Nabend zusammen,
ich hab da grade ein kleines Elektronik-Problem und hoffe mir kann der ein oder andere hier einen Gedankenanstoß liefern.
(Da es nur in zweiter hinsicht um den Mini geht steht es in Off-Topic)
Problem liegt hier auf dem Bild:
BMW 1er Lenkstockschalter.
Wo die Technik so hingeht...
Das Bild oben zeigt den Hauptteil der Elektronik die in dem Teil sitzt.
Die zwei Streifen die rechts und links von oben nach unten gehen stehen sich normal gegenüber und genau dazwischen verdeckt eine Lasche die sich mit dem Hebel bewegt die "Sicht" dazwischen.
Das ganze dient wohl dazu die vier Richtungen des Hebels auszuwerten.
Rechts unten im Bild geht die Folie zum externen Anschluss.
Links zu den Tastern am Ende vom Hebel.
Nun will ich das Teil "auswerten" wenn man das so sagen kann, ich will es halt "ganz einfach" nutzen (ja im Mini, haut mich doch :D)
Was Elektronik angeht bin ich jetzt nicht unbedingt auf den Kopf gefallen (Maschinenbau 7.Sem) aber wirklich ausführlich lernen (so das es einem in der Realität was bringt) tut man sowas trotzdem nicht.
Nun zu ein paar Fragen (weitere werden wohl folgen):
Rechts die vier weißen Bauteile sind LEDs.
Links das schwarze ein Sensor.
Wie würde man sowas auswerten?
Muss man die LEDs zyklisch laufen lassen und dann schauen wann genau das Lichtsignal beim betätigen ankam, um das so der jeweiligen LED und somit der Richtung zuzuordnen?
Und wie finde ich am einfachsten raus mit welcher Spannung das ganze läuft ohne irgendwelche Bauteile zu himmeln?
Ich hoffe mir kann wer Helfen, vll. ist auch einfach jemand beim Suchen besser und findet Pläne dazu.
Grüße
Arndt