Beiträge von Impf

    ups, was war denn das? auf den Schlips getreten? hab ich mich so ungeschickt ausgedrückt? Ich wollte niemandem Kompetenz absprechen.

    ich sprach von Erfahrungswerten aus meinem Berufsfeld. Jede Zahl die ich genannt hab ist natürlich auf einem modernen Prüfstand (keine Wasserbremse) verifiziert (leider nicht mit Mini sondern WRC 2.0 mit+ohne Turbo+Restriktor, LeMans 3.6Turbo+Restriktor, F1) gelten meiner Erfahrung nach auch für alle weiteren modernen Motoren.

    sollten diese Werte bei einem Klassiker anders sein, schön für uns alle.

    vielleicht sollte ich noch zur K+N Ehrenrettung wiederholen, das diese Filter-Typen in vielen (zB Rally, aber nicht allen!) Renn-Serien eingesetzt werden.

    das mehr Luft bei gleicher Spritmenge nix bringt (ausser hohe Temperaturen) hab ich auch mal gelernt. Meistens ist es aber ungleich schwerer(teurer) mehr Luft durchzusetzten, Sprit ist in der Regel kein Problem.

    Ansonsten seid beruhigt, dies war mein letztes Posting. Schönen Tag noch.
    Impf

    Hallo ihr Freunde der Leistungssteigerung,

    mal ein paar kurze Infos aus dem Leben des Motorsports...

    1. Staudruckaufladung (Rohr mit direktem Anschluss an den Ansaugtrakt nach vorne in den Bereich wo während der Fahrt eine Stauwelle vor dem Auto entsteht)
    ->könnte was bringen bei Geschwindigkeiten über 150km/h. Beste Erfolge (hat aber Aufwand/Gewicht nicht gelohnt) haben wir im Bereich Übergang Motorhaube zu Windschutzscheibe gemessen, vorm Grill und an der Dachkante war kein Erfolg. In der F1 bei 300km/h kann man hier ca. 2% holen (man zahlt etwas drauf weil man zwangsweise eine Airbox installieren muss was zu gegenseitiger Beeinflussung der Zylinder führt, sonst evtl. etwas mehr möglich).


    2. Resonanzaufladung (Ansaugtrakt abgestimmt auf Schwingungsverhalten des Motors)
    ->hierdurch kann man für bestimmte Drehzahlbereich eine Aufladung erreichen(siehe auch bei modernen Motoren Schalt-Saugrohre) Generell: Lange Saugstrecke für niedrige Drehzahlen, kurz für hohe.

    3. Lufwiderstand im Ansaugtrakt verringern (jeder Filter hat Luftwiderstand, je weniger desto besser)
    ->bringt was im Bereich 1-2% je nach dem wie übel der original-Filter ist

    fürs Tuning eines Mini-Motors halte ich 3 für geeignet weil Aufwand gering. Dabei drauf achten dass Ansaugluft kühl ist (ausreichend diskutiert, s.o.)

    zu 1. taugt nicht für Serien-Fahrzeuge (hier wird meist dem Packaging mehr Bedeutung eingeräumt)
    zu 2. Riesen-Aufwand (lässt sich berechnen, Gross-Serien-Hersteller machen sowas, mit zum Teil fragwürdigem Erfolg)

    Gruss
    Impf

    PS:
    Fazit: Cooper mit 63PS +1%"KN"-PS= 63.6PS ... hui, da dürfte die Serienstreuung etwas höher sein.
    PPS: Impfe sind kleiner als Beppel.....

    Hallo Leute,

    einen riesen Dank ans Forum.
    Nach 3Jahren läuft mein Cooper endlich und darf die Garage jetzt verlassen...Dank diesem Forum!

    Eigentlich fing die Geschichte super an
    -Mini geschenkt bekommen weil bei Inzahlungnahme nix rausgesprungen wär, hatte Motorschaden bei 35tsd km(Pleuel-lager+Kurbelwelle)
    -Neuen Motor + Getriebe bauen lassen und selbst eingebaut, Kopf selbst überholt.
    -und dann..springt zwar an aber läuft nicht richtig (Leerlauf OK, aber gibt so recht keine Leistung ab und bei 3000/min fängt er an rauf und runter zu drehen)
    -Hilfe bei Fachwerkstatt gesucht..nix bei rausgekommen, trotz intensiver Suche.
    -Mini-Spezies abtelefoniert, konnten mit der Fehlerbeschreibung nicht anfangen.

    -Grosse Pause, Cooper erstmal eingemottet.

    -Forum im net entdeckt, die Motor-Beiträge der letzten Monate durchgesehen...und siehe da: da gab es dieses Problem schon mal! der simple Tip lautete: Schalter der Schubabschaltung still-legen. (In meinem Schaltplan aus England gabs den gar nicht)

    -langer Rede kurzer Sinn:nach einem beherzten 30-Sekunden-Eingriff schnurrt er wie neu! (auch ohne Schubabschaltung) und läuft wie die Feuerwehr. Im April darf er auf die Strasse.

    -Kommentar vom Tüv-Prüfer: So einen gut erhaltenen Cooper hat er noch nie gesehen! (Kunststück, hat in seinem leben ausser Garage nicht viel gesehen) nur das Blink-Relais is tot.

    Also: Weiter so.

    Gruss
    Volker

    :D

    Hallo Leute,

    heissen Dank erstmal für die prompten Tips,

    werde wohl erst am WE dazu kommen auszuprobieren. Soviel vorab: es ist ein SPI, er ist seit ca. 18Mon. nicht mehr gefahren, gerade anstandslos durch den TÜV aber leider keine AU (wie auch wenn nicht über 2500...)

    die Spritpumpe kann ich ausschließen weil schon mal direkt an Batterie probiert.

    die anderen Tips werde ich der Reihe nach durchgehen. Was ich an der Sache merkwürdig find ist die strikte Grenze bei 2500. egal ob man langsam dorthin beschleunigt oder voll drauftritt, er hälts auf den Punkt und fängt dann an wie Manni Manta zu orgeln.

    Gruß
    Volker

    Hallo erstmal an die Gemeinschaft, bin neu im Kreise der Mini-Besitzer (im Moment leider nur Besitzer nicht Mini-Fahrer:confused: )

    Ich hab seit einiger Zeit einen Mini in der Garage. Hab inzwischen den kaputten Motor gegen einen neuen getauscht.
    Nun das Problem:
    der Motor springt problemslos an und läuft rund, aber sobald er warm wird geht die Drehzahl runter bis er fast ausgeht und er dreht auch nicht über 2500/min. Wenn man den Motor (bis ca.2500 hochdreht fängt er an zwischen 2300 und 2500 zu pendeln (wie ein Notprogramm).

    MiniCooper 1.3i Bj. 92 (alles Serie) Motor und Getriebe neu, alle Nebenaggregate vom alten übernommen. Laufleistung mit dem ersten Motor 50.000 mit dem neuen 0km.

    bin einigermassen Ratlos? sieht aus wie ein Notlaufprogramm ,
    nur warum? wer kennt sich damit aus?

    bin für jeden Tip dankbar,

    Gruß
    Volker