhrchen hintereinander mit 2- 4 Grad Versetzung eingebracht und diese werden dann noch schräg zu Fahrtrichtung - Kühlrichtung gesetzt. dazu kommt ein sehr enger Lamellenabstand, der in der Lage ist deutlich mehr Hitze aufzunehmen.

    Kreislauf:
    Alles beginnt mit dem kleinen Kreislauf. Beim Start bliebt das Thermostat geschlossen und ab. ca. 88 Grad Wassertemperatur öffnet es und so gelangt es in den großen Kreislauf bzw. Kühler.

    Was kann sein wenn das Wasser zu heiß wird?
    -Der E-Lüfter funktioniert nicht ( Thermoschalter )
    -das Thermostat öffnet nicht
    -der Kühler sitzt zu
    - die Lamellen haben sich von den Kühlerröhrchen gelöst und können die Hitze des Wassers nicht mehr ableiten
    - die Wasserpumpe bzw. dessen Schaufel arbeitet nicht
    -zu wenig Wasser im System
    - im schlimmsten Fall kann das Leitungssystem im Motor zu sitzen= kommt oft vor wenn mit diversen Dichtmitteln gearbeitet worden ist . Manche Mittel auf dem Markt machen im wahrsten Sinne des Wortes alles Dicht.

    Aber wenn du noch einen Kühlerbauer in deiner Nähe hast , ist das schon eine Rarität und mit der Berufserfahrung kann er dir bestimmt auf die Sprünge helfen.

    LG Moses2008

    Würde mich echt interessieren was es nun war!!

    HI,

    ich tippe immer noch auf den Kühler. Da habe ich in meiner damaligen Tätigkeit über 8 Jahre so manches gesehen.
    Wenn der Kühler seit 1977 verbaut ist,möchte ich den nicht von innen sehen.
    Die Kühlerröhrchen haben ca. ein Querform mit 4 - 6 Grad Versetzung zum nächsten. Der Durchmesser ist bei einem neuen Kühler bezogen auf die Kühlerröhrchen ca. 2mm - 2,5mm. Da setzt sich im laufe des Kühlerlebens schon einiges ab.
    Anscheinend ist der große Kreislauf o.k. , da auch das Thermostat arbeitet. Das ist ja auch einfach zu überprüfen, da auf jeden Thermostat die Gradzahl der Öffnung und Schließung steht. Ein heißes Wasserbad wird es zeigen.
    Oben kommt ja anscheinend heißes Wasser an ( Wasserkasten heiß wie beschrieben ). Unten bleibt er kalt !
    Hast du den Kühler schon auf Durchlauf geprüft ! Kühler muß raus! Oben was rein ( genaues Maß an Wasser) . Nehme 2 Liter Wasser und schütte es oben durch die Öffnung und dann muß innerhalb von 1 Minute die gleiche Menge wieder unten raus kommen.
    Allerdings kann auch deine Theorie von der Wasserpumpe auch stimmen. Dafür müßte diese aber auch ausgebaut werden.........
    Versuchs mal und viel Glück!

    LG Moses2008

    Mir ist da gerade noch was eingefallen. Bei probelmatischen Fällen haben wir das Thermostat ganz ausgebaut und dann noch mal einen Versuch gestartet, da auch die Dinger ( obwohl auch o.k. bzw. neu ) gerne mal rumspinnen. Also wenn der MINI ohne Themostat immer noch zu heiß wird,dann würde ich mich Deiner Pumpenthehorie anschließen.

    Hi,

    früher bzw. mein erlerneter Beruf war Kühlerbauer! Das gibt es heute nicht mehr!
    Ja, schau mal ob die Waben die an den Wasserrohren verlaufen fest mit den Rohren verbacken sind !!
    Einfach mit den Finger darüber streichen und wenn du merkst, das sich die Waben bzw. das Kühlernetz sich von den Rohren lösst, dann tausche den Kühler. Da so der Kühler bzw. das Wasser in keinster Weise abgekühlt werden kann.
    Da kannste noch soviel spülen und was auch immer...............
    Weiterhin kann es sein, dass die Rohre von innen her zu sind bzw. mit Klakablagerungen auch Grund für die Probleme sein könne.
    Welcher Kühler ist den verbaut!
    Entweder einer aus ALU mit Wasserkästen aus Kunstoff oder ein Messingkühler mit Messingwasserkästen.
    Das erste kannste gleich vergessen, da du dann nur austauschen kannst. Die Metallkühler kann man evtl. noch sehr gut reparieren.Evt. gibt es bei dir in der Nähe noch einen Kühlerbauer?!

    Wichtig: wird er wirklich zu heiß oder spinnt die Anzeige? Am besten kann man das mit einem Temperaturmesser für Kühler messen.Enweder im Voratsbehäter stecken oder im Kühler direkt.

    Ansonsten melde dich dann noch mal!

    LG Matti

    Hi,

    ich finde es z.T. echt anstrengend, da ich eingendlich schon aus beruflichen Gründen mit Menschen zu tun habe, die mit sich und ihrer Umwelt nicht klar kommen.
    Mitlerweile bekomme ich hier auch den Eindruck auf der Arbeit zu sein........
    Aber so manches muß man auch mal ignorieren können und sich die Antwort sparen.
    Wenn ich zu einem Thema was schreibe möchte ich auch ernst genommen werden .
    Ich denke, dem Gegenschreiber wird es nicht anders gehen......oder??
    Als ich leztes Jahr beim MINITRTEFFEN Niederrhein war, hatte ich den Eindruck unter Gleichgesinnten zu sein und es war echt schön!
    Also hoffe ich HIER auf einen respektvollen Umgang und mal sehen was wird.
    Ansonsten hätte ich hier auch kleine Lust mehr meine Erfahrungen mitzuteilen!

    LG Moses2008

    @kinesis
    wenn du schon so alles nachliest, dann haste bestimmt auch schon gelesen, das ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut im MINI sitzen kann.
    Im Winter kam bei mir ein Beinlähmung rechts durch einen Bandascheibenvorfall bei L4 dazu.
    Siehe Forum: Fahrersitz bei Bandscheibenvorfall
    Zu meinen MINI: ich wollte keine Rostbirne und alles von Grund auf neu!
    Wenn du auf Ratten stehst, dann ist ja auch o.k. Ich habe da ganz andere Ansprüche, da mein MINI ein Hobby ist / war und nur bei besten Wetter vor der Tür kommt.
    Ich glaube auch nicht, das du mit deinem MINI mir auch nur ansatzweise das Wasser reichen kannst............
    Mein Mini hat eine dokumentierte Historie von Tag 1 bis heute. Ich will jetzt auch nicht noch schreiben, was mein Vorbesitzer alles so investiert hat.
    Aber geizig war er auch nicht. Aber meinen Anspruch hat es nicht genügt:-))
    Bei euch da oben Rostet eh alles weg und da würde ich auch keinen Cent ausgeben:-)))
    Nehme nicht alles so ernst!!
    Bei mir kommt nur das Beste in Frage und Geld spielt keine Rolle. Da braucht es schon ne Menge Zeit bis Peter Zwegert kommt!!!!

    LG Matti

    Hi,

    ich habe meinen MPI bei Minispeed zur OP gegeben. Zu dem Motor : Er hat nun 1,398l Hubraum bei 90,3 Ps mit max. Drehmoment bei ca.4780 Umdrehungen pro Minute 128 Nm. Höchstdrezahl bei 5855 und 161,3 km/h!
    Ich habe mich anfangs festgelegt, das es mir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern das er gut in der Beschleunigung ist und daher auch das kurz übersetzte Getriebe.
    Was hat er bekommen: eine neue Kurbelwelle einschließlich verstärketen Lageren,neue Pleul und Omega Kolben, einen neuen Zylinderkopf mit neuer und spitzer Nocke, neue Kipphebelwelle mit entsprechender Lagerung.
    Dazu kam noch ein neues kurz übersetztes Getriebe........
    Das macht Spaß, wenn mal alles richtig eingestellt ist.
    Hinzu kommt, das nur wenige MPI,s ( laut Minispeed ) mit den geänderten bzw. verbauten Teilen zurecht kommt.
    Da muß an die Elektonik ran und die Chips müssen gegen programierbare ausgetauscht werden.
    Dann geht es wieder auf der Rolle und danach hat es bei mir bzw.dem MINI immer noch nicht richtig funktioniert.
    Zum Schluß mußte noch ein neuer Benzindruckregler verbaut werden, da das Original es nicht geschafft hat.
    Auch eine andere Pumpe im Kraftstofftank mußte auch noch rein.

    Bis der geänderte bzw.getunte MPI mal richtig läuft brauchste viel Geduld, gute Nerven und einen dicken Geldbeutel.
    Allein die Prüfung auf der Rolle incl. der Chipänderung und deren Einstellung waren 750 Euro weg.
    Der neue Motor incl. Kurbelwelle , Nocke usw.mit Kopf und neuen Gertriebe
    lagen bei gut 5000 Euro.
    War letzte Woche auf der Rolle bei Rüddel. Minispeed gibt seine Fahrzeuge nach Umbau immer dort hin!
    Alles klar läuft bestens!!

    Macht echt Spaß aber evtl., so habe ich gehört ,gibt es ja auch japanische Alternativen was den Motor angeht.
    Ob es billiger ist ??

    LG Moses2008

    sachleon
    ich habe schon seit Monaten KG, Neurochirug und Schmerztherapeuten mit in meiner Behandlung.
    Drei verschiedene Meinungen eingeholt usw.........
    Aber anscheinend ist die Nervenwurzel bei L4 derart geschädigt, dass eine vollständige Regeneration unwahrscheinlich wird.
    Aber wer weiß!!
    Möchte mich aber nicht so recht mit dem Gedanken abfinden, keinen MINI mehr zu fahren.
    Das Projekt hat ne Menge Geld im Herbst 09 und Winter 2010 verschlungen.
    So versuche ich natürlich was zu finden, was das fahren auch noch erträglich macht..........
    Dank schon mal an alle für eure Tipps und Ratschläge
    Werde mich mal bei der HP von Recaro umschauen!

    LG Moses2008

    Hi,

    ich suche nun einen guten Fahrtersitz, da ich seit letzten Winter einen dicken Bandscheibenvorfall habe , der auch noch ein Teillähmung im rechten Bein macht.
    Nachdem ich schon einen Cobrasitz verbaut habe, zeigt sich nun, dass es auch nicht der richtige ist.
    Es müßte doch einen Sitz geben, der eine LWS Stütze in Verbindung mit einen Pumpfunktion oder ähnliches hat.
    Wenn es da nichts gibt, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als ihn abzugeben.
    Das wäre echt schade:-(((
    Aber evtl. hat ja jemand von euch schon mal Erfahrung mit diesen Problem gehabt und kann mir nun Verbesserungs -oder Änderungsvorschläge geben.
    Danke und LG Matti

    P.S.habe gerade bemerkt, dass ich das Thema nicht in der richtigen Rubrik eingestellt habe.
    Bitte den Moderator oder Admin das entsprechned zu verschieben!

    @kinesis
    ne nehme ich auch nicht persönlich! Ist echt schon lustig hier bei euch:-)))
    Aber ich werde berichten was aus dem Mini dann wird oder auch nicht.
    Persönliche Aufklärung erfolgt am nächsten Donnerstag, da Rüddel noch meinen T5 zu mehr Leistung verhilft. Das geht auf jeden Fall einfacher: 35 PS mehr in 1,5 Stunden für 595 Euro.
    Der Mini hatte ursprünglich 63 und nun 90. 27 PS mehr und ne Menge Geld futsch. Aber evtl. habe ich ja bald noch 6PS oben drauf. Dann sind es ja schon 33 PS mehr.
    Also ich wünsch euch ein schönet WE und passt auf die Sonne auf.......man weiß ja nie wohin das führt:-))))

    LG Moses2008

    @kinesis
    Du bist ja echt ne Granate und der und einzig wahre Fachmann hier!!
    Davon brauchen wir mehr .......oder nicht??
    Ist heiß heute!!! Manche Menschen steigt das dermaßen ins Hirn, das ihn nichts weiter einfällt sich über andere lustig zu machen!
    Abkühlung tut Not! Lege dir mal was kühles auf dem Kopf, damit da auch wieder vernüftiges raus kommt.
    Letzendlich kann man doch jedes geschriebene Wort auseinander pflücken.....

    @alle
    Spaß bei Seite!
    Leider bin ich auf diesem Gebiet ( Minitunig ) eher eine Laie und ich verlasse mich da auf kompetente Leute.
    So ist die Fa. Minispeed einfach klasse .......wenn auch etwas zu teuer!
    Die Fa. Rüddel Motorsport braucht man wohl nicht anzuzweifelen!
    Hatte gerade noch mit denen telefoniert! Es ist in der TAT der besagte Filter, der nach den Erfahrungen der Fa. Rüddel besser zu dem getunten Motor passt und auch bis zu 6 Ps mehr bringen kann.
    Bei mir wären das dann max. 96 PS!
    War heute morgen mit den Mini viel unterwegs.Bei denm Außentemperaturen brauche ich wohl noch einen Oelkühler. Laut Anzeige waren es teilweise 130 Grad.........
    Schauen wir mal weiter:-))
    LG Moses2008

    Hi,

    das ist der von euch genannte Filter ( ITG ). Die Fa. Minspeed besorgt ihn mir und ich meine nun auch das er sogar 6 PS mehr bringen würde.
    Werde mich bei dem Spezi noch mal erkundigen. Der ist mal wieder am WE in England und besorgt Teile.
    Am Dienstag rufe ich ihn mal dann an.
    Da ich nicht so ein Spezi im Computer bin , weiß ich nicht wie ich das Leitunmgsblatt hier einstellen soll.
    Evtl. kann mir jemand ne Kurzanleitung darüber geben:-)))
    Das Blatt besteht aus lauter Kurven! Vier Rubriken: 1. Leistungsdaten 2. Umgebungsdaten, Schlupf und Rotierende Masse.

    Bis bald
    Moses2008