Darf ich um Euren fachlichen Rat und Behebungsvorschlag bitten?
Betreffend Schaden (Mini Innocenti 1001 Export, Bj. 1974)
"abgescherte Mutter im Schweller" an oberer Befestigung
Hilfsrahmen (Heck) Beifahrer-Seite.
Hinweis: Mini bisher absolut ungeschweißt + im Werkslack.
Hackenblech (heel-board), Außenschweller,
Innenschweller, horizontales Blech im Seiten-kasten jeweils in Ordnung, d.h. ohne jeglichen Handlungsbedarf - ebenso wie Karosserie-Seitenteil.
Hilfsrahmen ist derzeit ausgebaut.
Mutter (5/16 UNF) ist definitiv nicht mehr im Schweller innen am Hackenblech befestigt - sondern müsste mit Reststück der Schraube (geschätzt ca. 25mm lang) im Hohlraum irgendwo sich befinden.
Wie Mutter incl. Schraubenrest aus "Höhle" entfernen
u n d vor allem, eine neue Mutter zur Befestigung der
oberen Hilfsrahmenbefestigungsschraube wieder an dem
senkrechten Hackenblech innen im "Schwellerhohlraum"
befestigen?
(Schweissausrüstung+Zugang Hebebühne gewährleistet)
Zum Glück bzw. hier leider habe ich in natura bisher noch nie einen geöffneten MINI Schweller gesehen.
(Mit der Bitte um Nachsicht - da Führerschein noch jung
+Schulbesuch - jedoch u.a. HAYNES Owners W. Manual
1959-1975 vorhanden)
"Denkbare" Wege-Alternativen:
1. Öffnen des senkrechten Hackenblechs im Bereich des
oberen Befestigungsloches (3-Seiten-Schnitte) und Aufklappen ähnlich einer Türe? Nach links? klappen oder
nach oben? oder nach rechts? Und darauf dann eine
5/16 UNF Mutter anheften/schweißen. Zuvor noch versuchen, die alte Mutter incl Schraubenrest durch diese
Klappenöffnung zu entfernen. Anschließend Klappe schließen und sauber die Schnitte verschweißen.
Könnte es da Probleme mit der Maßhaltigkeit/Paßform
bezüglich des rechtwinkligen Sitzes des Hilfsrahmens
geben?
2. Öffnen Schwellerraum von unten und versuchen, eine
Mutter an das Hackenblech um das obere Befestigungsloch
herum zu schweißen. Geht das räumlich mit der MAG-Schweißpistole überhaupt an dieser Stelle? Dürfte in
dem Bereich im Schweller ein Verstärkungswinkel/blech
sitzen?
3. Öffnen Außenschweller im Bereich des Endes, Wegklappen des Bleches, Entferen Altmutter und Anschweißen neuer Mutter. Anschließend Zuklappen
Außenschwellerblech und "auf Stoß" wieder verschweissen.
4. Öffnen bzw. Schnitte in horizontales (Abdeck)Blech
im hinteren Seitenkasten Beifahrerseite und versuchen
die Altmutter/Schraubenrest rauszuholen; neue Mutter
5/16 UNF anzuschweißen mit anschließendem Wiederverschweißen des horizontalen Blechs im Seitenkasten. Unklar, wie "räumlicher Platz" für Arbeiten
mit Schweißpistole gegeben wäre in dem Bereich.
5. Öffnen des Karosserie-Seitenblechs - dieser möglicherweise gangbare Weg sollte wegen guten Zustands von Blech und Lack vermieden werden.
6. Vielleicht noch ein quasi "hirnrissiger" Reparaturablauf:
Oberes Befestigungsloch entsprechend ausweiten, so daß
eine 5/16 UNF Mutter (zuvor die Außenfläche per Sandstrahlen aufgerauht) genau reinpasst .... diese mit
einer Schraube in der Öffnung fixiert ..... und dann die
Außenseiten der Mutter mit dem umgebenden Blech
verschweißt. ABER eventuell eine nicht TÜV- entsprechende Handlung...... weil Schwächung gegenüber
Werkslösung.
Allgemein:
Lackaufbau im Bereich senkrechtes Hackenblech oder
im Bereich "Schweller(boden)", d.h. unterhalb der waagrechten Falzleiste wäre relativ problemlos lösbar.
Die 1. Weg-Alternative könnte die später "Unbemerkbarste"
sein ..... aber ... kann man am senkrechten Hackenblech
n u r den kleinen Teilbereich um das obere Befestigungsloch öffnen und "aufklappen" ..... oder ist
da innen am Hackenblech außer den 2 Muttern noch
irgendwie was Anderes wie Befestigungs/Versteifungs-winkel oder Bleche angeschweißt?.... das ein Aufklappen
verhindert?
Oder: Wie und wo müssten die "Aufklappschnitte"
örtlich am Hackenblech gesetzt werden?
Beitrag ist ein bißl lang geworden ..... es soll halt versucht werden, die "richtige Stelle(n)" für das Öffnen bzw. Reparaturablauf zu finden.
Ich bedanke mich vorab für Euren zielführenden Rat und Wissensvermittlung
Gruß
PS: JA, habe hier im Forum Etliches dazugefunden und
auch Verweise verfolgt.... deswegen obige Alternativen