Moin, Moin,
kann man die Innenkotflügel auch am Kotflügel befestigen, wenn man keine Verbreiterungen dran hat?
Bei meinem soll nur der Chrom-Schmuck dran?!!
Gruß Arne
Moin, Moin,
kann man die Innenkotflügel auch am Kotflügel befestigen, wenn man keine Verbreiterungen dran hat?
Bei meinem soll nur der Chrom-Schmuck dran?!!
Gruß Arne
Na klar ist er mir ans Herz gewachsen.
Aber wenn Du im Winter Mini fahren willst, dann ist das halt so.
Das Auto ist so schön simpel und leicht zu warten.
Ich werde mir im Herbst noch vorne Innenkotflügel einbauen, dann ist er ideal prepariert.
Wenn Du ihn gut konservierst und ihn immer schön regelmäßig mit einem Warmwasserhochdruckreiniger an der Tanke sauber hälst, wirst Du keine Probleme haben.
WICHTIG ist aber, dass Du Dir keine vergammelte Möre kaufst.
Weil es sehr schwer ist Rost bei Salz und Regen zu konservieren.
Außerdem möchtest Du doch sicher auch im Winter ein schönes Auto fahren (Hey Du hast nen S... [ach ja kein Kommentar])
Hi,
ich habe mir im letzten Jahr einen Vergasercooper für den Winter zugelegt.
Das beste Winterauto das ich mir vorstellen kann.
Eigentlich wollte ich mir einen Audi 200 Quattro kaufen. Aber das hab ich dann verworfen.
Der Mini bereitet keine Probleme. Ich hab allerdings zuhause ein Carport und in der Firma ein Parkhaus.
Als er einmal draußen schlafen musste waren 2 Kerzen hin. Das ist aber bei meinem Mercedes auch schon passiert.
Ich kann Dir nur raten sehr, sehr geduldig bei der Suche zu sein und im Zweifelsfall für das bessere Auto 1.000 EUR mehr auf den Tisch zu legen.
Die ganze Diskussion was ein 12 Jahre alter Mini kosten darf ist meines ehrachtens quatsch. Ist der Wagen in einem guten Zustand (meiner ist so einer) bezahl ich halt auch mehr.
Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf, es sei denn Du willst ihn eh vollrestaurieren.
Viele Grüße Arne
... ich sach ja nicht das es bei 80 PS bleiben soll.
Ich würde eher der Devise folgen "Für jede Gelegenheit das richtige Fahrzeug"
Es gibt sooo viele geniale Autos / Youngtimer für kleines Geld.
Den Rover gabs mit 1,4 Liter 16V und 103 PS.
Bist Du schon mal mit einem 1,4 oder 1,6 16V Rover / Honda gefahren?
... aber ich versteh das nicht.
Wieso willst Du nur einen Fremdmotor in einen MINI einbauen??
Ich fahre einen 91er Vergasercooper mit dem Originalmotor und denke wenn er so 75-80 PS hätte wäre er granatenmäßig motorisiert (für den Alltagsgebrauch/Altagsfun).
Ich habe neben dem MINI noch einen Rover 216SI Cabrio mit dem 1,6 Liter 16V Motor und 122 PS. Der Wagen ist Bj 93 und hat 37Tkm gelaufen. Er ist also quasi neu.
Und ich kann Dir sagen, der Motor ist echt mau. Ich mag eher Motoren die Dremoment haben und nicht nur jenseits von 3000 Touren in die Strümpfe kommen.
Also mein Tip:
Kauf Dir einen MINI und ware die Originalität und kauf Dir von dem vielen übriggebliebenen Geld einen 2. Wagen mit dem Du Deinen Geschwindigkeitsrausch ausleben kannst (z.B. einen Porsche 924S für 3-4 TEUR)
Trotzdem viel Glück beim Suchen Gruß Arne
Moin Moin,
leider kann man sich im Mini nur bedingt vor den anderen Verkehrsteilnehmern schützen. Wenn ich in meinem W126 fahre fühle ich mich auch wesentlich wohler.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, meinen Mini mit einem Überrollbügel auszustatten, der sicherlich etwas albern aussieht aber wahrscheinlich der einzige wirklich effektive Schutz vor abschüssen anderer Verkehrsteilnehmer ist.
Da ich den Wagen als Winterfahrzeug nutze habe ich auch schon überlegt ob ich ihm in den nächsten Jahren einen hellen anstrich gönne´. Hellgelb oder so, damit man besser gesehen wird.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Ü-Bügel?
Gruß
Arne
Sooooooooooo, ich weiß nun warum meine Bremsen blockiert haben....
Einer meiner Vorbesitzer hat offensichtlich versucht die Bremse hinten zu reparieren. Ich wollte gestern Abend mal schaun wies in der Trommel aussieht und dann das:
1. Radmuttern wurden mit dem Chromhütchen montiert/demontiert, d.h. sie sind quasi untrennbar miteinander verbunden.
2. Eine Radmutter war mit ca. 570Nm angezogen. D.H. sie hing quasi nur noch lose dran und ist bei der Demontage samt Bolzen abgefallen.
3. Eine Befestigungsschraube der Trommel total verorgelt die andere war schon ausgebohrt (Gewinde steckte noch drin aber der Kopf war weg).
4. Und nach Demontage der Trommel (Caramba Rasant 10 Minuten) sah ich dann das ganze Elend vor mir. Die Bremsbacken falsch montiert. Beide in eine Richtung, nicht spiegelverkehrt.
5. Ein Stellkeil verkantet und bombenfest.
6. Die Lager der Nabe mit dem abgerissenen Bolzen waren mit einer Messerspitze Fett gestopft.
7. Das Distanzstück zwischen den Lagern dürfte der begnadete Schrauber am Ende über gehabt haben, weil nicht vorhanden.
Also alles in allem wiedereinmal eine sehr sehr interessante Schrauberstunde.
Bauer Erwin liest im örtlichen Bauernblatt, dass er durch Selbstbesamung seiner Schweine eine Menge Geld einsparen kann.
(Aber irgendwie muß er den Text falsch verstanden haben!)
Könnte ich ja mal ausprobieren", denkt er sich, lädt alle Schweine in sein Auto und fährt in ein Waldstück, wo er sich unbeobachtet fühlt. Dort besteigt er alle Schweine nacheinander.
Am nächsten Morgen um 4.00 Uhr steht er auf und geht in den Stall, denn, so der Bericht im Bauernblatt, wenn es geklappt hat, quieken alle Schweine um diese Uhrzeit.
Bauer Erwin schleicht in den Stall, alle Schweine schlafen selig. Doch Bauer Erwin gibt sich nicht so leicht geschlagen.
"Vielleicht war es nicht intensiv genug", denkt er sich, lädt am nächsten Tag wieder alle Schweine ins Auto und fährt in den Wald. Dieses Mal besorgt er es jedem Schwein zweimal und ist danach ziemlich erschöpft.
Als er am nächsten Morgen wieder um 4.00 Uhr in den Stall schleicht, schlafen die Schweine seelenruhig.
"Okay, aller guten Dinge sind drei", denkt er sich am nächsten Tag, lädt die Schweine ins Auto und ... Diesmal macht er sich über jedes Schwein dreimal her und fährt danach völlig ermüdet zurück.
Da er so erschöpft ist, verschläft er es, um 4.00 Uhr in den Stall zu gehen. Um 5.00 Uhr wird er dann aber doch von seiner Frau geweckt.
"Erwin", flüstert sie, "die Schweine".
"Was ist denn", fragt Bauer Erwin matt, "quieken sie endlich?"
"Nein", sagt seine Frau, "sie sitzen im Auto und hupen."
Eine graue Zelle kommt per Zufall in das Gehirn eines Mannes.
Alles ist dunkel, leer, ohne Leben....
"Huhu!" ruft die graue Zelle. Keine Antwort.
"Huhu!" wiederholt die graue Zelle. Wieder nichts.
Da erscheint plotzlich eine andere graue Zelle und fragt :
"Was machst Du denn ganz alleine hier, komm mit, wir sind alle unten!"
Ein Schreiner bewirbt sich um eine neue Stelle, gesteht dem Chef aber beim Vorstellungsgespräch - weil er ja ein ehrlicher Mann ist -, dass er total blind ist.
"Aber ich habe eine so gute Nase, dass ich mein Augenlicht nicht brauche."
Da der Chef wenig überzeugt ist, lehnt er die Einstellung ab.
Aber der Schreiner bettelt, dass er doch eine Chance bekomme, er könne auch gerne seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das will ihm der Geschäftsinhaber dann doch aus Mitleid nicht abschlagen und bittet ihn zum Test in die Werkstatt.
Der Meister hält dem Bewerber ein Brett hin, dieser riecht einmal ausgiebig an dem Brett und sagt:
"Nordische Fichte, vor 3 Monaten geschlagen, zersägt auf 30 mm Stärke, 2,09 m lang, 14 cm breit, gefast, am Ende eine Bohrung Durchmesser 14 mm."
Da alles stimmt, ist der Meister total von den Socken.
Die zweite Aufgabe lautet, das Brett auf 1,50 m zu kürzen. Kein Problem. Der blinde Schreiner schnuppert, findet problemlos die Handkreissäge und sägt das Brett auf genau 1,50 m rechtwinklig ab.
Der Meister ist noch verblüffter und kann das alles nicht glauben. Da er ihn aber doch nicht einstellen will, will er ihm eine Aufgabe stellen, die den blinden Schreiner einfach überfordern muss.
Also holt er seine Frau, die sich ganz leise ausziehen und nackt auf die Werkbank legen muss. Auch jetzt soll der Bewerber das "Werkstück" beschreiben.
Dieser schnuppert und ist im ersten Moment ratlos, schnuppert nochmals und kann sich immer noch keinen Reim auf die Angelegenheit machen. Daher bittet er den Meister, das "Brett" doch mal herumzudrehen, was auch gewährt wird.
Nach nochmaligem Riechen ist der Schreiner immer noch unsicher, gibt aber sein Urteil ab:
"So genau kann ich's nicht sagen, aber es müsste die Scheißhaustür von einem Fischkutter sein."
Moinsen,
@Dave
wie an der rechten Wand? Meinst Du auf der Fahrerseite hinter dem Kühler? Oder hast Du den Kühlerschlauch verlängert/umgelegt?
Bulli73
Als 73er Bulli müsstest Du eigentlich Erfahrung mit Standheizungen haben
Aber im Ernst, neu Kosten sie so ab 900€ aber es gibt sehr viele Gebrauchtangebote. Die Preise sind dann natürlich Abhängig vom Baujahr und Ausstattung.
Gruß
Arne
Moin, Moin,
mein Vergasercooper, den ich mir vor einigen Wochen zugelegt habe, macht leider wenns feucht ist ein Vollbremsung.
Wenn ich im Stoßverkehr fahre und etwas stärker Bremse gibt's manchmal nen Knall und ich mach ne Vollbremsung, bis ich das Pedal wieder löse.
?
Sind die Kolben im Sattel korrodiert und schlagen deshalb bei entsprechendem Druck heftigst zu oder könnte es auch etwas anderes sein?
Die Bremskontrolltaste in der Schalterleiste leuchtet bei Betätigung nicht auf! Kann das damit zusammenhängen?
Danke für die Tipps, Gruß
Arne
Moin, Moin,
mein Vergasercooper ist mein Winterauto und muss die bitterkalten Monate von Oktober bis April jeden Morgen raus. Wärend ich aus dem warmen Haus mit meiner Kaffeetasse zu im trotte, muss der arme draußen unterm Carport ausharren, bis ich ihn aufwecke.
Bis ihm dann auch warm ist vergehen einige Kilometer. Mir ist dann wieder a-kalt, weil ich die Heizung natürlich erstmal nicht nutze.
Nun möchte ich uns eine Standheizung schenken, damit wir beide gut durch die Winter kommen.
Hat von Euch jemand eine in seinen Mini eingebaut?
Und wenn, was für eine?
Webasto, Ebersbächer, ...?
Mit roten Ohren und blauen Fingern, Gruß
Arne
Matz
Hi,
wie bekommst Du denn bitte die drei Schrauben des rechten Motorlagers von der Kupplungsglocke?
Ich hatte so den Eindruck, dass man keinen Platz hat.
Wie hoch hebst Du den Motor denn an?
MfG
Arne
Hallo liebe Minigemeinde,
erst mal möchte ich dieses Forum loben. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Vergasercoo-per als Winterauto zugelegt und lese seit einiger Zeit mit Begeisterung Eure Beiträge. Da ich noch ältere Fahrzeuge anderer Hersteller besitze sind mir auch andere Foren bekannt, in denen es ganz anders zu geht. Kaum technische Tipps oder Austausch von Erfahrungen sondern nur blödes Rumgelaber.
Ich habe aus verschiedenen Threads schon einiges interessantes erfahren und möchte nun selbst mal etwas fragen:
Am Wochenende habe ich die unteren Motorlager und die „Knochengummies“ gewechselt. Die Knochengummies waren kein Problem aber die Motorlage haben mir schwer zu schaffen ge-macht. Laut meinem original Rover-Mini-Wartungshandbuch kann man die Lager ohne Ausbau des Motors wechseln. Das hab ich dann auch nach eben dieser Anleitung getan und bin dabei auf ein erstaunliches Problem gestoßen. Die Kupplungsglocke soll nach Anleitung mit sieben Schrauben befestigt sein. Nachdem ich etwa 10 Minuten mit dem Lösen des Deckels verbracht habe (irgendwie ging er nicht ab) habe ich in den Untiefen des Motorraumes noch eine achte Schraube gefunden!
Hat mein Mini ein neueres/älteres Austauschgetriebe oder hatten die bei Rover ein Problem beim zählen?
Da zum Wechsel des linken Lagers der Kühler ausgebaut werden muss, musste ich auch das Kühlwasser ablassen. Gibt es eine elegante Möglichkeit zum ablassen oder muss man tatsäch-lich den unteren Kühlerschlauch abziehen und anschließend feudeln?
Gruß Arne
PS.: Nach diesem Wochenende frag ich mich ob Sir ... wie alle sagen ein genial Konstrukteur oder einfach nur völlig durchgeknallt war!
Hi,
die Art der Rostschutzvorkehrung solltest Du von der Zielsetzung der Haltbarkeit abhängig machen.
Aus meiner sicht gibt es nichts besseres als Entlacken (strahlen oder Lauge) und anschließendes verzinken.
Die Art und die Kosten der Verzinkung sind abhängig vom Material.
Eine Tür z.B. kann nur spritzverzinkt werden, währen stabile Fahrwerksteile u.U. feuerverzinkt werden können.
Die Fahrwerksteile sollten abschließend pulverbeschichtet werden.
Ein so behandeltes Teil wirst Du nicht wieder anfassen müssen.
Also verzinken, pulverbeschichten, ende, aus!
(oder jedes Jahr einfetten, einsprühen, ....)
MfG
Arne
Moin, Moin,
ich möchte meinen sehr gut erhaltenden 91er Vergasercooper ohne Blecharbeiten winterfit machen.
Naturlich hat er in der Naht unter dem Scheinwerfertopf und in der Naht Kotflügel/Frontmaske etwas Rost.
Habt Ihr den Rost in diesem Bereich schon einmal besiegt ohne die Kotflügel zu tauschen?
Gruß Arne
Moin, Moin,
ich habe mir einen 91er Vergasercooper zugelegt und möchte nun natürlich schrauben (endlich Modellbau in 1:1).
Könnt Ihr mir Tipps geben welche Literatur geeignet ist?
Ich habe einige Bücher bei Ebay, etc. gesehen, weiß aber nicht welche gut sind!?!
- Klassiker "Jetzt helfe ich mir selbst",
- Original Rover Werkstatthandbuch,
- "Minis heißer machen",
- ....
Danke für die Tipps
Gruß Arne