Beiträge von rolstein

    Hallo,

    So habe ich das auch verstanden,
    Elektronen wandern ja durch jeden leitfähigen Stoff,
    ob das elektrolytisches Wasser oder Metall ist.

    Aber mit dem Material bin ich mir noch nicht so sicher.
    In der Spannungsreihe steht Zink noch über dem Aluminium, bei Kontaktkorrosion oxidiert also das Aluminium zuerst.

    Da am Mini ja auch viele Teile aus Alu sind,
    ist es sicher sinnvoller, gleich zum Magnesium zu gehen, weil dies in der Reihe am unedelsten ist (und somit seine Elektronen leichter abgibt als Stahl, Zink, Alu...

    Spannungsreihen:
    http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/normalp.htm

    Ich bin gerade noch auf der Suche, wo man Magnesium in Stab- oder Barrenform kaufen kann, vielleicht weiß jemand was?

    Gruß,
    Rolf

    Meine läuft unter Genehmigungszeichen e4 030652; Schalldämpfertyp 933.
    Dekra Gutachten für Minis ab 07/96

    Befestigung ist ganz einfach.
    Altes Rohr am Flansch hinterm Kat abschrauben,
    wenn die Schrauben klemmen, mit dem Lötbrenner heißmachen.

    Mittelauspuff am Flansch ranmachen und hinten unterbocken.
    Dann kannst Du die Löcher für die neuen Haltewinkel am hinteren Hilfsrahmen anzeichnen und Bohren.
    Winkel hinschrauben, Gummis ranhängen (ist alles im Lieferumfang), Tröte ranhängen und losfahren.
    Schön warmfahren , dann in der nächsten Tiefgarage eine Runde drehen und FREU.....

    Rolf

    Gib mir doch Deine Fax-# als PM, dann schicke ich die Genehmigung gleich durch.

    Wollte sie auch schon den Mini-Devils zur Veröffentlichung schicken,
    aber mein Scanner spinnt gerade.

    Gruß

    Rolf

    Ich denke da an einen Magnesiumklotz oder -Stab,
    den ich im Kotflügel oder am Unterboden anschraube.
    An einer Stelle also, wo es regelmäßig feucht wird.

    wenn der Klotz richtig angeschraubt wird,
    ist er ja mit der ganze Karosse elektrisch leitend verbunden.
    So können die freiwerdenden Elektronen von der Anode ja
    auch über das ganze Auto wandern, dahin wo sie gebraucht werden (Die Karosseriefälze am Vorderwagen.....)

    Rolf

    Hallo,
    ich habe in der Suche nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb mal als neues Thema:

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem
    Kathodischen Rostschutz, bzw. einer Opfer-Anode?

    Dazu müßte man einen Zink- oder Magnesiumblock
    elektrisch leitend am Auto anbringen, damit dieser wegoxidiert, und das edlere Stahlblech dafür nicht mehr rostet.

    Funktioniert quasi wie ne Kontaktkorrossion, allerdings
    mit nem Wegwerf-Austauschteil, welches sich für die Karosserie aufopfert.

    Das wird meines Wissens so bei Schiffen und Bahnschienen gemacht.
    Wäre interessant, das mal am Mini auszuprobieren,
    weil man ja mit anderen Mitteln keine Chance hat,
    mit der Rostvorsorge vor allem in die Fälze zu gelangen.

    Grüße
    Rolf

    Hallo ,

    Habe die Remus seit 1/2 Jahr, bin sehr zufrieden damit.
    Es gibt natürlich noch lautere, v. a. bassigere andere Modelle,
    aber wenn die Remus warmgefahren ist,
    kann man sie nicht mehr überhören.

    Vorteil: Östrerreichische EU-Genehmigung ist dabei, man spart sich den Gang zum TÜV.

    Viel Spaß mit der Trompete,

    Rolf

    Hallo,

    Habe letzte woche bei mini mania bestellt,
    2 St. oben, 4 St. unten komplett für 7.20 EUR + Versand.
    Außerdem gute telefon. Beratung und schneller Versand.

    Das gibts in der hiesigen B_W-Werkstatt nicht.....

    Rolf

    Sorry Sveni für meinen letzten Beitrag, er hatte mit dem Ansprechverhalten des Motors nichts zu tun.
    Da würde ich als erstes einen Marderschaden vermuten.

    Mich störte nur, daß sich der Motor meines Minis 1,3mpi bei Teillastfahrt im 2. Gang gehörig aufschaukelt, was sich nur durch Gasgeben oder wegnehmen wieder einstellt.
    Man merkt halt, daß sich der Motor nach vorne und hinten kräftig in die Lager schmeißt.

    Danke an Hr. Hohls & Miniskus, ich werde keine härteren Gummis einbauen, ich versuchs jetzt wieder mit den originalen Gummis + einem Zusatz-Stabilisator.


    Grüße und Danke

    Rolf

    Das Teillastruckeln ist glaub ich wirklich serienmäßig dabei.
    Ich hatte es allerdings auch schon an meinem ersten 94er Einspritzer.
    Ich werde dadurch immer erinnert, wenn die Silentgummis der Motorstabis mal wieder ausgeschlagen sind.
    Allerdings bin ich gerade dran, die Gummis durch PE-Lager von Minispeed auszutauschen, dann hat der Motor nicht mehr soviel Spiel.

    Mal sehen obs was bringt....

    Gruß
    Rolf