ups, was war denn das? auf den Schlips getreten? hab ich mich so ungeschickt ausgedrückt? Ich wollte niemandem Kompetenz absprechen.
ich sprach von Erfahrungswerten aus meinem Berufsfeld. Jede Zahl die ich genannt hab ist natürlich auf einem modernen Prüfstand (keine Wasserbremse) verifiziert (leider nicht mit Mini sondern WRC 2.0 mit+ohne Turbo+Restriktor, LeMans 3.6Turbo+Restriktor, F1) gelten meiner Erfahrung nach auch für alle weiteren modernen Motoren.
sollten diese Werte bei einem Klassiker anders sein, schön für uns alle.
vielleicht sollte ich noch zur K+N Ehrenrettung wiederholen, das diese Filter-Typen in vielen (zB Rally, aber nicht allen!) Renn-Serien eingesetzt werden.
das mehr Luft bei gleicher Spritmenge nix bringt (ausser hohe Temperaturen) hab ich auch mal gelernt. Meistens ist es aber ungleich schwerer(teurer) mehr Luft durchzusetzten, Sprit ist in der Regel kein Problem.
Ansonsten seid beruhigt, dies war mein letztes Posting. Schönen Tag noch.
Impf