Beiträge von Moses2008

    Hi,

    ich fahre auch die (roten ) Schroth-Gurte und so lange die originalen im Fahrzeug verbleiben brauchen die dann auch nicht eingetragen werden.
    Ich fahre Cobrasitze . Aber auch in den original Sitzen ging das ebenfalls.
    Was mich aufregete war dieses ständige runterrutschen des Gurtes von dem Sitz ( oben ). Da ist es schon besser wenn du ein Sitz hast mit Gurtdurchführungen!

    LG Moses2008

    Hi Klaus,

    ich wollte noch was zu dem MPI schreiben ( es war gestern schon spät ) und kann Holgi Sätzen nur anschließen.
    Wie gesagt hat meine MPI eine Kur bekommen, da ich es so wollte und nicht weil er auseinander viel.

    Hinzu kommt das meiner ein Drittfahrzeug ist und bei Regen oder schlechten Wetter garnicht bewegt wird.

    So wurde u.a. ein neuer getunter Motor nebst Getriebe verbaut. Mehr wollte ich damals auch nicht, da ich meinen MINI für nicht rostig hielt. Auch der TÜV, der davor ( ca. 6 Monate ) drunter geschaut hat, hatte mit beim ersten mal die Plakette erteilt. Da bin ich natürlich von ausgegegangen, dass ich einen einwandfreien MINI besitze......

    Dann kam im Winter die KUR bei MINISPEED und nach ca. 1 Woche hatte mich der Inhaber angerufen mit der Bitte mal vorbeizukommen, da ich mir das ganze noch mal überlegen sollte.........mehr wollte er am Telefon auch nicht sagen.
    Ich habe mich dann auf den Weg gemacht und was mir dann präsentiert worden ist, verschlug mir fast der Atem!

    Beide Schweller waren derart verrottet, das jeder Einstich mit dem Schraubenzieher kein Problem war! Weiter ging es mit dem Hilfsrahmen hinten , den Scheibenrahmen, hinteres Heckblech, zwei neue Kotflügel vorne, Bremsscheiben waren so hauchdünn, dass die nächste Notbremsung wahrscheinlich nicht mehr geklappt hätte.......haben die vom TÜV ne schwarze Brille aufgehabt?
    Nun war nicht nur der getunte Motor ( stufe 2 ) nebst kurz übersetztes Getriebe ( ca. 4500 Euro inl. Einbau ) eine Frage. Hinzu kamen ca. noch mal 2500 Euro für die neuen Karrosserieteile ( incl. Einbau ) und die neue Lackierung von nochmals 2000 Euro.
    Bei Rüddel Motorsport wurden dann die Chips noch geändert bzw. ausgetauscht, da diese besser zum Motor passen und dort er auch auf den Rollenprüfstand konnte. Das hat natürlich auch was gekostet.....
    Auch die neue Bremsanlage war nicht gerade die billigste. Aber ich wollte auch dann zu stehen kommen, wenn ich mal richtig in die Eisen muß.
    Zusätzlich hatte ich auch noch was Innen geändert u.a. Cobra - Sitze, Schroth Gurte.......

    Irgendwie nahm es keine Ende und nach ca. 3 Monaten Aufenthalt in Werkstätten, Karosseriebauer und Lackierer hatte ich ihn wieder bei mir.
    Sicher viel Geld und wenn man Ahnung von der Materie hat, dann hätte ich den ein oder anderen tausender sparen können. Aber es ist auch so, das Geld nicht so unbedingt ein Thema ist........

    Sicher ist es unsinnig in einem 12 Jahre alten MINI soviel Geld zu investieren.
    Aber im Leben gibt es soviele unsinnig Sachen und mir macht der MINI heute soviel Spaß, wenn ich nicht wieder mal Schwierigkeiten mit meiner Bandscheibe bekomme:-)))
    Ich hatte auch schon daran gedacht ihn zu verkaufen.Aus Krankheitsgründen...... Aber wer gibt schon einem das wieder, was man investiert hat.
    Jetzt behalte ich ihn auch und wenn mal jemand ein unmoralisches Angebot macht, würde ich mir es noch mal überlegen.......
    Anderseits macht es einen riesen Spaß mit einem Mini zu fahren , der soviel Dampf unter der Haube hat und mit einem Gewissen, das nun alles 100% o.k. ist.
    Das zu einem MPI den ich mal vor 3 Jahren in einem guten Zustand und garantiert ohne Rost ( Zitat aus der Anzeige ) war.
    Es wird keinen MINI geben, der in die Jahre gekommen ist und keinen Rost aufweist.
    Es sei den du triffst so einen wahnsinnigen wie mich. Aber dann hätte er auch einen anderen Preis:-))

    So, viel Spaß mit deim MPI

    LG Moses2008

    Hi Klaus,

    herzlich willkommen:-)))

    wir haben schon mal was gemeinsam....einen Brookland Bauj.98
    So hat es bei mir auch angefangen und mitlerweile ist der Geldbeutel leer.
    Aber es war mehr ne technische und optische Kur.
    Ich habe ihn damals ( vor 3 Jahren ) mit 79000 km gekauft und er hatte mich nie im Stich gelassen.
    Aber leider gehört Rost zum Mini wie die Wurst aufn Grill.
    Schau lieber zwei mal hin oder nehme jemanden mit, der sich damit auskennt.
    Oder besser vor dem Kauf eine Dekra oder TÜV Beratung einholen.
    Kostet nicht viel.....erspart aber evtl. viel ärger!

    LG Moses2008

    @jazzman @tutte

    Baumschule besucht?? Wat gibet da nicht zu verstehen??
    Sone art Raumausstatter für die Innenrauausstattung wäre schon nicht schelcht.
    Kommentare der Art helfen mir gerade auch nicht weiter.....
    Dumme Fragen gibet nicht....... aber dumme Anworten

    LG Moses2008

    Hi,

    nachdem mein Mini MPi Bauj.98 im letzten Winter vom Motor, Getriebe und Karosserie eine Auffrischung bekommen hat, mache ich mir nun Gedanken bezüglich der Innenausstattung.
    Ich bräuchte allerdings ein paar Vorschläge oder Ideen........
    Würde z.B. ein neues Armaturenbrett mit einem großen Tacho in der Mitte haben wollen. Auch soll der Himmel neu bezogen werden. Die hintere Sitzbank soll raus und dann ......jedenfalls muß eine Neugestaltung her!!
    Kennt ihr jemanden der sich mit so was beschäftigt?
    Auch für Vorschläge oder Bildmaterial wäre ich dankbar!!

    LG Moses2008

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder unter der Haube geschaut und dabei mal die Zündkerzen heraus genommen. Diese sehen alle 4 sehr hell aus ( eher schon ins hellgrau )!
    Ich habe mal irgendwo gehört das die Zündkerze am Brennpunkt Rehbraun ausschauen sollte??
    Was sagt einem überhaupt die Farbe der Zündkerzenelektrode ?

    LG Moses2008

    Hi,

    ich habe durch die Dekra meinen Bastuck ( jetzt Remus ) eingetragen. Auch der bisherige K&N war eingetragen ( jetzt ITG ). Ob das die Rennleitung checkt?? Hier nicht.......
    Besonders vorsichtig bin ich natürlich wenn ich die Rennleitung in den AUgen habe. Dann wird der vierte Gang bei niedrigen Drezahlen eingelegt:-))) und auf dem Land ist das nicht so, dass hier an jeder Ecke jemand steht. Hier ist die Rennleitung eher unterbesetzt. Insiderwissen, da meine neben mich jetzt schalfende Ehefrau bei der Leitung arbeitet.

    LG Moses2008

    Hi,

    ich mußte beim Luftfilterkauf festellen, dass alles zusammen gute 100 Euro gekostet hat.
    Allerdings sollte man auch den Zusammenhang sehen. Der Mini wurde nach dem Motorumbau von Rüddel neu gechipt und entsprechend programiert.
    Die erste Rolle zeigte vor der Chipänderung gute 83 Ps und danach 90,3PS.
    Rüddel hatte mir den Rat gegeben einen ITG zu verbauen, da dieser im Zusamenhang mit den voherigen Einstellungen / Umbauten ca. 3- 5 PS bringen würde.
    Ich wollte es nicht glauben. Somit hat mir Rüddel angeboten ( falls mal der ITG montiert ist ) kostenlos zu schauen was es nun gebracht hat. Auch aus Firmeninteresse. So war die Rolle heute kostenlos und ich bin froh ein frisches Datenblatt zu haben.
    Das nur zur Erklärung!!!

    LG Moses2008

    Hi,

    heute ging es zum letzten mal auf der Rolle bei Rüddel und nachdem Anbau des ITg haben sich ja die Geister gestritten was das wohl bringen wird.
    Schwarz auf weiß sieht es so aus, das ich ja vorher 90,3 Ps hatte und nun 93,8 PS aus dem Motor kommen.
    2,5 PS für einen Luftfilter der gute 100 Euro gekostet hat..........
    Jetzt darf man sich über Sinn und Unsinn der Maßnahme streiten ne besser diskutieren!

    LG Matti

    Hi,

    danke für die Beantwortung. Sorry, Druckfehler ich habe gerade noch mal auf der Rechnung geschaut. Es waren so viele Positionen:
    Der Filter wurde mit Schellverschlußdeckel mit 69 Euro berchnet.
    Die Grundpallte mit Befestigungsmaterial lag bei 45 Euro!
    Also zusammen habe ich dann 114 Euro bezahlt.
    Ob sich die Anschaffung gelohnt hat, wird sich am Donnerstag bei Rüdel auf der Rolle zeigen. Der letzte Stand ( ca. vor 3 Wochen ) waren 90, 3 PS.
    Mal sehen.....aber wäre ínteressant mall zu erfahren wo du die Teile so günstig bekommst.

    LGMoses

    Hi,
    wie schon mitbekommen habe ich den eingetragenen KN gegen einen ITG getauscht und gibt es dafür irgendwo auf dem Planeten eine Betriebserlaubnis oder Unbedebklichkeitsbescheinigung oder was auch immer......Falls mal doch die Polzei die Haube geöffnet haben möchte:-(((

    LG Moses2008

    Hi,
    ich habe heute einen ITG Luftfilter verbaut. Dieser sollte aber mit einem Oel besprüht werden, damit die feinen Staubpartikel nicht da hin kommen wo sie nicht hin gehören.
    Was für ein Spray oder Oel benutzt ihr?
    Danke
    Moses2008

    Hi,

    hatte heute ja ne neue Lieferung bekommen u.a.auch die Monsterbar und 4 passende Lucasscheinwerfer.
    Sie sind dran........schwitz:-(((
    alles hat mal wieder nicht gepasst und habe nach diversen Änderungen ( größere Löcher in die Bar bohren......, da die Lucasscheinwerfer nicht in die 8mm Löcher passten ) habe ich sie dran.
    Auch habe ich keinen passenden Schlüssel für die Schraubenmuttern und wenn es einen gibt, muß er es ein Maulschlüssel sein, der am Ende ein 90 ° Winkel hat. Sonst kommste bei angebauter Bar nicht an die Muttern um die Scheinwerfereinstellungen vorzunehmen. Wer hat sowas oder kann mir Tipps geben??
    Sieht gut aus :-)))) arbeit hat sich gelohnt.
    Der Preis war aber auch nicht ohne: Monsterbar 96Euro, da kleine Krazer darn waren und für jeden Lucas 97 Euro . Den Lucas sieht man aber an, dass sie schon Jahre in irgendwelche Lagerecken verbracht haben.

    Lg Moses2008

    Hi,

    ich möchte mich von meiner elekronischen Wegfahrspeere ( 98MPI ) trennen, da die Entsperrung mittels des Senders nicht immer funktioniert. Hin und wieder drücke ich da schon mal einige Minuten drauf rum. Das Ding wurde gereinigt und mit neuer Batterie versehen.
    Aber dieses ewige ungewisse......komme ich jetzt weg oder nicht?
    Was muß ich tum um das ganze zu deaktivieren?

    LG Moses2008

    Hi, heute ist der ITG Filter gekommen und 169 Euro ist ne Menge Geld.
    Habe gerade ne Proberunde gefahren und ich meine , dass er unten rum gut aus dem Keller kommt und auch das Ansprechverhalten ist deutlich besser.
    Ob er nun wirklich mehr PS hat, wird am Donnerstag bei Rüddel Motorsport auf der Rolle geprüft.
    Lauter als der bisherige offene KN ist er auf keinen Fall!

    LG Moses2008

    Hi,

    heute erfolgte die Vollendung. Der ITG -Filter kam und nach meinem POPOMETER läuft er definitiv besser. Gerade von unten her ist mehr Leistung zu spüren.
    Am Donnerstag wird er ja noch mal bei Rüddel vorstellig und dann sehen wir mal was wirklich dabei rumgekommen ist.
    169 Euro für den ITG ist ja auch ne Menge Holz!!

    Lg Moses2008

    Hi,
    mein MPI war nicht gerade einfach ! Gerade wieder zuhause und schon wíeder Probleme. Mir tat die Fa. Minispeed schon leid. Immer wieder mußte das Auto auf dem Hänger abgeholt werden und das Prozedere ging wieder von vorne los.
    Das ganze 4 x und über 3 Monate. Dann endlich hatte die Fa. Rüddel Motorsport es geschafft! Es ist echt schwierig den MPI richtig mit den neu verbauten technischen Komponenten abzustimmen.
    Laut Minispeed ist der Chef von Rüddel der einzigste in NRW der es drauf hat und wenn es auch mal was dauert-
    Aber jetzt habe ich écht Spaß und wenn du im 3ten Gang ab 80 beschleunigst, dann geht dir das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
    Echt Geil ......auch wenn es ein MPI ist.

    LGMoses2008

    Hi,

    ich hatte ja noch mal persönlichen Kontakt zu der Fa. Rüddel Motorsport und dort war der Mini ja schon nach dem Neuumbau ( wie schon beschrieben ) auf der Rolle.
    Zu dem ITG Filter sagte der Chef: grundsätzlich bringt NUR ein Filterumbau keine Mehrleistung sondern kann auch zu einer Lesitungsminderung führen.
    Bei meinen Motor mit den spezifischen Änderungen Motor, Kopf und Chipanpassung würde ein ITG 3-5 PS Mehrleistung bringen. Dies hat der Prüfstand ( vorher-nachher ) schon mehrmals gezeigt.
    Momentan fahre ich noch einen offenen K&N und nächste Woche bekomme ich den ITG und ich darf dann einmal umsonst auf der Rolle , um auch den Beleg dafür zu haben, wie sich das Teil auf das gesamte Motormanagment auswirkt.
    Aktuell habe ich 90,3 Ps bei max Drehmoment 128Nm bei 4785 Umdrehungen pro Min..
    Mal sehen was sich nächste Woche Donnerstag ändert.
    Ich werde berichten!!

    LG Moses2008