Habe das Problem schon vor Jahren gehabt. Die Fernscheinwerfer (was übrigens für ein Blödsinn da gebaut wurde, dachte zuerst das wären Nebelscheinwerfer, so tief wie die sind) waren durch Steinschlag gerissen und der TÜV wollte neue sehen.
Die Originalen von Rover gab´s damals noch, jedoch schon beim Ausbau aus der Halterung zerbröselte ich einen der Halteclips.
Weil die Originale von Rover also zu fummelig waren, sicherlich auch zu teuer und ich ja öfter mit Steinschlagschäden in dieser Höhe rechnen muss, wählte ich Fernscheinwerfer von Hella aus.
Wenn ich mal in die Garage gehe, könnte ich vielleicht noch die Artikelnummer rausfinden. Die von Hella sind jedoch einen Tick größer, haben nicht die schwarze Kunststoffschale (oder war die nur hinten in den Nebelscheinwerfern?), aber weil die so tief liegen, fällt gar nicht auf, das sie etwas zurückversetzt eingebaut sind. Fummelig ist nur die synchrone Ausrichtung des Lichts, weil die Kunstoffstossstange beim Festschrauben immer wieder nachgibt. Da sollten dann schon 2 Leute gleichzeitg arbeiten. Einer schraubt fest und einer schaut, ob die Scheinwerfer (so einigermassen) gleich hoch leuchten. Ist bei Fernlicht aber wurscht, da du ja wieder abblenden kannst.
P.S. Habe meine übrigens separat geschaltet und kann die jetzt (Tagfahrlicht ähnlich) als einzige Scheinwerfer einschalten. Sieht etwas prollig aus, als wenn ein 3er BMW seine Nebelscheinwerfer an hat, aber dafür ist es der einzige Mini, der nur aus 2 Leuchten direkt über dem Asphalt leuchtet. Und weil der TÜV-Prüfer nie den Schalter für die Leuchten findet schreibt er immer, sie wären kaputt. "Geringer Mangel"
Alternative Idee: Bau sie aus und dafür ein Gitter ein. Hatte ich auch schon mal überlegt. Denn glaube, meine sind schon wieder "gesteinschlagt". Und irgendwann wird´s lästig.:)