Beiträge von Mi3s

    Hallo!

    Die Adresse würde mich auch interessieren. Komme aus Geldern und mein Mini ist bald wieder fit. hoffe nach Frohnleichnahm. Jemand Lust auf gemeinsame Ausfahrten?

    Gruß
    Flo

    Ich bin zwar grade in Bayern meine Bachelorarbeit am schreiben, aber ab Juli wieder zuhause und dann immer gerne! :thumpsup: Treffen gibts hier in der Gegend leider viel zu wenige... denn eigentlich war das Minitreffen was mal vor Ewigkeiten war ein echt gelungener Tag und sollte eigentlich schon längst mal wieder wiederholt werden.

    Adresse kommt sofort per PN

    Ich würde sagen viel wichtiger als die Tatsache ob die Nut rechtsrum, linksrum, grade oder nur eine Abflachung ist, ist das das Material kein "Schrott" ist und das man beim Zusammenbau sorgfälltig und sauber arbeitet.

    Ich habs beim letzten mal "wie im Forum gelesen" gemacht und kann bis jetzt nichts nachteiliges berichten.
    Abschmieren funktioniert zumindest so wie es meineserachtens nach sein soll.

    OT
    "Beste" Lösung sind Metro Radträger :D
    Darum liegen die auch schon hier ;)
    /OT

    ich hänge mich da mal mit ran. habe auch diesen Smith tacho, den auch Ide in seiner Bastelecke zerlegt hat. Bei mir hüpft die Tachonadel und dabei ist ein knackendes Geräusch zu hören. Es hüpft/knacht immer dann wenn 100m vorbei sind und der KM Stand sich weiter dreht. habe das ding auch schonmal auseinander gehabt, allerdings konnte ich da keinen defekt sehen...

    gibt es die kleinteile aus so einem tacho irgendwo, oder am besten einen anderen besorgen und teilchen umbauen?

    Das hatte ich vor kurzem auch, wie Ide schon sagte ist das ein schwergängiges Zählwerk.
    Da schafft das "Ärmchen" was die Zahlen weiter dreht nicht die nächst größere Stelle mit zu verdrehen.
    Ich hab den Tacho aufgeschraubt, alles so gut es geht sauber gemacht und die einzelnen Zahlenrädchen mit Nähmaschinenöl geschmiert, einmal alles manuell durchgedreht bis es schön leitgängig läuft und wieder alles zusammengbaut.
    Geht wieder 1A :thumpsup:

    Zur Not hab ich hier aber glaub ich noch einen Tacho in Einzelteilen rumfliegen, ich kann mal schauen ob da was für dich bzw. auch den Threadstrater dabei ist.

    Auch wenn ihr schon 100te mal ein Lob für eure Arbeit bekommen habt, auch von mir noch eins! :thumpsup:

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Gibt es die Aktuelle Version der Platine auch als "Ätzvorlage"?
    Auf dougies Internetseite gibts die zwar, nur hat die eine andere Bauteilanordunung.
    Wo welche Bauteile genau hinkommen ist mühsam nachzuvollziehen, ebenso wie die Art der Bauteile, manche sind SMD manche normale.

    Oder ist das ganze nicht für "Homemade" Anwendungen gedacht und unterliegt den "dougierights" :D , denn ich würd das gerne selber Probieren.

    Und dann noch was, auf den neuen Platinen stehen die LEDs ja etwas näher zusammen, merkt man das?
    Die Rücklichtplatinen können ja auch als Blinkerplatinen genutzt werden, also für ein ganzes Auto im Endeffekt 6 gleiche Platinen nur mit unterschielichen LEDs.
    Oder gibt es jemanden der dazu rät die Blinker mit der alten Version (vll. mit Tagfahrlicht (Layout?)) und das Rück-/Bremslicht mit der neuen auszurüsten?

    Grüße


    Ja das funktioniert auch bei meinem. War mir auch bereits bekannt. Allerdings bringt es ja nur etwas, wenn man vom Fahrzeug zum Haus läuft - und leider nicht in umgekehrter Reihenfolge. :D

    Funktioniert das immer oder nur X min nach Ausschalten des Autos?
    Wenn das immer funtioniert, dann würde ich den "roten Knopf" einfach an die Leitung des Fernlichthebels hängen (vorrausgesetzt die gibt es noch).

    Cool, das wusste ich auch noch nicht.
    (Direkt mal bei jeder Fernbedienung die neben mir lag ausprobiert :D)

    Ich hab auch noch keine Ahnung was das genau für LEDs sind.
    Zum testen muss ich auch erstmal schauen, wo ich einigermaßen konstante Spannung herbekomme.
    Diese verstellbaren Steckernetzteile kann ich dafür wohl vergessen.


    Ist ein ATmega8 für so ein Projekt überdimensioniert, wenn ja was gibts kleineres was genauso zu programmieren ist?
    Ich hab bis jetzt in der Uni nur mit einem ATmega128 programmiert...

    Nabend zusammen,

    ich hab da grade ein kleines Elektronik-Problem und hoffe mir kann der ein oder andere hier einen Gedankenanstoß liefern.
    (Da es nur in zweiter hinsicht um den Mini geht steht es in Off-Topic)

    Problem liegt hier auf dem Bild:

    BMW 1er Lenkstockschalter.

    Wo die Technik so hingeht...


    Das Bild oben zeigt den Hauptteil der Elektronik die in dem Teil sitzt.
    Die zwei Streifen die rechts und links von oben nach unten gehen stehen sich normal gegenüber und genau dazwischen verdeckt eine Lasche die sich mit dem Hebel bewegt die "Sicht" dazwischen.
    Das ganze dient wohl dazu die vier Richtungen des Hebels auszuwerten.
    Rechts unten im Bild geht die Folie zum externen Anschluss.
    Links zu den Tastern am Ende vom Hebel.

    Nun will ich das Teil "auswerten" wenn man das so sagen kann, ich will es halt "ganz einfach" nutzen (ja im Mini, haut mich doch :D)

    Was Elektronik angeht bin ich jetzt nicht unbedingt auf den Kopf gefallen (Maschinenbau 7.Sem) aber wirklich ausführlich lernen (so das es einem in der Realität was bringt) tut man sowas trotzdem nicht.

    Nun zu ein paar Fragen (weitere werden wohl folgen):

    Rechts die vier weißen Bauteile sind LEDs.
    Links das schwarze ein Sensor.
    Wie würde man sowas auswerten?
    Muss man die LEDs zyklisch laufen lassen und dann schauen wann genau das Lichtsignal beim betätigen ankam, um das so der jeweiligen LED und somit der Richtung zuzuordnen?

    Und wie finde ich am einfachsten raus mit welcher Spannung das ganze läuft ohne irgendwelche Bauteile zu himmeln?

    Ich hoffe mir kann wer Helfen, vll. ist auch einfach jemand beim Suchen besser und findet Pläne dazu.

    Grüße
    Arndt

    Und der obere Schraubenkopf bei der Hilfsrahmenhalterung ist auch noch abgerissen :rolleyes:
    Eigentlich ja nichts besonderes, aber wenn der eh schon ab ist dann würde ich es einmal vernünftig machen.
    Also Hilfrahmen raus...
    Und dabei dann direkt die Rahmengummies tauschen und beim zusammenbau Mike Sanders nicht vergessen ;)

    Hallo zusammen,

    bin auf der suche nach ein paar Teilen für meinen 1000er.

    - Auspuff:
    Irgendwas RC40 artiges (1,75") mit einem Endrohr, ob Seite oder mitte ist nebensächlich, deshalb auch nicht aus Edelstahl, da es eh was "eigenes" wird ;)
    Sollte schon recht ordentlich klingen und muss nicht flüster leise sein.
    (Muss eine RC40 einen Vorschalldämpfer haben? Oder wird der Spaß dann viel zu laut?)


    Und dann noch Teile für die "Vollendung" eines Stage 1 Kit´s.
    Also:
    - Ansaugbrücke
    - Freeflow
    - K&N
    - Nadel für HS4
    (Ja ich weiß, Motor ist nicht gleich Motor, und "die" Nadel gibts nicht, aber beim "fertigen" Stage 1 ist auch eine halbwegs passende dabei, bzw. eine die definitv besser harmoniert als die Standard Nadel, und genau die suche ich)

    Ich könnte mir den Kram auch komplett kaufen, ja, das wäre das einfachste und würde am besten zusammenpassen, weil aufeinander abgestimmt.
    Aber mir gehts darum doch ein wenig Geld zu sparen weil grade genug davon ins neue Fahrwerk fließt (und lieber einen gebrauchten Krümmer als gebrauchte Radlager oder Bremsklötze :D ;))

    Vll. hat ja jemand was rumliegen und will es für einen fairen Preis loswerden.

    Gruß